(1/14) #NEFlive#Notfallmedizin#FOAM
heute jährt sich ein nicht-alltäglicher einsatz, der mir leider nicht aus dem kopf geht. er ist ausreichend verändert worden um dem datenschutz und der schweigepflicht rechnung zu tragen. trotzdem sind die inhalte authentisch.
(2/14)
wir werden mit der einsatzmeldung „familienstreitigkeit mit waffengebrauch“ alarmiert. der einsatzort befindet sich in einem einfamilienhaus am rande der stadt. laut leitstelle sei bereits ein polizeiteam vor ort und weitere kräfte unterwegs.
(3/14)
rettungsdienstlich sind noch zwei RTW mitalarmiert. bei unserem eintreffen vor dem haus ist dieses hell erleuchtet und die eingangstüre steht offen. man hört lautes geschrei von drinnen. aufgrund der unklaren lage beschliessen wir zunächst am NEF stehen zu bleiben (4S)
(4/14)
nach etwa 2 min. trifft zeitlich mit einem RTW ein weiteres polizeifahrzeug ein. während ich mich mit dem hauptkommissar abstimme, dass sie die lage sichten und uns dann rufen, fällt ein schuss. die beiden polizisten stürmen ins haus und rufen sogleich: „notarzt, schnell“
(5/14)
wir rennen ins haus und dort in die küche. hier liegt neben einer kücheninsel ein junger mann stöhnend und aus der rechten brust blutend auf dem boden. auf der anderen seite der kücheninsel steht ein polizeibeamter mit einer pistole in der hand. die kollegin kniet daneben.
(6/14)
in diesem moment registriere ich eine weinende junge frau, die am boden sitzt und von der knienden polizistin beruhigt wird. ich schicke meine NFS vom NEF zu den frauen und kümmere mich mit dem RTW-team um den verletzten mann. er stöhnt, ist aber kaum richtig ansprechbar.
(7/14)
X - unterhalb der rechten clavicula befindet sich ein einschussloch mit einer sickerblutung. ich drücke zunächst meine hand darauf bis NFS 1 die hämostatische gaze aus der traumatasche geöffnet hat. ich drehe den patienten kurz und stelle fest, dass die kugel noch steckt
(8/14) #InfoTweet#Thoraxtrauma
laut TraumaRegister der DGU ist eine thoraxverletzung die zweithäufigste. die indikation für eine thoraxdrainage ergibt sich aus dem verletzungsmuster. akut lebensbedrohlich sind die sogenannten „letal six“
(9/14)
A - das stöhnen ist ohne nebengeräusch, der mundraum frei
B - die SpO2 liegt bei 93% und die AF bei 18. während der NFS 2 sauerstoff appliziert, auskultiere ich. aufgrund des einschusslochs höre ich rechts kein AG, links scheint es normal. die SpO2 unter 15 L steigt auf 96
(10/14)
C - NFS 1 hat mittlerweile die RR-manschette (132/78) + ein EKG angelegt (HF 93). wir machen ein 10-für-10 und ich lege fest, dass wir die zeit für eine thoraxdrainage haben. während ich den patienten weiter untersuche, richtet NFS 1 das set und NFS 2 legt eine 16er viggo
(11/14)
die anlage einer thoraxdrainage erfolgt möglichst standardisiert. sehr schön wurde das durch die kollegen von @nerdfallmedizin zusammengefasst. vielen dank 🙏🏻
als die "versteckten / gefährlichen sechs" werden potentiell lebensbedrohliche thoraxverletzungen bezeichnet.
(12/14)
D - die GCS liegt bei 8 (A1, V2, M5) pupillen (PEARL) die BZ-messung verschieben wir.
E - die schusswunde scheint die einzige verletzung zu sein. der polizist berichtet mir nebenher, dass der mann mit einem messer auf seine frau los ging, so dass er geschossen habe.
(13/14)
durch das hämostyptikum tritt kein blut mehr aus. der mann erhält zur anlage der thoraxdrainage lokal 10 ml ropivacain 0,5% sowie 2 mg midazolam und 50 mg esketamin. nach entfernung des mandrins entleert sich ein kleiner schwapp blut. mittlerweile ist auch der 2. RTW da.
(14/14)
nach einer kurzen übergabe kümmert sich dieser um die letztlich unverletzte frau. wir bringen den mann in den schockraum. er geht nach der CT-diagnostik sofort in den OP wo das projektil entfernt wird. es hat keine gefäße verletzt.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
(1/15) #NEFlive#mütend
ich werde um 13:10 uhr als notarzt parallel mit einem RTW in eine schule zu einer „handgelenksverletzung“ alarmiert. der weg des RTW ab wache beträgt 3,4 km. mein weg ist 12,8 km. ein weiter nördlich stationiertes NEF hätte einen fahrtweg von 10,8 km.
(2/15)
es ist allerdings unterwegs. kurz nachdem wir den einsatz, der von der leitstelle mit sondersignal angeordnet wurde, angenommen haben, klingelt mein handy. der leitstellendisponent berichtet, dass sich eine lehrerin über die 112 gemeldet und einen arzt verlangt habe.
