stefanie Profile picture
Apr 20 24 tweets 16 min read Twitter logo Read on Twitter
1/ Warum reden wir - anstatt über ein angebliches #Doepfnergate - nicht vielmehr über den Journalismus der hier hauptsächlich verleumderisch agierenden Verlage @DIEZEIT und @derspiegel, die KEINE SKRUPEL dabei haben, Gelder von der B&M-#GATES-FOUNDATION anzunehmen?
2/ Dies führte bei @DIEZEIT im Jahr 2020 - also nach Erhalt der großzügigen Spende der #Gates-Foundation - sogar dazu, dass der Leiter des Ressorts Gesundheit @JaSimmank einen kritischen Text über den „Philanthropen“ mit dem Titel „Der heimliche WHO-Chef heißt Bill Gates“ … Image
3/ … aus dem Jahr 2017 umschrieb und erheblich entschärfte, weil angeblich „Verschwörungsanhänger“ den ursprünglichen Text als „vermeintlichen Beleg“ benutzten. …

zeit.de/wissen/gesundh…
4/ Im aktualisierten Text des Autors vom 08. Juni 2020 liest man dann regierungsfreundliche Parolen wie diese: „Ich halte Deutschlands Antwort auf die #Pandemie für eine großartige Leistung. … Dass wir in Deutschland nicht erleben mussten, was #Bergamo, Madrid oder New York …
5/ … erlebten, halte ich für eine großartige Leistung. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens waren der Schlüssel dazu.“

Aus diesem Artikel stammt auch der Auszug aus Tweet 2, in dem @JaSimmank bestätigte, dass der Verlag @DIEZEIT in 2019 von …

zeit.de/wissen/gesundh…
6/ … der #Gates-Foundation „knapp 300000 Dollar … als Zuschuss für eine Veranstaltungsreihe zum Klimawandel erhielt.“

Verlinkt hierin ist auch folgender Bericht vom 05. Mai 2020, an dessen Ende sich ein …

blog.zeit.de/glashaus/2020/… Image
7/ … kurzes Update befindet mit der Absichtserklärung des Verlages, die Förderungssumme an die #Gates-Foundation zurückzuzahlen, da es aufgrund der #Pandemie nicht zur Umsetzung der Veranstaltungsreihe gekommen sei. Nun, der Text von @JaSimmank war bereits umgeschrieben und … Image
8/ … der Einfluss des zuvor noch „heimlichen WHO-Chefs“ in der Redaktion erkennbar, unabhängig davon, ob das Geld nun tatsächlich zurückgezahlt wurde oder nicht.

Die Tatsache, dass auch @derspiegel immense Summen des Microsoft-Gründers #Gates bezieht, dürfte bereits … Image
9/ … vielerorts bekannt sein:

„Angelegt ist die Zahlung an die Online-Ausgabe des @derspiegel auf 41 Monate. Bereits 2018 hatte @derspiegel eine Zahlung der B&M-#Gates-Foundation erhalten.“ …

berliner-zeitung.de/news/gates-sti…
10/ In diesem Zusammenhang möchte ich auch aus dem treffenden Artikel von @KrischkeBen @cicero_online zitieren:

„Zur Erinnerung: @derspiegel ist jenes Nachrichtenmagazin, das Ostdeutschland einst als ‚Dunkeldeutschland‘ markierte, Geld von Bill #Gates erhält und mit der …
11/ … Relotius-Affäre einen der größten Medienskandale der deutschen Nachkriegsgeschichte produziert hat. Man stelle sich vor, ein @welt-Kolumnist hätte damals dazu aufgerufen, keine @derspiegel-Produkte mehr zu kaufen: Da wäre die Hölle losgewesen.“ …
12/ Weiter schreibt @KrischkeBen:

„Damit bedient sich gleich eine ganze Reihe Medienhäuser, in denen sonst gerne auf den Boulevard und insbesondere die @BILD-Zeitung geschimpft wird, exakt jener Methoden, die sie anderen vorwerfen. Der Zweck heiligt dann offenbar doch die …
13/ … Mittel. Und wenn es gegen #Springer geht, scheint jedes Mittel recht. …

