Entwicklung der Mietwohnungsangebote und #Angebotsmiete in Leipzig von Januar 2015 bis Dezember 2022.
#WoPoLE

Schriftliche Antwort des Stadtplanungsamt zur Anfrage der Fraktion @gruene_leipzig im #srle "Umsetzung der #Mietpreisbremse in Leipzig"
ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig…
Entwicklung der Anzahl der Mietwohnungsangebote und Angebotsmieten nach Baujahr; Quelle: eigene Darstellung des Dezernat I mit den Angebotsmieten der Value AG als Datenbasis
Die Abbildungen 1 und 2 verdeutlichen auf Basis der Daten seit 2015 die Entwicklung der drei Indikatoren Median der Angebotsmieten, Anzahl der Angebote und Änderung des Medians zum Vorquartal in Prozent in einer längerfristigen Perspektive. Für das 3. und 4. Quartal 2022 seit
Einführung der Mietpreisbremse lässt sich keine dämpfende Wirkung auf den Anstieg der Angebotsmieten insgesamt – im Vergleich zum vorherigen Betrachtungszeitraum – feststellen. Folgende Befunde werden dabei deutlich:

• Die Anzahl der Angebote geht stetig zurück,
• die durchschnittlichen Angebotsmieten steigen weiter,
• auch nach Einführung der Mietpreisbremse erhöhen sich die Angebotsmieten im Vergleich zum Vorquartal um über 1,1 bzw. 2,3 % (entspricht 9 ct von Quartal 2 auf 3 bzw. 19 ct Quartal 3 auf 4).
Tabelle 1: Quartalsweise Entwicklung der Angebotsmieten 2019 bis 2022; Quelle: eigene Darstellung des Dezernats I mit den Angebotsmieten der Value AG als Datenbasis
Tabelle 1 zeigt die prozentuale Veränderung des mittleren Angebotspreises pro m² (Median) im Vergleich zum Vorquartal. Bei einem kontinuierlichen Rückgang der Anzahl der Angebote ist bezogen auf die durchschnittliche Angebotsmiete insgesamt nach Einführung der #Mietpreisbremse
(hier datenbedingt ab dem 3. Quartal 2022) kein Preiseffekt zu erkennen. Die Preisentwicklung wurde im Betrachtungszeitraum lediglich während der Corona-Pandemie (1. bis 4. Welle) in ihrem stetigen Anstieg unterbrochen.
Die Mietpreisbremse gilt nicht für Neubauwohnungen, die nach dem 1. Oktober 2014 erstmals genutzt und vermietet werden (§ 556 f Satz 1 BGB), und nicht für Wohnungen, die erstmals nach einer umfassenden Modernisierung vermietet werden (§ 556 f Satz 2 BGB).
Darüber hinaus kann unter Berücksichtigung einer höheren Vormiete oder einer durchgeführten Modernisierungsmaßnahme (§ 556e BGB) eine höhere Miete als die ortsübliche Vergleichsmiete zuzüglich 10 Prozent vereinbart werden.

Diese Tatbestände lassen sich nur äußerst eingeschränkt
im vorliegenden Datensatz der Value AG abbilden. Werden – stark vereinfacht – nur Datensätze betrachtet, für die ein Baujahr angegeben ist und dieses vor 2015 liegt und hier von Wohnungen mit der Angabe „Erstbezug“ ausgeklammert, ergibt sich folgendes Bild (vgl. Tab. 2):
• Die Anzahl der Angebote geht stetig zurück,

• im 3. Quartal 2022 gehen die Angebotsmieten um 1,27 % zurück, im 4. Quartal 2022 steigen die Mieten um 0,51 %.
Tabelle 2: Quartalsweise Entwicklung der Angebotsmieten 2020 bis 2022, nur bis Baujahr 2014 und kein „Erstbezug“; Quelle: eigene Darstellung des Dezernats I mit den Angebotsmieten der Value AG als Datenbasis
Trotz des beobachteten Rückgangs des durchschnittlichen Mietpreises im 3. Quartal 2022 erweist sich diese Mietpreisentwicklung im statistischen Sinne als nicht signifikant. Das heißt, diese Entwicklung liegt im normalen Schwankungsbereich der erwartbaren quartalsweisen
Mietpreisentwicklung. Eine Dämpfung des Mietpreisanstiegs im Zuge der Einführung der Mietpreisbremse kann zum jetzigen Zeitpunkt statistisch nicht belegt werden.
zitiert aus: Vertiefte Auswertung der Angebotsmieten in Leipzig 2019 bis 2022. Anlage zur Beantwortung der Anfrage VII-F-08078 „Umsetzung der #Mietpreisbremse in Leipzig“
Schriftliche Antwort des Stadtplanungsamt, Dezernat Stadtentwicklung und Bau der @StadtLeipzig, zur Anfrage der Fraktion @gruene_leipzig im #srle "Umsetzung der Mietpreisbremse in Leipzig"
VII-F-08078-AW-01
ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig…
Als Teil der Initiative „Unser Auftrag: Euer Zuhause!“ informiert die Stadt Leipzig unter leipzig.de/mietpreisbremse über die Mietpreisbremse.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with @Roman_Grabolle@troet.cafe

@Roman_Grabolle@troet.cafe Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @RomanGrabolle

