Starkes Zeichen! Das Europaparlament hat heute die EU-Kommission und die EU-Mitgliedsstaaten aufgefordert, Investitionen in fossile Brennstoffe vom vertraglichen #Investitionsschutz auszuschließen. Auf diese klaren Worte müssen Taten folgen, sonst passiert das: Ein Thread 1/8
2/8 Heutzutage werden EU-Mitgliedsstaaten dank Investitionsabkommen oft wegen ihrer #Klimaschutzpolitik verklagt – und zwar nicht vor dem nationalen Justizsystem sondern vor privaten, geheimen Schiedsgerichten.
3/8 Ein krasses Beispiel: der Energiecharta-Vertrag wurde letztes Jahr von RWE genutzt, um die Niederlande wegen ihres Kohleausstiegs zu verklagen. Dass das überhaupt möglich ist, ist ein Skandal! Deswegen fordert das EU-Parlament einen koordinierten Ausstieg aus diesem Vertrag.
4/8 In den kommenden Tagen wird die EU entscheiden, ob die EU-Staaten gemeinsam aussteigen sollen. Bisher schweigt die Bundesregierung dazu. Lieber Herr #Habeck @bmwk, muss sofort raus aus dem klimaschädlichen Energiecharta-Vertrag! #noECT
5/8 Ein weiteres Problem: Solche Investitionsschutzklauseln existieren auch oft in bilateralen Handelsabkommen, wie das zwischen der EU und Kanada (#CETA). Auch da sind Investitionen in #fossileEnergien geschützt.
6/8 Das heißt: wenn #CETA ratifiziert wird, würden kanadische fossile Investor:innen gegenüber EU-Staaten Sonderklagerechte bekommen. Wir fordern: Der Bundestag soll gegen die CETA Ratifizierung stimmen. @fdpbt @spdbt @GrueneBundestag
7/8 Es ist also super, dass das Europaparlament mit dem heutigen Bericht die EU-Kommission dazu auffordert, die Investitionspolitik der EU zu überprüfen. Nur so können wir den europäischen Grünen Deal und die UN-Nachhaltigkeitsziele sicherstellen.
8/8 Auch die Bundesregierung muss ihre Positionierung zum #Investitionsschutz dringend überprüfen und ein klares Zeichen gegen solche Privilegien für Investoren setzen! @Bundeskanzler

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Greenpeace e.V.

Greenpeace e.V. Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @greenpeace_de