Außerdem muss man schon arg viel Geld und Zeit und wenig Anspruch haben, wenn man beim @derspiegel eine ellenlange Geschichte mit dem Titel ‚Denver, Dallas, Döpfner‘ schreibt, in der im Prinzip …
14/ … nichts von öffentlicher Relevanz drinsteht, und die nur deshalb zur Geschichte wird, weil man sie an den richtigen Stellen mit reinen Spekulationen ‚abrundet‘ … und Sätze schreibt, für die sich sogar die Regenbogenpresse schämen würde. …
15/ Die breite Beschäftigung mit den ‚Döpfner-Leaks‘ macht auch vor dem ÖRR nicht Halt. Dort sieht man die Gunst der Stunde ebenfalls gekommen, einem Verleger eins reinzuwürgen, dessen Medien - namentlich @welt & @BILD - das öffentlich-rechtliche System regelmäßig kritisieren. …
16/ Obendrauf kommt dann noch die kindergartige Selbstüberhöhung des eigenen Anti-Springer-Standpunktes in den sozialen Medien. …

Für den #Springer-Chef sind die ‚Döpfner-Leaks‘ zweifellos unangenehm, ja, blamabel vielleicht. Aber zum Fremdschämen ist der Umgang vieler …
17/ … Redaktionen mit den Enthüllungen der @DIEZEIT, sind die eigenen ‚Recherchen‘ der Trittbrettfahrer, deren Ergebnisse so gähnend langweilig sind, dass es ohne Etikettierungen, Spekulationen und ganz viel Geschwurbel nicht reicht für eine halbwegs taugliche Veröffentlichung.
18/ Zum Fremdschämen ist aber auch der simple Umstand, dass man bei der Causa #Döpfner ganz erpicht darauf scheint, immer neue Details zu publizieren, immer noch eins drauf zu setzen, während es dort, wo es wirklich eine gesellschaftliche Relevanz geben würde für kritischen …
19/ … Journalismus, an Engangement mangelt. Etwa bei der Frage, ob die Ampelkoalition uns gerade ideologiegetrieben in den Abgrund führt. Oder bei der #Aufarbeitung der #Corona-#Pandemie. …
20/ Was das #Corona-Thema betrifft, hat bisher insbesondere die @welt einen vorbildlichen Job gemacht. Gut möglich also, dass die Pro-Maßnahmen-Front von @derspiegel bis @tonline dem @axelspringer-Verlag partout nicht verzeihen kann, dass dort in der #Pandemie kritischer …
21/ … Journalismus gemacht wurde, während man selbst die Welt unbedingt vor Viren und Leugnern retten wollte. Das würde auch erklären, warum man im Fall #Döpfner derart die Contenance verliert: Es plagt das schlechte Gewissen, … .“ …
22/ Diesen Schlussworten von @KrischkeBen kann man sich nur anschließen, denn es waren in der Tat im Bereich der Mainstream-Medien vielfach @welt und - ja! - auch @BILD, die immer wieder die Verhältnismäßigkeit der drakonischen Maßnahmen während …

cicero.de/kultur/debatte…
23/ … der #Pandemie angemahnt und auf die Kollateralschäden für insbesondere Kinder und die Gesellschaft hingewiesen hatten.

Auch hatte @BILD im Vergleich zum ÖRR immer wieder Diskussionsrunden ermöglicht, in denen sich konträre Meinungen gleichwertig gegenüberstanden. …
24/ Diese Art der positiven Debattenkultur ward im ÖRR so gut wie nicht gesehen.

Ich möchte exemplarisch noch einige Artikel verlinken, die die These der kritischen Auseinandersetzung mit der #Corona-Politik bei @axelspringer stützen und mich bei all jenen Journalisten …

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with stefanie

stefanie Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Quo_vadis_BRD

Apr 20
1/ Im Rahmen einer #Aufarbeitung der #Corona-#Pandemie muss auch der politische Umgang mit den Studenten thematisiert werden.

So litten diese während der Lockdowns besonders unter der Isolation: „Die Hälfte gibt an, seit Beginn der Online-Lehre niedergeschlagen zu sein, … Image
2/ … und fast 30 Prozent leiden unter Schlafstörungen. … Doch es ist nicht nur die Einsamkeit, mit der viele Studierende kämpfen: Geschlossene Bars und Cafés bedeuten nicht nur weniger Kontakte, sondern auch plötzlich verschwundene Einnahmequellen. Mit dem Lockdown sind …
3/ … zahlreiche klassische Nebenjobs für Studierende nicht mehr möglich. Das Ergebnis sind große finanzielle Sorgen für viele junge Menschen.“ …

waz.de/politik/corona…
Read 14 tweets
Apr 19
1/ Panikmache mit „Tausenden Toten“, vorzeitig geimpfte Plazebo-Gruppen, nicht haltbare Versprechen & massive Einflussnahme auf Ärzte u. Fachgesellschaften durch die Hersteller -

All dies geschah schon einmal in nicht-pandemischen Zeiten, mit dem Start der Impfkampagne für … Image
2/ … die Vakzine gegen Gebärmutterhalskrebs bei Mädchen (#HPV) in 2007:

