Legalitätsprinzip Profile picture
Aug 2 29 tweets 12 min read
Hui...wechselt Thomas Walach von der KPÖ (früher) zur #SPÖ oder woher kommt die plötzliche völlig kritiklose Begeisterung für #RendiWagner als wohl einziger Printjournalist heute?😉 Nach dem gestrigen doch eher bizarren #zib2 Interview, ist das doch eine eigenartige Volte. 1/n
Walach fand sie "richtig gut". Gut, die gesamte Presse, rechts wie links hat heut ein bissi anders geurteilt, unter anderem wegen solchen Szenen. Die SPÖ fordert Mieterhöhungsstops, macht es aber in Wien und die Parteichefin weiß nicht warum.Walach hätte jeden für sowas zerissen
Er fand sie so gut, dass Rudi Fussi ihn schon fragennwollte, ob er zu viel Met intus hat. 😉Die SPÖ-Chefin propagiert die ÖMV zu verstaatlichen, hat aber nicht den Hauch einer Idee was das kostet, obwohl die Info leicht verfügbar ist. Das ist genau die Kritik: Nur Überschriften.
Das hat früher noch ein bissl anders ausgesehen.👇 Wenn etwas zu kritisieren war, dann hat er es auch kritisiert. Dass ein Journalist auf einmal sagt: Fehler? Nur Überschriften? Alles wurscht und den 5 Punkte Plan einer Politikerin bewirbt, da hält man doch kurz inne.
Selbst Zeitungen wie der Standard waren nach PRWs Interview gestern etwas ratlos - es fehlte die Souveränität . Garniert war das ganz durch ordentliche Patzer. Milliarden für Spritpresdeckel für alle, Klima wurscht, aber bloß kein Tempolimit. Wir müssen ja Energie sparen. Hä?
Plötzlich null Kritik. Nun gibt es da eine kleine Gruppe auf Twitter, ganz frisch initiert von einigen #SPÖ Mitgliedern, die grad den Hashtag #esreicht fürchterlich gern trenden lassen wollen aber die SPÖ ned so gern erwähnen. Und da ist auch der Herr Walach dabei. Zufall? 😉
Er wähnt sich dabei schon im Hauptquartier der Revolution. Mich nicht falsch verstehen. Kann man alles machen. Aber dann sollte man es offen tun. Revolutionen, als Sub-Programm etablierter Parteien....naja.
Eine breite Bewegung sollte wirklich parteiübergreifend sein sollte und nicht irgendwelche geheimen Zirkel, die herumraunen und bald stattfindende tolle Aktionen anteasern. Hast was gegen Cliff-Hanger hat man gefragt. Ja,weil das ist kein Actionfilm. Hier ist ein Mensch gestorben
Wenns was machts, dann machts was und alle machen mit. Aber soetwas ist dasselbe wie immer. Bottom down. Mit einem kleinen Zirkel, der sagt wer darf und wer nicht. So hätt sich das die #lisamariakellermayr glaub i ned vorgestellt.
Auch das wäre natürlich eine Variante, aber eines kann man vermuten. Hier suchen einige eine neues Betätigungsfeld, der Herr Walach ist auch dabei, also kann man davon ausgehen, dass es nicht nur um eine Demo geht. Eine neue Partei, wird die Linke insgesamt eher schwächen.
Man wird das ganze natürlich nicht "Partei" nennen. Das wär ganz schlechtes Marketing....😉

Sondern: "Plattform"

Oder: "Bewegung"

Oder no besser: "Graswurzelbewegung"

Um zu auszudrücken, dass das alles von ganz unten kommt. Gutes Marketing eben.
No bitte.
Was hab ich g'sagt.

Habemus "Bewegung"

"Aufwärts" weil "es reicht"

Aha.

Ich habe Fragen.🤷‍♂️
👇👇👇
Alles dabei. Überall der selbe Werbetext.

➡️ Mob auf den Straßen

➡️ Hure der Reichen

➡️ der Tod von #DrLisaMariaKellermayr

➡️ Stom-/Gasrechnungen verbrennen(?) am Ballhausplatz

Ich habe Fragen.🤷‍♂️👇
Also wie jetzt? Der Tod von Dr. Kellermayr hat den Ausschlag gegeben, Stromrechnungen am Ballhausplatz zu verbrennen?

Ein bissl ein weiter Bogen, für was soll der Tod der Ärztin noch alles herhalten? Ich würde das ja, wenn ich eine politische Bewegung gründe, eher rauslassen.
Schon die Berichterstattung von Suiziden ist kritisch, für politische Bewegungen würd ich solch Todesfälle nicht verwenden. Aber er taucht überall auf. In den Werbetweets und der Webseite der Bewegung. Weil, klar, es schürt Emotionen. Ist aber natürlich eine Instrumentalisierung.
Schade. Das wäre anders besser gewesen, ist aber wohl ein bewusst gesetzter Trigger. Oder einfach sehr, sehr patschert. In der Entstehungserklärung einer Bewegung hat so etwas nichts verloren. Apropos Bewegung, man hat uns ja Informationen versprochen. Was haben wir bekommen?
Was haben wir an neuen (!) Infos bekommen?

