Die #Corona-Zahlen am Sonntag zeigen erwartbar weitere Rekorde bei den Infektionen. Und eine kleine Veränderung bei der Totenzahl. Deren Tageswert von 54 lässt den 7-Tage-Mittelwert von 156 auf 157 steigen. Das ist nur minimal, aber der erste Anstieg seit 13 Tagen. (1/x)
Ob das nur ein statistischer Ausreißer ist oder ob sich hier eine Trendwende infolge von #Omikron andeutet, ist noch offen. Aber auch bei den Nauaufnahmen von #Corona-Intensivpatient:innen gab es schon am Samstag erstmals wieder einen Anstieg. (2/x)
Die Zahal der registrierten Neuinfektionen hat ein weitere Schwelle überschitten: die 100.000er-Marke. Der Tageswert von 85.440 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 102.210 steigen. (3/x)
Bedenklich dabei: trotz Überforderung von Laboren und Behörden steigt auch das Wachstumstempo erneut. Der 7-Tage-Mittelwert der Neuinfektionen liegt heute 57,1% höher als vor 1 Woche. Gestern hatte der Wachstumswert noch bei 55,3%, vor 1 Woche bei 41,9% gelegen. (4/x)
Erstmals seit Mitte Dezember ist nun auch die Zahl der #Corona-Patient:innen auf Intensivstationen wieder um eine relevante Größe gestiegen. Sie liegt laut @DIVI_eV nun bei 2426, das sind 28 oder 1,2% mehr als am Samstag. Aber auch noch 11,5% niedriger als vor 1 Woche. (5/x)
@DIVI_eV Um die jüngste Entwicklung deutlicher zu machen, habe ich die Grafik zur Lage auf den Intesivstationen jetzt hier wie bei den anderen Grafiken auch mal auf den Zeitraum seit 1.8.21 begrenzt. Die Zahl der Neuaufnahmen liegt für heute noch nicht vor. (6/x)
@DIVI_eV Hier noch nachgereicht die Neuaufnahmen von #Corona-Patient:innen auf Intensivstationen. Der wichtige 7-Tage-Mittelwert ist wie schon am Samstag auch am Sonntag gestiegen und liegt nun bei 144. Das sind 2% mehr als am Vortag, aber auch noch 4,7% weniger als vor einer Woche. (7/x)
@DIVI_eV Die Schere zwischen Infektionen und Neuaufnahmen auf Intensivstationen schließt sich damit von unten leicht. Da der obere Arm aber weiter extrem schnell in die Höhe schießt, wächst die Diskrepanz dennoch weiter. (8/x)
@DIVI_eV Aktuell werden pro 1.000 Neuinfektionen nur 1,4 Neuaufnahmen auf Intensivstationen registriert. Zu Jahresbeginn lag dieser Wert noch mehr als fünfmal so hoch. (9/x)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die #Corona-Zahlen am Dienstag zeigen einen leichten Anstieg der Totenzahl. Der Tageswert von 214
lässt den 7-Tage-Mittelwert um 3 auf 159,7 klettern. Das sind zwar noch 25% weniger als vor 1 Woche. Aber seit 4 Tagen ist der zuvor seit 14.12. anhaltende Abwärtstrend beendet.(1/x)
Ein Vergleich mit der Kurve der Infektionen von vor 12 Tagen zeigt, dass die Totenkurve aber anders als zu #Delta-Zeiten bisher weiterhin deutlich niedriger liegt, sowohl in absoluten Zahlen als auch beim Anstieg. (2/x)
Die Zahl der #Corona-Neuinfektionen hat derweil auch am Dienstag ein weiteres Rekordlevel erreicht. Der Tagewert von 126.955 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf den Höchststand von 113.895 klettern. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Samstag zeigen, dass die Zahl der Toten trotz #Omikron immernoch weiter sinkt. Der Tageswert von 179 lässt den 7-Tag-Mittelwert auf 156 fallen. Das sind 34,7% weniger als vor 1 Woche. Das Rückgangstempo hat damit nochmals zugenommen. (1/x)
Der Vergleich zwischen Totenkurve und der Infektionskurve von vor 12 Tagen zeig weiterhin deutlich, dass sich beide voneinander entkoppelt haben. Es bleibt aber abzuwarten, ob, ab wann und in welchem Maß die Totenkurve den Infektionen unter #Omikron folgen wird. (2/x)
