2022 – Ein unvollständiger Rückblick zum Klimawandel.

Die #Klimakrise ist an vielen Orten der Welt bereits mit großer Wucht eingeschlagen. Wir können es uns nicht mehr leisten, Klima gegen andere Themen auszuspielen, sondern müssen den gemeinsamen Nenner sehen, den Kapitalismus
Der Winter. Die Erkenntnis von Wissenschaftler:innen, dass in der Antarktis ein riesiger Gletscher, der #ThwaitesGlacier oder #DoomsdayGlacier, demnächst abbrechen & den Meeresspiegel um 65 cm erhöhen wird, löst Angst aus – bis er wieder vergessen ist.
Der Frühling. Durch die tödliche Dürre im Horn von Afrika kommt es zu entsetzlichen Hungerleiden von Millionen von Menschen.
Bis 2070 könnten 30% des Planeten zu Todeszonen werden. Das wird bis zu 3,5 Milliarden Menschen treffen.
Währenddessen kam es in Indien und Pakistan zu Bodentemperaturen von bis zu 60°C! Das bedeutet Hitzetote & Ernteausfälle mit darauf folgenden Hungerperioden. Es bedeutet auch die völlige Austrocknung des Bodens, was später im Jahr bei den Fluten sicherlich nicht geholfen hat.
Sommer. „Der vergangene Sommer war in Europa der heißeste seit min 500 Jahren“ und führte zu 100.000 Toten europaweit, 4.500 davon in Deutschland. In England und Wales starben innerhalb von nur 3 Tagen 1000 Menschen.
spiegel.de/wissenschaft/k…
Bei der Hitzewelle kam es in ganz Europa zu großen Waldbränden. Bis zum 14.August brannte in Spanien eine Fläche der Größe des Saarlandes komplett ab. Videos wie dieses aus Portugal waren auf Twitter täglich zu sehen.
Während wir uns über die immensen Feuer in Europa erstaunten, sah es im Irak so aus.
Dort wo die Klimakrise am meisten zuschlägt – Regionen, deren Bewohnende am wenigsten Verantwortung tragen – verdoppelte sich der Hunger in den letzten 6 Jahren.
Die Welt produziert gleichzeitig für 12 Mrd Menschen Essen, 1/3 davon landet im Müll.
theguardian.com/environment/20…
Herbst. Die Überschwemmungen in Pakistan mit 1,739 Toten und 33 Millionen Obdachlosen haben es sogar in deutsche Medien geschafft. Die Betroffenen und Toten Balochistans nicht.
Auch der Hurricane Ian in den USA & auf Kuba zeigt die immense Gewalt einer aus dem Gleichgewicht geratenden Natur. 157 Menschen sterben. Auch während der normalen Hurrikan-Saison verstärkt die Klimakrise Stürme.
Die Überschwemmungen in Nigeria töteten min 600 Menschen und stürzten 14,7 Mio Kinder in eine erhebliche Ernährungskrise. Welche Folgen sich im ölverseuchten Nigerdelta ergeben, ist unklar. Der Aktivist @DecolonialFrame Peter Donatus ruft zu Spenden auf: gofundme.com/f/nigeria-flut…
Winter. In der Hauptstadt im Kongo sterben 169 Menschen in einer Flut mit anschließendem Erdrutsch.
usnews.com/news/world/art…
Angesichts der Lage ist es fatal, dass nicht genügend getan wird, um die Wirtschaft zu dekarbonisieren…. Tatsächlich werden in Deutschland aber sogar Windräder für Braunkohle abgebaut. Das Dorf #Lützerath soll dem Abbau weichen. RWEs Kassen klingeln.
Und nicht nur RWEs Kassen, auch die anderen Energieriesen, die mit ihrer Kohle-, Öl- und Gasproduktion erst die Klimakrise entfacht haben, fahren Milliardengewinne ein und profitieren damit immens von der Zerstörung des Planeten.
manager-magazin.de/unternehmen/en…
Dass die Klimakrise auch eine Verteilungskrise ist, zeigt sich, wenn wir die CO2/Kopf ansehen. Superreiche treiben immens die tödliche Klimakatastrophe voran. SUVs, Privatjets, Pools, große geheizte Wohnungen, Kreuzfahrten bleiben in der Krise unberührt.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass diese kein Interesse haben, ihren CO2-Ausstoß zu verringern, sondern ihr Geld lieber dafür nutzen, ihren eigenen Arsch zu retten.
theguardian.com/news/2022/sep/…
Und auch die #COP finanziert durch CocaCola hat erwartbarer Weise nichts ergeben. Denn was sollen reiche Staaten tun, die gefangen sind in Standortlogik, wirtschaftlicher Konkurrenz und Profitzwang, wenn Klimaschutz genau diesem Modell widerspricht?
Währenddessen ist laut Werbung heute alles nachhaltig: Das mit seltenen Erden ausgestattete Handy kommt in der Recycling-Verpackung, die Ölproduktion wird „kompensiert“, Zahlen werden hin- und hergeschoben.
Ein auf Profit ausgerichtetes System wird Ressourcen und Menschen ausbeuten sowie (Umwelt-)Kosten auslagern. Ein auf ewiges Wachstum ausgelegtes System wird unsere planetaren Grenzen sprengen. Kapitalismus oder Klima?
(Artikel von 2021)
theguardian.com/world/2021/jul…
Wer aktiv für #Klimagerechtigkeit kämpfen will, darf sich nicht mehr scheuen, sich mit dem Kapitalismus auseinanderzusetzen, weil man dann automatisch als Extremist:in bezeichnet wird. Extrem ist ein System, das das Überlegen von Millionen aufs Spiel setzt.
Schließt euch aktiven Gruppen an. Wir haben eine ganze Welt zu gewinnen. Postet gerne politische Gruppen unter diesen Thread, deren Arbeit ihr schätzt.

