Ein vielbeachteter Artikel von @WesElyMD, Facharzt der Intensivmedizin und #LongCovid-Experte.
Ein Thread 🧵
1
"Während Long COVID drei Jahre alt wird, spielen die Amerikaner Invaliden-Roulette."
"Als Arzt auf der Intensivstation habe ich das Unglück der letzten drei Jahre …
2
"… aus der ersten Reihe miterlebt.
Während die Gesellschaft gähnt und ungeduldig darauf wartet, die COVID-19-Pandemie hinter sich zu lassen, spielen die Amerikaner immer noch Invaliden-Roulette. Etwa 1 von 10 der 110 000 Menschen, die sich diese Woche in den USA mit COVID
3
"… infizieren, viele davon zum zweiten oder dritten Mal, werden dauerhaft krank bleiben. Sogar einige Geimpfte, sogar einige junge, zuvor gesunde Menschen, erkranken nach nur leichten Fällen.
COVID-19 ist nicht länger ein Massensterben, sondern eine anhaltendes …
4
"… Masseninvalidierungs-Event [#massdisablingevent]. Alle sieben Tage kommen zu den 10 Millionen Menschen in unserem Land, die an Gedächtnisverlust, Herzproblemen, Schwindel, extremer Fatigue und vielem mehr leiden, weitere 25.000 hinzu. Weltweit leiden schätzungsweise …
5
"… 65 Millionen Menschen an dieser neuen chronischen Krankheit.
Eine kürzlich durchgeführte #LongCOVID-Studie zeigte bei mehr als der Hälfte einer Gruppe ambulanter Patienten nach einem Jahr Organschäden.
[journals.sagepub.com/doi/full/10.11…]
6
"In einer kürzlich durchgeführten Studie aus Schweden Studie, in der #LongCOVID-Patienten bis zu zwei Jahre lang beobachtet wurden, wiesen mehr als 80 Prozent der 185 Personen, bei denen die Diagnose #LongCOVID nach vier Monaten gestellt wurde (und 1 von 3 der insgesamt 460 …
7
"… erfassten COVID-19-PatientInnen), auch nach zwei Jahren noch anhaltende kognitive, muskuläre und Müdigkeitssymptome auf, die den Alltag beeinträchtigten.
Mehr als die Hälfte derjenigen, die vier Monate nach der akuten Infektion wegen #LongCOVID …
[thelancet.com/action/showPdf…]
8
"… krankgeschrieben waren, konnten auch zwei Jahre später nicht an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.
Viele können aufgrund von kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigungen nicht mehr in den Beruf zurückkehren. Sie verlieren die Hoffnung. Ein Teil der 5 Milliarden Dollar, …
9
" … die Präsident Biden für die "NextGen"-COVID-Forschung ausgeben will, sollte für ihre Unterstützung vorgesehen werden.
[ons.gov.uk/peoplepopulati…]
10
"Das Department of Health and Human Services stuft #LongCOVID als Behinderung ein. Dennoch fallen diese PatientInnen durch das Raster. Sie werden oft von ÄrztInnen im Stich gelassen, die nicht wissen, wie sie eine so neue und vielfältige Krankheit diagnostizieren sollen.
11
" Immer wieder werden ihnen Erwerbsunfähigkeitsleistungen verweigert, und sie haben Schwierigkeiten, eine medizinische Versorgung zu finden, weil sie gerade arbeitslos und nicht versichert sind.
Eine kürzlich von den National Institutes of Health geförderte Studie an 44 …
12
" … medizinischen Zentren in den USA ergab, dass 56 % der Betroffenen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, 6 Monate später aufgrund anhaltender Herz- und Lungenprobleme Schwierigkeiten hatten, ihre Rechnungen zu bezahlen.
[jamanetwork.com/journals/jaman…]
13 🐈⬛
" Selbst das Baden und die Zubereitung von Mahlzeiten fällt vielen schwer.
Nehmen wir Trinity Peacock. Die 20-jährige Studentin aus Atlanta erzählte mir in meinem Büro, dass bei einer Beerdigung in ihrer Familie im Jahr 2021 mehrere ihrer Angehörigen an #LongCOVID …
14
" … erkrankten.
'Meiner Familie wurde keinerlei Unterstützung angeboten. Keine Therapie, keine Entschädigung', sagte sie mir. 'Das COVID-Gespräch ist verstummt, während man uns leiden lässt.' Es ist jetzt zwei Jahre her, und mehrere Personen in ihrer Familie haben …
15
" … weiterhin Probleme mit #LongCOVID.
Zahlreiche Studien dokumentieren die einschneidenden Auswirkungen von #LongCOVID auf das Gehirn, vom Verlust von Stützzellen im Gehirn, den so genannten Gliazellen, bis hin zum frühen Absterben unserer Neuronen, was bei zu vielen …
16
" … #LongCOVID-Patienten zu Anzeichen einer frühen
⚠️ Demenz führt, selbst bei jungen Patienten, die bei ihrer ersten COVID-Infektion nur leichte Infektionssymptome hatten.