Jun 23
Warum die Hoffnung der @fdp auf #EFuels für den Autoverkehr Unsinn ist. Ein Thread. 🧵👇
Derzeit wird in der EU darüber verhandelt, ob ab dem Jahr 2035 keine neuen Pkw mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden sollen. EU-Kommission hatte dies vorgeschlagen, das Parlament zugestimmt. Jetzt sind die Mitgliedstaaten dran.
Deutschland hat bislang seine Zustimmung zugesagt. Im Koalitionsvertrag ist dies auch festgehalten. @c_lindner hat jetzt aber sein Veto angedroht. Warum das Unsinn ist, Punkt 1:
Read 13 tweets
Jun 23
Wirtschaftsminister Robert #Habeck hat heute die Alarmstufe des #Gasnotfallplan ausgerufen.Das ist das richtige Signal. Damit ein russischer #Gaslieferstopp im kommenden Winter nicht zu einer Versorgungskrise führt ist konsequentes #Energiesparen jetzt das Gebot der Stunde.(1/6)
Allerdings darf der Staat jetzt nicht länger fossiles #Erdgas subventionieren und so den #Gasverbrauch künstlich hoch halten. Die Übernahme gestiegener #Energiepreise der Industrie durch den Staat, die Zuschüsse für den Einbau neuer #Gasheizungen… (2/6)
… und die Förderung für Kraft-Wärme-Kopplung mit Gas unterlaufen die Absicht, weniger Gas zu verbrauchen. Robert #Habeck muss diesen Unsinn sofort stoppen. (3/6)
Read 7 tweets
Jun 22
#SoederSagt: 🗨️ Meinungswandel in der Staatskanzlei am @TollwoodMunich! Ich will schneller weg von Kohle, Gas und Öl! @greenpeace_de @bundnaturschutz! Image
#SoederSagt: 🗨️ Auch ein Ministerpräsident kann mal irren! Ab jetzt kein Zaudern mehr beim Ausbau von Wind- und Solarenergie - versprochen! @TollwoodMunich @greenpeace_de @bundnaturschutz! Image
#SoederSagt: 🗨️ Sorry, in Sachen Windkraft lag ich echt falsch. Also: weg mit der 10h-Abstandsregel für Windräder! @TollwoodMunich @greenpeace_de @bundnaturschutz! Image
Read 5 tweets
Jun 22
.@RWE_AG bezeichnet sich als "one of the largest global players" der Erneuerbaren & will bis 2040 klimaneutral sein. Ein @GreenpeaceAP-Report zeigt nun, dass ein #LNG-Bohrprojekt vor Australiens Westküste #RWE zu einem
🔥🐋Big Player in der Ausbeutung der Meere🐋🔥
macht. Ein 🧵
.@RWE_AG hat mit @WoodsideEnergy einen Abnahmevertrag über 850.000t Flüssigerdgas abgeschlossen. Es soll von 2 Erdgasfeldern vor der westaustralischen Küste erschlossen werden. So viel Bedrohung der Artenvielfalt steckt in Woodsides Burrup Hub Gasprojekt👇🐳☠️🪸 (2/4)
Durch Bohrungen & Pipelines des LNG-Projektes sind u.a. Wale & Schildkröten im Ningaloo Reef (#Weltkulturerbe) & dem Montebello Marine Park betroffen - kommt es zu Unfällen, wird es katastrophal. Hier geht's zur interaktiven Risiko-Map👇 act.gp/3x22EMy (3/4)
Read 4 tweets
Jun 15
Der Verkehr tritt beim Klimaschutz seit Jahrzehnten auf der Stelle. Seit 1990 hat der Sektor seine CO2-Emissionen nicht senken können. Doch es eilt: In genau einem Monat, am 15. Juli, muss Verkehrsminister Volker @Wissing spätestens wirksame Maßnahmen vorlegen. Ein Thread (1/13)
Bis zum Jahr 2030 muss der Verkehr seine Emissionen um rund 45 Prozent reduzieren - von rund 150 Mio t CO2 in 2021 auf 85 Mio. Mit den bisherigen Maßnahmen klafft laut Gutachten der Bundesregierung eine Klimaschutzlücke von gut 41 Mio. t CO2. (2/13)
Schon das Klimaziel 2021 hat der Sektor verfehlt. Die Emissionen lagen rund 3 Mio t CO2 höher als im Klimaschutzgesetz vorgesehen. Darum muss @Wissing bis 15.7. ein Sofortprogramm vorlegen, das die Einhaltung der Klimaziele im Verkehr für die folgenden Jahre sicherstellt. (3/13)
Read 13 tweets
Apr 28
Was folgt aus #Habeck|s Aussage, dass ein Embargo für russisches Öl handhabbar sei, womöglich in wenigen Tagen umgesetzt werden kann? Ein Thread 👇 #Ölembargo (1/9)
Es ist gut, dass die Bundesregierung einlenkt und sagt, dass ein Öl-Embargo doch schnell umsetzbar ist. Das deckt sich mit einer Recherche von @energycomment: Ein sofortiges Öl-Embargo ist machbar, wirksam & wirtschaftlich verkraftbar. (2/9) act.gp/3ETitrb
Aber wenn man sich Habecks Aussage genauer anschaut fällt auf: So viel hat sich erstmal nicht verändert. Erst recht nicht für die Ukraine. Denn #Habeck hat einen Notfallplan für Deutschland vorbereitet. Bis der eintritt, fließen Öl und Geld aber weiter. (3/9)
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(