Die Kundgebung der Freien Sachsen auf dem Hauptmarkt in #Zwickau hat begonnen. Als Redner anwesend sind Horst Berghöfer (VZ), Stefan Hartung (#NPD, FreieSachsen), Andreas Hofmann (FreieSachsen) und Jörg Reichenbach (#AfD). (1/x)
Auch anwesend ist Sanny Kujath, Gründer der Kameradschaft "Junge Revolution" und Ex-Dritter Weg, Michael Brück (Die Rechte, FreieSachsen) und weitere Personen aus der #Neonazi-Szene. (2/x)
Laut Horst Berghöfer (Volksstimme) sind über 1.500 Personen auf der Demonstration in #Zwickau. (3/x)
Nach dem Aufzug der Freien Sachsen in #Zwickau nimmt die Anzahl der Teilnehmer auf dem Hauptmarkt sehr schnell ab. (4/x)
Horst Berghöfer, Redner der Volksstimme #Zwickau fragt ins Publikum „Wollt ihr den totalen Krieg?“ (5/x)
Nach Aussage der Polizei sei eine Gruppe von Trommlern gebeten worden, ihre Westen auszuziehen, da diese wie Uniformen wirken. Das taten beinah alle, jedoch versuchten einige die Polizisten zu umstellen und davon abzuhalten. Die FreieSachsen reden von Eskalation & Wutbürger.(6/x)
Verschwörungstheorien von Hartung. Er fordert die Freiheit Deutschlands von einer angeblichen "Besetzung der USA". Auch würde er sich in einem "Totalen Krieg der Eliten gegen das Volk" befinden, eine Rhetorik die es schon seit Jahrzehnten in der Neonazi-Szene gibt. (7/x) #Zwickau
Neben Sanny Kujath (Ex-Dritter Weg), Sven Georgi, Michael Brück (DieRechte, FreieSachsen) neben Jörg Reichenbach (#AfD) zu sehen, war auch Ronny Weber anwesend. Er ist von der Wählervereinigung Zukunft #Zwickau & ehemals Kandidat der rechtsextremen völkischen Kleinpartei ADPM.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Kein weiterer Zuwachs bei den Demonstrationen von Bewegung #Zwickau und der Volksstimme. Die Anzahl der Teilnehmer stagniert seit einigen Wochen in der Region. An diesem Montag waren etwa 1.300 Teilnehmer auf der Kundgebung. (1/x)
Laut Freie Presse wurden erneut Flugblätter der Neonazi-Partei "Der III. Weg" verteilt. Am Rande des Hauptmarktes war die #noAfD und "Die Basis" mit Infoständen vertreten. Redner war u.a. #AfD-Kreisvize Jonas Dünzel. Vertreten waren auch die rechtsextremen Freien Sachsen. (2/x)
Mit etwa 2.500 Personen wurde am 26.09.2022 die derzeit höchste Teilnehmerzahl erreicht. Bereits am 03.10.2022 ging die Teilnehmerzahl in #Zwickau, laut Polizeibericht, auf nur noch 900 Personen zurück und stagniert seitdem bei ca. 1.300. (3/x)
Die vom Verfassungsschutz beobachtete #Reichsbürger Gruppierung "Vaterländischer Hilfsdienst" (VHD) hat sich am 11.09.22 in der Region #Zwickau getroffen. Mit 80 Personen ist der Mitgliederzuwachs verhältnismäßig stark in der Region.
Der VHD ist eine bundesweite #Reichsbürger-Gruppierung und wurde 2020 gegründet. Die Organisationsstruktur gliedert sich in 24 "Armeekorps-Bezirke" des Deutschen Reiches. Das Ziel ist u.a. die Reorganisation dieser Struktur, neben #Zwickau auch in #Dresden und #Leipzig.
Am 29. August 2021 fand in der Region #Glauchau ein Treffen der #Reichsbürger-Gruppierung statt. Dieser Veranstaltungsort wurde am 22. Mai 2022 auch von den rechtsextremen Freien Sachsen für ein "Frühlingsfest" genutzt.
Diesen Montag war “Bewegung #Zwickau“ und die “Volksstimme“ erneut auf dem Hauptmarkt. Diesmal zu sehen, #Reichsbürger mit umgedrehter Deutschlandflagge und eine Deutschlandflagge mit Banane, wie man sie u.a. auf einer PEGIDA-Demo gesehen hat. (1/x)
Auch Andreas Gerold von der #noAFD war auf der Kundgebung, er hat für die bevorstehende Landratswahl eine Stunde lang geworben. Des Weiteren hat "Bewegung #Zwickau" aufgerufen das jeder gegen Journalisten oder der Presse eine Strafanzeige wegen Verleumdung stellen könnte. (2/x)
Erwähnt wurde Matthias Meisner und Wolfgang Wetzel. Die Volksstimme/Bewegung #Zwickau, die von Kohlmann rechtlich unterstützt wird und deren Mitglieder bei einer Stürmung von Parlamenten dabei wären, sei laut eigener Aussage nicht rechtsextrem. (3/x)