Trotz äußerst dünner Datenlage und noch ausstehender Veröffentlichung der Studienergebnisse der Hersteller bei der Empfehlung in 03/2007 äußerte der Vorsitzende der #STIKO

spiegel.de/wissenschaft/m…
3/ … aus dem Jahr 2008 Friedrich #Hofmann Spekulationen über angeblich „einige Tausend Tote“, die die #STIKO auf dem Gewissen gehabt hätte, hätte man 10-20 Jahre - die erforderlich sind, um tatsächlich einen Nutzen hinsichtlich der Verhinderung von Krebs zu erkennen - …
Read 22 tweets
Apr 19
1/ „Gesetzt den Fall, Mitarbeiter des #PEI legten tatsächlich bei der Sicherheitsanalyse wissentlich methodisch unrichtige Maßstäbe an, dürfte es sich nicht nur um Pflichtverletzungen im … Beamtenrecht handeln. … Neben den unmittelbar handelnden …

achgut.com/artikel/Corona…
2/ … Bediensteten der Behörde wären in diesem Falle auch die jeweiligen Vorgesetzten allesamt von Geschädigten haftungsrechtlich verantwortlich zu machen. …

Die Behörde verschleiert die Existenz einer relevanten Dunkelziffer - und widerspricht damit eigenen früheren …
3/ … Verlautbarungen!

2017 hieß es im Bulletin zur Arzneimittelsicherheit: ‚Den Möglichkeiten von Analysen in der UAW-Datenbank stehen bekannte Limitierungen gegenüber. Nur etwa sechs Prozent aller UAW und fünf bis zehn Prozent (!) der schweren UAW werden Schätzungen …
Read 6 tweets
Apr 19
1/ „‚Es bedarf einer geordneten & systematischen Aufarbeitung, um robuste Lehren für zukünftige Krisen zu ziehen und ähnliche Fehler zu vermeiden.‘ Im Ergebnis soll die geforderte Kommission die ‚Lernfortschritte der letzten drei Jahre‘ einbeziehen u. im Vgl. mit and. Ländern … Image
2/ … auch Beispiele guter Krisenbewältigung benennen. Die Unterzeichner des Schreibens versprechen sich von der Arbeit einer dergestalt aufgestellten Kommission auch die ‚integrative Wirkung einer offenen Debatte auf die Zivilgesellschaft‘.“

Wichtig:

m.faz.net/aktuell/politi…
3/ Der Offene Brief hierzu:

pandemieaufarbeitung.net
Read 4 tweets
Apr 18
1/ Agierte die #STIKO bereits mit Einführung und Empfehlung der #HPV-Impfstoffe Gardasil und Cervarix für Mädchen (2007) zu sehr im Interesse der Pharmaindustrie? Berichte aus früheren Jahren legen diese Vermutung nahe:

stern.de/amp/gesundheit… Image
2/ „Nur wenige Monate später, im März 2007, empfahl die #STIKO die #HPV-Impfung für Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren. Was bedeutet: Die gesetzlichen Krankenkassen müssen die Kosten für die drei nötigen Spritzen übernehmen. Das sind rund 450 Euro für den #Impfstoff, kein …
3/ … anderes von den Kassen gezahltes Vakzin ist auch nur annähernd so teuer. Gardasil, einer der beide Impfstoffe am Markt, war 2007 auch prompt mit 267 Mio Euro das Medikament mit dem höchsten Umsatz in Deutschland.“

Sowohl der Text des STERN, als auch ein Artikel …
Read 26 tweets
Apr 18
1/ „Normalverdiener sollen sich kein Auto, keine Flugreisen mehr leisten können. Das ist kein Versehen, auch kein den Verursachern eher unangenehmer Kollateralschaden, sondern Absicht, … . Gleichzeitig ist jede Form der weiteren Chaotisierung, …

cicero.de/innenpolitik/g…
2/ … des Alltags willkommen, Klimakleber-Aktionen und ihre Staus nur ein Sinnbild für den großen Rest.
Vollends ungeregelte Zuwanderung mit zwangsläufiger Verschärfung des Wohnraummangels sowie der Sozialabgaben und zunehmender Unruhe in überforderten Kommunen, bei der die …
3/ … Bundesregierung nicht einmal mehr den Anschein zu erwecken sucht, es gehe um Hilfe für Menschen in Not, um Asyl im Sinne des Grundgesetzes, komplett aus dem Ruder gelaufene Preise, die jede Ritze der Gesellschaft durchdringen, sowie eine Gesellschaftspolitik, die …
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(