Gereon Asmuth Profile picture
Jan 21 18 tweets 11 min read
Die #Corona-Zahlen am Freitag ... beginnen wir mit meiner aktuellen Lieblingsgrafik, die ich sonst erst nachmittags poste: sie zeigt, dass die Neuinfektionen wg. #Omikorn durch die Decke schießen. Dennoch sinkt die Zahl der Neuaufnahmen auf Intensivstationen kontinuierlich. (1/x)
Während der 7-Tage-Mittelwert der Neuinfektionen seit 30.12. um fast 240% gestiegen ist, ist der 7-Tage-Mittelwert der Neuaufnahmen von #Corona-Patient:innen auf Intensivstationen um 50% gesunken. Wäre sie im gleichen Maß gestiegen, hätten wir jetzt 5 mal mehr Neuaufnahmen. (2/x)
Auch die Zahl der #Corona-Toten fällt trotz #Omikron weiter. Und das mit wachsendemm Tempo. Der Tageswert von 170 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 164 sinken. Das sind satte 32,7% weniger als vor einer Woche und 57% weniger als beim Höchststand der 4. Welle Mitte Dezember. (3/x)
Anders als in #Delta-Zeiten, als die Totenkurve der der #Corona-Neuinfektionen mit ca. 12 Tagen Abstand folgte, hat sie sich seit aktuell vollkommen entkoppelt und zeigt kontinuierlich nach unten. (4/x)
Ob das so bleibt? Schwer zu sagen. Gut möglich, dass Intensiv-Neuaufnahmen und Totenzahlen in Folge der Infektionszahlen bald wieder steigen. Aber sicherlich nicht in dem Maß, wie wir das 2021 kannten. Aber je extremer die Fallzahlen, desto höher am Ende auch die der Opfer.(5/x)
Und die Fallzahlen rasen von Rekord zu Rekord. Am Freitag registrierte das RKI 140160 #Corona-Neuinfektionen. Der 7-Tage-Mittelwert stieg um 6.848 auf 89.299. Das sind schon 54% mehr als beim Höchststand der 4. Welle Ende November. (6/x)
Und als Langzeitvergleich: Der 7-Tage-Mittelwert der #Corona-Neuinfektionen liegt zudem schon fast dreieinhalb mal so hoch wie beim Höchststand der 2. Welle an Weihnachten 2020, die die bisher meisten Todesopfer gefordert hatte. (7/x)
Die Dynamik der Pandemie bleibt weiter extrem: Der 7-Tage-Mittelwert liegt heute 49,7% höher als vor 1 Woche. Das ist minimal langsamer als gestern. Angesichts der Überlastung der Labore und Behörden, könnte die tatsächliche Zahl aber noch einiges höher liegen. (8/x)
Werbeblock: @tazgezwitscher-Journalismus im Netz ist kostenlos, aber nicht unbezahlbar. Wenn Sie diese Arbeit unterstützenswert finden, schauen Sie bitte bei @tazzahlich vorbei. taz.de/zahlich. Auch über Retweets und Followerempfehlungen freue ich mich. (9/x)
Und noch eine allgemeine Bemerkung: wer in jedem einzelnem Tweet alle anderen Aspekte der Pandemie vermisst und das kritisiert, sollte bedenken, dass Twitter die Zeichenzahl begrenzt hat. Sie ist auch durch Corona nicht gestiegen. Danke. (10/x)
Kommen wir zu den Krankenhausdaten. Die #Hospiitalisierungsrate ist laut #RKI am Freitag auf 3,77 gestiegen. Das sind 16,7% mehr als vor 1 Woche. Bei den #Corona-Normalpatient:innen führt #Omikron offensichtlich zu steigenden Zahlen. (11/x)
Im Verhältnis zu #Delta-Zeiten ist die Lage in den Kliniken aber noch relativ entspannt. Aktuell liegt die #Hospitalisierungsrate rund 37% unter dem Höchsstand der 4. Welle von Ende November, obwohl die Infektionszahl um 55% höher liegt als damals. (12/x)
