Morgen beginnt der #G7-Gipfel auf Schloss Elmau. Der Aufwand im Vorfeld und die Einschränkungen für Anwohner*innen während des dreitägigen Treffens der sieben Staatschefs ist wahrhaft absurd. Es folgt eine unvollständige Sammlung im Thread🧵:
Wie beim letzten Gipfel in Elmau vor sieben Jahren wurde um den Tagungsort ein Zaun durch Wälder und Wiesen errichtet. Damals war er noch sieben Kilometer lang, heute sind es 16 Kilometer. Kostenpunkt 2015: 2,2 Millionen Euro. Also 285€ pro Meter. focus.de/regional/muenc…
Für einen Hubschrauberlandeplatz wurde großflächig ein Wanderparkplatz inmitten eines Naturschutzgebiets asphaltiert. Innenminister Herrmann versicherte, Naturschutz habe Vorrang, daher wurden Bäume nicht gefällt sondern ausgegraben und umgepflanzt...

br.de/nachrichten/ba…
Die Bundespolizei hat auf 2366 Metern eine Berghütte des DAV im Wettersteingebirge gemietet Zu Fuß sind es fünf Stunden nach Elmau. Die bayr. Landespolizei hat außerdem noch 14 weitere Hütten angemietet.

spiegel.de/panorama/g7-gi…
Einige Beamt*innen dürfen dort bezahlten Kletterurlaub mit Hubschrauber machen und Videos für Social Media drehen:
Für alle anderen, die in den Bergen unterwegs sind, heißt das: "Ausweis bitte!" Beim Gipfel 2015 wurden damals übrigens insgesamt 360.000 Menschen kontrolliert.

rnd.de/politik/g7-gip…
Über 18.000 Polizist*innen sind für den Gipfel im Einsatz. Eine ihrer Aufgaben: Etwa 130 Kühe eskortieren, um sie quer durch den Sicherheitsbereich auf ihre Alm zu treiben.

spiegel.de/politik/deutsc…
Apropos Polizeieskorte. 2015 klagten Protestierende gegen ein komplettes Demoverbot in Sicht- und Hörweite des Gipfels. Sie bekamen Recht. Sollten aber mit Polizeibussen zum Protestort gebracht werden und verzichteten deswegen auf den Protest.

heise.de/tp/features/G7…
Dieses Jahr beriefen sich die Anmelder*innen auf das damalige Urteil und meldeten erneut eine Demo an. Das Landratsamt Garmisch erklärte, das Urteil sei nicht mehr maßgeblich, denn seitdem hätte sich die Rechtslage ja ändern können.
Erst am Vorabend des Gipfels erhielten sie den Bescheid des Landratsamtes. 50 Protestierende sollen mit Polizeiautos in die Nähe des Schlosses gebracht werden und dürfen demonstrieren. Eine versammlungsrechtlich äußerst fragwürdige Entscheidung.

sueddeutsche.de/bayern/g7-garm…
Nun zu einem heitereren Thema: Eigentlich werden die Staatschefs mit Hubschraubern nach Elmau gebracht. Dabei könnte allerdings etwas schief laufen. Daher müssen 120km Straßen als Plan B gesichert werden.
Konkret bedeutet das: Entlang der Strecke müssen eine "mittlere fünfstellige Anzahl" Kanal- und sonstige Deckel inspiziert und versiegelt werden, wie sehr anschaulich in diesem Video gezeigt wird:

Etwa 220 Haushalte an der Strecke erhielten vorab Besuch von der Polizei. Sie wurden gebeten, Holzstapel, Mülltonnenhäuschen oder Briefkästen zu entfernen, da darin gefährliche Gegenstände deponiert werden könnten.

br.de/nachrichten/de…
Das Garmischer Skistadion wurde in ein mobiles Justizzentrum umgewandelt. 50 von 260 Containern sind Arrestzellen. Dutzende Richter*innen und Staatsanwält*innen arbeiten dort im Schichtbetrieb.

br.de/nachrichten/ba…
Die Eishalle in Garmisch ist seit Februar geschlossen und wird für die Bevölkerung noch bis August zugesperrt bleiben. Statt Eishockey ist dort jetzt die Polizeizentrale. Für das lokale Eissportgeschäft bedeutet das einen wirtschaftlichen Totalausfall. tagesspiegel.de/politik/strass…
Die Schüler*innen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen müssen wegen des Gipfels sogar für drei Schultage in den Distanzunterricht. Die Abschlussprüfungen finden zwar in Präsenz statt, doch einige müssen ihre Prüfung in anderen Schulen schreiben. br.de/nachrichten/ba…
Der Gipfel soll ca. 160 Mio.€ kosten. Den wahren Preis bezahlt die Demokratie. Etwa durch die vollständige Entkopplung von Politik und Zivilgesellschaft und die Einschränkung von Versammlungs- und Pressefreiheit. Die Hauptsache: Markus Söder hat schöne Fotos. (Ohne Olaf Scholz.)
Thread Ende.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Raphael Knipping

Raphael Knipping Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @RaphaelKnipping

