Andreas Audretsch Profile picture
May 1, 2023 6 tweets 6 min read Read on X
Die CDU wird immer mehr zur Blockade-Partei. Für @_FriedrichMerz ist #Klimaschutz überbewertet, es sei ja noch jede Menge Zeit.

Die CDU gefährdet damit das Klima und zugleich #Industrie, gute #Arbeitsplätze mit guten Löhnen u. #Wohlstand.🧵(1/6)

#Klimakrise #TagderArbeit #1Mai Image
Bsp. Autoindustrie: Elektromobilität ist die Zukunft bei PKW u. es trumpfen zunehmend chinesische Marken auf, BYD, Neta, NIO od. XPENG.

80% des Marktes in China ist in der Hand chinesischer Hersteller. Der Hochlauf in Europa steht bevor. Es geht um Industrie & gute Jobs. (2/6) Image
Ginge es nach der CDU würden wir weiter auf den Verbrenner-Motor setzen. @jensspahn findet sogar Elektromobilität sei die Technologie der Chinesen.

So verspielt man Zukunft.

Wohlstand erhalten geht nur, wenn wir jetzt umstellen u. bei Klimatechnologien vorne mitspielen. (3/6)
Bsp. Heizungen: Weltweit boomen Wärmepumpen. Daikin, Mitsubishi, Samsung drängen auf den europ. Markt.

Norwegen hat bereits 2020 den Einbau neuer Gasheizungen untersagt. Der Markt für Wärmepumpen läuft hoch - weltweit.

Und @gitta_connemann meint Wärmewende? Unmöglich! (4/6)
#Viessmann hat entschieden auf Klimatechnologien zu setzen.

Weil das 1,5-Grad-Klimaziel droht außer Reichweite zu geraten. Und weil das Unternehmen bereit ist den Wettbewerb anzunehmen - um gute #Arbeitsplätze in Dtl. zu sichern.

Der Wärmepumpen-Boom steht noch bevor. (5/6) Image
Während die Welt auf Klimatechnologien umstellt, wird die CDU zur Blockade- und Dagegen-Partei.

Das ist ein Problem fürs #Klima, wirtschaftsfeindlich und gefährlich für gut #Arbeitsplätze der Zukunft. #TagderArbeit

Eine Haltung, die sich Deutschland nicht leisten kann. (6/6)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Andreas Audretsch

Andreas Audretsch Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @AnAudretsch

Feb 25
Wir müssen massiv in Zukunft investieren.

Alle wissen das. Die Wirtschaftsweisen, Unternehmen, Gewerkschaften, Bürgermeisterinnen, CDU-Ministerpräsidenten.

Wir machen nun einen konkreten Vorschlag für Investitionen in Bund, Ländern u. Kommunen.🧵 (1/10)
spiegel.de/politik/deutsc…
Die Allianz für mehr öffentliche Investitionen ist riesig u. geht durch alle Gruppen der Gesellschaft.

Gerade forderten 70 Unternehmens-Chefs die deutlich stärkere öffentliche Finanzierung von sauberen Technologien in energieintensiven Industrien. (2/10)
hbapp.handelsblatt.com/cmsId/10001471…
Schon vor vier Wochen forderten über 50 Unternehmen:

"Eine Weiterentwicklung der Schuldenbremse" & "einen haushaltspolitischen Rahmen,
um Investitionen hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft zu ermöglichen, die
wiederum Folgeinvestitionen der Privatwirtschaft auslösen". (3/10) Image
Read 10 tweets
Jan 3
Blackout, Kohlewinter - was haben sie für Quatsch verbreitet.

Die Realität: wir haben #Erneuerbare Energien entfesselt, erreichen nun 57%. Über eine Mio. neue Solaranlagen, Genehmigungen für Winräder gehen durch die Decke.

Zukunft statt #Atom & #Kohle! #DankeHabeck (1/4) Image
Wir steigen ein, vor allem in Wind und Solar, und wir steigen aus - raus aus der Kohle.

Die Bruttostromerzeugung aus Kohle lag 2023 auf einem Niveau von 1959. (2/4) Image
Und weils ein so wichtiger Schritt war nochmal als Grafik. Wir sind raus aus der Atomenergie. Endlich. (3/4) Image
Read 4 tweets
Oct 9, 2023
Das Umfeld von Beatrix v. #Storch hat Geld aus #Russland erhalten.

