Ich habe die letzten zwei Tage beim #Danni bzw #DannenröderWald verbracht. Ein Wald, den ich vor etwa 2 Jahren zeitweise mitbesetzt habe und von dem wir große Teile an den #Autokapitalismus verloren haben. Meine Gedanken jetzt..
Die Schneise klafft wie eine riesige Wunde durch den Wald. Dort wo mal Bäume, Sträucher, lebendiger Boden, Tiere und Baumhausbewohnende lebten, stehen Kräne und Maschinen. Mitten im Wasserschutzgebiet gibt es in Zukunft Abgase, Reifenabrieb und Öllecks.
Durch monatelange Trockenheit aufgrund der #Klimakrise funktionieren die ohnehin unzureichenden Aufforstungsmaßnahmen teilweise nicht: Hier ein ausgetrocknetes Nadelbäumchen.
Ich fand es erschreckend, kaum Pilze im Wald zu sehen.
Aufforstungsmaßnahmen ignorieren, dass Wälder wie der Danni über Jahrhunderte wachsen, ein ökologisches Netz der symbiotischen #Artenvielfalt und reziproken Lebenserhaltungsbedingungen schaffen.
Dies kann nicht einfach so durch das Pflanzen neuer Bäume ersetzt werden.
Der Bund deutscher Forstleute hat schon 2019 den Notstand für den Wald ausgesprochen und gewarnt, dass der Wald systemrelevant ist.
Doch im System #Kapitalismus gilt nur das Mandat des Profits, allem wird ihm untergeordnet.
Und wenn Ferrero eine bessere Anfahrt will und das zusätzlich auch noch den Autokapitalismus wortwörtlich zementiert, können sich gleich mehrere Konzerne freuen. Trotz #Artensterben, #Klimakrise und Wasserschutzgebiet für 500 000 Menschen.
Die Klimabewegung muss sich seit Jahren damit auseinandersetzen, dass wir kaum Erfolge, aber große Verluste haben: Den #Hambi, #Danni, #1komma5grad, unsere psychische &/oder körperliche Gesundheit nach #Polizeigewalt usw. All das müssen wir verkraften.
Doch es gibt Menschen, die entschlossen weiterkämpfen, weil sie wissen, dass es um ALLES geht. Wie die Wiese, die hier nach dem Klimacamp wieder in voller Pracht wächst und blüht, bleiben viele Aktivist:innen kämpferisch und resilient.
We are seeds.
Der Kapitalismus und sein prügelnder staatlicher Beschützer mögen zwar einige von uns mit Repressionen und Zerstörung in die Verzweiflung getrieben haben, aber die, die bleiben, haben gelernt, sich dagegen zu wehren und sind umso entschlossener.
Die fortschreitende Klimakrise zeigt uns wöchentlich deutlicher, um was es geht. Sie können uns versuchen, einzuschüchtern, wegzusperren & uns unsere Lebensgrundlagen nehmen, doch damit entlarven sie sich immer weiter & schaffen die Realität, die uns immer mehr zum Handeln treibt
Wir sind es, die dieses System der Ausbeutung und Zerstörung sabotieren und überwinden werden. Wir organisieren uns weiter, wir bauen weiter Druck auf und lernen mit jedem Rückschlag mehr Stärke in Solidarität aufzubauen.
Es gibt viele Möglichkeiten für #SystemChangeNotClimateChange einzustehen. Ein kleiner davon ist diese Woche: Geht am 23.09. zum Klimastreik auf die Straße unter dem Motto #PeopleNotProfit.
Weiß jemensch, wer das Foto gemacht hat?
Weiß jemensch, wer das Foto gemacht hat?
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die Bildzeitung verzerrt die Realität in einer politischen Hetzkampagne gegen mich. Ein paar Klarstellungen.
@PresseratDE @ver_jorg
Die Überschrift und der zunächst angezeigte Text in der Vorschau suggerieren, ich hätte CSU & Freie Wähler als Nazis bezeichnet. Das ist falsch. Tatsächlich finde ich es auch blöd, sie mit Nazis gleichzusetzen.
Ich hätte mit „das verfickte System stürzen“ irritiert – eine ähnlich Aussage habe ich nie bei der Demo, sondern vor 1 JAHR in einem emotionalen Video in Lützerath ausgesprochen nachdem ich von d Polizei verprügelt worden war. #SystemChangeNotClimateChange
Die Grünen – Die größte Gefahr für die Klimabewegung?