(3/15)
auf sein nachfragen, wurde berichtet, dass ein 12-jähriges mädchen beim spielen an der bushaltestelle geschupst wurde und ins stolpern kam. sie habe sich mit der rechten hand abfangen wollen und sei dabei umgeknickt. auf nachfrage des disponenten, ob die hand / der arm
(1/17) #NEFlive#Medizinbrennt
der einfachheit halber schreibe ich heute aber der genaue zeitpunkt ist egal weil eh aktuell. ich habe heute im notarztdienst fast geweint weil andere geweint haben und es mich tief getroffen hat. wir werden um 14:30 uhr vom RTW in ein grosses (!)
(2/17)
pflegeheim alarmiert. die tatsache, dass es gross ist, spielt eine wichtige rolle ! die NFS vom RTW begrüsst mich mit den worten (o-ton): fabian, es tut mir so leid, dass du kommen muss aber wir alle hier sind mit unserem latein am ende und wissen uns nicht mehr zu helfen.
(3/17)
folgendes problem: ein 85-jähriger heimbewohner hat morgens um 7 uhr vor dem frühstück einen blutdruck von 185/95 mmHg (sonst laut patientenakte um 140/75) nach der routinemäßigen einnahme von 5 mg ramipril bleibt der blutdruck aber um 180/90. er hat keinerlei beschwerden.
(1/5) #Gedankenspiel#Medikamente#Intensivmedizin
ich würde mich freuen, wenn ihr an folgendem gedankenspiel teilnehmen würdet. einfach so ! aus interesse und freude am kreativen denken ! folgendes, fiktives (!) szenario soll angenommen werden:
(2/5) 1. alle (!) medikamente, die anwendung auf eurer intensivstation finden, befinden sich in einem einzelnen medikamentenschrank. 2. ihr kommt morgens auf die station und habt einmalig (!) die möglichkeit, 5 medikamente aus diesem schrank zu entnehmen.
(3/5) 3. die entnommenen medikamente stehen euch dann bis zum ende eurer schicht in unbeschränkter menge zur verfügung. 4. der schrank wird danach verschlossen und kann von niemandem mehr bis zum ende der schicht geöffnet werden (auch nicht im notfall ! keine ausnahme !)
(1/14)
ich habe gerade bei twitter einen interessanten medizinischen beitrag gelesen, der mich an einen notfallpatienten erinnert hat. #NEFlive
wir werden am nachmittag zu einem patienten mitte 40 alarmiert. die ehefrau berichtete der leitstelle, dass ihr mann nach der einnahme
(2/14)
einer schmerztablette wegen rückenschmerzen plötzlich verwirrt und unruhig sei und fürchterlich schwitze. bei unserem eintreffen imponiert folgende situation:
A: frei
B: AF 24 / Min. sonst ok
C: HF 140 bpm, RR 170/90 mmHg
D: motorisch unruhig, tremor der hände
E: T = 38,7
(3/14)
die anamnese durch die frau ergab, dass ihr mann 20 mg escitalopram aufgrund einer depression und bei rückenschmerzen neben 3x 600
mg ibuprofen seit gestern auch 100 mg tramadol einnehme.
mein verdacht wurde durch den patellarsehnenreflex bestätigt
‼️
(1/5) #BrasilDaEsperanca
in meiner zweiten heimat brasilien wählen dieses wochenende 156 millionen brasilianer:innen einen neuen präsidenten. wahrscheinlich wird es sich zwischen @LulaOficial und #Bolsonaro entscheiden. ich bin sooo gespannt.
(2/5)
der rechtspopulistische amtsinhaber Jair Bolsonaro hat sich bisher vor allem durch seine rassistischen, frauenfeindlichen und homophoben äusserungen hervorgehoben. ausserdem gab es unter seiner präsidentschaft die grössten waldrodungen in brasiliens geschichte. #EleNao
(3/5)
doch auch sein herausforderer Luiz Inácio Lula da Silva kurz Lula, der bereits von 2003 bis 2011 präsident war, hat eine dunkle vergangenheit: das gründungsmitglied der brasilianischen arbeiterpartei wurde 2017 wegen geldwäsche und korruption zu ursprünglich 12 jahren
(1/4) #Fieber#Intensivmedizin#FOAM
wenn während einer erkrankung die körpertemperatur über 38°C steigt, sprechen wir von fieber. fieber ist an sich keine krankheit, sondern eine reaktion des körpers auf bspw. infektionen, die für die immunabwehr wichtig ist. ob fieber nun eher
(2/4)
ein epiphänomen und damit nur ein zeichen von einer krankheit oder aber ein direktes und lohnendes ziel therapeutischer interventionen darstellt, ist nicht klar. insofern ist es fraglich, ob es vorteilhaft ist, fieber durch antipyretika oder kühlung zu senken.
(3/4)
eine metaanalyse fand nun dafür bei erwachsenen patient:innen keine belege. untersucht wurden 42 studien mit 5140 teilnehmern:innen. in der gesamtschau ließ sich aus den daten kein beleg ableiten, dass eine fiebersenkung das sterberisiko reduziert.