Weise Eule Profile picture
Jun 15 12 tweets 6 min read
#Servicetweet

Viele, darunter der Gesundheitsminister oder die Gruppe um #StopFalseBalance, argumentieren einen eindeutigen Nettonutzen der C19-Impfung für alle Altersklassen.

Die erhältlichen Daten widersprechen dieser Pauschalaussage.

🧵

1/8

Zu diesem Zweck vergleichen wir den Nutzen der C19-Impfung (= Wahrsch. e. vermiedenen Hospitalisierung) mit den Kosten (= Wahrsch. e. schweren Impf-NW).

Die Differenz müsste in allen Altersklassen deutlich über 0 liegen, wenn es einen klaren Nettonutzen der Impfung gibt.

2/8
Maßgeblich ist ein 45-jähriger, ohne Vorerkrankungen (m, 181 cm, 83 kg).

Laut qcovid.de liegt die Wahrsch. einer C19-Hospitalisierung bei ca. 0,108 % innerhalb von sechs Monaten.

Dies entspricht ca. der Schutzdauer v. 2x #BioNTech vor "schweren Verläufen".

3/8 Wahrscheinlichkeiten, 3 Mon...
Für die Wahrsch. eines schweren Verlaufs ziehen wir die Daten d. 🇫🇮 finn. Pharmakovigilanzsystems heran.

Die skand. Daten gelten gemeinhin als sehr gut.

Wir unterstellen eine gleich hohe Wahrsch. für alle Altersklassen (eher konservativ, da v.a. Jüngere betroffen).

4/8
Laut @Fimea kommt eine AE-Verdachtsmeldung auf 2.171 Dosen #BioNTech, d.h. ca. 0,092 % für 2 Dosen.

fimea.fi/web/en/about_u…

U.s. Grafik enthält die Daten (boriquagato.substack.com/p/vaccine-adve…)

5/8 Image
Der Nutzen übersteigt also das Risiko um 0,016%.

Oder anders: Die Wahrsch. für ein C19-Hosp. liegt gerade 17 % über der Wahrsch. für eine impfbedingte Hosp.

Und dabei ist die Annahme, dass die Impfung eine RRR von 100% gg. C19-Hosp. für 6 Monate aufweist!

6/8
Noch schlechter wird dies bei #Moderna (0,001%) oder #Janssen (-0,009%), wobei letztere die Annahme nicht ansatzweise erfüllt.

Das Ergebnis für #Biontech deckt sich übrigens mit denjenigen für Zulassungsstudien, wo die Differenz zw. Impfl. u. Placebo 0,1 % betrug.

7/8 Image
Hinzu kommt, dass wir selbst bei den vorliegenden Daten zu den Impf-NW mit einer erheblichen Untererfassung rechnen müssen.

Gründe dafür unten.

D. h. die Kosten übersteigen den minimalen Nutzen sogar.

8/8

Fazit:

Es ist schlicht unzutreffend zu behaupten, dass die #Impfung für ALLE Altersgruppen nützlich sei.

Mind. für alle nicht-vorerkr. U45 ist dies nachweislich falsch.

Das galt für Alpha/Delta (zugrundeliegend f. qcovid.de) und gilt erst recht für Omikron.

9/9
Addendum/2

Bei Veröffentlichung war mir dieses Preprint unbekannt, das auf saubereren Daten als der Thread basiert und deutlich mehr Schwere Nebenwirkungen ausweist.

Kurzum, ein Desaster. Schon jetzt.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Weise Eule

Weise Eule Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @StimmederVernu9

Jun 21
Das Preprint von Peter Doshi et al. (Editor, @bmj_latest) hat es in sich. Es enthält eine Kosten-Nutzen-Rechnung zu den mRNA-Impfstoffen.

Ergebnis: Das SAE-Risiko übersteigt das reduzierte C19-Risiko deutlich.

🧵

1/9

papers.ssrn.com/sol3/papers.cf… Image
Methoden & Quellen:

Das Autorenteam führte eine Analyse der "serious adverse events" (= SAE) durch, wobei die RCTs von #Pfizer und #Moderna einbezogen wurden.

Fokussiert wurde auf "SAE of special interest" (gem. Brighton Collaboration)

2/9 Image
Ergebnis:

Die SAE der Impfgruppe lagen 18 (#Pfizer) bzw. 6 (#Moderna) je 10.000 Teilnehmer über der Placebogruppe.

Die SAE of Special Interest 10 bzw. 15 je 10.000 Teilnehmer darüber.

Sie betrugen etwa das 5- bzw. 3-fache der C19-Hosp, die in der Placebogruppe anfielen.

3/9 ImageImage
Read 10 tweets
Apr 19
#Servicetweet #Quellenkritik

Die Corona- und Ukrainekrise zeigt, wie desolat es um die #Medienkompetenz bei vielen, auch Journalisten (!), bestellt ist.

