2/ Nach der Priorisierung der PCR Tests für „Pflegepersonal“ haben wir 2 Populationen:
P := Pflege/Priorisiert
S := Sonstige
Für beide sind die Testpositivraten T_p und T_s.
Diese sind unbekannte, da nicht gemessene.
3/ Dennoch gilt der einfache mathematische Zusammenhang, wie sich die Zahlen „kombinieren“:
T = (T_p · P + T_s · S) : (P+S)
4/ T kennen wir – aber wie verhalten sich T_p bzw. T_s.
T_p korreliert zum Ausfall des Pflegepersonal – also ~ die Inzidenz *in* dieser Gruppe.
⟹ T_p < T , da ein Ausfall von 46,4% sicherlich eine andere mediale Aufmerksamkeit hätte.
⟹ T_s > T wegen (3/)
5/ In S sind mit hoher Wahrscheinlichkeit #Covid19 infizierte, da zuvor schon ein positiver Schnelltest vorliegen muss.
Daher wissen wir:
Inzidenz (~13%) < T (46,4%) < T_s < PCR Sensitivität
6/ Nur ist die PCR Sensitivität in der Realität leider deutlich schlechter als das theoretische Optimum bei absolut fehlerfreier Anwendung.
Diese Arbeit – aus der Sicht Klinik – gibt eine reale Sensitivität (Anwendung!) von ~90% an. doi.org/10.1371/journa…
Also T_s ≤ 90%
7/ Die Ungleichung ist damit nun:
Inzidenz (~13%) < T (46,4%) < T_s < 90%
8/ Um besserer Ergebnisse zu bekommen müssten @BMG_Bund / @rki_de / @ALMevTeam die Gruppen P & S getrennt ausweisen.
Warum dies bei Änderung des Testregimes „vergessen“ wurde die Frage an @Karl_Lauterbach:
Überlastung, Inkompetenz oder Absicht? #DontLookUp
9/ Nicht genutzte PCR Testkapazität in KW07 waren ~750 Tsd. Was kann das bedeuten. Aufgrund 8/ hier Beispiele für die nicht dokumentierten Infektionen.
- T_s = 50% → ~375k
- T_s = 70% → ~525k
- T_s = 90% → ~675k
Wenn wir die Testkapazität zu 100% ausgelastet hätten, wäre die gemessene Inzidenz um 450–810 Punkte höher gewesen.
Faktor: 33%–57%
11/ In der Vorwoche (KW06) waren „nur“ 400k mögliche Test nicht durchgeführt worden.
Die analoge Rechnung analog ergibt nicht gemessene Inzidenzpunkte im Bereich 240-434.
12/ Die „Abnahme“ der Inzidenz ist geringer als die durch die mangelnde Testauslastung generierte Dunkelziffer.
Anm.: Diese ist nur ein Teil der allgemeinen Dunkelziffer die auch aufgrund von asymptomatischen Verläufen enorm ist. #DontLookUp
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3/ Als erstes fällt auf das keine zeitliche Abgrenzung genau definiert wird.
Die 8. KW ist die noch nicht beendete Woche.
WTF - worauf bezieht man sich hier.
Der Anstieg erfolgt in ähnlich steilen Tempo wie vor Wochen die Inzidenzen der anderen Altersgruppen. In einer Woche Anstieg um 80% von 297 auf nun 532.
1/ #Faktencheck zu Betrug im Testcenter – etwas Mathematik ;-)
Spoiler: 0 Prozent ist nicht hinreichend als Beweis für Betrug/Qualitätsprobleme, aber ein „Verdachtsfall“.
Über einen Zeitraum von mehr als 10.000 Tests jedoch schon ein starker Hinweis – Fehlurteil dennoch möglich.
2/ Eingangswahrscheinlichkeit für positive Tests korreliert mit der Inzidenz.
Diese müssen wir um die Dunkelziffer korrigieren. Der Faktor 3 ist eine gute, aber derzeit unterschätzender („im Zweifel für den Angeklagten“) Wert.
Im folgenden setze ich Inzidenz 1000 (i:=1%).
3/ Weiterer Parameter ist die Sensibilität es Tests.
Hier sind 2 Faktoren: 1. theoretische Sensibilität auf Basis von Zellkulturen und aktueller Variante
Siehe link.springer.com/article/10.100… – ich wähle s := 30% 2. Anwendungsqualität
Die real erreichbare Sensibilität.
Freie Betten nach @DIVI_eV Intensivregister:
Kreis: 1,00 je Station
Region Mittelrhein-Westerwald: 25,51%, 2,52 je Station #Covid19 Anteil: 11,86% [RLP: 9,21%]
Bei einer Inzidenz von ~1000 scheint die Messkapazität gesättigt zu sein.
Die wahre Inzidenz wird weit höher liegen.
Tendenzen sind IMHO erst bei einer Inzidenz im ø des Landkreises von unter 900 ablesbar – bis dahin: Messnebel durch beschränkte Testkapazitäten. #DontLookUp
Freie Betten nach @DIVI_eV Intensivregister:
Region Mittelrhein-Westerwald: 28,09%, 2,73 je Station #Covid19 Anteil: 12,38% [RLP: 9,05%]
Auf Intensivstation im Kreis: 0
Bei einer Inzidenz von ~1000 scheint die Messkapazität gesättigt zu sein.
Die wahre Inzidenz wird weit höher liegen.
Tendenzen sind IMHO erst bei einer Inzidenz im ø des Landkreises von unter 900 ablesbar – bis dahin: Messnebel durch beschränkte Testkapazitäten. #DontLockUp
3/ Für Schattenfamilien und andere die sich vor einer Infektion mit #Covid19 schützen wollen ist der #FreedomDay ein Albtraum.
Die Isolation (und die psychischen Auswirkungen!) werden hierdurch nur höher.
Psychische Auswirkungen steigen, wenn die Situation Alternativlos wird.