Ernst Gennat Profile picture
Nov 22 18 tweets 6 min read
Das einzige "wie immer" bei Herrn Vad ist, dass er noch jedes einzelne Mal mit seinen Einschätzungen zur militärischen Lage komplett daneben lag.

Jedes. Einzelne. Mal.

Das sollte einem Wissenschaftler eigentlich nach den ersten paar Mal auffallen...
Einer grobe chronologischen Auflistung der Aussagen von Ex-General #Vad seit zur Russischen Invasion in der #Ukraine:

25.02. "eine Frage von ein paar Tagen oder Stunden, bis die Sache militärisch erledigt ist" & "militärisch unsinnig...Waffen zu liefern"

n-tv.de/politik/Ex-Gen…
04.03.

"Die Russen stehen vor Odesa." (Falsch, es war Mykolajiw)
"Der Stau vor Kyjiw bedeutet dass sie bald die Stadt stürmen." (Falsch, es war Logistikversagen).

n-tv.de/mediathek/vide…
16.03.

"Russen fokussieren sich auf den Osten. Sie sind nicht in die gesamte Ukraine rein." (Bitte was? Was war denn dann der zu diesem Zeitpunkt 3 Wochen laufende Angriff auf Kyjiw?)

n-tv.de/politik/Konven…
21.03.

"als Nächstes ist Odesa dran" "Russen werden entlang des Dnipro nach Norden angreifen" (beides nicht passiert)

n-tv.de/mediathek/vide…
12.04.

Lieferung von schweren Waffen ... "Weg in den Dritten Weltkrieg". Man kann komplexe Waffensysteme wie diese nur nach jahrelanger Ausbildung systemgerecht bedienen & einsetzen. (Hat sich gezeigt' stimmt beides nicht)

n-tv.de/der_tag/Merkel…
22.04. Die Russen stehen immer noch kurz vor der Eroberung von Odesa, der Erfolg im Donbas ist absehbar & schwere Waffen kommen zu spät, das hätte man am Anfang machen müssen (damals hat er das aber auch schon gesagt)

n-tv.de/mediathek/vide…
22.04. bei Maybrit Illner:

„Es hat keine militärische Relevanz, wenn wir jetzt schwere Waffen liefern. Das ist eine Phantomdebatte.“ (Tjanun...)

ksta.de/kultur-medien/…
21.05.

*Dem ukrainischen Militär fehlen zahlreiche Fähigkeiten, um bedeutsam Land zurückerobern zu können. Auch Waffenlieferungen können das nicht ändern."

deutschlandfunk.de/interview-eric…
09.06.

"An Rückeroberung von Gebiet durch die Ukraine ist nicht zu denken" "Russen haben die Luftherrschaft"

n-tv.de/mediathek/vide…
14.06.

"Beide(!) Seiten nehmen zivilen Opfer in Kauf" (Was für eine unfassbare Gleichsetzung von Agression & Selbsverteidigung)

n-tv.de/mediathek/vide…
13.07.

Es handelte sich dann aber nicht um eine ukrainische kStreitmacht, die eine grossangelegte Gegenoffensive starten kann, wie Selenskyj das geplant hat. Die Süd- und Ostukraine zurückzuerobern, halte ich für illusorisch.

weltwoche.ch/daily/selensky…
29.07.

„Eskalationsdominanz ... können beliebig viel ... nachschieben. Sie haben ihre logistische Basis direkt hinter sich ... Luftherrschaft im gesamten Raum ...könnten Putins Truppen bis zum Dnieper vorstoßen, womöglich auch Odessa besetzen"

merkur.de/politik/expert…
28.08. (kurz vor Kharkiv Offensive)

"Putin hat die militärische Oberhand und die Lage im Griff, ... die Russen bestimmen, wann, wo, wie und mit welchen Kräften sie angreifen."

weltwoche.ch/daily/die-russ…
09.09. (es wiederholt sich etwas...)

Erich Vad sieht darin (Gegenoffensive) jedoch noch lange keine Wende im Krieg. Die Gesamtlage hätten die Russen fest im Griff. Auch die Lieferung komplexerer Waffen würde daran wenig ändern.

n-tv.de/mediathek/vide…
07.11. (Eine Woche vor der Befreiung Kersons)

man befinde sich in einer “operativen Pattsituation”.

...dass es ... militärische Angriffe seitens der Ukraine geben wird, die dann aber von den Russen abgewehrt werden.

rtl.de/cms/ehemaliger…
Es sei also zum Schluss die Frage gestattet warum einem Menschen der nicht nur in Prognosen sondern schon im Darstellen bekannter Fakten (Luftherrschaft, Logistik usw) immer wieder so dramatisch daneben liegt, warum so jemand immer wieder in den Medien eine Bühne erhält.
PS: Auch für meine Verhältnisse sind viele Tippfehler im Thread. Ich bitte das zu entschuldigen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Ernst Gennat