Immer wieder setzen Aktivist:innen, Ökologie-Wissenschaftler:innen & -studierende & anderweitig Klimabewegte (@gj_muenchen) Hoffnungen auf die Grünen, uns im Parlament zu vertreten.
Ein langer Thread/18
Sind es die zugegebenermaßen netten Menschen bei den Grünen? Ist es das Grundsatzprogramm & die Worte von Gerechtigkeit, Klimaschutz und Menschlichkeit, die unsere Hoffnungen aufgreifen? Die laute Entrüstung bei Menschenrechtsbrüchen?
Doch Taten sind wichtiger als schöne Worte:
@zdfmagazin hat einiges zusammengefasst - von Unternehmensspenden, der rot-grünen Verschärfung des Asylbewerbergesetzes, Hartz-IV zur Zurückhaltung der NSU-Akten (Akten über Nazi-Morde!).
Ich hab mich gestern für die Uni den ganzen Tag mit Religion, insb Christentum, beschäftigt und dachte mir:
WTF. Und wir werden als Klimasekte bezeichnet?
Hier mal meine Überlegungen, wie eine Klimareligion/-sekte aussähe, wenn sie wie das Christentum funktionieren würde.
Es ist 3500.
Vor 1500 Jahren dachten sich Klimaaktivist:innen eine Geschichte aus: So gibt es den heiligen Klimagerechtigkeitsgott, der bei Überflutungen über das Wasser laufen kann & alle von der Klimakrise erlösen würde & sich von Männern einsalben ließ. (drugged @RealTadzioM )
@RealTadzioM Tadzio konnte nicht nur über Wasser gehen, sondern sich auch in einen Geist verwandeln (Gespenst des Kommunismus) & war gleichzeitig Mensch & Gott – So muss er auch behandelt werden! Schließlich hat er das Leid für uns getragen & die Wahrheit des Klimakollaps offenbart.
Heute waren 3 @MucRebellion Aktivist:innen vor Gericht wegen des Vorwurfs von Hausfriedensbruch durch das Beklettern der Balustrade und einer Außenmauer von #MunichRE. Das Verfahren bestritten sie in Selbstverteidigung.
Zunächst legten die Aktivist:innen ihre Motive dar: Die #Klimakatastrophe bedroht die gesamte Zivilisation, das müsse berücksichtigt werden. Zu den demokratischen Mitteln, mehr Klimaschutz durchzusetzen, gehört auch der zivile Ungehorsam.
Ein Aktivist, der im Zuge eines Ablenkungsmanövers als vermeintlich Betrunkener auf eine Mauer stieg, bekam das Verfahren eingestellt. Seine Schuld sei zu gering.
Ich war heute Teil einer Demo, die angesichts #Lützerath & der Verlängerung des Kohleausstiegs durch shady Reserve-Absprachen der #Ampel auf den zu den #Grünen wollte – und sofort gekesselt wurde.
Seit 2020 bin ich bei #ExtinctionRebellion, im #ForstKasten und zuletzt auch beim Klimatreffen als Polizeikontakt aufgetreten und habe das Versammlungsrecht von Klimaschützenden gegen polizeiliche Willkür verteidigt.
Diese verschärft sich zunehmend.
Zunächst: Die #Versammlungsfreiheit Art. 8 GG gilt bei normalen, spontanen & Eilversammlungen. Die Nicht-Anmeldung ist für die Versammlungsleitung in BY eine Ordnungswidrigkeit. Nach Brockdorf-Beschluss des BVerfG 1981 ist eine Nicht-Anmeldung kein Grund zur Auflösung.
Es hat sicherlich viele Übungen & Einsätze gebraucht, bis #RWE’s Schlägertrupp so gezielt Knochen brechen konnte. Als ob das eine spontane Eskalation gewesen wäre. Reuls Aussagen aus der Vergangenheit:
Am 27.2.2018 wurde ein von Reul goutiertes internes polizeiliches Arbeitspapier des Landesamtes für Personalangelegenheiten (LAFP) bekannt, das einen „neuen Geist“ in der Polizei fordert. Bürgernähe, Deeskalation und Kommunikation sollten nicht mehr im Vordergrund stehen.
NRW-Polizisten sollen danach vielmehr „gewaltfähiger“ werden und ,körperliche Robustheit, Präsenz und Durchsetzungsfähigkeit ausstrahlen“.