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Nov 9, 2022 25 tweets 10 min read Read on X
#CDU und #CSU und das Vermögen im #Bürgergeld

Eines der Hauptargumente das die @CDU und @CSU gegen das #Buergergeld anführen sind zu hohe Freibeträge auf Vermögen.

Aber war die Haltung der @cducsubt schon immer so?
Eine historische und faktenbasierte Betrachtung.

1/ Gegenüberstellung der mit d...
Laut Regierungsentwurf zum #Bürgergeld gibt es in den ersten 2 Jahren des Leistungsbezugs einen Freibetrag von 60.000€ für die erste Person in der Bedarfsgemeinschaft und von 30.000€ für jede weitere Person.
Nach 2 Jahren soll der Freibetrag auf 15.000€/Person sinken.

2/25 §12 Abs2-4 Regierungsentwur...
Nicht mitgerechnet werden sollen:
- selbstbewohnte Wohnimmobilien (in den ersten 2 Jahren ohne Angemessenheitsprüfung)
- ein angemessenes Kraftfahrzeug
- und noch einige Punkte mehr, die aber weitgehend schon lange auch im Alg 2 gelten (Hausrat, Riester-Rente,...)

3/25
Die aktuellen Regelungen im Alg 2 sind wesentlich komplizierter:
§12 SGB II regelt die "normalen" Vermögensanrechnung.
§67 Abs2 SGB II setzt die Regelungen des §12 außer Kraft und rechnet nur noch erhebliches Vermögen an.
gesetze-im-internet.de/sgb_2/__67.html

4/25 §67 Abs2 SGB II Abrufbar un...
Erhebliches Vermögen wird in Anlehnung an die Wohngeldregeln erst ab Freibeträgen von 60.000€ für die 1.Person in der Bedarfsgemeinschaft und 30.000€ für jede weitere Person angenommen.
Das ist in den fachlichen Weisungen zu §67 SGB II geregelt:
arbeitsagentur.de/datei/fachlich…

5/25 Image
Bei der Berechnung des erheblichen Vermögens werden aber nur kurzfristig verfügbare und frei verfügbare Vermögenswerte angerechnet. Insbesondere werden
- selbstbewohnte Wohnimmobilien und
- Kapitallebens und -rentenversicherungen
- angemessene Fahrzeuge
außen vor gelassen.

6/25 §67 Abs2 SGB II Abrufbar un...
Nach §67 Abs2 SGB II reicht es aus, wenn der Leistungsberechtigte angibt, kein erhebliches Vermögen zu haben, damit ihm diesbezüglich vertraut wird. Eine Prüfung folgt nur, wenn es für das Jobcenter Gründe gibt, dieser Angabe nicht zu vertrauen.

7/25 §67 Abs2 SGB II Abrufbar un...
Nach §67 Abs1 SGB II gilt diese Regelungen für jeden Bewilligungsabschnitt, der zwischen 1.3.20 und 31.3.22 beginnt.

8/25 §67 Abs1 SGB II Abrufbar un...
In §67 Abs5 SGB II ist aber bestimmt, dass die Bundesregierung per Verordnung die Wirksamkeit bei 31.12.2022 verlängern kann und das hat sie getan.

Somit sind die erhöhten Vermögensfreibeträge im Extremfall von 1.3.20 bis 31.5.23 (Ende 6 Monate nach dem 1.12.22) möglich.

9/25 §67 Abs5 SGB II: Abrufbar u...
In §67 Abs2 SGB II steht aber auch, dass die Regelung nur für 6 Monate gilt.
Das könnte man falsch verstehen... denn sie gilt dauerhaft. Den Hintergrund will ich nun erklären:

10/25 §67 Abs2 SGB II Abrufbar un...
Die Regelung des §67 Abs.2 SGB II gilt immer für die ersten 6 Monate eines jeden neuen Bewilligungszeitraums. Dies ist ist in §67 Abs.1 SGB II geregelt.
Sie gilt also nicht - wie man falsch verstehen könnte nur für die ersten 6 Monate des Leistungsbezugs.

11/25 §67 Abs1 SGB II Abrufbar un...
Dies aber wäre ungerecht zwischen denjenigen mit vorläufiger Bewilligung und 6-monatigem Bewilligungsabschnitt bei denen der höhere Vermögensfreibetrag dauerhaft gilt und denen mit Bewilligung für 12 Monate, bei denen der Vermögensschutz schwanken würde.

12/25
Diesen Verstoß gegen das Gleichheitsgebot hat auch die Bundesagentur für Arbeit erkannt und in der Weisung zu §67 SGB II geregelt, dass aus diesem Grund alle Bewilligungszeiträume auf 6 Monate verkürzt werden sollen.

