Bei anhaltenden #SARSCoV2#COVID19 Infektionswellen bei nichtmal mehr minimalen Infektionsschutzmassnahmen werden auch Arbeitgeber durch akute Krankheit & Langzeitfolgen wie #LongCovid negative Folgen der Pandemie zu spüren bekommen & damit auch die gesamte Wirtschaft
Ich halte das für einen aktuell sehr wichtigen & nicht ausreichend berücksichtigten Aspekt, vor allem wenn man sich gegen selbst minimale Maßnahmen wie Masken in öffentlichen Innenräumen, Bus/Bahn, Gesundheitswesen etc ausspricht. Es sieht nicht so aus im Moment, als würde sich
#SARSCoV2#COVID19 mittelfristig in ein saisonales Erkältungsvirus verwandeln. Wie hält man eine Gesellschaft & auch die Wirtschaft funktionell wenn alle paar Monate eine erneute Infektionswelle mit einer Immunflucht-Variante kommt? Das sind natürlich sehr unangenehme worst-case
Gedanken auf die niemand mehr Lust hat, aber durchaus realistische Szenarien. UK-Expertenrat schätzt 2-10 Jahre, bis sich stabiles Muster einstellt. Bei Infektionswellen alle 3-6 Monate sind das noch einige zukünftige Wellen mit Arbeitsausfall, nicht funktionellem Schulbetrieb/,
Kinderbetreuung/ausfallenden Eltern wegen kranker Kinder, angeschlagenem Gesundheitssystem durch krankes oder infiziert arbeitendes Personal, hohem akutem Krankheitsstand & Ausfall wegen post-infektöser Beschwerden. Diesen Winter wahrscheinlich noch Influenza & andere virale
Infekte in verstärktem Maße dazu. Es wäre eine wichtige Diskussion, wie wir zur Verfügung stehende Maßnahmen nutzen, Ausmaß künftiger Infektionswellen zu minimieren. Wie es aktuell aussieht, ist kein baldiges End-Datum der Pandemie anzunehmen & Omicron auch keine Exit-Variante
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Es gibt einen weiteren Punkt, der hier vollkommen fehlt: Pelztierhaltung ist ein Risiko für neuartige Virusausbrüche, und diesen strenger zu regulieren ist eine einfache Möglichkeit, das Risiko für eine #Epidemie/#Pandemien zu verhindern. Beispiele: #SARSCoV2 & #H5N1 bei Nerzen
Internationale Wissenschaftler fordern bereits seit einiger Zeit, Pelztierhaltung, vor allem von Nerzen, aufzugeben, oder nur noch unter sehr strengen Biosicherheits-Auflagen zu betreiben (was wohl kaum möglich ist) pnas.org/doi/full/10.10…
Wenn der Tierschutz nicht als Argument reicht, dann sollte es der "Artenschutz" für unsere eigene Spezies sein, denn die Produktion dieses Modeproduktes stellt ein Risiko dar für eine zukünftige Pandemie! Leider, wie in vielen Bereichen, fehlt hier der #OneHealth Gedanke!
Über meinen Account: ich forsche an neuartigen zoonotischen Viren und twittere über alles, was in der Tier-und Menschenwelt so an Viren unterwegs ist. Es ist mein Job, sich um die Erreger zu kümmern, die humane Infektionen/eine Epidemie/Pandemie auslösen KÖNNTEN & das Risiko dazu
Wer das nicht lesen mag, bitte entfolgen oder blockieren! Ich möchte es wissen und glaube, in diesem Bereich ist Nichtwissen immer ganz schlecht!
Und: nicht in jedem Tweet sind unbedingt alle Informationen enthalten, die man als Laie benötigt um ein Thema einzuordnen, sorry! Es gibt viele gute Wissenschaftsredaktionen, die das aber tun!
Ich lese immer wieder, es würde zu wenig gearbeitet (wegen zu viel Teilzeit, Frauen, die zu wenig arbeiten, Fachkräftemangel etc) - was mich interessieren würde: Wie viel Arbeitskraft würde man gewinnen durch weniger Infekt-bedingten Arbeitsausfall, z.B. durch folgende Maßnahmen:
1) Verbesserung der Impfquoten gegen Influenza bei Erwachsenen & Kindern 2) vereinfachter Zugang zur PCR-Testung auf die häufigsten viralen Erreger 3) Arbeitgeber ermöglichen Homeoffice bei Infekt 4) verbesserte Luftqualität in Innenräumen (Büros, Schulen) 5) Masken im ÖNV
6) konsequentes Zuhause-bleiben bei Infekt 7) wenn das nicht geht, Tragen einer Maske in Gesellschaft 8) mehr Krankentage für Eltern, so dass kranke Kinder zuhause bleiben können 9) Masken im Gesundheitswesen (Wartezimmer, Notaufnahme, optimalerweise auch beim Personal)...
Preprint from my lab on immune escape of multiple Omicron lineages (BA.1, BA.2, BA.5.1, BQ.1, XBB.1.5, EG.5.1, JN.1.1) after vaccination, infection and hybrid immunity done with live virus neutralization assays #SARSCoV2 #COVID19 - what did we find? A🧵biorxiv.org/content/10.110…
To sum up, we found that for each new lineage emerging, there was an increase in immune escape, but not anymore from EG.5.1 to JN.1.1 (virus of the last infection wave). This pattern was observed across different immunological backgrounds
We also found (not surprising & shown by others many times now) that hybrid immunity (vaccination + infection) had the highest titers (C&D) & therefore best neutralization also against EG.5.1. & JN.1.1 (also same titers) - better than only vaccination (A&B) or only infection.
Heute vor 4 Jahren sass ich auf der Couch und hab zum ersten Mal was über ein angeblich neues Coronavirus in China gelesen. Ich hatte zwei Gedanken: Sars in 2002/2003 hat in Asien ein wahnsinniges Trauma hinterlassen. Und: es könnte eins der Sars-like CoVs aus Fledermäusen sein.
Heute haben wir Zirkulation eines Nachkömmlings des damaligen Virus wie wahrscheinlich nie zuvor. Wenn man Leid & Krankheitslast ausblendet: Faszinierend, was dieses Virus alles kann. Erkenntnisse & Überraschungen zu Virusevolution wie niemals zuvor
Meine grössten Denkfehler seit dem: 1) Es wird irgendwann vorbei sein 2) Virus hat bald alle genetischen Tricks ausgereizt 3) Menschen möchten prinzipiell nicht krank sein & sind zugänglich für Gesundheitsinformationen
Ausser, dass es keine Grippe-Welle ist, sondern #SARSCoV2 #COVID19 (Grippe kommt erst noch): Richtig, hohe Infektionsaktivität kostet richtig viel Geld. „Schätzung der IfW-Ökonomen: Grippewelle könnte bis zu 36 Milliarden Euro kosten“ via @derspiegelspiegel.de/wirtschaft/gri…
Zuverlässige Daten, welche Viren gerade zirkulieren und für Atemwegsinfektionen verantwortlich sind, findet man z.B. hier: RKI, ARE-Wochenbericht: , für die Schweiz macht das unser Zentrum mittels der Sentinella-Surveillance: rki.de/DE/Content/Inf… hug.ch/de/virology-la…
Die Meldezahlen zu Labornachweisen sind wesentlich weniger zuverlässig, da sehr viel weniger als in der Pandemie bzw. nur nach bestimmten Indikationen auf #SARSCoV2 oder #Influenza getestet wird.