IGLU 2021: Leider wenig überraschende Ergebnisse. Inzwischen verfügt 1/4 der Viertklässlerinnen und Viertklässler in D nicht über ausreichende #Lesekompetenz.

Ein paar wichtige Punkte. 🧵⬇️1/20
#twlz #Schulen #Bildung

waxmann.com/index.php?eID=… ImageImage
1. Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern im internationalen Vergleich:
👉🏻Im Vergleich zu IGLU 2016 (537 Punkte) ist der Mit­telwert für D signifikant gesunken. 2/20
👉🏻Erreicht wurde eine mittlere Lesekompetenz von 524 Punkten (im internationalen Vergleich ein Platz im Mittelfeld der Teilnehmerstaaten und -regionen).
👉🏻Vergleich der Lesekompetenz von Mädchen und Jungen: Mädchen haben einen Vorsprung von 15 Punkten. 3/20 ImageImage
2. 20-Jahres-Trend
👉🏻Deutschland befindet sich mit einem signifikanten Rückgang der mittleren Lese­kompetenz in Höhe von ­15 Punkten in der Gruppe von Staaten mit den stärksten Rückgängen zwischen 2001 und 2021. 4/20 Image
👉🏻 2001 lag die mittlere Lesekompetenz mit 539 Punkten auf dem Niveau der teilnehmenden EU­Staaten (541 Punkte) und signifikant über dem internationalen Durchschnitt (500 Punkte). Zum Jahr 2006 stieg die mittlere Lesekompetenz zunächst signifikant auf 548 Punkte an, um…5/20 Image
danach 2011 (541 Punkte) und 2016 (537 Punkte) numerisch jeweils leicht abzufallen, wobei die Unterschiede nicht signifikant waren. Von 2016 zu 2021 ist dann ein signifikanter Rückgang der mittleren Lesekompetenz auf 524 Punkte zu verzeichnen (­13 Punkte). 6/20
👉🏻 Der beobachtete Rückgang der mittleren Lesekompetenz im Vergleich zu 2001 kann nicht nur mit Veränderungen be­züglich des familiären Hintergrundes der Schülerschaft begründet werden. 7/20 ImageImage
3. Entwicklung der Lesekompetenz während der #COVID19-Pandemie
👉🏻4 teilnehmende Staaten/Regionen, in denen die beobach­teten Mittelwerte der Lesekompetenz signifikant niedriger ausfallen als vorherge­sagt (Österreich, Schweden, Niederlande, Deutschland),
👉🏻2 ohne…8/20 Image
signifikante Unterschiede (Tschechische Republik, Dänemark)
👉🏻2, bei denen die beob­achteten Mittelwerte signifikant höher ausfallen als vorhergesagt (Französische Gemeinschaft in Belgien, Frankreich).
👉🏻D gehört zu der Gruppe von Staaten, in denen der beobachtete…9/20
Mittelwert signifikant niedriger ausfällt als der vorhergesagte Mittelwert. Die Differenz in Deutschland beträgt -10 Punkte.

