1/x Gestern am 17.09.2022 folgten schätzungsweise bis zu 1200 Demonstrierende dem Aufruf vom „Bündnis für #Frieden“ in #BrandenburgHavel. Dabei kam es zum Schulterschluss zwischen Linken, AfD, Querdenkenden und Neonazis. #Querfront
2/x Für die Demonstration waren Querdenkende aus ganz #Brandenburg und auch #SachsenAnhalt angereist. So waren unter anderem die Gruppierungen „#Oberhavel-steht-auf“, „#Falkensee zeigt Gesicht“ und die „Friedenstrommler #Wittenberg“ vor Ort. Angemeldet hatte die Demonstration
3/x Bernd Lachmann. Er ist im Kreisvorstand der Partei #DieLINKE in #PotsdamMittelmark. Als Mitorganisator trat außerdem Andreas Kutsche, der Co-Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE in der SVV in #BrandenburgHavel in Erscheinung. Harald Mushack, der Kreisvorsitzende von DIE LINKE
4/x #PotsdamMittelmark, trug ein Transparent von „DIE #LINKE#Brandenburg“. Neben den Genannten waren noch einige weiter Mitglieder der Partei auf der Demonstration anwesend und sind Teil des "Bündnis für #Frieden".
5/x Angeführt wurde die Demonstration von einer Trommlergruppe, die sich dem #Querdenken-Spektrum zuzuordnen lässt. Darauf folgte dann diverse Transparente wie das vom „Bündnis für #Frieden“ oder auch „#aufstehen“, der Sammelbewegung die Sahra #Wagenknecht mit initiierte.
6/x Von der AfD war unter anderem der Landtagsabgeordnete Lars #Hünich anwesend. Bemerkenswert war, dass dieser das Transparent der „Freien Brandenburger“ mit trug. Außerdem war Michael Tonn, der stellv. Kreisvorsitzende der AfD #BrandenburgHavel und Abgeordnete in der SVV dabei.
7/x Unter den Demonstrierenden war auch Gavin S.. Bekannt wurde er durch den „Sturm auf den Reichstag“, bei dem er in vorderster Reihe mit dabei war. Nachdem dies bekannt wurde, trat er aus der „#JungenAlternative#Brandenburg“ aus, in der er bis dato aktives Mitglied war.
8/x Auch Franz P. und Patrick H. waren an der #Demonstration beteiligt. Beide hatten sich in der Vergangenheit in bzw. für die #NPD engagiert. H. trug während der Demonstration eine Ordnerbinde. Schon seit längerem ist er auch bei „#Brandenburg steht auf“ aktiv.
9/x Wolfgang H. aus #Rathenow, der Teil des offiziell aufgelösten „Bürgerbündnis #Havelland“ war, kam mit gleich zwei Musikboxen, einem Megaphon und einer Trillerpfeife zur #Demonstration.
10/x Einige Demonstranten trugen die (Farben der) #Reichsflagge auf der Kutte, dem T-Shirt, als Fahne oder auch als Socken zusätzlich mit der Schwarzen Sonne darauf zur Schau.
11/x Mitglieder und Sympathisanten der Partei „die #Basis“ waren auch auf der #Demonstration unterwegs und zeigten Präsenz. Zum Schluss der Veranstaltung spielte dann #EstébanCortez. In der Vergangenheit trat er immer wieder auf Querdenken-Demonstrationen auf.
12/x Bereits im Vorfeld hatte die Gruppe „#Brandenburg steht auf“ für die Demonstration geworben und dem entsprechend waren viele Anhänger und Sympathisanten der Gruppe dem Aufruf gefolgt und beteiligten sich sogar als Ordner. Am Ende der #Demonstration warb Lachmann für die
13/x Veranstaltungen von „Brandenburg steht auf“. Die bereits zum Teil diffusen Forderungen des Bündnisses an die Regierung schien manchen Demonstranten nicht weit genug zu gehen und so forderte ein Demonstrant auf seinem Schild „Stoppt die Zuwanderung von Sozialschmarotzern“.
