. @c_drosten in der SZ: "Eine andere Sache hat mich aber auch überrascht: Es wurden Projektberichte öffentlich, aus denen hervorgeht, dass das Institut für Virologie in Wuhan tatsächlich in einem Projekt der (...) Ecohealth Alliance Gain-of-Function-Experimente gemacht hat."
"Viele Wissenschaftler, auch ich, haben damals in einem Statement (...) für die Kollegen aus Wuhan die Hand ins Feuer gelegt, wurden aber über diese Projekte nicht informiert. Hätte ich davon gewusst, hätte ich zumindest Rückfragen gehabt, bevor ich meine Unterschrift leistete."
"Es wurden in Wuhan (...) Sachen gemacht, die man als gefährlich bezeichnen könnte. Aber dabei hätte nicht das Sars-CoV-2-Virus herauskommen können. Die haben zwar Fledermausviren neue Eigenschaften eingebaut, aber nicht solchen, die als Vorgänger von Sars-CoV-2 infrage kommen."
Das ganze Interview: sueddeutsche.de/gesundheit/cor… Mich hätte noch sehr interessiert, wie sein Verhältnis zu EcoHealth-Präsident Daszak ist und ob beide je über GoF gesprochen haben.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Thread zum #DIVI-Intensivregister: In der Meldemaske für die tägliche Meldung der Kliniken der #Covid-ITS-Patienten gibt es den Punkt "Anzahl von SARS-CoV-2-positiven Patient*innen ohne COVID-Symptomatik". Wissen @DIVI_eV & @rki_de also, wer mit & wegen C auf ITS liegt? @welt
Mir ggü. behauptet die Pressesprecherin, es liege keine Information zu asymptomatischen Patienten vor. Das erscheint mir unlogisch. Ich habe @ECMOKaragianni1 mehrfach gefragt, welche Rolle die Frage spielt, wer mit & wer wegen C in Kliniken liegt. Keine Antwort.
Auch wichtig: DIVI/RKI erhalten täglich Meldungen des Impfstatus aller neu aufgenommenen ITS-Patienten. @janoschdahmen hatte gefordert, die Daten tagesaktuell auszuweisen. DIVI weigert sich. Wie Dahmen das bewertet? Habe ihn x Mal gefragt. Keine Antwort.
Gute Nachrichten: Die @DIVI_eV und das @rki_de haben heute endlich die Impfstatus-Daten der #Covid-Patienten auf ITS veröffentlicht. Die Daten belegen eindeutig den Schutz der Impfungen vor einem schweren Krankheitsverlauf (hier ein Auszug aus der Pressemitteilung). // @welt
Da Nachfragen kommen: Nein, es wird nicht unterschieden, ob jmd. mit oder wegen C auf ITS liegt (was nicht gut ist). DIVI schrieb mir am 31.10. auf entsprechende Anfrage Folgendes:
Auch wichtig, was so nicht aus Pressemitteilug klar wird: Kliniken sollen mit Johnson & Johnson Geimpfte (in D immerhin deutlich mehr als 3 Millionen Menschen) NICHT als vollständig immunisiert an die DIVI melden. Meldemaske hier: intensivregister.de/assets/i18n/de…
Ich wollte vom @rki_de bzgl. des korrigierten Wochenberichts wissen, wie viele #Omikron-Infizierte einfach geimpft sind - das geht aus eben diesem nämlich nicht hervor. Dass Deutschlands oberste Gesundheitsbehörde (nach zwei Jahren Pandemie!) solche Antworten gibt, ist beschämend
Btw: Ich möchte die stets freundlichen Mitarbeiter der Pressestelle aus dieser Kritik ausdrücklich ausnehmen. Diese sind nicht verantwortlich für die beschämende Kommunikationsstrategie sowie das grundsätzliche Datendesaster. Der Fisch stinkt vom Kopf her.
Bzgl. Bundesnotbremse verwies BVerfG auf geringen Datenbestand & daraus resultierendes Problem für Politik, richtige Entscheidungen zu treffen. Leider ist es so: Wenn Regierende Daten nicht ordentlich erheben, ist es möglich, beliebig Grundrechte einzuschränken. Wie lange noch?
Im neuen #RKI-Wochenbericht fehlt die übliche tabellarische Übersicht zur Impfeffektivität. Dafür gibt es die folgenden Impfstatus-Infos zu 4206 von insgesamt #Omikron-Fällen:
- 4020, ergo 95,58 % vollständig Geimpfte (1137 davon geboostert)
- 186 Ungeimpfte (4,42 %)
Zur Krankheitslast: "Für 6.788 Fälle wurden Angaben zu den Symptomen übermittelt, es wurden überwiegend keine oder milde Symptome angegeben. 124 Patientinnen und Patienten wurden hospitalisiert, vier Personen sind verstorben."
Gerade in den E-Mails gefunden: Am 4.12. erklärte ein Sprecher des Senats auf meine @welt-Anfrage hin, "bundesweit" würden Inzidenzen so ermittelt wie in #Hamburg. Gleichzeitig, so behauptet man nun, begann man zu diesem Zeitpunkt überhaupt erst nachzuforschen, wie gerechnet wird
Auf meine allererste Anfrage hin vom 2. Dezember hatte die Sozialbehörde behauptet, von der Gesamtzahl der Neuinfektionen nur die Anzahl der vollständig Geimpften zu kennen (s.u.).
Die Covid-#Impfpflicht soll nun zügig vorangetrieben werden. Bei Unsicherheit bzgl. Schutz gegen #Omikron, bei Unsicherheit bzgl. genereller Wirkungsdauer, bei Unsicherheit bzgl. evt. angepassten Impfstoffen, bei bekannten mögl. Schäden, bei unklaren Langzeitfolgen. Unglaublich.
Siehe Tweet unten: Ja, die Impfung wirkt gegen Alpha, Delta etc.. Sie hat sehr viele Tote verhindert. Aber jetzt ist eine neue Variante da, wir starten möglicherweise bei Null. Und genau das ist nun der Moment für eine Impfpflicht-Einführung?
Wäre gut, wenn den Regierenden etwas anderes einfallen würde als Druck, Zwang & Stigmatisierung. Ehrliche Aufklärung z.B.. Stattdessen sinniert Justizminister (!) @MarcoBuschmann schon vor Debatte im Bundestag in Interviews über "einkommensabhängige Bußgelder" für Impfverweigerer