IGLU 2021: Leider wenig überraschende Ergebnisse. Inzwischen verfügt 1/4 der Viertklässlerinnen und Viertklässler in D nicht über ausreichende #Lesekompetenz.
1. Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern im internationalen Vergleich:
👉🏻Im Vergleich zu IGLU 2016 (537 Punkte) ist der Mittelwert für D signifikant gesunken. 2/20
👉🏻Erreicht wurde eine mittlere Lesekompetenz von 524 Punkten (im internationalen Vergleich ein Platz im Mittelfeld der Teilnehmerstaaten und -regionen).
👉🏻Vergleich der Lesekompetenz von Mädchen und Jungen: Mädchen haben einen Vorsprung von 15 Punkten. 3/20
2. 20-Jahres-Trend
👉🏻Deutschland befindet sich mit einem signifikanten Rückgang der mittleren Lesekompetenz in Höhe von 15 Punkten in der Gruppe von Staaten mit den stärksten Rückgängen zwischen 2001 und 2021. 4/20
👉🏻 2001 lag die mittlere Lesekompetenz mit 539 Punkten auf dem Niveau der teilnehmenden EUStaaten (541 Punkte) und signifikant über dem internationalen Durchschnitt (500 Punkte). Zum Jahr 2006 stieg die mittlere Lesekompetenz zunächst signifikant auf 548 Punkte an, um…5/20
danach 2011 (541 Punkte) und 2016 (537 Punkte) numerisch jeweils leicht abzufallen, wobei die Unterschiede nicht signifikant waren. Von 2016 zu 2021 ist dann ein signifikanter Rückgang der mittleren Lesekompetenz auf 524 Punkte zu verzeichnen (13 Punkte). 6/20
👉🏻 Der beobachtete Rückgang der mittleren Lesekompetenz im Vergleich zu 2001 kann nicht nur mit Veränderungen bezüglich des familiären Hintergrundes der Schülerschaft begründet werden. 7/20
3. Entwicklung der Lesekompetenz während der #COVID19-Pandemie
👉🏻4 teilnehmende Staaten/Regionen, in denen die beobachteten Mittelwerte der Lesekompetenz signifikant niedriger ausfallen als vorhergesagt (Österreich, Schweden, Niederlande, Deutschland),
👉🏻2 ohne…8/20
signifikante Unterschiede (Tschechische Republik, Dänemark)
👉🏻2, bei denen die beobachteten Mittelwerte signifikant höher ausfallen als vorhergesagt (Französische Gemeinschaft in Belgien, Frankreich).
👉🏻D gehört zu der Gruppe von Staaten, in denen der beobachtete…9/20
Mittelwert signifikant niedriger ausfällt als der vorhergesagte Mittelwert. Die Differenz in Deutschland beträgt -10 Punkte.
➡️Vorliegende Daten erlauben keine Rückführung der Kompetenzeinbußen auf die COVID19-Pandemie im Sinne kausaler Schlüsse. 10/20
➡️Bei Schweden deutlich niedrigere Lesekompetenz, obwohl der Umgang mit der Pandemie weniger restriktiv war: Daher „greift es sicherlich zu kurz, einen wenig restriktiven Umgang mit der COVID19-Pandemie per se als förderlich für die Lesekompetenzentwicklung anzusehen.“ 11/20
4. Lesebezogene motivationale und behaviorale Merkmale
👉🏻 Anteil der Kinder in Deutschland, die nie oder fast nie zum Vergnügen lesen, hat sich im Vergleich zu 2001 reduziert. 12/20
5. Soziale Disparitäten
👉🏻Soziale Disparitäten in der Lesekompetenz in D konnten seit 2001 nicht reduziert werden; sie haben sich aber auch nicht verstärkt. 13/20
6. Leseuntericht in den Grundschulen in D
👉🏻 Der Anteil lesebezogener Aktivitäten beträgt 141 Minuten (rund 28 Minuten pro Schultag). Das Verhältnis von Sprachunterrichtszeit zu Leseunterrichtszeit beträgt in Deutschland etwa 3 zu 1, während es im EU/ OECD-Durchschnitt…14/20
etwa 2 zu 1 beträgt.
👉🏻Unterricht wird als weitgehend störungsfrei erlebt. Allerdings: erhebliche Unterschiede
👉🏻SuS zeichnen ein positives Bild des Leseunterrichts (hohe kognitive Aktivierung). Im Vergleich zu 2006 werden zunehmend basale Leseprozesse fokussiert. 15/20
👉🏻Tendenz zur Kürze bei der Klassenlektüre. Klassenlektüren entsprechen kaum den Vorlieben der SuS für gelesene Bücher in der Freizeit. 16/20
7. Digitalisierung
👉🏻 Im internationalen Vergleich: unterdurchschnittliche Ausstattung mit durch die Schule zur Verfügung gestellten digitalen Medien
👉🏻Gering ausgeprägte Nutzungshäufigkeit digitaler Medien
👉🏻 Es ist noch viel ungenutztes Potenzial zur Differenzierung…17/20
im Unterricht mithilfe digitaler Medien vorhanden
👉🏻 D gehört zu einer Gruppe von 7 Teilnehmerstaaten/regionen, in denen die Lesekompetenz der SuS, die digitale Medien täglich länger als 30 Minuten zum Suchen und Lesen von Informationen nutzen, geringer ist…18/20
im Vergleich zu den Viertklässlerinnen und Viertklässlern, die digitale Medien maximal 30 Minuten oder gar nicht zu diesem Zweck nutzen.