➡️Vorliegende Daten erlauben keine Rückführung der Kompetenzeinbußen auf die COVID­19­-Pandemie im Sinne kausaler Schlüsse. 10/20
➡️Bei Schweden deutlich niedrigere Lesekompetenz, obwohl der Umgang mit der Pandemie weniger restriktiv war: Daher „greift es sicherlich zu kurz, einen wenig restriktiven Umgang mit der COVID­19­-Pande­mie per se als förderlich für die Lesekompetenzentwicklung anzusehen.“ 11/20
4. Lesebezogene motiva­tionale und behaviorale Merkmale
👉🏻 Anteil der Kinder in Deutschland, die nie oder fast nie zum Vergnügen lesen, hat sich im Vergleich zu 2001 reduziert. 12/20 Image
5. Soziale Disparitäten
👉🏻Soziale Disparitäten in der Lesekompetenz in D konnten seit 2001 nicht reduziert werden; sie haben sich aber auch nicht verstärkt. 13/20 ImageImageImageImage
6. Leseuntericht in den Grundschulen in D
👉🏻 Der Anteil lesebezogener Aktivitäten beträgt 141 Minuten (rund 28 Minuten pro Schultag). Das Verhältnis von Sprachunterrichtszeit zu Leseunterrichtszeit beträgt in Deutschland etwa 3 zu 1, während es im EU­/ OECD-Durchschnitt…14/20 Image
etwa 2 zu 1 beträgt.
👉🏻Unterricht wird als weitgehend störungsfrei erlebt. Allerdings: erhebliche Unterschiede
👉🏻SuS zeichnen ein positives Bild des Leseunterrichts (hohe kognitive Aktivierung). Im Vergleich zu 2006 werden zunehmend basale Leseprozesse fokussiert. 15/20 ImageImage
👉🏻Tendenz zur Kürze bei der Klassenlektüre. Klassenlektüren entsprechen kaum den Vorlieben der SuS für gelesene Bücher in der Freizeit. 16/20 Image
7. Digitalisierung
👉🏻 Im internationalen Vergleich: unterdurchschnittliche Ausstattung mit durch die Schule zur Verfügung gestellten digitalen Medien
👉🏻Gering ausgeprägte Nutzungshäufigkeit digitaler Medien
👉🏻 Es ist noch viel ungenutztes Potenzial zur Differenzierung…17/20 ImageImageImage
im Unterricht mithilfe digitaler Medien vorhanden
👉🏻 D gehört zu einer Gruppe von 7 Teilnehmerstaaten/­re­gionen, in denen die Lesekompetenz der SuS, die di­gitale Medien täglich länger als 30 Minuten zum Suchen und Lesen von Informationen nutzen, geringer ist…18/20 ImageImageImage
im Vergleich zu den Viertklässlerinnen und Viertklässlern, die digitale Medien maximal 30 Minuten oder gar nicht zu diesem Zweck nutzen.

❗️Fazit: Es ist davon auszugehen, dass ein Viertel der Schülerinnen und Schüler, die im Jahre 2021 die vierte Jahrgangsstufe…19/20
besuchten, in ihrer weiteren Schullaufbahn aufgrund von Pro­blemen beim Lesen erhebliche Schwierigkeiten in fast allen Schulfächern haben werden, sofern sie den Rückstand nicht aufholen können.
20/20

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Jul 24
Alte Bekannte zum Thema #COVID19 sind wieder etwas Großem auf der Spur. @c_drosten hätte ein Paper nicht veröffentlicht,weil es dem Regierungshandeln widerspricht.
Komisch: genau die Vorschläge erschienen Anfang August in einem langen Gastbeitrag bei @zeitonline. #RKIFiles 🧵1/8
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Bild li: Jeweils die angeblich unterdrückten medizinischen Infos (); Bild re: Gastbeitrag Zeit ()

✅Nachverfolgung von Einzelkontakten wird zu aufwändig und überfordert die Gesundheitsämter 2/8 apollo-news.net/dieses-papier-…
zeit.de/2020/33/corona…

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✅Übertragungscluster erkennen 3/8
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Jun 29
Aber in Schweden!
Im Buch von Drosten/Mascolo ist erneut zusammengefasst,
👉🏻weshalb ein Vergleich von 🇸🇪🇩🇪schwierig ist
👉🏻dass es nicht stimmt, 🇸🇪 hätte keine Maßnahmen gehabt.
Eigentlich alles schon 1000x erklärt, aber vielleicht kapiert es mancher durch Repetition. 🧵⬇️1/18
❗️Vorab: Viele Passagen/Gedanken aus dem Buch übernommen, ergänzt noch durch eigene Ausführungen. Alles bestmöglich belegt.

