Hass und Hetze gegen den Staat. Wie Rechtsextreme der Freien Sachsen die Krise nutzen. Eine Zusammenfassung der Kundgebung vom 02.10.2022 auf dem Hauptmarkt in #Zwickau. zdf.de/politik/fronta…
Oberbürgermeisterin Constance Arndt sieht in den rechtsextremen "Freien Sachsen", die jeden Montag auf dem Hauptmarkt in #Zwickau demonstrieren, keine Gefahr. #Sachsen#Sucksen
Im Beitrag zu sehen, Protagonisten aus der rechtsextremen Szene wie, Sanny Kujath (Ex-Dritter Weg), Sven Georgi und Michael Brück (#FreieSachsen). Des Weiteren Jörg Reichenbach (#AfD) und Ronny Weber von der rechten Wählervereinigung Zukunft #Zwickau.
Kein weiterer Zuwachs bei den Demonstrationen von Bewegung #Zwickau und der Volksstimme. Die Anzahl der Teilnehmer stagniert seit einigen Wochen in der Region. An diesem Montag waren etwa 1.300 Teilnehmer auf der Kundgebung. (1/x)
Laut Freie Presse wurden erneut Flugblätter der Neonazi-Partei "Der III. Weg" verteilt. Am Rande des Hauptmarktes war die #noAfD und "Die Basis" mit Infoständen vertreten. Redner war u.a. #AfD-Kreisvize Jonas Dünzel. Vertreten waren auch die rechtsextremen Freien Sachsen. (2/x)
Mit etwa 2.500 Personen wurde am 26.09.2022 die derzeit höchste Teilnehmerzahl erreicht. Bereits am 03.10.2022 ging die Teilnehmerzahl in #Zwickau, laut Polizeibericht, auf nur noch 900 Personen zurück und stagniert seitdem bei ca. 1.300. (3/x)
Die Kundgebung der Freien Sachsen auf dem Hauptmarkt in #Zwickau hat begonnen. Als Redner anwesend sind Horst Berghöfer (VZ), Stefan Hartung (#NPD, FreieSachsen), Andreas Hofmann (FreieSachsen) und Jörg Reichenbach (#AfD). (1/x)
Auch anwesend ist Sanny Kujath, Gründer der Kameradschaft "Junge Revolution" und Ex-Dritter Weg, Michael Brück (Die Rechte, FreieSachsen) und weitere Personen aus der #Neonazi-Szene. (2/x)
Die vom Verfassungsschutz beobachtete #Reichsbürger Gruppierung "Vaterländischer Hilfsdienst" (VHD) hat sich am 11.09.22 in der Region #Zwickau getroffen. Mit 80 Personen ist der Mitgliederzuwachs verhältnismäßig stark in der Region.
Der VHD ist eine bundesweite #Reichsbürger-Gruppierung und wurde 2020 gegründet. Die Organisationsstruktur gliedert sich in 24 "Armeekorps-Bezirke" des Deutschen Reiches. Das Ziel ist u.a. die Reorganisation dieser Struktur, neben #Zwickau auch in #Dresden und #Leipzig.
Am 29. August 2021 fand in der Region #Glauchau ein Treffen der #Reichsbürger-Gruppierung statt. Dieser Veranstaltungsort wurde am 22. Mai 2022 auch von den rechtsextremen Freien Sachsen für ein "Frühlingsfest" genutzt.
Diesen Montag war “Bewegung #Zwickau“ und die “Volksstimme“ erneut auf dem Hauptmarkt. Diesmal zu sehen, #Reichsbürger mit umgedrehter Deutschlandflagge und eine Deutschlandflagge mit Banane, wie man sie u.a. auf einer PEGIDA-Demo gesehen hat. (1/x)
Auch Andreas Gerold von der #noAFD war auf der Kundgebung, er hat für die bevorstehende Landratswahl eine Stunde lang geworben. Des Weiteren hat "Bewegung #Zwickau" aufgerufen das jeder gegen Journalisten oder der Presse eine Strafanzeige wegen Verleumdung stellen könnte. (2/x)
Erwähnt wurde Matthias Meisner und Wolfgang Wetzel. Die Volksstimme/Bewegung #Zwickau, die von Kohlmann rechtlich unterstützt wird und deren Mitglieder bei einer Stürmung von Parlamenten dabei wären, sei laut eigener Aussage nicht rechtsextrem. (3/x)