Grundüberlegung: #WandelDurchHandel bezeichnet die Idee, dass man vom Handelspartner weitergehende Konzessionen einfordert, die für den Handel erforderlich sind.
Solche Konzession können die Einhaltung von Reinheitsgraden von Rohstoffen sein, Gütesiegel bei Produkten (CE), aber auch ordnungstheoretischer Natur, also unabhängige Gerichte, Anerkennung des internationalen Gerichtshofs etc.
Es kann aber auch die Gründung von Firmen im Land des Handelspartners sein, die eine Gleichbehandlung zu inländischen Firmen erfahren.
Vorgehen:
Aus deutscher Sicht war die "Idee" so auch einen Demokratisierungsprozess in #Russland anzustossen.
Ergebnis:
Wie sich nun zeigt, hat sich #Putin diesem Wandel entzogen. Wie war das möglich?
Deutschland und damit jeder einzelne Staat in Europa hatte nicht das Gewicht oder die "Handelsmacht" diese Vereinbarung einzufordern und verbindlich zu gestalten. Im Gegenteil, Putin nutzte enstehende Macht, Einfluß und also auch Geld, um seinerseits Wandel anzustreben.
Putin verfolgte ganz klar die Strategie "Wandel durch Handel" mit dem Ziel westliche Demokratien zu destabilisieren, Bevölkerung zu spalten, Konflikte hochzukochen.
Trollfabriken, Bitcoin-Crypto-Erpresser, Covid-19, AfD, Die Linke,... aber auch #Trump und Boris #Johnson ...
lagen anscheinend in seinem Blick. Wie tief er seine "Finger im Spiel" hatte, können nur ernsthafte Untersuchungen aufzeigen. Jedoch das Beispiel der geringen #Gasreserven Deutschlands zu Kriegsbeginn kann man als Beweis für diesen Standpunkt verstehen.
Mit einem Prinzip aus der Wissenschaft, nämlich #OckhamsRasiermesser gilt: Von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
Für Wandel durch Handel wäre es also: 1. Alles Zufall (Trump, UK tritt aus der EU aus, Gasspeicher leer, Spaltung zu Covid-19) und rein zufällig immer zu Putins Vorteil, rein zufällig immer wieder mit Anzeichen von Russlands Verwicklungen.
2. Die meisten (all) diese Entwicklungen wurden von Putin im Rahmen von Wandel durch Handel bewusst begünstigt.
Gemäß Ockhams Rasiermesser ist es folgerichtig 2. - Putin hat Wandel durch Handel auf uns angewendet.
Voilá: Wandel durch Handel funktioniert. Sogar perfekt.
Wir haben nur nicht gemerkt, dass Putin es auf uns angewendet hat.
Denn wir dachten es käme von uns...
Immer weitere #Belege. Machmal will ich gar nicht richtig liegen, weil die Realität aus der Erkenntnis unschön ist. n-tv.de/politik/Inform…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Für #Putin gibt es keine rote Linie zum Einsatz nuklearer Waffen. Die Diskussion hierzu ist eine Scheindiskussion.
Für ihn gilt: Falls brutale Gewalt nicht reicht, dann hast Du nicht genug davon eingesetzt.
Dazu zählen explizit auch Nuklearwaffen.
Warum das so ist, ist einfach erklärt. Spätestens seit Otto von Habsburg wissen wir, dass #Putin ein "Gangster" (Zitat), also ein gewissenloser Verbrecher ist.
Für jeden Zweifler hat Putin das spätestens in diesem Krieg beklemmend "eindrucksvoll" bewiesen.
Rationale: #WandelDurchHandel refers to the idea of asking for broader concessions from the trading partner which are necessary for trade.
Such concession can be compliance with purity levels of raw materials, seals of approval for products (CE), but also of an order-theoretical nature, i.e. independent courts, recognition of the international court of justice, etc.