➡️ Eine Überschrift "Aufwärts"

➡️ Ein Logo

➡️ Eine Internetadresse

➡️ 14 Zeilen Text, das alles schlimm ist

(Ist es eh)
Was ich hier nicht verorten kann sind die neuen Informationen, die breit angeteasert wurden. Es soll was auf der Straße sein und eine Bewegung. Das alles wussten wir schon. Logo, Name, das ist alles Marketing, aber keine Info. Sonst steht nuchts im Text. Daher hab ich Fragen:
Schon das Logo drängt per se die wichtigste Frage auf:

Ein Pfeil

Eine Rakete (?)

Eine Richtung (aufwärts)

Die logische Frage:

Wohin???

Aktivismus ist ja nett, eine Bewegung braucht aber ned nur eine Richtung, sondern auch ein Ziel.

➡️ WAS. IST. DAS ZIEL.?

🤷‍♂️
Das sollten wir uns fragen. Eine Bewegung ohne Ziel führt nirgendwohin. Das kennen wir marketingtechnisch schon? Richtig.

Der neue Stil, kein Anpatzen, keine Packelei, alles neu und auch die drängende Richtung: Vorwärts. Es geht los.

Was fehlte war halt das Ziel, die Vision
Nun liegt es mir fern der neuen Bewegung "Aufwärts - es reicht - Rakete" dieselbe politische Richtung wie Kurz zu unterstellen. Nicht im Mindesten.

Nur dieselbe Inhaltslosigkeit.

🤷‍♂️👇
Bis dato zumindest ist das sehr inhaltsleer. Auch die Website. Da sollte aber schon was stehen, damit man weiß woran man sich beteiligt. Und genau dahin wird man sehr kritisch schauen müssen. Kommt da noch?

➡️ Ein Ziel?

➡️ Ein Inhalt?

➡️ Eine Vision?

Wir warten....🤷‍♂️
Jede Bewegung, die im Kleinen plant, sollte hierauf zumindest erste Antworten haben, bevor sie groß rausgeht. Damit man weiß woran man ist. Oder erstmal breit diskutieren. Statt Rechnungen verbrennen am Ballhausplatz.
Ich weiß es werden sich jetzt einige meiner Follower ärgern. Weil wir alle danach dürsten was zu tun. Nicht mehr still zu sitzen.

Leute, ich wünsch mir so sehr wie ihr, dass sich was ändert. Deshalb hör ich aber nicht auf kritisch hinzusehen und Fragen zu stellen.
Wurscht was, hauptsach es passiert was, das ist keine Option. Das haben wir an den Anderen immer kritisiert. Gerade wenn was neues entsteht, lohnt es sich kritisch hinzusehen.

➡️ Und bitte lasst #DrLisaMariaKellermayr da raus.

Danke.
Ach ja: Bitte liebe "Aufwärts" Bewegung. Es empfielt sich nicht für eine linke Bewegung exakt die gleiche Farbensprache zu verwenden wie Identitäere und andere rechtsextreme Gruppierungen, GEGEN die man auftreten will. Es warat wegen der Abgrenzung. Wem is das bitte eingefallen👇
Und noch was: Es empfielt sich auch die Hadhtags, die man verwenden will um die Marke der Bewegung unverwechselbar und abgrenzbar zu machen vor Einführung abzuklopfen. Dann hätte man bemerkt, dass #esreicht einer der Lieblinhshashtags der Schwurbler ist.
Denn sonst passiert gemau das👇👇👇
Leute subsumieren deine Bewegung unter etwas ganz Anderem. Leute, die deine Bewegung suchen, finden Schwurbler. Das sind einfach habdwerkliche Patzereien. Dieser Hashtag wurde nicht gekapert, die Schwurbler verwenden ihn schon lange.
Und Bitte: Machts ein Impressum, welches den Offenlegungspflichten des MedienG entspricht.
Danke.

Der Herr Walach als ehemaliger Chefredakteur eines Mediums sollt eigentlich wissen wie das geht? Es warat wegen dem Gesetz...🤷‍♂️🤨👇