1. Unterschiede bzgl. der strukturellen und gesellschaftlichen Bedingungen
👉🏻Bevölkerungsdichte in Schweden etwa 1/10 der deutschen 2/18
👉🏻Homeoffice war schon vor der Pandemie völlig normal. 2021 arbeiteten dann in Stockholm (der Hauptstadtregion Schwedens) 2 von 5 Erwerbstätige (40,5%) von zu Hause aus.
3/18 ec.europa.eu/eurostat/web/p…
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Jun 27
Geht wahrscheinlich unter, aber gute Zsfg. zum Thema Infektionsschutz der #COVID19-Impfung von @c_drosten bei @maybritillner. #Illner
TL;DR: 
👉🏻Ob man sich trotz der Impfung infizieren kann, ist eine quantitative (nicht: qualitative) Frage.
1/11
👉🏻Es gibt kein Schwarz/Weiß, und Impfung hat auch bei späteren Varianten geholfen, Infektionsketten zu durchbrechen, nur weniger gut.
👉🏻Problematik: Wissenschaft braucht länger; Politik muss aber schnell entscheiden
👉🏻Ebenso problematisch: Verkürzung von Politik und Medien 2/11
(aus quantitativer wird qualitative Aussage).

Beispielhaft zum transienten Transmissionsschutz siehe auch ⬇️
3/11
Read 11 tweets
Jun 22
2 Experten (Epidemiologie, Immunologie/Mikrobiologie) über das Problem eines Genres, das man als „wissenschaftl. Meinung“ bezeichnen kann.

Angesprochen werden Punkte, die auch in D in Querdenkerkreisen/bei Maßnahmengegnern kursieren. Outtakes. 🧵⬇️1/22
thenation.com/article/societ…
👉🏻„Diese Art des Schreibens explodierte während der Pandemie, als Leute mit begrenztem oder gar keinem Fachwissen in Virologie, Immunologie oder Epidemiologie von Infektionskrankheiten sich selbst zu qualifizierten Schiedsrichtern über die Wissenschaft von SARS-CoV-2 und…2/22
die nationale Reaktion auf dieses Virus ernannten.“
👉🏻 Zwei problematische Beispiele für das Genre der Wissenschaftsmeinung in der @nytimes.

1. Beitrag von Alina Chan, einer Befürworterin der #LabLeak-Hypothese.

3/22nytimes.com/interactive/20…
Read 22 tweets
Apr 14
Nein, Polio wird nicht durch Pestizide wie DDT ausgelöst. Auch hier liegen Bhakdi & Fans falsch und verbreiten Desinformation. 🧵⬇️

Die Fakten:
1. Polio gibt es schon länger als DDT. Es verschwand auch nicht durch Verbote von Pestiziden.
👉🏻DDT wurde 1874 synthetisiert.
1/7
👉🏻Eine erstmalige klinische Beschreibung von Poliomyelitis wurde im 18. Jh. von Michael Underwood vorgenommen.
👉🏻Einzelfälle (endemische Erkrankung) gab es bereits vor 1880. Ab etwa 1880 epidemisches Auftreten. Früheste Hinweise finden sich aber bereits 1400 v. Chr. 2/7
👉🏻Das Spitzenjahr der Verwendung von DDT in den USA war 1959. Zu der Zeit wurde aber dort bereits gegen Polio geimpft (Vakzin von Salk), und die Infektionen gingen zurück.
❗️Keine zeitliche Korrelation zwischen DDT und Polio.




3/7 ourworldindata.org/grapher/report…
epa.gov/archive/epa/ab…

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Mar 23
Sehr schöne Sammlung an Experteneinschätzungen: Was wissen wir (noch nicht) über #SARSCoV2?

Ein paar Takeouts. 🧵
@C_Scheibenbogen:
👉🏻 Risiko für postinfektiöse Folgen ist nach #COVID19 nicht höher ist als nach anderen schwereren Atemwegsinfektionen
1/16laborjournal.de/rubric/hinterg…
👉🏻Hohe Zahl an #LongCOVID-Betroffenen ist bedingt durch hohe Infektionszahlen
👉🏻 „Das Risiko, nach einer EBV-Infektion an ME/CFS zu erkranken, ist mit fünf bis zehn Prozent höher als nach einer Infektion mit SARS-CoV-2.“ 2/16

thelancet.com/journals/eclin…
👉🏻Risiko wiederholter Infektionen?
- Keine eigenen Daten zum Risiko. Es stellen sich aber Patienten in der LC-Ambulanz vor, die ME/CFS nach der 2./3. Infektion entwickelt haben.
- Wirklich höheres Risiko aber der 2. Infx od. Effekt durch Auswahl der Probanden? Ungeklärt. 3/16
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