❗️Fazit: Es ist davon auszugehen, dass ein Viertel der Schülerinnen und Schüler, die im Jahre 2021 die vierte Jahrgangsstufe…19/20
besuchten, in ihrer weiteren Schullaufbahn aufgrund von Problemen beim Lesen erhebliche Schwierigkeiten in fast allen Schulfächern haben werden, sofern sie den Rückstand nicht aufholen können.
20/20
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Welcome back Lähmungen, SSPE, Lungen-/Herzmuskelentzündungen, unnötige schwere Verläufe bei Älteren! 🥳
Nur 21% der 1jährigen sind gegen Polio geimpft, nur 77% der 2jährigen.
Diphtherie: 64% (bis 15 Monate), MMR 77% der 2jährigen. 1/4
Saison 2023/2024: COVID-19-Impfung 16% der Menschen ab 60, Grippe 38%.
Ursachen für Impfmüdigkeit:
- Vergessenes Leid (Impfungen verhindern Krankheiten, die keiner mehr kennt)
- Schwer erreichbare Gruppen (fehlende Deutschkenntnisse,...2/4 zeit.de/news/2024-12/1…
keine hausärztliche Anbindung...)
- Corona-Pandemie (Desinformation, fehlendes Wissen: bzgl. der Wirksamkeit der Impfung...)
Ein paar Threads zu einigen dieser präventablen Krankheiten:
- Masern 3/4
.@ChanasitJonas: "Ich kann’s nur nochmal wiederholen: Ich bin sehr glücklich, dass die Kinder jetzt die Möglichkeit haben, sich besser zu schützen.“ 🧐 1/6
#Kinderimpfung
" [...]Es ist erst einmal sehr, sehr gut, dass sich die Kinder mit den Vorerkrankungen jetzt impfen lassen können. Dass dort die Möglichkeit besteht. Auch Kinder, die eben viel mit vulnerablen Personen zusammenkommen, die sich vielleicht nicht schützen können. 2/6
Und darüber hinaus besteht ja die Möglichkeit, das hat ja die STIKO eröffnet, wenn eben der Wunsch bei den Kindern und bei den Eltern besteht, dass auch diese Kinder geimpft werden." 3/6
An der Debatte rund um #Aufarbeitung und an den Angriffen gegen @alena_buyx sieht man exemplarisch einiges, was ich im Juli 2024 im Rahmen eines kleinen Pandemierückblicks im @Lab_Journal schrieb.
Das hat mit Aufarbeitung nichts zu tun.🧵
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1. Scapegoating
Gewählte Volksvertreter wie @KubickiWo fixieren sich auf Einzelpersonen und befeuern dabei Tribunalphantasien, wie man anhand vieler Kommentare leidlich erkennen kann.
Anstatt auch die eigene Rolle zu hinterfragen, hat nun ein “blame game” begonnen, um sich…2/21
nicht der Verantwortung stellen zu müssen.
Und nein, wer hier meint, mit @alena_buyx träfe es ja die Richtige, blendet so viele ihrer Aussagen (absichtlich?) aus, die von Selbstreflexion und dem Eingestehen von Fehlern handeln (z. B. ). 3/21noz.de/deutschland-we…
Alte Bekannte zum Thema #COVID19 sind wieder etwas Großem auf der Spur. @c_drosten hätte ein Paper nicht veröffentlicht,weil es dem Regierungshandeln widerspricht.
Komisch: genau die Vorschläge erschienen Anfang August in einem langen Gastbeitrag bei @zeitonline. #RKIFiles 🧵1/8
Bild li: Jeweils die angeblich unterdrückten medizinischen Infos (); Bild re: Gastbeitrag Zeit ()
Aber in Schweden!
Im Buch von Drosten/Mascolo ist erneut zusammengefasst,
👉🏻weshalb ein Vergleich von 🇸🇪🇩🇪schwierig ist
👉🏻dass es nicht stimmt, 🇸🇪 hätte keine Maßnahmen gehabt.
Eigentlich alles schon 1000x erklärt, aber vielleicht kapiert es mancher durch Repetition. 🧵⬇️1/18
❗️Vorab: Viele Passagen/Gedanken aus dem Buch übernommen, ergänzt noch durch eigene Ausführungen. Alles bestmöglich belegt.
1. Unterschiede bzgl. der strukturellen und gesellschaftlichen Bedingungen
👉🏻Bevölkerungsdichte in Schweden etwa 1/10 der deutschen 2/18
👉🏻Homeoffice war schon vor der Pandemie völlig normal. 2021 arbeiteten dann in Stockholm (der Hauptstadtregion Schwedens) 2 von 5 Erwerbstätige (40,5%) von zu Hause aus.
3/18 ec.europa.eu/eurostat/web/p…
Geht wahrscheinlich unter, aber gute Zsfg. zum Thema Infektionsschutz der #COVID19-Impfung von @c_drosten bei @maybritillner. #Illner
TL;DR:
👉🏻Ob man sich trotz der Impfung infizieren kann, ist eine quantitative (nicht: qualitative) Frage.
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👉🏻Es gibt kein Schwarz/Weiß, und Impfung hat auch bei späteren Varianten geholfen, Infektionsketten zu durchbrechen, nur weniger gut.
👉🏻Problematik: Wissenschaft braucht länger; Politik muss aber schnell entscheiden
👉🏻Ebenso problematisch: Verkürzung von Politik und Medien 2/11
(aus quantitativer wird qualitative Aussage).
Beispielhaft zum transienten Transmissionsschutz siehe auch ⬇️
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