13/25 Fachliche Weisungen zu §67 ...
Im WdB-Beitrag 670001 der Bundesagentur wurden sogar Regelungen getroffen, wie vorzugehen ist, wenn die Verkürzung des Bewilligungszeitraums nicht erfolgt ist. Außerdem wird hier der rechtliche Hintergrund der Verkürzung erläutert.
arbeitsagentur.de/wissensdatenba…

14/25
Man kann also sagen, dass die aktuelle Regelung für alle Bewilligungszeiträume, die zwischen 1.3.20 und 31.12.22 beginnen, folgende ist:
- Freibetrag für die 1.Person in der BG: 60.000€
- Freibetrag für jede weitere Person in der BG: 30.000€

15/25
- Selbstgenutztes Wohneigentum ist ohne Angemessenheitsgrenze anrechnungsfrei
- es wird auf die Angabe im Antrag, kein erhebliches Vermögen zu haben vertraut, es braucht keine Nachweise

16/25
Die Regelungen des §67 SGB II wurden im Rahmen des "Gesetz zu sozialen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie" im Mai 2020 von der Union und der SPD gemeinsam in den Bundestag eingebracht und auch mit den Stimmen der CDU / CSU-Fraktion beschlossen.

17/25 Scrennshot aus dem Dokument...
Die Regelungen des Bürgergelds zum Vermögen sind strenger, als die aktuell geltenden Regelungen.
Aktuell gelten die höheren Vermögensfreibeträge dauerhaft nur durch Befristung von §67 SGB II bis 31.12.22 begrenzt.

18/25 Gegenüberstellung der mit d...
Im Extremfall gelten die aktuellen Regelungen zum Vermögen für 3 Jahre 3 Monate (siehe 15/25).
Die Bürgergeldregelungen aber gewähren Vermögensfreibeträge in gleicher Höhe nur für 2 Jahre und sind somit härter als die aktuelle Regelung, die von #CDUCSU mitgetragen wurden.

19/25
Weiterhin wird die Regelung auch bei den selbstgenutzten Wohnimmobilien restriktiver. Aktuell sind sie dauerhaft in unbegrenzter Höhe als nicht schnell verfügbares Vermögen geschützt, im Entwurf zum Bürgergeld bei Unangemessenheit nur für 2 Jahre.

20/25
Die #CDU und #CSU stellt in ihrer Kritik am Bürgergeld härtere Regelungen als unangemessen dar, als die, welche sie selbst noch vor 2 1/2 Jahren befürwortet, vorgeschlagen und für die sie gestimmt hat.

21/25
Es geht folglich bei dieser Kritik an den Vermögensfreibeträgen nicht um eine inhaltliche Kritik.
Es geht darum, Arbeitende, die ein geringeres Vermögen als die Freibeträge habe, gegen das Bürgergeld aufzubringen und die Gesellschaft zu spalten.

22/
Gerade Arbeitende im Niedriglohnsektor müssten sich aber eigentlich voll hinter das Bürgergeld stellen, denn
1. haben sie häufig Anspruch auf ergänzende Sozialleistungen und
2. ist das Bürgergeld ihre Sicherheit im Fall eines Schicksalsschlags.

23/25
Den zweiten wesentlichen Kritikpunkt der #CDU und #CSU am Bürgergeld, dass Arbeit sich im Vergleich zu Bürgergeld ohne Arbeit nicht lohnen würde, habe ich in diesem Thread widerlegt und klar gemacht, dass es sich um gezielte Desinformation handelt:


24/25
ARBEIT LOHNT SICH,
auch mit Bürgergeld!

Sie lohnt sich sogar mehr, als zuvor mir Hartz IV.

Die Blockadehaltung der #CDU und #CSU im Bundesrat hat folglich nichts mit "Ungerechtigkeit" zur tun, sondern nur mit spaltender Parteipolitik à la Trump.

25/25

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Sep 20
Warum sich Arbeit für Joachim und Julia jetzt wieder lohnt.

Jahrelang haben sie mit ca. 1560€ zum Leben im Mangel gelebt - jetzt haben sie 838€ mehr ohne mehr zu arbeiten.

Wie das möglich ist, erfährst du hier:

1/7
Hier die dem Video zu Grunde liegenden Berechnungen:

Zunächst die Berechnung des Kinderzuschlags, der Joachim und Julia für ihre Kinder in Höhe von 356€ zusteht.
Den Antrag darauf haben sie bei der Familienkasse gestellt.

Berechnung siehe Bild:

2/7 Berechnung Kinderzuschlag
Neben dem Kinderzuschlag haben Joachim und Julia einen Anspruch auf 182€ Wohngeld.
Diesen Anspruch haben sie erfolgreich bei der kommunalen Wohngeldstelle geltend gemacht.

3/7
Berechnung Wohngeld Seite 1
Berechnung Wohngeld Seite 2
Read 8 tweets
Sep 17
Kinder aus #Bürgergeld-Familien starten schon mit Schulden ins Leben?

Bei Rückforderungen wegen Überzahlungen entstehen ständig auch Forderungen des #Jobcenter|s gegen Kinder und Jugendliche.
Starten diese also wirklich schon mit Schulden in die Volljährigkeit?

