Reimund Schwarze Profile picture
Apr 22 5 tweets 2 min read Twitter logo Read on Twitter
Schnelle Einschätzung des Bundes-Klimaanpassungsgesetzes #KAnG (im Entwurf): Planungsaspekte bleiben fach- bzw. raumrechtlich verankert. Cross sectorial conflicts, die sich nicht in Raum-Konkurrenzen erschöpfen wie z.B. Dürren, bleiben dadurch teils erhalten.
Was ich gut finde, sind die Regelungen bzw. Verknüpfung mit der Klimarisikoanalyse. Die ökonomischen Aspekte der #Klimaanpassung könnten gestärkt werden.
Insgesamt sehe ich Gewinne durch die Einbeziehung und Bündelung von Landeskompetenzen in der #Klimaanpassung.
Link zum Entwurfstext: bmuv.de/gesetz/referen…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Reimund Schwarze

Reimund Schwarze Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @RSchwarze

Apr 5
Ehe der falsche Wert von 900 Mrd. Euro #Klimaschäden in Deutschland missverständlich hängen bleibt, dieser kurze Thread zur Einordnung. ioew.de/projekt/kosten…
Die Studie ermittelt im Prognosezeitraum (2023-2050) kumuliert 900 Mrd. Schäden, d.h. ca. 30 Mrd pro Jahr (32,14 exakt). Diese "annuierten Schäden" beziehen sich im "starken #Klimawandel-#Narrativ" auf anhaltend 750 Mill. t THG pro Jahr (exakt: 761 Mill. t in 2022).
Die annuierten Schäden pro Jahresausstoss (30 Mrd/750 Mill) geben eine Schaden pro Tonne Emission von ca. 40 Euro/t THG (exakt: 42,23 Euro/t).
Read 5 tweets
Nov 21, 2022
Jetzt muss ich doch mal "merkelianisch" werden: Es gibt keine Alternative zu den UN-#Klimakonferenzen @ABaerbock. Über die Schwächen der ägyptischen Führung wurde viel geredet, über die katastrophalen Schwächen der deutschen Diplomatie @COP27 wurde kein Wort verloren.
Fehlstelle 1: Deutschland ist gleich mit vier Ministerien und dem Kanzler jeweils in Stippvisiten medial präsent gewesen. Eine gemeinsame Strategie war bei den diesen Terminen nicht erkennbar.
Fehlstelle 2: In der Kommunikation mit den Medien gab es zahlreiche Probleme. Das breite Netzwerk an deutschen Medien war offensichtlich im Auswärtigen Amt nicht bekannt, die Akteure vor Ort überfordert.
Read 8 tweets
Nov 20, 2022
Langsam lichtet sich der Nebel nach #COP27. Löchrig wie er ist, ist der Beschluss zu #LossAndDamage als historische Zäsur zu werten. Über alles, aber auch alles andere ist der höfliche Mantel des Schweigens zu legen.
Ich wurde gebeten, den diplomatischen Mantel des Schweigens zu #Ägypten zu lüften, gut denn, ein kurzer threat zu Ägyptischer Präsidentschaft und #COP27.
So eine schwache Präsidentschaft, wie die ägyptische, habe ich den fast 20 Jahren meiner Verhandlungsbeobachtung noch nicht erlebt! Die Konferenz wurde von den Ägyptern schlecht vorbereitet und die Lenkungsentscheidungen während der COP waren intransparent, ad hoc und autoritär.
Read 7 tweets
Nov 18, 2022
„This is going nowhere.“ #Article6 (Item 13) records #disunity. #COP27 Image
EU opposes to „water down transparency principles“ (of #EmissionsTrading). Asks presidency for ultimate help (parties cannot reconvene on this planned last day of #COP27).
More than suboptimal outcome here!
Read 4 tweets
May 30, 2022
Und hier noch ein paar andere Punkte, an denen sich die UN-Krisenvorsorge (#UNDRR) nicht ehrlich gemacht hat:
1) Nur 84 Länder haben einen Halbzeitbericht (#MTR) über die Ziellerreichung beim Sendai-Rahmenwerk (#SFDRR) termingerecht eingereicht.
...
... 2) 95 Länder melden Forschitte bei der Frühwarnung (#EWS). Unter den "No shows" sind auch reiche Ländern z.B. in Arabien. Das Narrativ "capacity deficit" greift zu kurz. Auch Deutschland hat hier Defizite, siehe #Ahrtal-Flut.
...
Read 7 tweets
Apr 6, 2022
Der letzte #IPCC-Bericht, der uns noch aus der Krise führen kann, ist (in der Langfassung von fast 3000 Seiten, aber auch in der verkürzten Form für Entscheider von 63 Seiten) eine Zumutung, die viele Politiker nicht verstehen und die ein größeres Publikum nicht erreichen wird.
Das "Politikversagen" ist selbstproduziert, dürfen die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen hernach nicht beklagen. Mein Appell (ausser der ernst gemeinte @maithi_nk!) wäre eine Debatte (durchaus in Deutsch!) zu zwei Fragen.
Wie muss jetzt, nach dem Bericht und in der realen Lage, die Mitigation-Strategie, wie die Adaptation-Strategie angepasst (verbessert) werden?
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(