Da die #Hospitalisierungsrate durch Nachmeldungen stets hochkorrigiert wird, ist die Lage alles andere als entspannt. Das covid19nowcasthub.de der @LMU_Muenchen geht aktuell von einer Rate von über 6,6 aus. Zur Erinnerung: ab 6,0 gilt die 2. Stufe der Coronamaßnahmen. (13/x)
@LMU_Muenchen Im Bundesland Bremen liegt die vom covid19nowcasthub.de per nowcast errechnete #Hospitaliesrungsrate sogar bei 22. (14/x)
@LMU_Muenchen Auf den Intensivstationen, wo die Schwersterkrankten behandelt werden, entspannt sich die Lage aber trotz #Omikron weiter. Dort werden aktuell 2.418 #Corona-Patient:innen behandelt. Das sind 15,7% weniger als vor 1 Woche und 51% weniger als beim Höchststand der 4. Welle. (15/x)
Auch die Zahl der Neuaufnahmen auf Intensivstationen ist seit Mitte Dezember kontinuierlich zurückgegangen. Der 7-Tage-Mittelwert liegt nun bei 139, das sind 10,7% weniger als vor einer Woche und 58% weniger als beim Höchststand der 4. Welle. (16/x)
Bevor ich abschließend nochmal zu meiner Lieblingsgrafik komme, sei hier noch schnell die zur #Hospitalisierungsrate nachgereicht, die ich bei Tweet (11/x) vergessen hatte anzuhängen. (17/x)
Hier wie angekündigt meine Lieblingsgrafik, mit der ich heute morgen den Thread begonnen hatte, ergänzt um aktuelle Zahlen. Sie zeigt die sich auch heute weiter öffenende Schere zwischen steigenden #Corona-Infektionen und sinkenden Neuaufnahmen auf den Intensivstationen. (18/x)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Gereon Asmuth

Gereon Asmuth Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @gereonas

Jan 22
Die #Corona-Zahlen am Samstag zeigen, dass die Zahl der Toten trotz #Omikron immernoch weiter sinkt. Der Tageswert von 179 lässt den 7-Tag-Mittelwert auf 156 fallen. Das sind 34,7% weniger als vor 1 Woche. Das Rückgangstempo hat damit nochmals zugenommen. (1/x) Image
Der Vergleich zwischen Totenkurve und der Infektionskurve von vor 12 Tagen zeig weiterhin deutlich, dass sich beide voneinander entkoppelt haben. Es bleibt aber abzuwarten, ob, ab wann und in welchem Maß die Totenkurve den Infektionen unter #Omikron folgen wird. (2/x) Image
Aber noch klafft auch die Schere zwischen #Corona-Infektionen und Neuaufnahmen auf den Intensivstationen immer weiter auseinander, wie diese Grafik (noch ohne Intensivzahlen von Samstag) zeigt. (3/x) Image
Read 5 tweets
Jan 20
Die #Corona-Zahlen vom Donnerstag ..., ach, beginnen wir mal mit dem guten Wert. Die Zahl der Toten fällt weiter. Der Tageswert von 234 lässt den 7-Tage-Mittelwert 180,6 sinken. Das ist 24,9% weniger als vor 1 Woche und 53% weniger als beim Höchststand der 4. Welle am 14.12.(1/x)
Vergleicht man die Totenkurve mit der der Infektionen, sieht man, dass sie sich aktuell völlig entkoppelt haben. Die Zahl der Toten sinkt, obwohl die Infektionen vor 12 Tagen durch #Omikron schon wieder stark stiegen. (2/x)
Die Infektionen aber springen von Rekord zu Rekord. Der Tageswert von 133.536 #Corona-Neuinfektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert um 7.466 auf 82.451 steigen. Alle drei Zahlen übertreffen alles bisher dagewesene deutlich. (3/x)