1/9 Grafik zur Illustration des Threads: Beschränkte Minderjährigenhaftung.  Dazu ein Geschenk, ein Geburtstagskuchen mit der Zahl 18 und ein Mülleimer, in den ein EURO-Symbol hineinfällt.
Nein.
Eigentlich kann (fast) keiner an seinem 18. Geburtstag Schulden haben!
Um dies zu verhindern, gibt es die beschränkte Minderjährigenhaftung, geregelt in §1629a BGB - eine häufig ignorierte Vorschrift.

2/9
§1629a BGB
"Die Haftung für Verbindlichkeiten, die die Eltern (...) mit Wirkung für das Kind begründet haben(...) beschränkt sich auf den Bestand des bei Eintritt der Volljährigkeit vorhandenen Vermögens des Kindes... "

3/9
Read 10 tweets
Aug 15
Warum man Sozialleistungen nicht durch Steuersenkungen ersetzen kann.

Immer wieder wird von Liberalen gefordert, statt dem komplizierten Sozialsystem sollte man Erwerbstätigen einfach mehr Netto vom Brutto lassen.

Das funktioniert aber nicht.

Warum?
Einfach weiterlesen!

1/9 Image
Mehr Netto vom Brutto funktioniert nicht, weil häufig die Steuern niedriger sind, als die Sozialabgaben. Damit würde es zu einer Kürzung kommen.

Ich habe mehrere Beispiele durchgerechnet und die Steuern bzw. Abgaben mit den aktuell zustehenden Sozialleistungen verglichen:

2/9
Bei einer Familie mit 4 Kindern wäre erst bei >5500€ Brutto der Punkt erreicht, an dem die Familie mehr Geld hätte, wenn keine Lohnsteuer zu zahlen wäre, statt die Sozialleistungen.
Unter 5500€ Bruttolohn würden selbst 0€ Steuer statt Sozialleistungen zu Einbußen führen.

3/9 Image
Read 9 tweets
Aug 13
Unbekannte Sozialleistungsansprüche führen zu dem Gefühl, dass unser System unfair ist.

@ReinhardPusch zeigt es hier ganz deutlich - er stellt die Gerechtigkeitsfrage, weil er nichts von seinem Anspruch auf über 800€ ergänzende Leistungen weiß.

1/10 Image
@ReinhardPusch Da er hier ein paar weitere Zahlen zu seinem Einkommen / Wohnkosten nannte ist eine Berechnung möglich:



2/10
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@ReinhardPusch Zunächst zum Bürgergeldanspruch:

Da ich das Alter der Kinder nicht kenne kann ich nur so rechnen:
2x506€ Regelbedarf Eltern
4x357-471€ Regelbedarf Kinder
1100€ Warmmiete
80€ Kindersofortzuschlag
------
3620-4076€ Bedarf
-1000€ Kindergeld
------
2620-3076€ Bürgergeld

3/10
Read 11 tweets
Jul 23
Erreichbarkeit 10 - Tipps und Tricks / Persönliche Stellungnahme

Es gibt ein paar Möglichkeiten, die neue Erreichbarkeitsverordnung für sich zu nutzen. Hier einige Tricks und Kniffe, um trotz der einschränkenden Regeln möglichst viele Freiheiten zu bewahren.

1/17 Image
1. Klären, wen in der Bedarfsgemeinschaft die Erreichbarkeitsverordnung überhaupt betrifft.

Kinder unter 15 Jahren und Erwerbsunfähige müssen nicht erreichbar sein, sie dürfen sich also zeitlich unbegrenzt weg sein, so lange der gewöhnliche Aufenthalt erhalten bleibt.

2/17
Dies wird darin deutlich, dass in §7b Abs1 S1 SGB II von "Erwerbsfähigen Leistungsberechtigten" gesprochen wird.

- Erwerbsunfähige sind nicht Erwerbsfähig
- Kinder unter 15 Jahren, sind nach §7 Abs1 Nr1 SGB II nicht leistungsberechtigt.

Damit sind sie nicht betroffen.

3/17 Screenshot von §7b Abs1 S1 SGB II: Erwerbsfähige Leistungsberechtigte erhalten Leistungen, wenn sie erreichbar sind.
Read 19 tweets
Jul 18
Faktencheck zur Falschrechnung von #Linnemann bei #Lanz

Gestern hat @CDU Generalsekretär #Linnemann mal wieder ein Rechenbeispiel zum Bürgergeld zum Besten gegeben, dass er vor der Sendung selbst recherchiert hat.
Schauen wir doch mal, ob er weiß wovon er spricht...

1/5
@CDU #Linnemann berichtet von einer (fiktiven) Familie in München mit 2 Kindern (14-17) und 1600€ Wohnkosten, ihr Monatsbudget soll seiner Berechnung nach dem Budget entsprechen, dass eine Familie mit 3800€ zur Verfügung hat.

2/5
@CDU Mein Rechenzettel zum Bürgergeld:

Ich komme auf 3094€ Bürgergeld, nicht auf 3800€ wie Herr #Linnemann.
So kompliziert ist die Rechnung eigentlich nicht...

Selbst wenn er das Kindergeld vergessen hätte, wären es nur 3594€..

Keine Ahnung was er "gerechnet" hat.

3/5 Handschriftliche Berechnung zum Bürgergeld
Read 5 tweets

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