Zum 3. Mal wurde ich verklagt, weil ich das sage - auf mehrere 10.000€ Schadensersatz. Zum 3. Mal habe ich gewonnen.

Ein Thread über v. Storch, klerikalen Adel, Bolsonaro & Putin.🧵(1/8)
tagesspiegel.de/politik/kontak…
Geklagt hat diesmal der "Verein für Tradition, Familie und Privateigentum" (TFP).

Vorsitzender ist Mathias v. Gersdorf - fleißiger Autor der Seite "Freie Welt", betrieben vom Ehepaar v. Storch.

Außerdem regelmäßiger Gast bei der queerfeindlichen Hass-"Demo für alle". (2/8) Image
Organisatorin der "Demo für alle" ist u.a. Hedwig v. Bevernförde.

Vor einem Jahr hatte auch @janboehm die Verbindungen rund um v. Storch heraus gearbeitet.

Hier im Detail, wie der Putin-Vertraute Malofejew die "Demo für alle" mit finanzierte. (3/8)
Read 8 tweets
May 19, 2023
Das Gesetz für erneuerbare Wärme sei "gegen jede wissenschaftliche Berechnung", so @JuliaKloeckner.

Derweil kämpfen Menschen in #Italien mit Fluten, in Uruguay fehlt Trinkwasser, Kanada startet einen Waldbrand-Notruf, die Wissenschaft warnt.

Zeit für mehr Verantwortung.🧵 (1/7)
Was Wissenschaft und Realität tatsächlich sagen:

Wir müssen handeln! Dringend.

19.05.2023 - Erst Trockenheit, dann #Überschwemmungen: in #Italien sind bisher mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen und ständig werden weitere Tote geborgen. (2/7)
br.de/nachrichten/am…
18.05.2023 - "Besorgniserregend und gefährlich" – Kanada bittet wegen Waldbränden um internationale Hilfe.

In Kanada breiten sich zahlreiche #Waldbrände unkontrolliert aus, Tausende Menschen mussten bereits in Sicherheit gebracht werden. (3/7)
spiegel.de/panorama/waldb…
Read 8 tweets
May 9, 2023
Ich bin gottfroh, dass letzten Winter #Habeck & #Graichen in Verantwortung waren. Jede Wohnung war warm. Die Wirtschaft steht gut da.

Die Union hat Jahre am Ausverkauf Deutschlands gearbeitet. Es geht um Autokraten, Mrd. & Kampf gegen Klimaschutz.🧵(1/12)
tagesspiegel.de/politik/zeit-f…
Mit Graichen ist ein ausgewiesener Energie-Fachmann Staatssekretär. Die Zeit fossiler CDU-Lobbyisten ist vorbei. Sie haben einen Scherbenhaufen hinterlassen.

Trotz vieler Warnungen haben CDU/CSU fossile Abhängigkeiten zementiert u. Deutschl. in eine ernste Krise gebracht. (2/12)
Zentrale Infrastruktur, verscherbelt: 2015 lässt die Union zu, dass unser größter Gasspeicher in Rehden von Gazprom gekauft wird. 2021 ist er erschreckend leer.

Ebenfalls 2015 gehen Unternehmen wie PCK Schwedt an das russische Unternehmen Rosneft. (3/12)
welt.de/wirtschaft/ene…
Read 12 tweets
Dec 3, 2022
Gestern @janboehm zu Verbindungen von Beatrix v. Storch zum russischen Oligarchen Malofejew.

Ich führe seit Monaten Prozesse zum Thema. Nun hab ich vorm Oberlandesgericht Hamburg gewonnen.

Thread über die "Demo für alle", v. #Storch, Kalbitz-Anwalt Schoemakers...🧵(1/X) #turds
Im August habe ich mit @ntvde darüber gesprochen, wie #Putin unsere Demokratie angreift – im Schulterschluss mit der #AfD & der Neuen Rechten.

Die Verbindungen nach Moskau werden u.a. über ein christliches, reaktionäres Milieu gepflegt.

Was ich genau gesagt habe ⬇️ (2/X)
Der Cousin v. Storchs ist in leitender Funktion bei der TFP (Tradition, Familie, Privateigentum) - ein klerikales Netzwerk, das dem Adel mehr Macht verschaffen will & gegen Abtreibung & Homosexualität kämpft.

Hab ich @ntvde so gesagt. ⬇️(3/X)
Read 13 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(