Das Grundproblem ist, dass die Plattformen/Zeitungen Großkonzernen & Milliardären gehören. Plattformen, auf denen öffentl. Diskurs/Infoaustausch stattfindet sind in privatem Besitz mit wenig Regulation. Private Öffentlichkeit. Egal ob #ElonMusk, andere Medien, andere Milliardäre
Egal ob Social Media oder Zeitungen - ein paar wenige Menschen *besitzen* den Großteil der Kommunikationswege. Man muss nicht mal systematischen Missbrauch annehmen, um die problem. Folgen zu sehen: Solange Profit das Ziel ist ( Unternehmen eben) ist das wichtiger als Fakten.
Fake News sind in einem System, in dem die Plattformen Unternehmer/n sind, ein feature, kein bug. Trump hat enorm viel Traffic & PR für Twitter geschaffen. FB greift spät & selten in Reichweiten (großer) notorischer Fake-Schleudern ein. Traffic ist Geld. Fakes sind Traffic.
Abgesehen davon, dass persönliche oder ideologische Restriktionen gesetzt werden können. Egal ob Musk denjenigen bannt, der seine Flüge trackt, oder wenig Bezos-Kritik in der Washington Times erscheint - und sei es nur die Schere im Kopf. Wirtschaftlichkeit selbst ist ein Filter.
Wenn ein Autohersteller in einer Zeitung wirbt, wird diese Zeitung vorsichtiger mit Kritik an jenem Autohersteller. Wenn regelmäßig sogar absolut richtige und faire Kritik erscheint, kann der Werber halt irgendwann zur Konkurrenz gehen, die das nicht schreibt.
Wenn 90% des Zeitungsmarktes einer Handvoll Konzerne/Personen gehören, wird das zum Problem. Ebenso Social Media. Was, wenn dem Autohersteller die Plattform selbst gehört. Was wenn China auf Musk Druck ausübt, Kritik an Uiguren zu zensieren & mit Tesla-Fabriken-Enteignung droht?
Ich möchte damit keine alternativen Lösungen implizieren. Staatliche Plattformen bringen auch viele Probleme. Ein "fact check" Ministerium mit Durchsetzungsrecht klingt nach Horror, wenn man sich Missbrauch vorstellt. Wichtig deswegen wohl auch erstmal Regulierung. Wie das #DSA.
Eben weil die Plattformen selbst, auf denen demokratischer Diskurs stattfinden soll, nicht von wenigen beeinflusst werden sollen oder von Marktmechanismen. Das #DSA ist nur ein Schritt in die richtige Richtung, reguliert Online-Plattformen stärker. br.de/nachrichten/ne…
Man kann gegen Löschungen protestieren & auch rechtlich. Wissenschaft & NGOs können Einsicht in die Algorithmen kriegen, Hassrede stärker bekämpft werden. Ist immerhin ein Anfang. Es braucht mehr demokratische Kontrolle von privaten Öffentlichkeitsplattformen.
Die Grundprobleme bleiben. Auch wenn jetzt wegfallende Börsenwerte & shareholder Stimmen für noch weniger checks/balances sorgen & das Problem verstärken: #ElonMusk & #Twitter sind auch nur prominentes Symptom (& vll problematisches Beispiel) des Grundproblems.
Der Kollegen von @netzpolitik hat es auch ähnlich beschrieben: netzpolitik.org/2022/elon-musk…
Und wie immer gilt: 280 Zeichen (selbst ein Thread) sind nicht ausreichend, um alles differenziert und ausführlich darzustellen. Wer ein paar Formulierungen nicht differenziert genug findet: Finde ich auch nicht. Es ist noch komplexer. Weiterer Makel von so einer Kommunikation.
Mal hier ausführlicher formuliert: volksverpetzer.de/schwer-verpetz…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Volksverpetzer

Volksverpetzer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Volksverpetzer