Ich fange an: Das Antikapitalistische Klimatreffen. Nächste Plena: 3.01. & 17.01. im Barrio Olga Benario (Schlierseestr. 21)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Lisa Poettinger

Lisa Poettinger Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @lisapoettinger

Dec 1
Wie die #Klimakrise Leben zerstört. Wie schlecht der Staat Betroffenen zur Seite steht. Ein Bericht aus dem #Ahrtal von 21 Seiten. Kein Strom, kein Wasser, kein Gas.

Teil 3: Die Hilfe kommt – nicht vom Staat b)

CN: Bericht über Tod, Verletzungen, #Klimakatastrophe
Vorab: Warum mache ich das? Als ich mit B geredet habe, habe ich gemerkt, dass ich kaum etwas über den schockierenden Zustand im #Ahrtal weiß. Reichweite ist ein Privileg und sollte sinnvoll eingesetzt werden & nicht nur, um sich selbst zu pushen. Das ist der Anspruch & Versuch.
Read 14 tweets
Nov 30
Wie die #Klimakrise Leben zerstört. Wie schlecht der Staat Betroffenen der Katastrophe zur Seite stand und steht. Ein Erlebnisbericht aus dem #Ahrtal von 21 Seiten.

Teil 2: Die Hilfe kommt – nicht vom Staat a)

CN: Bericht über Tod, Verletzungen, #Klimakatastrophe
„Das ganze verwüstete Gebiet lag, regungslos, in einer unwirklichen Stille zugleich unbeschreiblich friedlich da.“ Endlich gab es Sonnenschein, die Menschen konnten ihre Kleidung draußen trocknen u& mangels Strom mit Feuer kochen. Bald kamen Hubschrauber zur Versorgung.
Read 24 tweets
Nov 28
Wie die #Klimakrise Leben zerstört. Wie schlecht der Staat Betroffenen zur Seite steht. Und was das mit Menschen machen kann. Ein Bericht aus dem #Ahrtal von 21 Seiten.

