bert hoppe Profile picture
Dec 22 10 tweets 3 min read
Das ist der An-oder-mit-Corona-verstorben-Moment der öffentlich-rechtlichen Berichterstattung über den #Russlandkrieg.

Jeder einzelne Satz dieses Kommentars will sagen: Liebe Schwurbler, wir verstehen euch und werden eure alternativen Fakten stärker berücksichtigen.

1/
Pflichtschuldig spricht @gudrun_engel vom „Kriegstreiber“ Russland. Dieser Staat ist aber kein „Treiber“, also nur mittelbar Beteiligter, sondern der Angreifer.

2/
Sie stellt die Reise als eine PR-Aktion von Biden und Selensky dar, die „gute Bilder“ benötigten. Einmal von der Binse abgesehen, dass Politik zu einem Großteil aus symbolischen Geste besteht, suggeriert dies, die beiden wollten nur ihr persönliches Standing verbessern.

3/
Ein Raketenabwehrsystem werde nach Meinung von „Militärexperten“ nicht die Kriegswende bringen.

Das hat allerdings auch kein ernstzunehmender Beobachter behauptet. Ein Strohmann also.

4/
@gudrun_engel bezeichnet die USA als „Hauptgeldgeber“ Selenskys - das schließt direkt an das Narrativ der „5 Billion Dollar“: Washington kaufe sich die Politik der Ukraine. Momentan geht es aber weniger um Geld, sondern um *Waffen*

5/
Bemerkenswert ist Habitus der Kommentatorin: „Ich sehe die Reise kritisch“ - aber wer bist du, dass du dir ein Urteil darüber erlaubst wie bei einer Notenkonferenz…?

6/
atemberaubend der fröhlich-forsche Singsang und die Herablassung („ich verstehe das, der Mann ist verzweifelt“). Das ist die Haltung, die uns auch bei Augstein & Co begegnet: Wir Deutsche haben einfach den besseren Durchblick als emotional mitgenommenen Betroffenenen.

7/
Das erinnert übrigens an die Haltung deutscher Historiker, die Anfang der 1980er jüdischen Forschern wie Saul Friedländer beschieden, für seriöse Holocaustforschung seien diese einfach zu nah dran.

8/
Frau Engel kann sich ihre Herablassung nur leisten, weil sie der Fehleinschätzung aufsitzt, wir Deutsche sähen dem Krieg von der „Seitenlinie“ zu. Die Füllstände deutscher Gasspeicher haben gezeigt, dass wir von Putin von Beginn an als Kriegsteilnehmer eingeplant waren.

9/
Es ist natürlich viel bequemer, sich einzureden, dies sei nicht unser Krieg. Wir dies von Putin-Apologeten unterschiedlichster Couleur seit Ende Februar unablässig betont wird. Das wäre aber Selbstbetrug. Den wird nun von den @tagesthemen präsentiert bekommen…

10/10

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with bert hoppe

bert hoppe Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @berthoppe

Dec 25
Dass Rolf #Mützenich weit davon entfernt ist, seine innere #Zeitenwende zu vollziehen, zeigen seine Aussagen im Interview mit der @tazgezwitscher. Sie zeugen von verzerrten Wahrnehmungen, die #Russland ausnutzt, um seinen #Angriffskrieg zu führen
1/

taz.de/Archiv-Suche/!…
Problematisch und vielsagend schon der Einstieg. Er habe nicht gedacht, so Mützenich über diesen Krieg, „dass sich Menschen das hier noch gegenseitig antun“.
Diese abstrahierende Sprache verschleiert die Verbrechen der Russen und die eindeutige Antwort auf die Schuldfrage.
2/
Überaus effektiv, so führt Mützenich vor, ist Putins Mad-Man-Strategie: Je monströser die Drohungen, desto größer die Furcht im Westen, zum direkten Kriegsbeteiligten zu werden.
3/
Read 16 tweets
Dec 4
@ulrikeguerot hat von Osteuropa keine Ahnung, also hat sie sich für ihr Buch Hauke Ritz als Co-Autoren engagiert: einen Philosophen, der in #Moskau sein drittes Rom gefunden hat und #Russland|s #Patriotismus lobt. Passt das zu Guérot, die doch die Nationen überwinden möchte?
1/17
Sehr gut sogar: Die gemeinsame Klammer ist ihr #Antiamerikanismus. Dass die rassistische Propaganda-Schnurre von den US-Biowaffenlaboren im Buch auftaucht, überrascht nicht, wenn man die bisherigen Äußerungen von Ritz liest und anhört.

