1/ đ§”zu Studie mit Omicron-Booster, die gerade heftig diskutiert wird: biorxiv.org/content/10.110âŠ
Die an Makaken durchgefĂŒhrte Studie zeigt, dass nach Omikron-Booster Titer gg Omikron nicht stĂ€rker steigen als nach WT-Booster. Wie kommt das und was sind mögliche Konsequenzen?
2/ Grund ist, dass direkt nach booster von GedĂ€chtniszellen ĂŒberwiegend AK gg konservierte Epitope (die Immunsystem von ersten Impfungen kennt) gebildet werden. Man kann dies wie die Autoren âoriginal antigenic sinâ oder âimprintingâ nennen (hĂ€ngt wie immer von Definition ab).
3/ Begriff âoriginal antigenic sinâ ist tatsĂ€chlich nicht sehr glĂŒcklich weil der evolutionĂ€r sehr sinnvolle Mechanismus unterm Strich auch bei neuen Varianten in der Regel mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt. Siehe hierzu:
Viel interessanter ist aber die Frage der Konsequenz.
5/ Zum einen sagen Titer direkt nach Booster nicht viel ĂŒber Langzeiteffekt aus, da variantenspezifische Immunantwort erst reifen muss, d.h. B-Zellen mĂŒssen in KeimdrĂŒsen auf neue Epitope trainiert werden. Evtl. bedarf es 2. Variantenbooster um Immunantwort zu optimieren.
6/ Wahrscheinlich ist, dass Impfstoffupdate polyvalenter Impfstoff sein wird, der (wie bei Influenza) gg. mehrere Varianten gerichtet ist. Im Falle neuer Variante gg den âalteâ Impfstoffe nicht ausreichend wirken gĂ€be es zudem diese von @Sander_Lab aufgezeigten Möglichkeiten:
7/ Frage ob/wann/fĂŒr wen 4. Dosis sinnvoll ist oder ob man auf Update wartet ist (abgesehen von aktueller STIKO Empfehlung bei Ălteren/Risikopatienten) momentan nicht seriös zu beantworten. Hierzu muss man Ergebnisse der trials und zukĂŒnftige Variantenkombination abwarten.
1/ War zu erwarten. #Omikron wird in Kombination mit verbreitetem Infektionsfatalismus gg. Impfpflicht instrumentalisiert (wozu noch Impfpflicht, wenn eh fast alle infiziert?). Zum einen: Ob sich fast alle infizieren ist rein politische Entscheidung und liesse sich ...
2/ ...verhindern (NPI's sind bei Omikron wirksamer als bei Delta) âŹïž Desweiteren: Es ist leider sehr unwahrscheinlich dass Omikron Ende der evolutionĂ€ren Möglichkeiten von SARS-CoV2 darstellt. Verzicht auf Impfpflicht wĂ€re daher Politik, die nur von 12...
3/...bis Mittag denkt.
Rechtzeitig immunity-wall aufzubauen (Impfung ist nunmal einzig menschenfreundlicher Weg dahin) u. juristische Voraussetzungen zum kurzfristigen Wiederaufbau zu schaffen wÀre Politik im Sinne von Wissenschaft und Humanismus. Verzicht darauf ist Mittelalter.
Drosten sagt heute im podcast: "Man mag sich das gar nicht durchrechnen wenn sich (OmikronfÀlle) wirklich alle 3 Tage verdoppeln" und sinngemÀà dass Politik dann irgendwann nicht mehr reagieren kann.
Das Problem ist, dass dieses kein Horrorszenario ist sondern genau den aktuellen Daten aus der UK entspricht, und die werden immer zuverlÀssiger. Die Lösung wÀre, dass die Politik reagiert bevor es zu spÀt ist. cc @Karl_Lauterbach
Aktuell lĂ€uft es allerdings seit mittlerweile knapp 2 Wochen exakt nach der 4 Stage strategy. Die Konsequenzen werden fĂŒr alle nicht lustig sein.
"In Stage 4 we say: Maybe there is something we could have done, but it's too late now"
1/ Da mal wieder tausend wilde Theorien und VorwĂŒrfe kursieren, warum zunĂ€chst #Moderna prioritĂ€r eingesetzt werden soll. Der praktische Grund ist mir nicht bekannt, es gibt hier ein paar einleuchtende ErklĂ€rungsversuche:
2/ Fakt ist: Moderna ist der wirksamste aller zur VerfĂŒgung stehenden #Impfstoffe. Die Ak-Titer nach Moderna sind mit Abstand die höchsten (fast 3x so hoch wie nach BNT nach 2. Dosis)
3/ In der Langzeit-Phase 3-Studie wurde bei Moderna keine waning immunity beobachtet (konstant > 90%) im Ggs. zu BioNtech, hier nahm VE symptomatische Infektion leicht ab von 96 auf 83% nach 4 Monaten (beides prĂ€-Delta) nejm.org/doi/full/10.10âŠ
Ăsterreich:
20-tĂ€giger Lockdown fĂŒr alle mit AusgangsbeschrĂ€nkungen von 0-24h. Ab 12.12. WeiterfĂŒhrung des Lockdowns fĂŒr Ungeimpfte.
Schulen mit fakultativer Teilnahme. 3. Dosis ab 4. Monat empfohlen. 7 Monat nach 2. Impfung erlischt Impfnachweis ohne Booster.
Allg. Home-office-Empfehlung.
FĂŒr alle Beamten verpflichtendes home-office.
UND: Einleitung eines Gesetzgebungsverfahrens zur EinfĂŒhrung einer allg. IMPFPFLICHT spĂ€testens ab dem 1.2.2022 !!! #Impfpflicht
Alter jĂŒdischer Witz zur #Impfpflicht:
Politiker geht zum Rebbe: "Was soll ich tun? Mach ich keine Impfpflicht beschweren sich die einen. Mach ich Impfpflicht schimpfen die anderen."
"Mach die Impfpflicht".
"Aber dann schimpfen die anderen"
"Sollen sie schimpfen"
Kurzer Faktencheck zum gerade veröffentlichten Meinungsartikel von Sahra #Wagenknecht in der @welt
mit dem gegen Massnahmen zur Erhöhung der #Impfquote Stimmung gemacht werden soll.
Pandemie der #Ungeimpften ist tatsĂ€chlich ungĂŒcklich (siehe C. Drosten letztes Zeit-Interview). Aber Pandemie der Geimpften ist nicht unglĂŒcklich sondern absurd. Inzidenzen unter den Ungeimpften liegen bei allen Parametern (Infektionen, Klinikeinweisungen) vielfach höher.
SelbstverstÀndlich entlastet höhere Impfquote Intensivstationen, eben dadurch, dass höhere Bev.-ImmunitÀt Anstieg der Infektionszahlen allg. und somit auch Zahl der schweren FÀlle bremst. Kann man gerade u.a. in Bayern und Sachsen beobachten.
1/4 RKI meldet mit ca 40.000 Neuinfektionen Rekordzahl seit Pandemiebeginn. Auf den ICU's exponentieller Anstieg der Belegung und am 25.11. wird man die epidemische Lage fĂŒr beendet erklĂ€ren. Klingt wie schlechter Witz. Aber was bedeutet das praktisch? spiegel.de/wissenschaft/câŠ
2/4 Dies bedeutet, dass es ab dem 25.11. keinem Bundesland mehr möglich(!) sein wird KontaktbeschrĂ€nkungen im privaten oder öffentlichen Raum oder eine der sonstigen hier aufgefĂŒhrten Massnahmen zu verhĂ€ngen auch wenn die Kliniken kollabieren (Grafik von @MdBdesGrauens)