In der #Notaufnahme sehe ich zunehmend Patienten mit ausgeprägten Allgemeinsymptomen im Rahmen einer #Omikron Infektion. Treffen diese dann auf chronische Erkrankungen wie Asthma, COPD, Herzinsuffizienz oder Diabetes, um nur einige zu nennen, wird es gefährlich. 1/x 🧵
Sehr viele sind nicht oder nur unvollständig gegen Covid geimpft. Da die Omikronvariante als "ungefährlich" gilt und alle Infektionsschutzmassnahmen nahezu vollständig aufgehoben wurden, wiegen sich speziell diese Patienten in falscher Sicherheit. Ungefährlicher im Vergleich 2/x
zur #Delta Variante beispielweise ist Omikron sicherlich - für vollständig Geimpfte und ggf. zusätzlich Genesene. Für Ungeimpfte stellt Omikron eine erhebliche Gefahr da und deshalb kann der Rat weiterhin nur bleiben: Lassen sie sich impfen! Und das Thema #LongCovid habe ich 3/x
in diesem Thread bewusst ausgeklammert. Inwiefern die Impfungen das Risiko für LC senken, ist fortlaufend Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen.
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Die Corona-Variante #BQ11 könnte die nächste dominante Variante werden. Diese Variante BQ.1.1 "Cerberus" stammt, wie man an der Darstellung gut erkennen kann, von BA.5 ab. 1/x🧵
Somit macht eine Boosterimpfung mit dem Vakzin BA.1/WT tatsächlich keinen Sinn. Wer in den letzten 6 Monaten nicht infiziert oder geboostert wurde, sollte sich diesen Herbst einen weiteren Booster mit dem Vakzin BA.4/5/WT holen. Aber auch ohne Booster ist man vor einem 2/x
schweren Verlauf gut geschützt. Das gilt besonders für alle die, die nach der Grundimmunisierung (Impfung 1+2 plus Booster) einen Durchbruchinfekt mit einer Coronavariante hatten. Trotzdem macht ein weiterer Booster Sinn für chronisch Kranke, Immunsupprimierte, alle Ü60 sowie 3/x
Ist es mir scheissegal, ob ihr in den Urlaub fliegen könnt. Aufgrund von Personalmangel sterben Menschen in den Kliniken. Leise und unbeachtet. Alles bedauerliche Einzelschicksale. Folgen einer jahrzehntelangen Sparpolitik. Ihr zahlt Krankenkassenbeiträge für ein marodes System.
Ich bin echt sauer, denn soviele wirklich engagierte und tolle Menschen im Gesundheitssystem werden von diesem neoliberalen Sparkurs ausgesaugt und fertig gemacht. Wir alle sterben jeden Tag ein kleines bisschen mit. Viele sind schon längst innerlich ausgestiegen.
Bis zur Kündigung ist es dann nur noch ein kleiner Schritt. Und wieder ein Kopf weniger. Wieder ein Mensch weniger, der am nächsten Wochenende den Nachtdienst in der ZNA stemmt. Wieder einer weniger, der das NEF tagsüber besetzt. Die Liste ist ewig lang.
Wenn ihr als Notfallmediziner draußen einen kritisch oder gar lebensbedrohend erkrankten Patienten versorgt, muss der so schnell wie möglich in die nächste 𝗴𝗲𝗲𝗶𝗴𝗻𝗲𝘁𝗲 Klinik transportiert werden.
Wird aus gegebenem Anlass Zeit für einen kleinen Rant. 🧵
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Die Grundfrage ist: Was ist eine geeignete Klinik?
Jede Klinik hat einen Versorgungsauftrag gemäss seiner Leistungsfähigkeit. Leistungsfähigkeit misst sich unter anderem an den vorgehaltenen Fachdisziplinen, der Bettenzahl, der Op-Kapazitäten und der Zahl der 2/x
Intensivkapazitäten. Es gibt Grund- und Regelversorger (das kleine KH am Rande der Stadt) mit den wichtigsten Grundfächern (Chirurgie, Innere, Gyn, Geburtshilfe, Anästhesie), Schwerpunktversorger (wie Grundversorger, zusätzlich z.B. Urologie, spezielle Chirurgie wie 3/x
Heute wurde mir zum Thema #Affenpocken gesagt, dass es um eine sexuell übertragbare Krankheit (STD, Sexually Transmitted Disease) handele, die hauptsächlich nur Schwule betreffe. Dieses Framing als "Schwulenkrankheit" ist verkehrt. Ein Thread 🧵 1/18
Es wird vermutet, dass die aktuelle Ausbruchswelle ihren Anfang bei der Maspalomas Pride auf Cran Canaria mit ca. 80.000 Teilnehmern vom 5. bis 15. Mai nahm. Die teilnehmenden homosexuellen Männern kamen zum Teil aus ganz Europa und fuhren anschließend heim. 2/18
Wieder zuhause haben die Infizierten den Erreger innerhalb ihrer Community weiterverbreitet. Daher die aktuelle Häufung innerhalb der Schwulenszene. Das #Affenpockenvirus (Orthopoxvirus simiae) wird durch engen Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen. 3/18
Da kommt ein riesiges Problem auf uns zu. #LongCovid und #LongCovidKids ist real und leider keine Seltenheit. Kinder und Jugendliche sind einer erheblichen Gefahr ausgesetzt, wenn sie an #COVID19 erkranken. Die Berichte aus UK sind äußerst alarmierend! 1/x manchestereveningnews.co.uk/news/greater-m…
„Susannah's experience is borne out by the latest ONS statistics, which state 13 per cent of under-11s and nearly 15 per cent of 12- to 16-year-olds are reporting at least one symptom five weeks after being infected with Covid-19.“ 2/x
Immer wieder wird die dürre „Datenlage“ als Begründung angeführt, keine Impfung für Kinder zu empfehlen. Ich habe den Eindruck, den riesigen rosa Elefanten mitten im Raum wollen viele einfach nicht sehen. 3/x
Der Kokon-Schutz, den @janoschdahmen hier fordert, wird bei der #DeltaVariante nicht ausreichen und kann nur ein Baustein in der Ausbreitungskontrolle sein. Wir werden die Kinder breit impfen müssen, um die Pandemie unter Kontrolle zu kriegen. 1/x
Wie der aktuelle Cluster der #DeltaVariante in Australien eindrücklich zeigt, reicht ein Kontakt von wenigen Sekunden und ein Abstand von 10-60 cm aus, um eine Infektion auszulösen. 2/x
Man stelle sich nun einen Klassenraum mit 25-30 Schülern vor, die mehrere Stunden zusammensitzen und ggf. nur einen einfachen MNS tragen. Wenn auch nur ein Schüler in dieser Klasse sitzt, der mit Delta infiziert ist, werden sich unweigerlich alle anderen Schüler infizieren. 3/x