Die #Corona-Zahlen am Dienstag steigen und steigen. Und sinken. (Dazu später mehr.) Der Tageswert von 74.405 Neuinfektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 70.449 klettern. Das ist ein weiteres Allzeithoch und mittlerweile 21% mehr als beim Höchststand der 4. Welle. (1/x)
Der 7-Tage-Mittelwert liegt heute 43,8% höher als vor einer Woche. Damit steigt dieser Indikator für die Dynamik der Pandemie erstmals seit 9 Tagen wieder an. Zuvor war er von 62 auf 42% gesunken. (2/x)
Auch daher ist damit zur rechen, dass in den kommenden Tagen weitere Höchststände registriert werden. Inwieweit die Infektionszahlen aufgrund von Meldeverzögerungen und Laborüberlastungen das Pandemiegeschehen adäquat erfassen, ist unklar. (3/x)
Die Zahl der #Corona-Toten fällt aber weiterhin. Der Tageswert von 193 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 213,0 sinken. Das sind 15,9% weniger als vor einer Wocheund der niedrigste Stand seit 23. November. (4/x)
Offensichtlich foltg die Kurve der Todesfälle nicht mehr der der Infektionen mit einem Abstand von 12 Tagen, wie diese Grafik zeigt. Die schwarze Kurve lag zwar zuletzt über der roten. Das dokumentierte aber vor allem die fehlenden Infektionsmeldungen über die Feiertage. (5/x)
Ob das dauerhaft ein Beleg für den "milden" Verlauf von #Omikron ist, bleibt aber offen. Zuletzt gab es Berichte, dass die Totenzahl in Südafrika und Dänemark, wo es frühe #Omikron-Wellen gab, nun mit deutlicher Verzögerung ansteigen, etwa 30 Tage nach dem Infektionspeak. (6/x)
Die Zahl der Impfungen liegt weiterhin im Wochenschnitt bei rund 600.000 pro Tag, allerdings mit leicht fallender Tendenz. Vor allem die Zahl der #Booster ist in den letzten Tagen etwas zurückgegangen. (7/x)
Offenbar gibt es beim Boostern einen gewissen Sättigungsgrad. Die Zahl der Drittgeimpften liegt bei 86,7% der Zahl der zweifach Geimpften von vor 5 Monaten und bei 76,9% der zweifach Geimpften von vor 3 Monaten. (8/x)
Die deutschen PCR-Testlabore sind bereits wieder am Rande ihrer Kapazität. Laut @ALMevTeam waren sie in der vergangenen Woche zu 86% ausgelastet, trotz erneuter Kapazitätssteigerung. Die Quote der positiven Tests ist auf den Rekordwert 24,9% gestiegen. (9/x)
@ALMevTeam Vor allem die Testlabore in Hamburg, dem Saarland und weiterhin in Bremen arbeiten schon längst weit über ihre Kapazitätsgrenzen hinaus. Im grünen Bereich sind die Labore nur noch in Sachsen. (10/x)
Hier noch ein später Blick in die Kliniken: die Zahl der #Corona-Patient:innen auf den Intensivtstationen ist weiter auf 2.664 gesunken. Das sind 15,5% weniger als vor einer Woche und jetzt schon 46,2% weniger als beim Höchststand der 4. Welle. (11/x)
Auch die Zahl der Neuaufnahmen von #Corona-Patient:innen auf den Intensivtstationen sinkt weiter auf jetzt 146 im 7-Tage-Mittel. Das ist 13,8% weniger als vor einer Woche und der niedrigste Stand seit 2. November. (12/x)
Zum Schluss meine aktuelle Lieblingsgrafik. Die Kurven der #Corona-Neuinfektionen ↗️ und die der Neuaufnahmen auf Intensivstationen ↘️ klaffen immer weiter auseinander. Ich freue mich über jeden Tag, an dem es so bleibt. (12/12)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die #Corona-Zahlen vom Donnerstag ..., ach, beginnen wir mal mit dem guten Wert. Die Zahl der Toten fällt weiter. Der Tageswert von 234 lässt den 7-Tage-Mittelwert 180,6 sinken. Das ist 24,9% weniger als vor 1 Woche und 53% weniger als beim Höchststand der 4. Welle am 14.12.(1/x)
Vergleicht man die Totenkurve mit der der Infektionen, sieht man, dass sie sich aktuell völlig entkoppelt haben. Die Zahl der Toten sinkt, obwohl die Infektionen vor 12 Tagen durch #Omikron schon wieder stark stiegen. (2/x)