Aber noch klafft auch die Schere zwischen #Corona-Infektionen und Neuaufnahmen auf den Intensivstationen immer weiter auseinander, wie diese Grafik (noch ohne Intensivzahlen von Samstag) zeigt. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Freitag ... beginnen wir mit meiner aktuellen Lieblingsgrafik, die ich sonst erst nachmittags poste: sie zeigt, dass die Neuinfektionen wg. #Omikorn durch die Decke schießen. Dennoch sinkt die Zahl der Neuaufnahmen auf Intensivstationen kontinuierlich. (1/x)
Während der 7-Tage-Mittelwert der Neuinfektionen seit 30.12. um fast 240% gestiegen ist, ist der 7-Tage-Mittelwert der Neuaufnahmen von #Corona-Patient:innen auf Intensivstationen um 50% gesunken. Wäre sie im gleichen Maß gestiegen, hätten wir jetzt 5 mal mehr Neuaufnahmen. (2/x)
Auch die Zahl der #Corona-Toten fällt trotz #Omikron weiter. Und das mit wachsendemm Tempo. Der Tageswert von 170 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 164 sinken. Das sind satte 32,7% weniger als vor einer Woche und 57% weniger als beim Höchststand der 4. Welle Mitte Dezember. (3/x)
Die #Corona-Zahlen vom Donnerstag ..., ach, beginnen wir mal mit dem guten Wert. Die Zahl der Toten fällt weiter. Der Tageswert von 234 lässt den 7-Tage-Mittelwert 180,6 sinken. Das ist 24,9% weniger als vor 1 Woche und 53% weniger als beim Höchststand der 4. Welle am 14.12.(1/x)
Vergleicht man die Totenkurve mit der der Infektionen, sieht man, dass sie sich aktuell völlig entkoppelt haben. Die Zahl der Toten sinkt, obwohl die Infektionen vor 12 Tagen durch #Omikron schon wieder stark stiegen. (2/x)
Die Infektionen aber springen von Rekord zu Rekord. Der Tageswert von 133.536 #Corona-Neuinfektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert um 7.466 auf 82.451 steigen. Alle drei Zahlen übertreffen alles bisher dagewesene deutlich. (3/x)
Die #Corona-Zahlen von Mittwoch sind ....pffffftttt!!! Kann sich noch jemand erinnern, wie wir über 50.000 Neuinfektionen am Tag staunten? Das ist gerade mal gut 2 Monate her. Heute liegt der Tageswert bei 112.323. Das sind 20.000 über dem bisherigen Allzeithoch von Freitag.(1/x)
Schon diese Zahl macht sprachlos. Doch weil die Laborkapazität fehlt, verliert diese Zahl der Neuinfektionen an Aussagekraft. Und damit die Gesellschaft einen Wert zur Verstädnigung über die Pandemie. Dazu mein Kommentar @tazgezwitscher (2/x) taz.de/Grenzen-der-Co…
@tazgezwitscher Ergibt es noch Sinn, die Zahlen zu analysieren? Andere haben wir nicht. Also mache ich weiter mit aller gebotenen Vorsicht bei der Interpretation. Der 7-Tage-Mittelwert der Neuinfektionen liegt 44,1% über dem Niveau vor einer Woche. Die Dynamik ist damit etwa wie gestern. (3/x)
Die #Corona-Zahlen am Dienstag steigen und steigen. Und sinken. (Dazu später mehr.) Der Tageswert von 74.405 Neuinfektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 70.449 klettern. Das ist ein weiteres Allzeithoch und mittlerweile 21% mehr als beim Höchststand der 4. Welle. (1/x)
Der 7-Tage-Mittelwert liegt heute 43,8% höher als vor einer Woche. Damit steigt dieser Indikator für die Dynamik der Pandemie erstmals seit 9 Tagen wieder an. Zuvor war er von 62 auf 42% gesunken. (2/x)
Auch daher ist damit zur rechen, dass in den kommenden Tagen weitere Höchststände registriert werden. Inwieweit die Infektionszahlen aufgrund von Meldeverzögerungen und Laborüberlastungen das Pandemiegeschehen adäquat erfassen, ist unklar. (3/x)