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Legalitätsprinzip

Legalitätsprinzip Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @art18bvg

May 3
Absturz im Demokratieindex, Absturz im Pressefreiheitsindex - und zwar gewalig. Den Platz vor uns hat Namibia bekommen. Wenn wir dann fertig sind mit dem Gratulationsreigen der unzähligen Medienpreise, dann könnten wir ja vielleicht mal darüber reden?
#Pressefreiheit
Vielleicht auch mal über die Informationsfreiheit und die Abschaffung des Amtsgeheimnisses - siehe dazu die hervorragende Doku von @HannoSettele zum Vergleich Österreich - Schweden.
➡️ tvthek.orf.at/profile/Dok-1/…
Hier sei auch @MartinThuer erwähnt, der unermüdlich in Eigeninitiative den Staat auf Herausgabe von Informationen klagt, leider zieimlich allein auf weiter Flur. Großartige Initiative! Warum Medien den Staat mit solchen Klagen nicht überschütten ist mir nicht ganz erklärlich 🤷‍♂️👇
Read 12 tweets
Mar 30
Das Urteil im Fall #Hessenthaler sollte Anlass sein um mal wieder über Rechtsmittel im Schöffenverfahren zu sprechen. Die Möglichkeit erstinstanzliche Urteile UNEINGESCHRÄNKT überprüfen zu lassen, sollte eigentlich zum Wesen eines modernen und fairen Verfahrenssystems gehören🧵👇
Das Problem hier ist, dass gegen Urteile von Geschworenen- oder Schöffengerichten als Rechtsmittel nur die Nichtigkeitsbeschwerde und die Berufung gegen das Strafmaß zugelassen sind.
Was vedeutet das? In Wirklicjkeit ist das sehr komplex, ich werde hier daher nicht auf die Details eingehen. Es geht mir ums Verständnis des Grundproblems. Die Beschwerde gegen eine zu lange Strafe lass ich mal außer Acht.
Read 19 tweets
Mar 30
Wie man als JURIST so einen Take raushauen kann ist mir echt schleierhaft. Der Mann hat das Ibiza Video gemacht, ergo wurscht ob er ansonsten Straftaten begeht? Der #Hessenthaler Prozess war extrem fragwürdig. Siehe mein #Thread. ABER: 1/n🧵👇 Image
Diese Forderungen jetzt hier, dass ihm einfach die Freiheit gebühre, weil wegen ihm die türkis/blaue Koalition endete etc.sind schauderhaft. Was ist das bitte für ein Rechtsstaatsverständnis? Was soll das? Hollywoodstyle? Der Held der über den Gesetzen steht?
Ich habe keine Ahnung ob #Hessenthaler schuldig ist oder nicht. Das ist eben genau der Punkt. Dieser Prozess hat hier keine Klarheit geschaffen. Der einzige Beweis sind diese 👇zwei Zeugen. Widersprüche ohne Ende. Wenn das nicht zu klären ist, dann Freispruch im Zweifel. Image
Read 4 tweets
Mar 30
Oida? 😳
Ok. Damit hätte ich nicht gerechnet. 3,5 Jahre Haft. Keine bedingte Strafnachsicht. Ich kenne nur die Berichterstattung, aber die Belastungszeugen waren mehr als nur fragwürdig. Auf die schriftliche Urteilsbegründung bin ich echt gespannt.👇
#Hessenthaler #Ibiza
Wenn du mündliche Urteilsbegründung bei Wish bestellst...
Ok. Schriftl. Begründung. Weil das ergibt null Sinn. 🤷‍♂️

Ich hatte eh auch Zweifel, aber die Widersprüche waren so groß, dass ich der Zeugin trotzdem glaube?

Oida?

Vielleicht warens einfach nur patschert beim Lügen? 🤷‍♂️
Umd wenn du eh scho Zweifel hast, lieber Richter, dann gibts da ein Sätzlein, das ned nur ein Kalenderspruch ist:

➡️ "In dubio pro reo"

Ich mein ja nur....🤷‍♂️
Read 8 tweets
Mar 28
Das war eine vorhersehbare Entscheidung, m. E. angemessen. Spanned, dass betont wird, dass der dringende Tatverdacht und auch der Haftgrund (Tatbegehungsgefahr) gegeben ist, allerdings gelindere Mittel ausreichen und #Karmasin zudem durch die bisherige Haft "gewarnt" genug ist👇 ImageImageImage
Im Wesentlichen sagt das OLG, dass es erwartet, dass die bisherige Haft ausreichend war um #Karmasin davon abzuschrecken ihr Gelöbnis zu brechen. Als dringend tatverdächig wird sie trotzdem weiter gesehen. Ob sich die Verteidigung damit was Gutes getan hat ist halt auch fraglich
Es gilt natürl. die Unschuldsvermutung, ABER: Wenn ein höheres Gericht bestätigt, dass ein DRINGENDER Tatverdacht gegeben ist, dann pickt das im Akt, pickt bei den Laienrichtern und pickt medial, die Ligitation PR wird dadurch ned einfacher. Die zukünftige Prozessfürung auch ned
Read 8 tweets
Mar 28
Was raucht der Typ bitte?

"Krieg ist so fucking old fashioned, Baby."

(Wanda-Worte)
#Ukraine
Ich mein. Was macht WANDA da? Was soll das heißen? Krieg ist ne Modefrage, oder soll das cool, groovy oder sonstwas rüberkommen um damit die Menge anzufeuern? Krieg als Publikumsemotionalisierung? Krieg als Stimmungsmacher? Noch mal die Menge johlen lassen zwischen zwei Songs?
Und ja Leute, ich weiß... #YesWeCare und das alles. 🤷‍♂️ Finden wir supi. Ich auch und ich will da gar ned diese "Wir machen Konzert und Party gegen den Krieg" Debatte anzetteln. Da gibts viele Ansichten dazu und ich bin da irgendwie Mitte. Hat Gutes u manchmal weniger gute Momente
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(