Die Infektionen aber springen von Rekord zu Rekord. Der Tageswert von 133.536 #Corona-Neuinfektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert um 7.466 auf 82.451 steigen. Alle drei Zahlen übertreffen alles bisher dagewesene deutlich. (3/x)
Die #Corona-Zahlen von Mittwoch sind ....pffffftttt!!! Kann sich noch jemand erinnern, wie wir über 50.000 Neuinfektionen am Tag staunten? Das ist gerade mal gut 2 Monate her. Heute liegt der Tageswert bei 112.323. Das sind 20.000 über dem bisherigen Allzeithoch von Freitag.(1/x)
Schon diese Zahl macht sprachlos. Doch weil die Laborkapazität fehlt, verliert diese Zahl der Neuinfektionen an Aussagekraft. Und damit die Gesellschaft einen Wert zur Verstädnigung über die Pandemie. Dazu mein Kommentar @tazgezwitscher (2/x) taz.de/Grenzen-der-Co…
@tazgezwitscher Ergibt es noch Sinn, die Zahlen zu analysieren? Andere haben wir nicht. Also mache ich weiter mit aller gebotenen Vorsicht bei der Interpretation. Der 7-Tage-Mittelwert der Neuinfektionen liegt 44,1% über dem Niveau vor einer Woche. Die Dynamik ist damit etwa wie gestern. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Sonntag streben weiter in die Höhe. Der Tageswert von 52.504 Neuinfektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert auf den neuen Allzeithöchststand 65.077 klettern. (1/x)
Der 7-Tage-Mittelwert der #Corona-Neuinfktionen liegt heute 41,9% höher als vor einer Woche. Damit hat zumindest die Dynamik des Anstiegs in den letzten 5 Tagen deutlich nachgelassen. Am Dienstag lag das Wochenwachstum noch bei 61,8%. (2/x)
Inwieweit das den Verlauf der Pandemie tatsächlich abbildet, ist schwer zu sagen. Je größer die Fallzahlen, desto größer ist auch der Stau bei Laboren und Meldebehörden. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Freitag sind geprägt vom Wettlauf der #Omikron-Faktoren: extrem hohen Ansteckungsrate vs. geringe Rate an Schwererkrankten. Was hat den größeren Effekt? Am Morgen hat die Ansteckungsrate vorgelegt: 92.223 Neuinfektionen sind ein neues Allzeithoch. (1/x)
Auch der 7-Tage-Mittelwert erreicht bereits am Freitag ein neues Allzeithoch. Er springt um 5.127 (höchster Tagesanstieg aller Zeiten) auf 59.637 und übertrifft damit den alten Höchststand, der am 28.11. mit 58.108 registiert worden war. (2/x)
Zudem bleibt die Dynamik extrem. Der 7-Tage-Mittelwert liegt heute 56,0% höher als vor einer Woche. Dieser Wachstumswert liegt damit am 7. Tag in Folge übr 50%. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Mittwoch ... ich hatte schon öfter geschrieben, dass sie nach oben schießen. Angesichts dessen was jetzt gerade passiert, fehlen mir daher ein wenig die Worte. Der Tageswert von 80.430 Neuinfektionen ist ein neues Allzeithoch. (1/x)
Was #Omikron bedeutet, sieht man besonders deutlich am Verlauf in Schleswig-Holstein. Dort liegt der 7-Tage-Mittelwert aktuell bei 2.203, er hat sich binnen 14 Tagen verdreifacht. Die Kurve ziegt so steil nach oben, dass man hier die #Omikron-Wand sehen kann. (2/x)
Der bundesweite 7-Tage-Mittelwert liegt heute bei 52.070 und damit 57,8% höher als vor einer Woche. Bei diesem Tempo wird auch er am Wochenende ein neues Allzeithoch erreichen. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Dienstag steigen weiter kräftig an. Der Tageswerte von 45.690 Neuinfektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert um 2.161 auf 48.996 steigen. Er nähert sich damit in großen Schritten dem Allzeithoch, das am 28.11 mit 58.108 registriert worden war. (1/x)
Der 7-Tage-Mittelwert liegt auch heute wieder 61,7% höher als vor einer Woche. Das einzig positive daran: dieser extrem hohe Wert ist seit Sonntag nicht noch weiter gestiegen. (2/x)
Die Wochenvergleiche sind wegen der Feiertagswoche immernoch mit Vorsicht zu bewertn. Aber wenn es bei dieser Dynamik bleibt, werden wir am Wochenende ein neues Allzeithoch an Neuinfektionen erreichen. (3/x)