Beim @DerSynodaleWeg bekommt der Grundlagentext „Grundlinien einer erneuerten Sexualethik“ eine satte Zweidrittel-Mehrheit im Plenum - aber die Bischöfe stimmen nur zu 61%, nicht mit (der erforderlichen) Zweidrittelmehrheit zu…
Tränen. Einzelne junge Delegierte verlassen weinend den Saal. Im Zentrum des Raums organisiert sich spontaner Protest… „soviel zum Thema Gewaltenteilung“… @DerSynodaleWeg
Einzelne Stimmen „Wir brechen ab“… geballter Frust…. Am Rande stehen diverse Bischöfe, schweigend…
Der Eindruck (noch ist das Präsidium nicht wieder im Saal): Damit bricht die Machtfrage noch mal ganz neu auf. Es gibt helle Empörung, dass 20 Bischöfe den Beschluss kippen, dass drei sich enthalten… - nun äußern sich die Präsidenten, dann große Aussprache. @DerSynodaleWeg
„Eine krisenhafte Situation für die Synodalität,die wir üben…“ „Es gibt große Enttäuschung“… einzelne seien gegangen, so Bischof Bätzing.
Auch er sei enttäuscht. Aber das Ergebnis stehe.
„Das Abstimmungsergebnis - muss ich klar sagen - ist ein Ergebnis der dt. Bischöfe.“
Der ZdK-Präsidentin bricht die Stimme. Sie kämpft mit den Tränen…. @DerSynodaleWeg
Der Aachener Bischof Dieser, der das Papier mit ZdK-Vizepräsidentin Mock erarbeitet hatte... Er vermisst die Bereitschaft, sich in der Synodalität auf Veränderungen einzulassen… Es ist, man spürt das, wieder mal eine schwierige Stunde für den Katholizismus in D. #SynodalerWeg
„‚Bleiben wir zusammen!‘ Diesen Appell höre ich jetzt immer wieder. Aber es kann doch nicht sein, dass wir Bischöfe dauernd bei den Bischöfen bleiben müssen und die bleiben nicht mehr bei uns.“
Bislang äußerten sich rund 20 Delegierte in der Aussprache. Wut, Betroffenheit, Fragen, Ratlosigkeit. Bislang äußerte sich kein einziger derer, die ablehnten. #SynodalerWeg
Berliner @ErzbischofKoch , angefasst: Es sei ja nicht schlimm, dass ein Text abgelehnt worden sei. „Das Problem ist, dass es dieser Text ist. Bei dem ich mich frage, warum.“ Er wisse noch nicht, was er ab Montag in Berlin sagen solle…
Bischof Bätzing kündigt eine Sitzung der am @DerSynodaleWeg beteiligten Bischöfe hinter verschlossenen Türen nach der derzeit laufenden Aussprache an. „Im Raum Spektrum, das passt ja irgendwie.“
Im Raum Illusion arbeiten übrigens die JournalistInnen.
Bischof #Oster hat die Offenheit,sich zu äußern. Wie er es in Offenheit stets tat mit kritischen Einwürfen... Der erste. Er hatte vor der Abstimmung sein Nein angekündigt - mindestens ein Dutzend Bischöfe nicht.
„Ich fühle mich nicht als Menschenfeind“, sagt er. @DerSynodaleWeg
Fuldas Bischof Gerber: „Es braucht (jetzt, cst) eine Botschaft der Bischöfe.“ Das Abstimmungsergebnis könne auf dieser Synodalkonferenz nicht „das letzte Wort der Bischöfe sein“. @DerSynodaleWeg
Im Saal wächst übrigens - subjektiver Eindruck - der Anteil älterer Herren in schwarz, bischöflich schweigend. Weil: Vor der Tür und im Atrium wächst die Zahl jüngerer Delegierter. Diskutierend. Frustriert. Palavernd. @DerSynodaleWeg
Und der Erzbischof von Köln, der im Saal über Stunden die Zähne nicht auseinander bekam, steht dann lächelnd im Saal mit Journos zusammen, vor denen er vielleicht keine Angst hat... das war: @DerSynodaleWeg
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
@DerSynodaleWeg hat 230 Delegierte. Am Donnerstag, dem Tag der Eskalation, waren 209 anwesend gemeldet. Bei der ersten Abstimmung an diesem Freitag gaben 185 Delegierte ihre Stimme ab…
Heute klingen die ersten RednerInnen eine halbe Oktav tiefer. Nach kurzer Nacht.
„Ich bin als Priester in dieser Versammlung, und ich schäme mich für diese Bischofskonferenz. Ich schäme mich für diese Bischofskonferenz.“
Der Stuttgarter Stadtdekan Christian #Hermes spricht von „Faulheit und Feigheit“ bei Bischöfen. @DerSynodaleWeg
Angela #Merkel in der wohl letzten Sitzung des Parlaments vor der Bundestagswahl. Falls sie danach, spät im Oktober, im neuen Parlament wieder ans Plenum tritt, ist sie nur noch geschäftsführende Bundeskanzlerin. #Bundestag
„Wir alle spüren ja, dass die Welt eine Welt in Unruhe und auch im Umbruch ist.“
#Merkel kritisiert Olaf #Scholz für das „schiefe Bild“ vom „Versuchskaninchen“. „Natürlich war und ist niemand von uns beim Impfen ein Versuchskaninchen.“ Ihr Vizekanzler Olaf #Scholz ist eben auch einer der Nachfolgekandidaten.
Aufstand der Unzufriedenen… Bei #Gorillas in #Berlin-Mitte blockieren Mitarbeitende den Laden. „Solidarity with Santiago“ steht auf dem Transparent. Solidarität mit einem Kollegen, der entlassen wurde. Es geht wohl um Enthüllungen über die Arbeitsverhältnisse u Überwachung.
#Gorillas bringt online bestellte Lebensmittel per Velo zum Kunden.
Eines der Unternehmen vom schönen neuen Markt, das am Schluss vielleicht milliarden-schwer ist. In Berlin sieht man derweil niedrig bezahlte Mitarbeitende unter Zeitdruck über rote Ampeln und Trottoirs radeln.
Ein Vertreter der Geschäftsleitung diskutiert derzeit mit Polizisten. Lieber Personalien aufnehmen als räumen… keine große Eskalation.
Vermutlich ist das für ein Unternehmen,das so etwas wie Tarifpartnerschaft etc. nicht ganz internalisiert hat (ist ja schöne neue Welt), neu.