Auch das Kommando Cyber- u Informationsraum der Bundeswehr @cirbw besuchte ich gestern in Bonn. Bis nach 20 Uhr gaben mir Gen.Major Setzer - CISO der Bundeswehr (Foto), Gen. Major Färber, BrigGen. Richert u Oberst Schulte (stellv. CISO) stundenlang Einblick in die Arbeit des CIR.
Man könnte sagen, mein Besuch beim @cirbw war generalstabsmäßig durchorganisiert, mit Vorträgen zur Arbeit u Struktur des CIR u allg zur Bedrohungslage. Beim Besuch des Lagezentrums waren alle elektr. Geräte tabu (no pic policy), aber die Unterlage ist nicht geheim. #CIRBw
Das @cirbw hat 3 Bereiche im Fokus: Cyberraum (Hacker-Angriffe, gezielt u ungezielt), Elektromagn. Spektrum (zB Störung GPS) u das Informationsumfeld (Manipulation, Propaganda, Desinformation). Derartige hybride Taktiken sind auch unterhalb bewaffneter Konflikte gefährlich.
@cirbw Manchmal klang es beim @CIRbw ein wenig wie bei einer Werbeagentur, so war die Rede von 2 Markenkernen: 1) Fähigkeit zur Planung u Durchführung von Operationen im Cyber u Informationsraum u 2) Treiber der Digitalisierung für die ganze Bundeswehr. Im @CIRbw sitzt auch der BW CISO.
@cirbw Den 1. „Markenkern“ des @cirbw beschreibt diese Darstellung gut: der Cyber- u Informationsraum wird auf gleicher Ebene betrachtet, wie die Dimensionen Land, Luft/Weltraum u See. Quasi eine eigene Streitkraft, mit ca 15.000 Dienstposten im eig. OrgBereich + 10.000 in and. OrgBer.
@cirbw Der 2. “Markenkern“ des @cirbw ist besser hier zu erkennen - anhand der Aufgaben, die Querschnittsaufgaben außerhalb des eig OrgBereiches sind, z.B. bei Digitalisierung der Bundeswehr. Das erklärt auch, warum von 25.500 Dienstposten mit CIR Laufbahn nur 10.000 im OrgBer CIR sind.
@cirbw Obwohl ich mehrere Stunden im @cirbw verbrachte, blieben aus Zeitgründen Fragen offen. Mir ist zB klar, dass Desinformation u Manipulation gefährlich sind (=Infowar), aber welche Rolle dabei wie genau das CIRbw spielt, welche Checks and Balances es gibt, weiß ich weiterhin nicht.
@cirbw Kein anderes Land hat übrigens bisher den Cyber- u Info Raum als eine Dimension auf Augenhöhe mit Luft-, Wasser- und Landstreitkräften, das ist mit dem @cirbw in DE offenbar einmalig in der Welt. Deutlich wurde auch: Grenzen zw innerer u äußerer Sicherheit verschwimmen.
@cirbw Das Verschwimmen der Grenzen zw inn. u äuß. Sicherheit birgt Risiken: welche Behörde darf was? Wer kontrolliert sie wie? Wo überschneiden sich Verantwortungsbereiche? Gemeinsam aktiv sind zivile (zB @BSI_Bund) u milit. Akteure sowie Geheimdienste im Nat. Cyberabwehrzentrum.
@cirbw@BSI_Bund Sorry, dass dieser Thread zum Besuch beim @cirbw keine anständige Nummerierung hat, ich wollte eigtl. nur 2 oder 3 Tweets posten, irgendwie wurden es mehr, mittendrin mit nummerieren anzufangen, war dann auch blöd. Also ist es wie es ist. /theEnd
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Dienstag hatte ich mit brenzligen Themen zu tun, es ging um Bomben, denn ich war zu Gast beim #Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) in Oranienburg, 30km nördl. von Berlin. In keiner Stadt in DE werden immer noch so viele Bomben gefunden, wie in Oburg./1
Weil es in Oranienburg (30 Bahnmin. nördl. v Berlin) viel SS-Infrastruktur u kriegswichtige Industrien (Chemie, Rüstung u.a.) wurde die Stadt bes. heftig bombardiert. 20.000 Bomben fielen auf die Stadt, allein am 15.3.1945 ca. 5.700 Bomben. 40% der Bevölkerung wurden obdachlos./2
Heute ist O‘burg Modellregion für d Beseitigung von Bomben des WKII. Vor jeder Baumaßnahme muss 1 Kampfmittelfreiheitsbescheinigung vorgelegt werden. Leiterin Pasedag u techn. Einsatzleiter Müller erzählten mir Spannendes von Geschichte u aktueller Bombenbeseitigung vor Ort. /3
Erfahrungen zu 25 Jahren fahrscheinlosen #ÖPNV hat die Stadt #Templin in der Uckermark gesammelt. Beim Treffen mit dem (linken) Bürgermeister Detlef Tabbert erfuhr ich viele interessante Informationen dazu, die ich gern mit Euch teile (Thread). #mobilität#fahrscheinfrei