Von den schätzungsweise 10 Prozent der #LongCOVID-Patienten leiden viele unter Herzproblemen wie …
17
" … Herzrasen und starkem Schwindelgefühl, wenn sie versuchen, aufzustehen oder zu schlafen. Einige haben Krämpfe, Durchfall und Blähungen aufgrund von Problemen mit Verschiebungen der Darmbakterien bei antibiotisch behandelten COVID-PatientInnen, …
[nature.com/articles/s4146…]
18
" … die als "Darmdysbiose" bezeichnet werden, was bedeutet, dass die normalen Bakterien durch gefährlichere Organismen ersetzt werden, die während und nach der COVID-Infektion gefährliche Sekundärinfektionen hervorrufen und so die allgemeine …
[gastroenterologyadvisor.com/microbiome/bac…]
19
" … allgemeine Gesundheit beeinträchtigen.
Dank der von den COVID-19-Betroffenen betriebenen Forschung und ihres Engagements [😊🙏] gibt es erste Erkenntnisse über die Behandlung von #LongCOVID. Von den 1 000 PatientInnen mit Akut-COVID, die nach dem Zufallsprinzip entweder
20
" … ein Placebo oder Metformin, ein Diabetesmedikament mit entzündungshemmenden und antiviralen Eigenschaften, erhielten, war bei denjenigen, die zwei Wochen lang 👉Metformin erhielten, die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Ärzte neun Monate später #LongCOVID diagnostizierten, …
21
" … um 42 % [!!] geringer. Bei ungeimpften Personen, die an COVID erkrankten, war die Wahrscheinlichkeit, #LongCOVID zu entwickeln, doppelt so hoch. Die Ergebnisse der Metformin-Behandlung und anderer Präventionsmaßnahmen gegen #LongCOVID werden …
[erictopol.substack.com/p/a-break-from…]
22
" … noch weiter untersucht, bevor sie von den Centers for Disease Control and Prevention offiziell empfohlen werden.
Doch die Gesellschaft als Ganzes scheint das nicht zu interessieren. Bislang haben die 1 Milliarde Dollar, die von den NIH für die #LongCOVID-Forschung …
23
" … bereitgestellt wurden, kaum etwas gebracht. Aufgrund interner und bürokratischer Querelen sind die ForscherInnen aufgeschmissen, und die #LongCOVID-, Medizin- und Wissenschaftskreise sind frustriert, weil sie keine Antworten erhalten.
Die Wissenschaft kann keine …
24
" … Körperverletzung verifizieren. Menschen tun das, oder sie tun es nicht. Die Regierung und die politischen Entscheidungsträger setzen die tatsächliche Hilfe um, oder sie tun es nicht. Das Weiße Haus verspricht Hilfe für diejenigen, die an #LongCOVID leiden und mit …
25
" … COVID-bedingten Verlusten zu kämpfen haben, sowie für diejenigen, die im Zusammenhang mit der Pandemie unter psychischen Problemen und Drogenkonsum leiden. Mitglieder verschiedener #LongCOVID-Selbsthilfegruppen, die Forschungsgruppen leiten, haben sich wie unser …
26
CIBS-Zentrum neu aufgestellt, um den dringenden, nicht erfüllten Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden, und vor allem patientengeführte Aktivistengruppen berichten uns von Albträumen der Ablehnung [für finanzielle Hilfen] und des Bankrotts, die ihr Leben zerstört, …
27
" … und viele obdachlos haben werden lassen. Die Die PatientInnen berichten uns, dass sie sich ignoriert, stigmatisiert, deprimiert und selbstmordgefährdet fühlen. Unser Mitgefühl und unsere Empathie sowie unsere Steuergelder müssen steigen, um diesen Millionen Betroffenen …
28
" … gerecht zu werden. #LongCovid-Betroffene sind die ExpertInnen. Sie brauchen so schnell wie möglich Kliniken, Hilfsdienste und solide Studien. Sie brauchen sichere und wirksame Behandlungen und Rehabilitationsstrategien. Es muss für die Patienten einfacher sein, …
29
" … Leistungen für Invalidität [Pflegegrade, Rollstühle, …] und finanzielle Unterstützung zu erhalten, ohne sich durch ein Labyrinth von Sackgassen bewegen zu müssen. In einem kürzlich im New England Journal of Medicine erschienenen Rückblick auf die Pandemie wurde …
30
" … #LongCOVID nicht erwähnt. Menschen, die durch frühere Pandemien wie Influenza oder Polio invalide wurden, befanden sich ebenfalls im blinden Fleck der Gesellschaft. Im Jahr 2023 haben die Millionen, die von COVID-19 überrollt wurden, etwas Besseres verdient.