Apr 25
Dieser Querdenker sieht als Indiz dafür, dass die Wahl von #Macron in #Frankreich nicht mit rechten Dingen zu gehen kann... (alter Wahlbetrug-Mythos) weil die DAX-Werte sich nicht ändern. Am Sonntag. Wo die Börse geschlossen ist. (Börse Frankfurt wird von Mo bis Fr gehandelt...)
Querdenker verbreiten extrem regelmäßig völlig absurde und peinliche Argumentationen, aber manche erzeugen in mir nur Sprachlosigkeit. Ich meine.. vielleicht kennt jemand nicht die Öffnungszeiten der Börse. Aber wenn du schon drauf guckst & 22.4. 18 Uhr siehst.. GUCK AUF'S DATUM
Und bei all dem muss man ja auch erstmal die Unfug-Argumentation akzeptieren, dass die DAX-Entwicklung irgendwie ein Indiz dafür oder dagegen sein könnte, ob Marcon jetzt gewonnen habe... DAS ist das Level an Ahnungslosigkeit, Gehirnakrobatik und Fanatismus von Querdenken.
Read 6 tweets
Apr 20
Wir möchten aus aktuellem Anlass noch mal daran erinnern, welche Dinge das so waren, die #XavierNaidoo so verbreitet hatte. volksverpetzer.de/analyse/analys…
Read 9 tweets
Apr 19
Der ukrainische Botschafter @MelnykAndrij sagte heute Abend im @heutejournal, dass die von #scholz erwähnte Industrie-Liste nicht die schweren Waffen enthalten würde, die von der Ukraine benötigt werden.

Was stimmt jetzt?
Darüber hinaus meint @MelnykAndrij, dass Deutschland durchaus akut mehr liefern könnte, als seitens der Regierung behauptet wird.

Nochmals die Frage:
Was stimmt jetzt?
Entweder es stimmt etwas an den Infos nicht, die die Bundesregierung kommuniziert, oder an den Infos die der ukrainische Botschafter in die Welt setzt. Beides gleichzeitig: unwahrscheinlich.
Read 5 tweets
Apr 18
Troll: "Die ach so unabhängigen Volksverpetzer! Man muss nur auf die Geldströme gucken, um zu sehen, wer dahinter steckt!"

Ja, Rainer aus Ingolstadt mit 20€ Spende & Inge aus Aachen mit 3€, DAS SAGT DOCH ALLES! Leute, guckt doch mal WIRKLICH auf die "Geldströme" bei uns 😂
Sie sind absolut chancenlos gegen unsere Faktenchecks und deswegen müssen weisen sie auf "Geldgeber". Und wenn sie bei Volksverpetzer NICHTS finden, weil wir WIRKLICH unabhängig sind, 100% Crowdfunding (mit bisschen Merch), dann erfinden sie es einfach 😂

volksverpetzer.de/ueber-uns/
"Auf der Seite sieht man aber gar nicht, wer euch Geld gibt, legt das doch mal offen"

Ähm ja, wie legen wir offen, dass wir von KEINER Stiftung, keiner Regierung und keinem Unternehmen Geld kriegen...? Wo es nichts gibt, gibt es nicht zu zeigen... 😅
Read 4 tweets
Apr 13
Was die Ausladung von #Steinmeier nur Fake News? Aus den Kreisen um #Selenskij heißt es, es habe KEINE Absage gegeben. Eine Stellungnahme des ukrainischen Präsidenten gibt es noch nicht. Woher kam die Erstmeldung überhaupt? Das kam von der @BILD. Hat sie einen Fake verbreitet?
Laut @derspiegel zumindest erfuhr #Steinmeier von der Absage wirklich via den Medienberichten der Erstmeldung der BILD folgend. Gab es wirklich keine Nachfragen an offizielle Stellen? Image
Read 14 tweets
Apr 4
Am Abend Freitag 1. April wurden übrigens bereits die ersten Bilder mit Straßen voller Leichen aus #Bucha auf Social Media veröffentlicht. Am selben Tages erklärte der Mayor die Stadt für offiziell befreit. Putins PR lügt also, wenn sie von größerem Abstand spricht. 👇CN Gewalt.
Abend 1. April: Video taucht auf, welches Straßen voller Leichen zeigen (aufgenommen offensichtlich bei Tageslicht):
Später wird noch ein weiteres Video aus dem selben Konvoi veröffentlicht, welches auch bereits Leichen mit gefesselten Händen zeigen:
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(