Heute früh haben wir folgenden Bericht eines Mitarbeiters in #Mariupol#Ukraine erhalten:
„Letzte Nacht war der Beschuss stärker & näher. Gestern haben wir Schnee und Regenwasser gesammelt, um etwas Brauchwasser zu haben." (1/5)
„Heute wollten wir Trinkwasser holen, aber die Schlange war viel zu lang. Wir wollten auch Brot holen, aber der Zeitplan und die Verteilungsorte sind nicht bekannt.“ (2/5)
„Leute berichten, dass mehrere Lebensmittelgeschäfte durch Raketen zerstört wurden; was übrig blieb, wurde von Einwohner:innen in ihrer Not mitgenommen“ (3/5)
„Es gibt immer noch keinen Strom, kein Wasser, keine Heizung und keine Handy-Verbindung. Von einer #Evakuierung hat hier noch niemand gehört. Apotheken haben keine Medikamente mehr.“ (4/5)
‼️Wir fordern dringend sichere Fluchtwege für Zivilist:innen. Menschen, die sich in Sicherheit bringen wollen, müssen dies tun können, ohne Angst vor Gewalt. Sie dürfen nicht in einem Kriegsgebiet gefangen sein! #Ukraine#Mariupol (5/5)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Gemeinsam mit prominenten Gesundheitsexpert:innen fordern @AttacAustria und wir jetzt um 9.30 Uhr von der 🇦🇹 Regierung, die Freigabe der #Covid19-Patente zu unterstützen. #Pressekonferenz:
Wir werden Zeug:innen, wie die #Triage, die wir national mit größtem Einsatz zu verhindern versuchen, global schon längst eine traurige Realität ist, betont unser Kollege Marcus Bachmann. Das müsste so nicht sein. Es gäbe Lösungen. #Pressekonferenz#TRIPSWaiver
Anders als von der Pharmaindustrie - auch in 🇦🇹 - gern behauptet, ist die Ausweitung der Produktion von #COVID19-Impfstoffen technisch machbar - gerade bei mRNA-Impfstoffen.
Es gibt zudem weltweit ungenutzte Produktionskapazitäten für #Covid19-Impfstoffe & Medikamente.
Weil Sie gerade im #OeNr immer mal wieder aufs Smartphone schauen, @a_schallenberg: Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit für den Thread hier. Geht um das Ende der #Covid19 Pandemie. (1/9)
Wie Sie wissen, trifft sich die @wto in den kommenden Tagen, um wieder darüber zu verhandeln, ob Patente auf #Covid19 Arzneien und Diagnostika ausgesetzt werden, damit ALLE Menschen weltweit Zugang dazu haben. (2/9)
Der entsprechende Antrag, den Südafrika und Indien vorgelegt haben (#TRIPSwaiver), ist mittlerweile 1 Jahr alt. Bisher gibt es keine Einigung. #Covid19 (3/9)