Millionen Menschen, die wegen #COVID19 gestorben sind, Millionen Menschen, die wegen COVID-19 ihre Gesundheit (für immer) verloren haben. Wir sehen diese Menschen nicht auf Konzerten, in Restaurants, im Supermarkt, im Job. Sie sind nicht mehr da. Der Platz, den sie eingenommen
haben, bleibt leer.
Wir nehmen die Realität verzerrt wahr. Wir sehen das, was wir sehen wollen, wir verdrängen einen Teil der Realität.
Alleine in Deutschland hat die Pandemie bislang etwa 250.000 Menschen das Leben gekostet: Zusätzlich zu den offiziell berichteten über 155.000
Todesopfern kommt eine hohe Dunkelziffer. Diese wird für Deutschland auf einen Faktor von 1,8 geschätzt.
Die Zahl der an ME/CFS erkrankten Menschen wird sich nach Expertenmeinung mit der Pandemie mindestens verdoppeln, von etwa 250.000 präpandemisch also auf mindestens 500.000
Betroffene. Bei ME/CFS handelt es sich um eine Multisystemerkrankung mit Dysregulation des Immunsystems, des autonomen Nervensystems, des Gefäßsystems und des zellulären Energiestoffwechsels. In der Regel persistiert die Erkrankung ein Leben lang, schreiben
Dr. Herbert Renz-Polster aus Vogt und Prof. Dr. Carmen Scheibenbogen vom Charité Fatigue Centrum der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Die Post-Exertional Malaise oder Belastungsintoleranz ist für ME/CFS das charakteristische Leitsymptom. Die Betroffenen verlieren ihr altes
Leben. Ihr Stuhl bleibt leer. Im Restaurant. Auf der Feier im Freundeskreis. Auf der Arbeit.
Wir sollten uns auch dessen bewusst sein, was wir nicht sehen, was wir nicht tagtäglich wahrnehmen. Auch das gehört zur Realität. Auch wenn wir das schon aus Selbstschutz verdrängen.
Die gesunden Menschen im Konzert, im Job oder im Restaurant bilden die Wirklichkeit nur zum Teil ab. All die Todesopfer oder die Menschen, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen, würden unzählige Stadien und Konzertsäle füllen.
Aber wir sehen sie nicht. Ihr Platz bleibt leer. The Empty Chair.
Der Tiger, der zum Tee kam … und blieb
Das Schweregrad-Paradoxon bei Myalgischer Enzephalomyelitis (ME) und Long Covid
„Die Erfahrung einer schweren oder sehr schweren Form von ME, sei es persönlich oder durch familiäre Bindungen, verändert einen unwiderruflich. Jeder …
Schweregrad verändert das Leben zutiefst. An der „leichten ME“, bei der man die Fähigkeit verliert, ein aktives Leben zu führen, ist nichts Mildes. Nehmen wir eine Analogie aus „Der Tiger, der zum Tee kam“ von Judith Kerr: Es fühlt sich an, als wäre der Tiger zum Tee gekommen und
hätte alle Sandwiches und Brötchen aufgegessen … bis nichts mehr übrig war. Bei ME hingegen besteht ein umgekehrter Zusammenhang. Je größer der Bedarf, desto weniger Interventionen erhält man. Je mehr die Krankheit den Alltag einschränkt, desto weniger Vertrauen wird einem
Stille Invasion: Die verborgenen Schäden an menschlichen Organen durch COVID-19
Diese Übersichtsarbeit unterstreicht, dass COVID-19 eine langfristige systemische Erkrankung ist.