Ernst Gennat Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ernst_gennat

Sep 12
Ich lese bezüglich der #Ukraine immer wieder, dass im Lichte der so schnell erfolgreichen #Charkiw Offensive die 🇺🇦 #KhersonOffensive nur noch als "Ablenkung" gewertet wird. Das ist mitnichten der Fall. Ja, in der Gesamtstrategie der 🇺🇦 Führung hatte Kherson, wie sich jetzt...
herausstellt auch(!) die Aufgabe abzulenken & 🇷🇺 Kräfte nach Süden zu ziehen. Aber die Gegebenheiten aufgrund der 🇷🇺 Stellungen westlich des Dnipro & der Brücken machen die 🇺🇦 Operation hier immer noch zu einem Unternehmen mit guten Erfolgsaussichten & potentiell gravierenden...
Auswirkungen bei Erfolg. Nur muss man den Unterschied in den operativen Zielen verstehen um das unterschiedlichen Vorgehen der 🇺🇦 & den daraus resultierenden anderen Verlauf einschätzen zu können. Das operative Ziel bei Charkiw war geographisch: die Stadt Kupjansk & der Oskil...
Read 9 tweets
Sep 11
Aus @ZelenskyyUa Ansprache in der er sich direkt nach deren Angriffe auf die Infrastruktur der Ukraine (🇷🇺"Vergeltung" für die erfolgreiche Offensive der 🇺🇦) an die Russen wandte:
"Denkt Ihr immer noch wir (& Ihr) wären ein Volk? Denkt Ihr immer noch Ihr könntet uns Angst einflößen, uns brechen, uns zu Zugeständnissen zwingen? Kapiert Ihr es wirklich nicht? Versteht Ihr nicht wer wir sind? Wofür wir stehen? Worum es uns allen geht?
Lest es von meinen Lippen ab:

(Sind wir) lieber ohne Gas oder ohne Euch? Ohne Euch!
Ohne (elektrisches) Licht oder ohne Euch? Ohne Euch!
Ohne (fließendes) Wasser oder ohne Euch? Ohne Euch!
Read 4 tweets
Mar 21
Gestern habe ich den Zynismus der Kapitulations(auf)forderderung an die #Ukraine historisch unter dem Thema der Opferzahlen betrachtet. Heute will ich einen Aspekt der russischen Geschichte beleuchten, wegen dem der Kampf der 🇺🇦 auch militärisch absolut nicht sinnlos ist. 1/x
Vereinfacht gesagt ist der Ruf der 🇷🇺 vormals Roten Armee bei weitem besser als ihre tatsächliche Performance seit ihrem Bestehen.

Chronologisch gesehen:

- Der russische Bürgerkrieg nach der Oktoberrevolution war ein Sieg. Aber ein teuer erkaufter gegen uneinige "weiße" 2/xG
Gegner die nur sehr halbherzig durch westliche Interventionstruppen unterstützt wurden.

- Der sowjetisch-polnische Krieg von 1919-1921 war ein Desaster. Ein eigentlich nicht mehr zu verschenkender Sieg wandelte sich durch massive Fehler in der Schlacht von Warschau 3/x
Read 28 tweets
Mar 21
Nein, ich will nicht die Verbrechen des Nationalsozialismus relativieren. Der 2. WK ist aber von Aufständen & Bürgerkriegen abgesehen das letzte europäische Beispiel für zwischenstaatliche Kriege bei der eine Seite kapituliert/besiegt wird. Und die Lehre aus allen historischen...
Beispielen ist nunmal eindeutig: Wer Agression durch Nachgeben beantwortet zahlt ihren Preis bestenfalls nur später, in der Regel höher oder verschuldet mit dass andere ihn bezahlen mui, so wie die Ukraine jetzt den Preis für unser Nachgeben vor Putin bezahlen muss.

Aber: ...
"For the sake of the argument" lassen Sie uns nen Moment durchspielen was geschähe, gäbe die Ukraine jetzt auf:
Militärisch würde Putin auf einer Abrüstung bestehen welche der ukrainische Armee die Mittel nähme sich Russland in absehbarer Zeit irgendwie zu widersetzen. Diese...
Read 11 tweets
Mar 20
Menschen die "Die Kapitulation der Ukraine" fordern um "das Leiden der Zivilbevölkerung zu beenden" mochte ich folgende Präzedenzfälle nennen:

- Polen kapitulierte 1939 vor Nazi-Deutschland nach etwa 100.000 Kriegsopfern. Danach starben noch weit über 5.000.000 weitere Polen.
- Vor der #Kapitulation Dänemarks starben nur 26 Dänen. Danach über 3000.

- Vor der Kapitulation der Niederlande starben 2300 Niederländer. Danach über 200.000

- Vor der Kapitulation Belgiens starben 6000 Menschen, danach über 70.000 belgische Zivilisten
- Die allermeisten der 350.000 französischen Zivilopfer des 2. Weltkrieges kamen nach dem Waffenstillstand 1940 um.

- Etwa 30.000.000 Millionen Soldaten & Zivilisten der Sowjetunion kamen im Kampf gegen Deutschland um. Für den Fall einer sowjetischen Kapitulation oder eines
Read 11 tweets
Mar 23, 2021
Herrschaften, anlässlich der gestrigen #Ministerpraesidentenkonferenz zu #Corona mit dem Ausblick auf #Osterlockdown ein kleiner #Thread:
Ich bin eigentlich kein Fan von Kriegsrethorik & militärischen Metaphern aber leider passt es hier zu gut deshalb die folgenden Analogien:
1. Die Führung hat versagt. Nicht so katastrophal wie in manch anderem Land aber mit ein wenig mehr Anstrengung die man uns aus Moralgründen nicht zumuten wollte hätte man vermeiden können, zum dritten Mal in ungeordneter Formation "überrascht" zu werden, ohne dass es eine ...
Perspektive gibt, das Ganze ohne größere Verluste zu überstehen. 2. "Ungehorsam" ist jetzt keine Lösung. Auch wenn die Führung versagt hat bringt uns Frustration a la "Mich haben die (#MPK) verloren." usw. Wir erleben eine vielleicht teilweise auch nicht vermeidbare Schwäche ...
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(