Mar 16
2,8 Millionen. So viele Menschen sind in 21 Tagen aus der #Ukraine in die EU geflohen. Das sind mehr Geflüchtete als in den zwei Jahren 2015 und 2016 zusammen. Trotzdem ist in Deutschland medial, politisch und gesellschaftlich (noch) nicht von einer "Flüchtlingskrise" die Rede.🧵
Wir erinnern uns zurück: 2015 herrscht bereits seit vier Jahren Krieg in Syrien. Eine große Fluchtbewegung Richtung Europa tritt ein. Während sich einige Staaten bereit erklären die Geflüchteten aufzunehmen, weigern sich andere strikt.
Die sogenannte "Flüchtlingskrise" wird damals erst maßgeblich zur Krise, weil sich die Visegrád-Staaten und Großbritannien vehement gegen eine Verteilung von Geflüchteten stemmten.
Read 25 tweets
Mar 10
Mehr als 1,3 Millionen Geflüchtete aus der #Ukraine sind seit Kriegsbeginn in #Polen angekommen. Viele von ihnen in der Stadt #Przemyśl. Mittlerweile hat dieser Ort des Ankommens und Weiterreisens auch Sekten, Fleischbarone, Rechtspopulisten und einige mehr angezogen. Ein Thread:
Zentraler Ankunftsort ist der Bahnhof Przemyśl. Züge direkt aus der Ukraine kommen hier an und die Menschen reisen dort weiter. Flüchtende die mit Bussen kommen, müssen zu Fuß durch den Grenzübergang Medyka und werden von der Feuerwehr in die Stadt gebracht und weiterverteilt. Eine Gruppe von Flüchtenden...
An den Orten, wo sich Menschen zur Weiterreise sammeln, wie den Grenzübergängen und dem Bahnhof, fallen sofort die großen Schilder der Zeugen Jehovas auf. Sie scheinen hier wirklich überall zu sein. Anwerbeversuche kann man allerdings nicht beobachten. Ein Mann steht mit einem Sc...
Read 20 tweets
Mar 9
In #Fürstenfeldbruck sollen etwa 1000 Geflüchtete aus der #Ukraine im dortigen Ankerzentrum unterkommen. Die bisherigen Bewohner*innen aus Afghanistan und Jemen wurden kurzerhand ins über 100km entfernte Waldkraiburg verlegt und damit aus ihren bisherigen Strukturen gerissen.
Familie, Freunde, Kontakte, Schule, Sprachkurse etc.. All das müssen jetzt 135 Menschen hinter sich lassen und kurzerhand in einem anderen Ort wieder aufbauen. Helfer*innen und Stadt FFB kritisieren diese Praxis zurecht. sz.de/1.5543105
@SZ Kommentator Peter Bierl fasst die Praxis der bay. Regierung treffend zusammen: „es gibt Flüchtlinge erster und zweiter Klasse, fein sortiert nach der Herkunft. Die unterschiedliche Behandlung markiert den rassistischen Charakter europäischer und deutscher Flüchtlingspolitik.“
Read 4 tweets
Feb 8
Weil hier grade dieses Bild viral geht, mal ein Thread, warum man mit dieser sofortigen Empörung etwas vorsichtig sein sollte und Wintersportveranstaltungen auch bei uns auch nicht immer in romantischer Zauberwaldatmosphäre stattfinden: Es ist eine Veranstaltungsstätte der olympischen Winterspie
In München wurde einige Zeit lang ein Slalom-Weltcup auf dem Olympiaberg ausgetragen. In fünf Jahren konnte die Veranstaltung zwei mal stattfinden. Allerdings nur, nachdem 40 LKW-Ladungen Schnee aus Reit im Winkl nach München gekarrt wurden.

abendzeitung-muenchen.de/sport/rettung-… Auf dem grünen Olympiaberg ist ein dreckiger Haufen Schnee
Seit 2002 findet in der Gelsenkirchner Veltins-Arena ein Biathlonwettbewerb statt. Die rund 3000 Kubikmeter Schnee dafür kommen jedes Jahr aus der Skihalle Neuss (2. Bild).
Read 16 tweets
Sep 29, 2021
23% der Erstwähler*innen haben bei der #btw21 die #FDP gewählt. Nachdem jetzt die erste Verwunderung und Aufregung verflogen ist, möchte ich mit diesem ausführlicheren Thread einen Erklärungsversuch wagen: Image
Die Zahl der Erstwähler*innen betrug bei dieser #Bundestagswahl etwa 2,8 Millionen. Wählen durften alle mit deutschem Pass, die seit der Bundestagswahl 2017 volljährig geworden sind. Sie zählen damit zur Generation Z, welche die Jahrgänge von ca. 1997 bis 2010 umfasst.
Zunächst wollen wir uns anschauen, welche Plattformen die Generation Z am meisten nutzt. Kaum überraschend: Am beliebtesten unter jungen Menschen ist YouTube, Instagram und TikTok. Facebook ist bei der Nutzung mittlerweile weit abgeschlagen im Vergleich zur Generation Y. Image
Read 28 tweets
Sep 11, 2021
Die #IAA21 wird mir in Erinnerung bleiben. Als beeindruckende Leistungsschau repressiver Polizeiarbeit, einer Modenschau der Zivilkräfte, dem Wettstreit der Beweissicherungseinheiten um die besten Bilder und den Kampf um den Ehrenpreis: Größte Behinderung von Pressearbeit. Thread
Die Festspiele beginnen schon am Dienstagabend, als Kletteraktivist*innen zu einer "Präventivhaft" bis ursprünglich Sonntag verurteilt werden:



Am Freitag hebt das Landgericht Landshut die Haftbefehle auf:

Weiter geht es am Mittwochabend, als die Polizei anlasslos in eine Gruppe filmt, die eine satirische Führung über die IAA geplant hatten. Dabei wird mir als Pressvertreter meine Hand+Handy weggeschlagen.

Read 18 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(