Die Demonstrangen bei der #B2502 um #Wagenknecht reklamieren Pazifismus und Antifaschismus für sich. Umberto Eco hat mal die Kriterien für einen wiederkehrenden Faschismus aufgemacht publikum.net/precht-und-der…#Putin uns eine Mitstreiter erfüllen die Kriterien vollkommen.
Es ist nicht schwierig den Faschismus zu erkennen. Er kleidet sich zwar immer in neue Gewänder und bestreitet etwas mit seinen Vorgängern zu tun zu haben. Aber Faschisten verbiegen immer die Sprache zuerst. #b2502 zeigt das faschistische Antlitz von #Wagenknecht
Adorno meine ich, war es, der Pflicht zum Begriff, äusserte. Es genügt nicht wie #Putin Antifaschismus zu rufen und zu behaupten, man bekämpfte die Nazis. Übrigens sah auch das Umberto Eco voraus.
Einfach nur Frieden, Frieden, Frieden rufen, erfüllt den Begriff nicht, wenn der Begriff Frieden nicht verstanden worden ist. #b2502 ist also eine faschistische Propagandashow, die den Begriff Frieden verdreht, weil damit Leute mobilisiert werden können.
In diesem Sinne sind #Schwarzer und #Wagenknecht Faschisten, die aus welchen Gründen auch immer, den ursprünglichen Begriffinhalt zu ihren Gunsten verdrehen und entleeren. So beginnt Faschismus begriffe verdrehen und ihres Inhaltes berauben.
Deswegen marschiert ja auch der politische Arm des Rechtsterrorsmus fröhlich bei der #b2502 mit, denn sie sind Meister in der Verdrehung der Begriffe. Das ist mit ein Kern faschistischer Traditionen. Der Faschismus hat keine wirkliche Ideologie.
Der Faschismus hat auch nie Interesse an einem ernsthaften Diskurs. Er interessiert sich nur dafür Macht über die Köpfe zu erringen und dazu braucht der Faschismus unbeding auch Propaganda und sie Russland auch Unfreiheit.
Die schwäche freier und demokratischer Systeme ist durchaus, dass diese Begriffsverdrehungen geduldet und toleriert werden. Das liegt in der Natur der Sache, die Gesellschaften wären nicht mehr frei, wenn das nicht so wäre. Also darf die #b2502 so stattfinden.
Eine wehrhafte Demokratie sollte es sich aber nicht nehmen lassen, die Anfänge eines Faschismus klar zu benennen. Und was #Wagenknecht und #Schwarzer dort betreiben ist klar in einer faschistischen Tradition, weil es die Begriffe verdreht.
Erklärt man diese Verdrehungen des Begriffs Frieden durch diese faschistische Bewegung nicht rechtzeitig, dann wird dieses schleichende Gift um sich greifen, bis eines Tages nicht mehr frei gesprochen werden kann, wenn diese Traditionen Staatsräson werden wie in Putins Russland.
#Friedensschwurbler Eine deutsche Querfront verlangt von der Ukraine, sich mit ihren Mördern und Vergewaltigern zu arrangieren. Dahinter stecken Selbstbesoffenheit und Egoismus. Verkaufsklicks bringt der Begriff wohl spiegel.de/netzwelt/netzp… - Nein ich kaufe nicht, deswegen.
"Putin ist nicht Hitler, und ich persönlich halte den direkten Vergleich oder gar eine Gleichsetzung nicht für legitim, schon gar nicht aus deutscher Perspektive, weil darin immer eine NS-Verharmlosung mitschwingt. Was aber nicht nur legitim, sondern vielleicht sogar
geboten ist: die zweifellos vorhandenen Parallelen der Kommunikation herauszuarbeiten. Denn dadurch wird auch die Kommunikation der deutschen Querfront für Putin entlarvt als das, was sie ist: Faschismus-Verharmlosung, Faschismus-Veregalung, Faschismus-Appeasement,
Jetzt habe ich mal Stimme und Gesicht zu @ChrisStoecker bei #wissenhoch2 auf #3Satz ok schreibt nicht nur gute Artikel sondern weiss auch was. Kenne zwar alle die Beispiele die Beeinflussung mit der Zahl beim Glücksrad erinnert mich ein wenig an den grünen Fleck bei magenta. Wir
sind halt nicht perfekt und evolutionär etwas defekt. Egal wie intelligent wir uns halten.