Langfristige Organschäden sind häufig und können auch nach Abklingen der Symptome bestehen bleiben.🧵
Auch Personen mit leichten oder mittelschweren Verläufen der akuten SARS-CoV-2-Infektion können später Probleme mit ihrem Herz-Kreislauf-, Nerven-, Nieren-, Leber- und Immunsystem entwickeln. Diese Schäden sind auf mehrere Faktoren zurückzuführen: Viruspersistenz,
Endothelschädigung, Immundysregulation, mikrovaskuläre Thrombose und anhaltende Entzündung. Dieser Review diskutiert klinische, pathologische und mechanistische Befunde und bietet einen allgemeinen Überblick über die Auswirkungen von COVID-19 auf zehn wesentliche Systeme: das
Studie zu den Behandlungsergebnissen bei 3.925 Patienten mit ME/CFS und Long COVID
Die TREATME-Umfrage untersuchte über 150 Nahrungsergänzungsmittel, rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente sowie nicht-pharmakologische Interventionen und ihre wahrgenommene …
Wirksamkeit bei der Bewältigung dieser stark beeinträchtigenden Erkrankungen. Es wurden die Behandlungen mit dem größten wahrgenommenen Nutzen ermittelt.
Diese Behandlungen wurden auf Grundlage von pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Therapien ausgewählt, die
gegenwärtig bei ME/CFS eingesetzt werden ( 25 – 27 ), verschiedenen relevanten Studien sowie Gesprächen mit Mitgliedern der Patientengemeinschaft. Diese Arbeit gibt zwar keine spezifischen Behandlungsempfehlungen, bietet jedoch wichtige Erkenntnisse über die enorme Variabilität
COVID-19-Infektion führt über das SARS-CoV-2 Spike-Protein zu Alzheimer-verbundenen Erkrankung
Forscher aus Yale und Harvard untersuchten postmortal menschliche Netzhäute und Netzhaut-Organoide. Sie fanden heraus, dass das Spike-Protein von SARS-CoV-2 die Produktion von …
Amyloid-β auslöst – dem Protein, das für die Plaques bei Alzheimer verantwortlich ist.
„Zusammenfassend deuten diese Daten darauf hin, dass eine COVID-19-Infektion über das SARS-CoV-2 Spike-Protein zu Alzheimer-verbundenen Erkrankungen führt“, so die Forscher. „Zukünftige
Studien am Menschen könnten dazu beitragen, die Langzeitfolgen von COVID-19 und die Auswirkungen der Amyloid-β-Akkumulation im Laufe der Zeit aufzudecken. Die Untersuchung der Netzhautfunktion und des Amyloid-β mittels Netzhautbildgebung bei Patienten
Infektionen, sondern auch zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen anerkannt. Der Nutzen ist besonders groß bei anfälligen Risikogruppen wie älteren Menschen, Patienten mit angeborenen Herzfehlern, Herztransplantationen oder koronaren Herzerkrankungen sowie bei Schwangeren.
Diese klinische Konsenserklärung untersucht die vorhandene Literatur und die gesammelten Erkenntnisse und bietet praktische klinische Empfehlungen zum Zeitpunkt der Impfung und zur Zielgruppe, wobei insbesondere komplexe klinische Szenarien mit Schwerpunkt auf
Einfluss einer SARS-CoV-2-Reinfektion auf Langzeitsymptome
„Personen, deren Erst- und Reinfektion während des Omicron-Zeitraums stattfanden, weisen sowohl kürzere Intervalle zwischen den Krankheitsepisoden als auch ein erhöhtes Risiko für langfristige Symptome nach einer …
Die Studienautoren analysierten die für das Register „Innovative Unterstützung für Patienten mit SARS-CoV-2-Infektionen“ (INSPIRE) erhobenen Daten, um festzustellen, ob eine Reinfektion die Wahrscheinlichkeit von Symptomen 3–6 Monate nach der Reinfektion im
Vergleich zur Wahrscheinlichkeit bei Personen mit einer einzelnen Infektion verändert.
Die Analyse umfasste 886 Personen, von denen 415 (46,8 %) eine Reinfektion erlitten. Bei Personen, die ihre Erstinfektion entweder in der Zeit vor oder nach Delta hatten, war die