Es lohnt sich dies zu lesen und auf die Diskussion um Masken in Schulen und in der Gemeinschaft zu übertragen. Die Querdenker und Rechten haben an vielen Stellen diese Strategien genutzt, die dann durch Neoliberale dankend unterstützt wurden. quarks.de/gesellschaft/s…
Naturwissenschaftliche Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten wurden ignoriert und den Infektionsschutz immer weiter zu Lasten der schutzbedürftigen (Kinder, Jugendliche, Familien, Vorerkrankte und Alte) ausgehöhlt.
Forderungen der Experten und Betroffenen werden weiter ignoriert und nicht umgesetzt. Trotz steigender Inzidenzen und Belastungen der KH und Todesfälle. Alles unter dem Postulat des #FreeDummDay
Langfristige Auswirkungen sind noch ungenau aber beunruhigend. Aber hey, Freiheit!!!!
Gestern Abend habe ich an einem Space mit @DJanecek teilgenommen. Ich habe nachgefragt, welche Grundlage die wiederholte Aussage habe, dass Kinder in der Grundschule im Spracherwerb durch Masken behindert seien. Er berichtete, diese Behauptungen gehe auf eine Grundannahme zurück
die in skandinavischen Ländern geäußert wurde. Ich kann berichten, dass es keinerlei Evidenz für diese Behauptungen gibt. Der Spracherwerb erfolgt im Kleinkindalter. Kinder tragen nie 24 Stunden eine Maske und sehen auch Freunde idR nachmittags oder in Pausen ohne Masken. Viele
der Behauptungen gegen Masken entbehren jeder Evidenz. Auch der Erwerb einer Fremdsprache ist möglich. Sollte es dafür nötig sein den Mund zu sehen sind sicher nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft. Weshalb dann die Infektion eher in Kauf genommen werden soll ohne, dass
Sehr geehrter Herr @Karl_Lauterbach , ich teile die Einschätzung des Kollegen. Infektionsschutz ist nicht der Auslöser von psychischen Störungen. Es ist unfassbar, wie fachfremde Protagonisten wie @schroeder_k und @ChanasitJonas Kinder für politische Zwecke instrumentalisieren.
Auch die Einschätzungen des @BVKJ halten fachlichen Überprüfungen nicht stand. Psychische Belastungen durch eine Pandemie, wie sie die erste Erhebung der COPSY Studie erhoben hatte sind erwartbar. Belatungsreaktionen auf eine außergewöhnliche Situation,die eine Pandemie darstellt
Trotzdem, dass Masken in Schulen die Fallzahlen signifikant beeinflussen und damit zur Kontinuität der Beschulung beitragen schaffen wir Masken bei Kindern trotz bestehender Gefahr durch Infektionen ab. Masken schaden nicht. Weder behindern sie den Spracherverb, Emotionserkennung
Körperliches Leistungsvermögen oder schulische Leistungen. Masken fördern aber die Selbstwirksamkeit sich und andere schützen zu können insbesondere bei unzureichender Impfquote. @Karl_Lauterbach@MariaKlSchmeink@Bundeskanzler@HendrikWuest
Warum wird ein vermeidbares Risikos in Kauf genommen?
Ich würde gern wissen auf welche wissenschaftlichen Erkenntnisse sich die pädiatrischen Fachverbände stützen, wenn sie gegen Masken bei Grundschulkindern sind? @BVKJ@DGKJ_eV Masken schützen, sind akzeptiert und behindern nicht. news.miami.edu/stories/2021/0…@JoachimStamp
Ua von dieser Gefahr hat gestern ein Pathologe bei der Videoveranstaltung zu der @BVKJ die Elternvertretungen geladen hatte berichtet. Der @BVKJ hatte eingeladen um die Elternvertretungen dafür zu gewinnen sich gegen das „anlasslose Testen in Schulen“ auszusprechen, da eine
Infektionen für Kinder oft nur wie ein Schnupfen sei und aus den Testungen keine Konsequenz folge, die das Infektionsgeschehen tatsächlich unterbinden würde. Weder wurde die Gefahr von PIMS noch LongCovid erwähnt und auch nicht das die Impfung davor schützen kann. Es wurde
stark verharmlost und leider psychische Störungen als Folge benannt ohne tatsächlich die Ätiologie und Genese der Störungen zu erläutern bzw. differenziert zu betrachten. Schlimmer noch man hatte leider den Eindruck, dass berechtigte Ängste von Eltern als Angststörung diffamiert
Gemeinschaftseinrichtungen sind Drehkreuze (neben anderen) der Pandemie. Aufgrund der Schulpflicht besteht keine Wahlfreiheit teilzunehmen. Kinder und Jugendliche haben Bedürfnisse, denen in der Pandemie deutlich zu wenig Raum ermöglicht wurde. Die Pandemie ist nicht vorbei.
Die 2G+Regelungen in der Allgemeinheit haben deutlich die Zahlen bei Delta reduziert. Schulen sind weiterhin nicht sicher. Welche Anstrengungen werden unternommen, um Schulen und Gemeinschaftseinrichtungen sicherer zu machen? Kinder haben Risiken und Bedürfnisse. Freunde sind
immens wichtig. Wie können Kinder Freunde wieder sicher treffen und Freundschaften pflegen ohne Risiko, dass Erwachsene mit ihrem Verhalten das Risiko für Kinder erhöhen? Die Politik hat hier eine große Verantwortung, die sie sehr stark im Auge behalten muss. Zudem brauchen wir