Ach @ChrisStoecker für System 1 und System 2 wäre ein schönes Beispiel Schaltgetriebefahrer mit Automatik unterwegs gewesen. Möchte gar nicht wissen, wie viele eine Vollbremsung mit der Kupplung hinlegen, die nicht existiert.
Wenn das Leben nicht heilig wäre, gäbe es eigentlich nur eines "Tod den Diktatoren, Leben für die Freiheit."
Die Rangliste der Diktatoren ist lang. Und wäre noch von paar Jahren #Assad einer der schlimmsten gewesen, hat #Putin ihm den Rang abgelaufen. #XiJinPing ist vergleichsweise ein harmloser Diktator im Vergleichs zu den Mullahs im #Iran, aber geht auch über Leichen.
Frag mich gerade ob es eine "Hitliste" der menschenverachtensten Regime gibt, so zusammengestellt aus vollstreckten Todesstrafen, gefallenen Soldaten und ermordeten wie auch gefolterten Menschen. Das #Putin in der Zwischenzeit schlimmer ist als #Assad ist ja nur eine Vermutung.
Narrative der Faschisten bestehen im Grunde immer daraus Lügen zu erzählen, die die Leute glauben. Diese etablieren sie und dann übernimmt @Markus_Soeder so und erzählt sie weiter. Das Landeswahlprogramm der Grünen ist zwar noch nicht veröffentlicht (kommt am 20.3.2023 wohl) aber
man kann ja mal das Grünenwahlprogramm von 2021 cms.gruene.de/uploads/docume… nach dem Wort Verbot durchsuchen. Es kommt 3 mal vor. Davon einmal als Verb
"Als Aufseherin verbot die BaFin Leerverkäufe gegen Wirecard und zeigte Journalist*innen an, die Unregelmäßigkeiten aufdeckten. " Einmal als tatsächliches Verbot
Es sollte noch verpflichtend auf die Packungsangabe der Lebensmittelhersteller der prozentuale Luft/Leeranteil in der Packung - so unter dem Motto ist da noch Ware drin oder nur noch 80% Nichts.
500g Kaffee Vakuumverpakt: 0% Luftanteil versus schicke tolle Kapsel verpackt im Karton 100g Kaffee mit Marketingsprech und George Clooney toll: 80% Luftanteil verteilt auf 5 Kapsel a 20g
Also letztlich ist ja beides nur Kaffee und das Produkt ist letztlich getrunkener Kaffee. Nur ist das eine einfach Kaffee und das andere 100% Müll mit 20g Zubereitungspulver, was manchmal nicht mal Kaffee ist. Kilopreiskapselkaffee 40€? Kilopreisvakuum500gpackung 10€?
Böse VT für einen Weltuntergangsroman. Es tritt ein Virus auf, dass ganz ganz langsam tötet. Wäre zwar leicht zu besiegen, wenn die Menschheit Hygieneregeln umsetzen würde, macht aber keiner. tagesspiegel.de/wissen/jeder-d…
Schlusssatz des Romans "Jeder von uns hatte Covid gehabt, jeder von uns und so auch ich und ich bin jetzt der letzte und weiß das ich wie alle anderen Menschen auch, auch sterben werde."
Am Besten ich lasse als Hauptprotagonisten @c_drosten auftreten, der diesen Schlusssatz in sein Tagebuch schreibt. Ich bin nur zu faul einen solchen Roman zu schreiben, aber ich glaube er wäre grauenvoll realistisch.