Feb 7
Der Berliner Senat will gegen #Wohnungsleerstand in der Hauptstadt gemeinsam mit den Bezirken neue Wege beschreiten. In einigen Pilotprojekten soll ein sogenanntes "#Treuhandmodell" ausprobiert werden. Aufgrund einer Gesetzesnovelle kann die öffentliche Hand seit 2018 einen
Treuhänder einsetzen - sofern ein Hauseigentümer der Anordnung, das Haus wieder bewohn- und vermietbar zu machen, nicht nachkommt. Die Kosten werden anschließend dem Hauseigentümer auferlegt. Als Treuhänder ist die städtische Wohnungsbaugesellschaft "Stadt und Land" vorgesehen.
Da es mit dem "Treuhandmodell" keine juristischen Erfahrungen gebe, sei der Senat auch bereit, ein mögliches Prozessrisiko zu übernehmen. Das sagte der Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Christian Gäbler (SPD) dem rbb24 Inforadio.
Erste Pilotprojekte sind
Read 4 tweets
Feb 7
Infolge des Russland-Ukraine-Krieges & der daraus resultierenden Flüchtlingsbewegungen ist die Einwohner*innenzahl in #Chemnitz seit März 2022 wieder stark steigend. Das Wachstum setzt sich auch 2023 fort.Die offizielle Einwohner*innenzahl wurde Ende Januar mit 249.458 angegeben.
"Die kleinräumige Bevölkerungsentwicklung in Chemnitz im Kalenderjahr 2022 wurde stark durch die Wanderungsbewegungen ukrainischer Flüchtlinge in die Stadt beeinflusst. Alle innerstädtischen Stadtteile sowie das komplette Heckert-Gebiet legten teilweise deutlich an Einwohnern zu.
Betrachtet man das Gesamtjahr (also auch Januar & Februar – beides Monate, in den Chemnitz noch schrumpfte, bevor ab März die ... Flüchtlinge die Einwohnerzahlen stark steigen ließen), so legten im Kalenderjahr 14 der 39 Stadtteile mind. dreistellig bei den Einwohnerzahlen zu.
Read 13 tweets
Feb 5
Vonovia baut vorerst keine neuen Wohnungen mehr, große Wohnungsgenossenschaften in Sachsen bauen 30 % weniger neu als geplant.
Aber 18 Baumis im Verbund des #MietshäuserSyndikats wollen in #Großzschocher neu bauen und brauchen dafür eure #Direktkredite/#Nachrangdarlehen.
#WoPoLE
Die im Video angesprochene Sonderförderung durch die Stadt Leipzig:

Sonderförderung kooperativer, gemeinwohlorientierter Bauprojekte auf kommunalen Grundstücken, ausgewählt in Konzeptverfahren bis 31.12.2021 und Bestätigung nach §79(1) SächsGemO

ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig… Image
Langer Thread zum Einbruch beim Wohnungsneubau in Sachsen bei der #Vonovia und anderen börsennotierten Wohnungsunternehmen, bei großen Wohnungsgenossenschaften im #VSWG und bei kommunalen Wohnungsgesellschaften wie LWB und #WohnenInDresden (WiD):
Read 9 tweets
Feb 5
Einige große sächsische #Wohnungsgenossenschaften im VSWG stoppen den Neubau von Wohnungen

Nach dem Großvermieter Vonovia haben auch sächsische Wohnungsgenossenschaften angekündigt, einen Teil ihrer geplanten Neubauprojekte zu stoppen. Etwa 30 Prozent der vorgesehenen 338 neuen
Mietwohnungen würden nicht gebaut oder auf unbestimmte Zeit verschoben, sagt Mirjam Philipp, Vorstand des Verbands Sächsischer Wohnungsgenossenschaften. Der Grund: Die Baukosten und Zinsen seien zu stark gestiegen, und die Förderung vom Bund reiche nicht aus.
Dem Verband zufolge bleiben damit rund 150 geplante Mietwohnungen in Sachsen ungebaut. saechsische.de/sachsen/politi…
Read 52 tweets
Jan 4
Liegt #Fulda nun in Sachsen oder in Thüringen?

CDU, FDP und Christliche Wähler-Einheit e. V. (CWE) stimmten im Fuldaer Kreistag für einen Antrag der AfD-Fraktion, die Zahlen von Geflüchteten zu begrenzen.
Noch hat die Rechte und extreme Rechte in Deutschland - und alle anderen auch - nicht so viel von der Abstimmung im Kreistag #Fulda mitbekommen. Aber sie werden bald laut jubeln, gerade weil es auch außerhalb Ostdeutschlands Zusammenarbeit mit der AfD bei dem Kernthema gibt.
Ich hatte nach der Abstimmung im Kreistag des Landkreises Bautzen am 12.12., bei der die CDU-Fraktion zu einem sehr großen Teil einem Antrag der AfD zustimmte, Integrationsleistungen für Geflüchtete zu streichen, vermutet, dass weitere Kreistage folgen.
Read 10 tweets
Jan 3
Da der CDU-Landesvorsitzende #Kretschmer weiterhin unbeanstandet von @gruene_sachsen/@SaxGruen und @SPDSachsen/@spdsaxlt in seiner Funktion als Ministerpräsident mit dem mit Ressourcen der Staatskanzlei betriebenen Account den Weiterbetrieb der deutschen Kernkraftwerke fordert,
müssen wir Bürger*innen des Landes, die dies mit ihren Steuergeldern bezahlen, ja davon ausgehen, dass dies die Forderung der gesamten #Sachsenkenia-Landesregierung einschließlich der Minister*innen von Grünen und SPD und der beiden die Regierung tragenden Landtagsfraktionen ist.
Dennoch bitte ich erneut den sächsischen Landesrechnungshof @SRH_Sachsen zu prüfen, ob hier ein Missbrauch eines mit staatlichen Ressourcen und Personal betriebenen Twitteraccounts für Zwecke der Partei vorliegt, der Herr Kretschmer als Landesvorsitzender vorsteht.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(