Szenario Embargo: Aktion und Reaktion. Der Kreml weiß, nur wenn die Heimatfront bröckelt, wird Russland diesen Krieg verlieren. Für zu viele im System Putin steht zu viel auf dem Spiel. Ich glaube leider, die Russen müssen Kriegsrecht verhängen, um die Kontrolle zu behalten.
1/12
Sobald das geschehen sollte, wird die Kontrolle Putins über Wirtschaft und Medien absolut. Abweichler werden drakonisch bestraft. Ab dann würde nur noch echte, spürbare Not die Russen auf die Straße zwingen. Wie kann es dazu kommen?
2/12
Wir müssen uns klar darüber sein, dass die Ukrainer möglicherweise den Krieg nicht verlieren, weil sie kämpfen, komme was wolle. Gewinnen können sie ihm aber nur, wenn der russische Willen zu kämpfen bröckelt. Unter Kriegsrecht wird er zunächst nicht bröckeln.
Wir befinden uns seit 7 Tagen in einer geopolitischen Singularität. Das heißt,
1. dass sich alles extrem schnell bewegt, alte Kräfte an Bedeutung verlieren sowie neue entstehen und 2. dass vollkommen unvorhersehbar ist, wie die Geopolitik danach aussieht.
1/8
Es handelt sich um eine 'ruckartige Anpassung', wobei viele der Kräfte, die schwächer werden, schon länger schwächer waren, und die Kräfte, die stärker werden, auch schon lange stärker wurden - das aber geopolitisch nicht eingepreist war.
2/8
Was definitiv neu ist: Die Kraft des Schwarms. Die war schon vorher existent, jetzt quillt sie hervor. Anonymous macht Hackbacks, Freiwillige allerorten analysieren Informationen, überweisen Hilfsgelder, organisieren Unterkünfte, beeinflussen Politik in ihren Ländern.
3/8
Es ist Zeit, in eine neue Normalität zu kommen. Dank Impfungen haben wir nun die Möglichkeit, in der Tat mit dem Virus zu leben. Dafür sind gesellschaftlich Viertimpfungen nötig. Wir sollten diese Gelegenheit ergreifen und mit aller Macht verfolgen. Ein Thread. 1/16
Omikron ist für Geboosterte zumindest keine Verschärfung der Lage - egal ob BA.1 oder BA2.
Der Corona-#Expertenrat hat angemahnt, dass die gegenwärtigen Maßnahmen konsequenter eingehalten werden müssen und weiter die kritische Infrastruktur #Kritis beobachtet werden soll. 2/15
Am weitreichendsten ist sicherlich die Rationierung der PCR-Tests. Sie ist nötig, weil unsere Kapazitäten im europäischen Vergleich kaum gewachsen sind. Weiterhin bleibt es nicht-medizinischen Laboren mit PCR-Fähigkeiten untersagt, PCR-Tests zu verarbeiten. 3/15
Die Würfel sind gefallen: Unsere Strategie steht: Boostern und kritische Infrastruktur beobachten.
Die nächsten 3 Wochen werden zeigen, ob unsere Strategie funktioniert. Es ist unklar, wie sie sich auswirkt. Großbritannien und Südafrika lassen hoffen, USA nicht.
Thread. 1/17
Coronabriefing – Entwicklung und Szenarien
A. Diese Woche relevant
In vielen Bundesländern startet die Schule wieder voll. Durch Testungen und Infektionen werden die Zahlen steigen. Dieses wird die letzte Woche mit Überblick, dann reichen die Testkapazitäten nicht mehr. 2/17
Die Impfkampagne verfolgt weiter große Ziele. Dabei funktionieren Booster gut, Erstimpfungen weniger gut.
78% der derzeitigen Impfungen sind Booster, 14% Zweitimpfungen und 8% Erstimpfungen, hauptsächlich Kinder.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, verlangt die Etikette, dass ich euch das mitteile.
- Ich halte den Film für den ersten Antikriegs-Film der 20er Jahre
- Dass er 2019 geschrieben wurde und jetzt so relevant scheint, zeigt, wie wahr er ist
- nach “The Big Short“ und “Vice“ der 3. 'WTF is going on?'-Film von @ghostpartner Adam McKay
- Meryl “Trump“ Streep ist gold