Wurde heute gefragt: Können wir uns wieder locker machen wegen #SARSCoV2?
Kurze Antwort: Ja. Warum? Eine Erkältungswelle wird es zwar wie jeden Winter geben, sie wird aber nicht so hoch wie in den beiden Vorjahren + so stark durch SARS-CoV-2 dominiert werden. Gegenwärtig werden..
2...Influenza, Rhino-, Metapneumo- und andere Viren viel häufiger bei Erkrankten gefunden. Die Krankheitslast durch #Covid_19 ist bzw. wird also vergleichbar mit der anderer Atemwegserkrankungen: die Anzahl von Lungenentzündungen in Krankenhäusern und Intensivstationen liegt...
3...jetzt nur leicht über der vor der Pandemie in diesem Zeitraum und SARS-CoV-2 hat nur einen kleinen Anteil daran. Deshalb sollte man auch verhältnismäßig mit dieser Infektion umgehen: wer krank ist bleibt zu Hause, getestet wird, wenn das Ergebnis einen therapeutischen...
4...Vorteil bringt, wenn es Impfungen gibt (gegenwärtig nur Influenza und SARS-CoV-2, ab nächstem Jahr auch RSV) sollten sich die Vulnerablen vor dem Winter auffrischen lassen. In den Krankenhäusern und Pflegeheimen braucht es auch keine Sonderbehandlung mehr wegen SARS-CoV-2...
5. ...über die existierenden Hygienekonzepte für Atemwegs- und andere Infektionserreger hinaus. Isolation und Quarantäne sind weder notwendig noch wirksam.
Allerdings wird wie z.B. im Winter 2017-18 die Belastung für die Krankenhäuser groß werden; trotz hoher Immunitätslage...
6...durch natürliche Immunisierung und Impfen. Auch ist die Krankheitslast durch Anpassung von SARS-CoV-2 an den Menschen jetzt langsam vergleichbar mit der der bereits bekannten endemischen Coronaviren.
Nichtdestotrotz gibt es anders als bei den bekannten Atemwegsinfektionen...
7... immer noch ungeimpfte, nichtgenesene ältere Personen und viele die u.U. nur eine einmalige natürl. Infektion ohne Impfung hinter sich haben. Deshalb wird es auch wieder viele und z.T. auch schwerere #COVID Fälle geben und der Anteil von #SARSCoV2 ...
8. ...an allen Atemwegerkrankungen wird wahrscheinlich bis Februar kontinuierlich steigen.
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Ein gerade erschienens Buchkapitel (nach einem Vortrag) bei dem ich folgende Fragen erörtert habe: 1. Was war schon am Anfang der Pandemie bekannt? 2. Wie schafft man ein funktionsfähiges Krisenmanagement? 3. Einberufung eines ständigen,...
Die Isolationspflicht für #SARSCoV2 pos. getestete, gesunde Personen ist weder notwendig, wirksam noch angemessen.
Die Frage ist auch nicht, ob symptomlose, positiv getestete Menschen SARS-CoV-2 Virus ausscheiden oder ansteckend sein können. Die Antwort darauf wäre: im Prinzip..
2... ja, natürlich, allerdings im Mittel seltener, weniger und kürzer als Personen mit klinischen Symptomen.
Die richtige Frage für mich ist: was sind die medizinisch angezeigten Massnahmen bei Personen, die nicht krank sind?
Die Antwort darauf ist: sie gehen zur Arbeit und...
3. ...zur Schule. Das ist auch bei Covid-19-positiv getesteten verhältnismäßig, da Covid-19 nun eine Krankheitslast und #SARSCoV2 eine Ausbreitung hat, die vergleichbar ist mit der anderer Atemwegserkrankungen und auch die Immunitätslage in der Bevölkerung bald komplett ist .
Es ist bestenfalls eine Beugung der Wahrheit @Karl_Lauterbach, man habe erst mit dem heutigen Wissen verstanden, dass Kitas (und übrigens auch Grundschulschliessungen) in diesem Umfang unnötig und sogar schädlich waren. Hier eine nicht vollständige ...
2. ...Liste der Stellungnahmen von Fachgesellschaften zum Thema.
Man hat also wissentlich gegen den Konsens der Fachkollegen politisch agiert mit dem Verweis auf die „Wissenschaft“. Wenn in der Zukunft verhindert werden soll, dass man auf der Grundlage der Einzelmeinungen...
3. ... von Experten und Politikern politische Fehlentscheidungen fällt, muss die Politik einen zeitgemäßen, strukturierten Prozess der Wissensbeschaffung etablieren bei dem nicht nur Alternativen erarbeitet werden sondern auch neben den Vorteilen, klar die Nachteile...
Aha @Karl_Lauterbach : bei den⬆️100 Atemwegserkrankungen infizieren sich Kinder zuerst (ca. 5-8x/Jahr) um dann als Erwachsene (die haben dann weiterhin ca. 3-5 Infektionen/Jahr) mit den Erregern einigermassen umgehen zu können. Es gibt auch schon 4 human, endemische...
2... Coronaviren, die Kinder bis zum Jugendalter infizieren + damit Immunität aufbauen.
Deshalb: es ist für #SARSCoV2 biologisch mehr als plausibel, dass auch die natürliche Immunität bei den Kindern zu dem notwendigen Schutz bei der bekannten minimalen Krankheitslast führt.
3... Es ist eine perfide Behauptung: "niemand kann sagen, was mit einer Generation von Kindern passiert, wenn sie sich häufig infizieren". Die Wahrscheinlichkeit, dass #SARSCoV2 sich nicht genauso wie die anderen +100 Atemwegserkr. (einschliesslich der bekannte 4 humanen ....
Hier zeigt sich das gesamte Unverständnis über Ursachen und Verlauf von Pandemien und saisonalen Atemwegserkrankungen, Herr @Karl_Lauterbach.
"mit den nasalen Impfstoffen... die Pandemie in den Griff bekommen... und beenden."
2.
Erstens: Pandemie hört auf, wenn die meissten Menschen eine belastbare, andauernde Immunität besitzten. Daran wird das Virus einen grösseren Anteil haben als die Impfstoffe, die wichtig sind (waren) um die Erstinfektion abzumildern.
Mit den Impfstoffen allein, geht das nicht.
3. Zweitens: Entwicklung und Testung von nasalen Impfstoffen dauert Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Weiterhin: wenn sie nicht wirküberlegen sind (bei Influenza ist das nicht gelungen nach 12 Jahren Entwicklung und +100mio$ Kosten), wer sollte das Risiko eingehen? Die akademische...
Wichtiges Interview für alle besorgten Eltern und Grosseltern.
Hier kommt jemand mit Daten aus D über #SARSCoV2 Infektionen und #COVID19 bei Kindern einschl. PIMS und #LongCovid.
Solider + evidenzgetragener geht es gegenwärtig nicht zu diesem Thema in D. background.tagesspiegel.de/gesundheit/aus…
2. #SARSCoV2 ist eine Atemwegserkrankung mit seltener systemischer Beteiligung in Häufigkeiten vergleichbar mit z.B. Influenza.
3. LongCovid tritt auch bei Kindern auf: sehr selten und in den allermeissten Fällen ohne Auswirkungen über den 3-6 Monate hinaus