2/17
Schaut man sich z.B. sein Gespräch mit Michael Meyen an (der auch #KroneSchmalz hostete), so findet man darin ein Kondensat der russischen Staatspropaganda wieder - von der Behauptung, die Ukraine gehöre zum russischen Kulturraum bis zur Behauptung,
3/17
Read 21 tweets
Dec 3
@Yascha_Mounk, der bereits forderte, Migranten härter als Deutsche zu bestrafen, hat letzte Woche in @zeitonline über die #CancelCulture geschrieben - und dabei ein Musterbeispiel für die Verzerrungen in dieser Debatte verfasst.

Einige Anmerkungen dazu

zeit.de/2022/48/cancel…
Mounk antwortet auf einen Text von @adriandaub, wonach das Gerede von der Cancel Culture Ausdruck einer Hysterie sei, die von dubiosen Stiftungen geschürt werde. Mounks Gegenargumente stützen sich einerseits auf klassische Mobbingfälle unter seinen Studis - und zum anderen auf
Umfragen zweier Organisationen, aus denen hervorgehe, dass zwischen 60 und 80% der US-Studis angeben, Selbstzensur zu üben. Eine der beiden ist die Foundation for Individual Rights and Expression, die ihre Mittel v.a. von konservativer Seite bekommt wie dem Charles Koch Institute Image
Read 10 tweets
Dec 1
Problematische Aussagen von Jörg Baberowski zur Anerkennung des #Holodomor als #Genozid durch den Bundestag:
„Das ist für die Selbstverständigung der Deutschen keine so gute Sache, dass man den #Holocaust sozusagen entsorgt, indem man sich jetzt auch…
1/6
share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-…
…mit dem Holodomor identifiziert. Das ist eine Angelegenheit der Ukrainer, dir das als ihren nationalen Mythos brauchen; wir brauchen das nicht.“

Wieso „entsorgen“ wir das Gedenken an die deutsche Judenmord in der Ukraine, wenn wir auch den Holodomor ins Blickfeld rücken?
2/6
Bemerkenswert auch die Aussage, der deutsche Vernichtungsfeldzug habe sich „nicht gegen die Ukrainer“ gerichtet, „sondern gegen den Bolschewismus und vor allem gegen die Juden“. Das stimmt einerseits, unterschlägt andererseits aber, dass die Deutschen in den besetzten
3/6
Read 6 tweets
Dec 1
Warum, liebe @NZZ, hakt ihr bei Alice #Schwarzer nicht nach, wenn diese von "27 Millionen toten Russen" im WK2 spricht? Immerhin beruht auf dieser Fehlwahrnehmung wesentlich ihre Einstellung zum #Angriffskrieg gegen die #Ukraine: Gegenüber #Russland hätten eine historische
Verantwortung. Gegenüber den Ukrainern, die nun erneut angegriffen und ermordet werden etwa nicht? Ein solche Position lässt sich nur einnehmen, wenn man die Geschichte des Zweiten Weltkrieges so sieht wie Putin - oder eben Schwarzer.
Das Interview in der NZZ bietet weitere Klopper. Wie schon kürzlich bei @maischberger verwahrt sie sich gegen die vermeintliche "Polemik" seitens der Ukrainer - und greift dann selbst zur tatsächlichen Polemik, mit der sie die Haltung der Gegenseite perfide verzerrt.
Read 9 tweets
Nov 29
"Dann könnte sich ein kleinerer, noch härterer Kern für Entführungen und Mordanschläge begeistern." Es ist schon bemerkenswert schlicht argumentiert, wie @PeterRNeumann die Entstehung der #RAF aus der Studentenbewegung schematisch auf die Gegenwart überträgt - ohne die völlig
unterschiedlichen lebensgeschichtlichen Prägungen der Akteure damals und heute sowie die unterschiedlichen politischen, sozialen und gesellschaftlichen Kontexte auch nur zu erwähnen.
"Bereits vor drei Jahren warnte ich" vor gewaltsamen Absplitterungen. Wenn wir mal als aktuellen
Vergleich Pegida nehmen, erkennen wir, dass es keine drei Jahre braucht, um vom "Radikalismus" zur Gewalt überzugehen. Wäre es nicht sinnvoll, eine drei Jahre alte Prognose, die sich nicht bewahrheitet hat, mal auf ihre Plausibilität zu überprüfen?
Die Ratschläge, wie sich eine
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(