Wie lässt sich also der Informationsgehalt verschiedener Quellen einschätzen?

Eine kleine Anleitung zur Selbsthilfe

1/9
Hier lässt sich von der Geschichtswissenschaft lernen, zu deren „Kerngeschäft“ die kritische Analyse jedweder Quellen gehört.

Ob Presseinformationen, interne Papiere oder Zeitungsartikel: Historiker müssen die Informationsreichweite richtig erfassen und einordnen können.

2/9
Dazu haben sie Quellenkritik und -analyse systematisiert und zu einem Instrumentarium entwickelt, die die Rekonstruktion historischer Realitäten und die Interpretation dieser Realitäten erlauben.

Und diese Instrumentarien helfen auch im digitalen Alltag des 21. Jh.

3/9
Read 10 tweets
Mar 13
Liebe Professorinnen, liebe Professoren,

warum schweigen die meisten von Euch über das, was seit zwei Jahren in diesem Land geschieht? Wider besseren Wissens?

Warum duckt Ihr Euch weg, obwohl Ihr Euch in privilegiertester Position befindet?

Eine Anklage

1/9
Medizinwissenschaftler, warum fordert Ihr nur leise evidenzbasierten Kriterien für Maßnahmen u. Behandlungsmethoden?

Wirtschaftswissenschaftler, warum setzt Ihr Euch nicht kritisch mit Kosten und Nutzen von Maßnahmen auseinander?

2/9
Datenwissenschaftler, warum akzeptiert Ihr seit zwei Jahren Schwachsinnskennziffern wie die Sieben-Tage-Inzidenzen?

Psychologen u. Pädagogen, warum hinterfragt Ihr nicht stärker die entwicklungspsychologischen Folgen der angstgetriebenen Praktiken für KuJ (Masken, Tests..)?

3/9
Read 12 tweets
Feb 9
Ungeimpfte sollen zahlen. So der Chef des Bundessozialgerichts. Schließlich würden Geimpfte nur eine billige Impfung beanspruchen statt teurer Krankenhausaufenthalte.

Dass dies nichts anderes als evidenzloser Populismus ist, zeigt dieser

Thread

1/...

Methode

Die Rechnung ist einfach:

Auf der linken Seite der Gleichung stehen die Kosten für Ungeimpfte (C19-Hospitalisierung/ICU) und auf der rechten Seite die Kosten der Geimpften (Impfung + C19-Hospitalisierung/ICU), mit entsprechenden Wahrscheinlichkeiten.

2/...
Der Einfachheit halber rechnen wir aus, wie viele Impfungen notwendig sind, um eine Hospitalisierung / ICU-Aufnahme zu verhindern.

Es fehlen konkrete Daten wie NNTV (s. u.), wir greifen auf qcovid.org der Uni Oxford zurück.

3/...

Read 21 tweets
Feb 8
#Servicetweet #Impfkosten

Es wird ständig argumentiert, sich impfen lassen zu lassen, weil man damit zur Kostenentlastung beitrage (= ICU, Hospitalisierung).

Was sagen die Zahlen für U50 (grob überschlagen)? Ist Impfen wirklich günstiger?

Thread

1/10

aerztezeitung.de/Wirtschaft/Was…
Zunächst zu den Kosten:

Ein C19-ICU-Patient kostet die Kassen im Schnitt ca. EUR 33.000, ein normal hospitalisierter ca. EUR 8.000.

Das sind natürlich nur Durchschnittswerte, im Einzelnen können Abweichungen vorliegen.

2/10
Nehmen wir nun die Kosten für eine vollständige Impfung: die Ärztevergütung (2 x EUR 28), die Impfdosen (2 x EUR 19,50) und einen gewissen Overhead (Impfkampagne etc., EUR 5).

2 x 28 + 2 x 19,50 +5 = EUR 100 je Impfling

3/10

rnd.de/gesundheit/cor…
Read 15 tweets
Jan 14
#Drosten #MythosVerharmlosung

OK, ein für allemal, lieber Herr @c_drosten, es gibt keine mediale Verharmlosung von C19 - weder 2020 noch 2021. Das ist ein Mythos.

Das Gegenteil ist der Fall, es gibt eine enorme "Übertreibung" des Risikos.

Thread

1/10

Bei einer effektive "Verharmlosung" müssten die Bürger und Bürgerinnen subjektiv zB das Risiko einer lebensbedrohlichen C19-Erkrankung unterschätzen.

Richtig, Herr @c_drosten?

Denn dann hätten "die Medien" zu wenig über Gefahren aufgeklärt.

2/10
U.s. Grafik enthält subjektive Risikowahrnehmungen und objektives Risiko, an C19 lebensbedrohlich zu erkranken (2021).

Ergebnis:

Alle Altersgruppen überschätzen ihr individuelles Risiko um das 7-Fache bis hin zum 38-Fachen.

3/10

focus.de/corona-virus/u…
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(