/1
#Templin ist die Heimat von Angela Merkel, liegt 80km nördl. von Berlin u ist achtgrößte Stadt in DE, mit 380qkm größer als die Fläche von München, aber dünnbesiedelt, auf Templin u seine 15 Ortsteile verteilen sich nicht mal 16.000 EW (= 42EW/qkm). #öpnv#fahrscheinlos/2
Bei Einführung des fahrscheinlosen u sogar kostenlosen #ÖPNV 1997 gab es 40.000 Fahrgäste, in 4 J waren es 15 Mal so viel: ü 600.000, die Qualität sank, der Haushalt #Templin kam an Grenzen. So wurde 2003 die „Jahreskurkarte“ eingeführt: 29€ für 1 J #fahrscheinlos#ÖPNV./3
meinen Thread zu Tag 5 der Delegationsreise des Ausschusses für Entwicklungszusammenarbeit nach Malawi u Südafrika gibts hier am Stück: threadreaderapp.com/thread/1549325…
Der Thread zu Tag 6 beginnt mit diesem Tweet. Um Verwirrung zu verhindern, nummeriere ich mit /6-1 #btAWZMalawiSA
Bevor wir nach Kapstadt reisten, hatte unsere Delegation in Pretoria noch 1 hochinteressantes Treffen mit 3 Beratern des südafrik. Präsidenten, Cyril Ramaphosa: Rudi Dicks, der Leiter seines Programm-Büros, der für die Prio-Programme des Präs. zuständig ist…
/6-2 #btAWZMalawiSA
…Anthony Costa, zuständ. für Investitionen im Büro des Präs., u Daniel Mminele, Leiter „Climate Finance Task Force“ des Präs., er soll 1,3 Mrd Rand (:17=€) zusätzl. Investitionen organisieren, 90% will er schon geschafft haben, u.a. mit Investitionen aus DE.
/6-3 #btAWZMalawiSA
meinen Thread zu Tag 4 der Delegationsreise des Ausschusses für Entwicklungszusammenarbeit nach Malawi u Südafrika gibts hier am Stück: threadreaderapp.com/thread/1548554…
Der Thread zu Tag 5 beginnt mit diesem Tweet. Um Verwirrung zu verhindern, nummeriere ich mit /5-1 #btAWZMalawiSA
Wir fahren von Pretoria Richtung Nordosten, in die Provinz Limpopo, nach Elandsdoorn, Distrikt Sekhukune. Es ist eine strukturschwache Region, dünn besiedelt. Unser Ziel: ein Forschungs- u Gesundheitszentrum der NGO Ndlovu Health Group.
/5-2 #btAWSMalawiSA
Vertreter:innen der Ndlovu Health Gr. berichten von Engagement in d. Bereichen: Kinderbetreuung + Jugendarbeit, Wasserzugang u Hygiene, Forschung, Gesundheitsservice rund um Covid19, HIV + TBC, insb. um vulnerable Gruppen zu erreichen.
/5-3 #btAWSMalawiSA
meinen Thread zu Tag 3 der Delegationsreise des Ausschusses für Entwicklungszusammenarbeit nach Malawi u Südafrika gibts hier am Stück: threadreaderapp.com/thread/1548180…
Der Thread zu Tag 4 beginnt mit diesem Tweet. Um Verwirrung zu verhindern, nummeriere ich mit /4-1 #btAWZMalawiSA
Tag 4 der Delegationsreise (der gestr. Samstag) beginnt für mich um 4:30 Uhr, 1 Mücke nervt unterm Mückennetz, das ist im Malariagebiet doppelt lästig (trotz Prophylaxe). Aber früher Aufbruch ist ohnehin der Plan: 6 Uhr ist Checkout, es geht nach Südafrika.
/4-2 #btAWZMalawiSA
Unsere 1. Station in Südafrika 🇿🇦 ist Johannesburg, wo wir vom Flughafen direkt zum berühmt-berüchtigten Ponte-Tower am Rande des benachteiligten #Hillbrow Viertels fuhren. Am Fuß dieses 51 Stock Hochhauses hat die NGO Dlala Nje ihren Sitz #Pontelove
/4-3 #btAWZMalawiSA
meinen Thread zu Tag 2 der Delegationsreise des Ausschusses für Entwicklungszusammenarbeit nach Malawi u Südafrika gibts hier am Stück: threadreaderapp.com/thread/1547574…
Der Thread zu Tag 3 beginnt mit diesem Tweet. Um Verwirrung zu verhindern, nummeriere ich mit 3/1. #btAWZMalawiSA
Tag 3 begann früh, 7:45 Uhr brechen wir auf, Richtung Monkey Bay, wo uns der Präsident von Malawi Audienz gewährte. Im Garten seiner Sommerresidenz wurden wir erstmal alle getestet (pic 1). Dann gab es 1 Stunde Gespräch. Pic 2: Vorraum + MalawiFahne 🇲🇼
/3-2 #btAWZMalawiSA
Im Gespräch mit dem malaw. Präsidenten ging es um die Situation des Landes (mehrere Krisen gleichzeitig, Klima, Covid, Ukrainekrieg, Inflation...) u die Kooperation mit DE seit 1964. Sein Lebenslauf ist sehr religiös, siehe Pic.
/3-3 #btAWZMalawiSA