Teil 1: Die Zerstörung

CN: Bericht über Tod, Verletzungen, #Klimakatastrophe Image
Kürzlich hatte ich Kontakt mit B aus dem Ahrtal. B ist ein literaturbegeisterter Mensch, der hocherzürnt ist über die Geschehnisse vor, während und nach der Flutkatastrophe. Ich habe versprochen B’s Stimme sichtbar zu machen.

Die 21 Seiten von B werden mehrere Threads umfassen.
Zunächst kam der Stromausfall & dann die braune Flut, die alles mit sich riss. B versuchte hektisch geliebte Bücher & wichtige Unterlagen vergeblich zu retten. Außerdem versuchte B das Haus von draußen abzudichten, während bereits Mülltonnen & andere Gegenstände herumschwommen. Image
Read 15 tweets
Nov 28
"SOLIDARITÄT MIT DEN REVOLUTIONÄREN PROTESTEN IM IRAN!
Die Vernetzung in Solidarität mit den Aufständen im Iran & Rojhîlat (Ostkurdistan) ruft alle in München auf, sich an der Demonstration JÎN JÎYAN AZADÎ - NAN KAR AZADI zu beteiligen.

Sonntag, 4. Dezember, 14 Uhr, Odeonsplatz"
"Seit zwei Monaten wagen tausende Menschen im #Iran und #Rojhîlat jeden Tag den Aufstand gegen das unterdrückerische Regime. Hunderte wurden von den Sicherheitskräften schon ermordet, Tausende wurden ins Gefängnis geworfen und brutalst gefoltert."
"Doch der Aufstand vor allem von Frauen*, Arbeiter*innen & Minderheiten geht weiter - mit Demos, Streiks oder Verweigern der Zwangsverschleierung. Der staatliche Femizid an der Kurdin Jîna (Mahsa) Amini durch die Sittenpolizei am 16.09 war der Tropfen, der das Fass zum..."
Read 16 tweets
Nov 28
"Seit über 1 Jahr protestieren Geflüchtete aus Sierra Leone gegen drohende Abschiebungen & für eine Bleibeperspektive mit dem Protestcamp am Georg-Freundorfer-Platz. Durch die drohende Abschiebung von Chris nach Sierra Leone ist die Notwendigkeit des Protestes umso deutlicher!"..
"Chris, ein Geflüchteter aus Sierra Leone, hat ein Kind mit seiner Lebensgefährtin in Landshut, mit dem zweiten Kind ist die Frau gerade schwanger. Die Frau und auch das gemeinsame Kind haben einen Aufenthaltstitel in Deutschland."
"Wer nun glaubt, dass das Wohl des Kindes und der Schutz der Familie im Vordergrund stehen sollten & Chris ein Bleiberecht bekommen muss, sieht sich getäuscht. Chris wurde, nachdem er seinen Pass abgegeben hatte, verhaftet und sollte vor wenigen Tagen abgeschoben werden."
Read 7 tweets
Nov 10
"Es wird Zeit, dass die Energiesysteme nicht mehr der kapitalistischen Logik unterworfen sind, sondern wir ein System schaffen, in dem wir gemeinsam nach unseren Bedürfnissen entscheiden, was auf welche Weise produziert wird." #SWM

sueddeutsche.de/muenchen/muenc…
"Sie kritisieren die Werbekampagne der SWM: "Heute: 90 % Ökostrom für München", steht auf Plakaten. Das sei irreführend. Wenn fast der ganze in München verbrauchte Strom öko sei, warum verdoppeln die SWM dann den Preis mit Verweis auf den Gaspreis?"
"SWM-Sprecher: "Der Vorwurf des Greenwashings zielt ins Leere." Schon 2008 habe man sich vorgenommen, 2025 so viel Ökostrom zu produzieren, um den gesamten Münchner Bedarf zu decken. Dieses Ziel habe man zu 90% erreicht."
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(