Read 12 tweets
Jan 19
Die #Corona-Zahlen von Mittwoch sind ....pffffftttt!!! Kann sich noch jemand erinnern, wie wir über 50.000 Neuinfektionen am Tag staunten? Das ist gerade mal gut 2 Monate her. Heute liegt der Tageswert bei 112.323. Das sind 20.000 über dem bisherigen Allzeithoch von Freitag.(1/x)
Schon diese Zahl macht sprachlos. Doch weil die Laborkapazität fehlt, verliert diese Zahl der Neuinfektionen an Aussagekraft. Und damit die Gesellschaft einen Wert zur Verstädnigung über die Pandemie. Dazu mein Kommentar @tazgezwitscher (2/x) taz.de/Grenzen-der-Co…
@tazgezwitscher Ergibt es noch Sinn, die Zahlen zu analysieren? Andere haben wir nicht. Also mache ich weiter mit aller gebotenen Vorsicht bei der Interpretation. Der 7-Tage-Mittelwert der Neuinfektionen liegt 44,1% über dem Niveau vor einer Woche. Die Dynamik ist damit etwa wie gestern. (3/x)
Read 11 tweets
Jan 18
Die #Corona-Zahlen am Dienstag steigen und steigen. Und sinken. (Dazu später mehr.) Der Tageswert von 74.405 Neuinfektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 70.449 klettern. Das ist ein weiteres Allzeithoch und mittlerweile 21% mehr als beim Höchststand der 4. Welle. (1/x)
Der 7-Tage-Mittelwert liegt heute 43,8% höher als vor einer Woche. Damit steigt dieser Indikator für die Dynamik der Pandemie erstmals seit 9 Tagen wieder an. Zuvor war er von 62 auf 42% gesunken. (2/x)
Auch daher ist damit zur rechen, dass in den kommenden Tagen weitere Höchststände registriert werden. Inwieweit die Infektionszahlen aufgrund von Meldeverzögerungen und Laborüberlastungen das Pandemiegeschehen adäquat erfassen, ist unklar. (3/x)
Read 13 tweets
Jan 16
Die #Corona-Zahlen am Sonntag streben weiter in die Höhe. Der Tageswert von 52.504 Neuinfektionen lässt den 7-Tage-Mittelwert auf den neuen Allzeithöchststand 65.077 klettern. (1/x)
Der 7-Tage-Mittelwert der #Corona-Neuinfktionen liegt heute 41,9% höher als vor einer Woche. Damit hat zumindest die Dynamik des Anstiegs in den letzten 5 Tagen deutlich nachgelassen. Am Dienstag lag das Wochenwachstum noch bei 61,8%. (2/x)
Inwieweit das den Verlauf der Pandemie tatsächlich abbildet, ist schwer zu sagen. Je größer die Fallzahlen, desto größer ist auch der Stau bei Laboren und Meldebehörden. (3/x)
Read 11 tweets
Jan 14
Die #Corona-Zahlen am Freitag sind geprägt vom Wettlauf der #Omikron-Faktoren: extrem hohen Ansteckungsrate vs. geringe Rate an Schwererkrankten. Was hat den größeren Effekt? Am Morgen hat die Ansteckungsrate vorgelegt: 92.223 Neuinfektionen sind ein neues Allzeithoch. (1/x)
Auch der 7-Tage-Mittelwert erreicht bereits am Freitag ein neues Allzeithoch. Er springt um 5.127 (höchster Tagesanstieg aller Zeiten) auf 59.637 und übertrifft damit den alten Höchststand, der am 28.11. mit 58.108 registiert worden war. (2/x)
Zudem bleibt die Dynamik extrem. Der 7-Tage-Mittelwert liegt heute 56,0% höher als vor einer Woche. Dieser Wachstumswert liegt damit am 7. Tag in Folge übr 50%. (3/x)
Read 18 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(