#Pacing wird jetzt immer öfter auch bei #LongCovid empfohlen. Ich teile hier mal ein paar hilfreiche Links mit Ressourcen, die dabei helfen können, Pacing zu erlernen. Als erstes natürlich die sehr gute Übersicht der DG: mecfs.de/was-ist-me-cfs…
Dr. Stingl hat sehr viel Erfahrung mit ME/CFS-Betroffenen. Er hat eine Seite mit Infos zu Pacing zusammengestellt und stellt außerdem das Konzept in einem Video vor: neurostingl.at/2021/09/16/pac…
In der Facebook-Gruppe "Pacing mit Pulsuhr" sind viele Dateien hinterlegt, mit denen man z.B. die eigenen Pulszonen berechnen kann oder eine Anleitung, wie man die Pulsuhr für #Pacing programmiert. Bitte um Geduld, die Admin ist selbst schwer betroffen und Aufnahme kann dauern.
Gute Erklärung zu den anaeroben/aeroben Energiesystemen bei ME/CFS und welche Konsequenzen sich daraus für das #Pacing ergeben (Englisch):
@campact@LangzeitC@riffreporter Vielen Dank, dass Sie sich für die Betroffenen einsetzen. Wie Sie vielleicht wissen, ist ein Teil der Langzeit-Covid-Kranken von der schweren, postviralen Krankheit #MECFS betroffen. Menschen mit dieser Krankheit flehen seit Jahren und Jahrzehnten vergeblich darum, dass diese ->
@campact@LangzeitC@riffreporter -> Krankheit endlich in ihrer Schwere und körperlichen Bedingtheit von Ärzten und Versorgungsämtern anerkannt wird - bislang vergeblich. ME/CFS kann zu schwerster Behinderung bis hin zu vollständiger Pflegebedürftigkeit führen. Dennoch gibt es keine Unterstützung, keine ->
@campact@LangzeitC@riffreporter Medikamente und keine soziale Versorgung der Erkrankten. Es wird bagatellisiert und psychopathologisiert, die Tatsache dass man mit MECFS eine vergleichsweise hohe Krankheitslast hat wird geleugnet und ignoriert. Es wird kein Geld in Forschung oder Versorgung investiert!