14/14 In den Sozialen Medien und Telegramm ist man der Weile damit beschäftig völlig überhöhte Teilnehmerzahlen zu verbreiten. Das Bündnis hat bereits verkündet, dass es eine erneute Demonstration geben wird.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
1/7 Der Spitzenkandidat der #AfD #Brandenburg, Christoph Berndt, bekennt sich zu Marcel Forstmeister, dem ehem. Kopf der "wegen Wesensverwandtschaft mit dem NS" verbotenen Gruppe "Spreelichter" und im #Landtag beschäftigt die AfD-Fraktion einen weiteren Ex-Aktivisten der Gruppe.
2/7 Christoph Berndt sagt im Interview mit @Freddy2805 über Forstmeister: "Das könnte mein Sohn sein." Er habe "als Jugendlicher sehr erfolgreiche Kampagnen gemacht." Zeitweise waren die "Spreelichter" mit ihren Kampagnen eine Innovationskraft für den bundesweiten Neonazismus.
3/7 Zudem sagt Berndt: "Ich würde mir wünschen, dass es mehr so anständige Menschen gibt." Bekannt wurden die "Spreelichter" u. a. für ihre konspirativ organisierten Fackelmärsche, bei denen bis zu 200 Neonazis mit weißen Masken durch kleine Orte in Brandenburg & Sachsen zogen.
1/9 Am vergangenen Samstag veranstaltete die Neonazipartei "Der III. Weg" in #Angermünde und #Schwedt jeweils eine Kundgebung anlässlich der #Kommunalwahl|en in #Brandenburg. Bei den Wahlen am 9. Juni konnte "Der III. Weg" ein Mandat erringen.
2/9 Im Kreistag der #Prignitz wird zukünftig Mario Schulz für den "III. Weg" vertreten sein. Dort konnte die Neonazipartei 1.823 #Stimmen (1,6 %) gewinnen. In dem Wahlkreis waren außerdem noch Karin Schulz, Stefan Schulz, Benjamin Weise und Lutz Meyer für die Partei angetreten.
3/9 Nachdem Mario Schulz sich 2004 von der NPD abwendete, weil er das „Abstammungsprinzip“ mit der Aufstellung des gebürtigen Bosnier Safet Babic zur #Europawahl für die NPD als verraten betrachtete, gründete er die "Bewegung Neue Ordnung (BNO)".
1/x Am 31. Okt. 2022 kamen schätzungsweise bis zu 800 Personen zum #Querdenker-Event „#Reformation 2.0“ in #Wittenberg#WB3110. Unter den Demonstrierenden waren u. A. Peter Fitzek, Jürgen Elsässer und Nikolai Nerling (alias der #Volkslehrer).
2/x Beworben wurde das „Mega Event“ von den „Freien Brandenburgern“, „Freien #Sachsen“, vom „Freien #Thüringen“, vom „Freien #SachsenAnhalt“, der „Allianz der Bürger“ und den „Ärzten für Aufklärung“. Gekommen waren Personen aus dem Querdenken-Milieu aus dem gesamten Bundesgebiet.
3/x Auch einige Vertreter der #AfD nahmen an der Veranstaltung teil. Aus #Brandenburg war u. A. der MdL und Vorsitzende des asylfeindlichen Vereins „Zukunft Heimat“ Hans-Christoph #Berndt vor Ort. Ebenfalls der AfD Landtagsabgeordnete Lars #Hünich war erschienen. #wb3110
1/x In #Neuruppin kamen gestern am 17.08.2022 etwa 300 Demonstrierende, die überwiegend dem #AfD und #Querdenken Spektrum zuzuordnen sind und buhten mit „Hau ab“, „Volksverräter“ und „Lügner“ Rufen den #Bundeskanzler#OlafScholz aus.
2/x Unter denen, die #OlafScholz in #Neuruppin ausbuhten, war unteranderem Sandy L. ganz vorne mit dabei. Er zählt zu den Gründungsmitgliedern der verbotenen Gruppe „Weiße Wölfe Terrorcrem“. Während der Veranstaltung stellte L. seine Gesinnung offen zur Schau.
3/x Aus seiner linken Hosentasche hing ein Schlüsselband auf dem unteranderem „Brotherhood for life 28“ zu lesen war. Die 28 wird in der rechten Szene als Code für „Blood & Honour“ verwendet. Der bewaffnete Arm des in Deutschland verbotenen Netzwerks ist „Comabt 18“.