31
" Noch immer gibt es in den USA täglich etwa 17.000 neue COVID-Infektionen und über 260 COVID-Todesfälle. Bei den 20 % der AmerikanerInnen, die eine vollständige Impfung einschließlich einer bivalenten Auffrischungsimpfung erhalten haben, ist das Sterberisiko 14-mal geringer
32
" … als bei den Ungeimpften und dreimal geringer als bei denjenigen, die nur die erste Impfung erhalten haben.
Als Arzt auf der Intensivstation habe ich das Unglück der letzten drei Jahre aus der ersten Reihe miterlebt. Vor zwei Jahren wurden alle meine Patienten mit Ausnahme
33
" … von zwei Patienten mit COVID-19 an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Diese Woche hatte ich nur zwei Patienten mit dem Virus.
Ein Teil der 5 Milliarden Dollar, die für das Projekt NextGen, das Nachfolgeprojekt von Warp Speed, vorgesehen sind, sollte für die Entwicklung von
34
" … Therapien für #LongCOVID verwendet werden, denn es handelt sich um eine Katastrophe für die öffentliche Gesundheit, die sich im Verborgenen abspielt.
Link zum Original-Artikel (englisch).
Bitte tragt Maske, nehmt nicht an diesem Roulette teil!😷🙏 bostonglobe.com/2023/05/26/opi…
#LongCovid und das Gehirn 🧠:
2 neue Studien aus Deutschland zeigen klar die Spätolgen der COVID-Infektion auf, auch wenn diese "mild" verlaufen ist.
Anbei ein Thread 🧵
1
"Seit der britischen Biobank-Studie, die bei etwa 400 Covid-Patienten anhand von vergleichenden MRT-Scans zu Beginn (vor der Covid-Erkrankung) und danach (~ 3 Jahre später) eine Hirnatrophie, einen Verlust an grauer Substanz und einen kognitiven Rückgang nachwies, gibt es …
2
"… erhebliche Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen des Virus auf das Gehirn.
Zwei neue Studien, beide von ForscherInnen in Deutschland, beleuchten die Mechanismen für die Entzündung des Hirngewebes, die selbst bei Patienten mit einer leichten Covid-Erkrankung auftritt und…
Neue Hypothese zu #LongCovid: Eine entzündliche Säure-Basen-Störung im Körper.
Anbei ein Thread 🧵
1 / x
👇
1
Der Mechanismus von #LongCovid (Post-Acute Sequelae of COVID-19; PASC) ist derzeit unbekannt, und es gibt keine validierten Diagnosen oder Medikamente. SARS-CoV-2 kann zu verbreiteten Infektionen führen, die Gewebeschäden in mehreren Systemen, dysregulierte Entzündungen und …
2
… Störungen des Zellstoffwechsels zur Folge haben. Die Gewebeschäden und Entzündungen beeinträchtigen nachweislich die mikrovaskuläre Durchblutung, was zu einer Hypoxie [Sauerstoff-Unterversorgung] führt, die in Verbindung mit der durch das Virus verursachten …
Dieser Artikel umschreibt unser Problem in Deutschland: Der Autorin ist nicht bewusst, dass die Pandemie nicht "vorbei" ist, das Ende der #Maskenpflicht + #Testpflicht von der @fdp erzwungen wurde, zudem schreibt sie nur über sich – kein Gedanke für #Vulnerable.
Vielen Deutschen scheint das Privileg nicht bewusst zu sein, die Pandemie in einem sehr reichen Land überdauert zu haben. Mit Zugang zur Impfung, mit Zugang zu Paxlovid, mit Zugang zur Testung.
Die meisten Nationen auf diesem Planeten konnten das nicht stemmen.
2
Sowohl PolitikerInnen als auch Medien haben 3 Pandemie-Jahre vergeudet, sich mit der seit über 100 Jahren bewährten Schutzmaßnahme #Maske zu überfordern. Sie wurde zu einer "Einschränkung von Freiheit" hochgejazzt, für Parteipolitik missbraucht, und gilt vielen als Last.
Viele Menschen infizieren sich, weil ihnen die Gefahr für #LongCovid oder Spätfolgen nicht ausreichend bekannt ist. Anbei 10 wichtige Fakten, die jeder kennen sollte, um sein Risiko einzuschätzen. Bitte um Retweet, das Grundwissen ist nicht gut in der Bevölkerung bekannt. 🙏😷🫶
1 Atem
C19 überträgt sich per Atem. Das Virus haftet an Aerosolen, die in Innenräumen noch über Stunden in der Luft schweben (ähnlich Zigarettenrauch). Wer keine Maske trägt, wird andere infizieren – auch noch viel später. Wo keine Lüfter stehen (Schulen), werden Kinder infiziert
2 Gefäße
Eine Beobachtung zu #LongCovid ist die Hyperentzündung der Gefäßinnenschicht (das Endothel), das viele ACE-Rezeptoren hat. Gefäße sind in allen Muskeln, Organen und auch im Gehirn – damit wird klar, warum ein multisystemischer Schaden überall im Körper auftreten kann.💣
Aus aktuellem Anlass ein kleiner Reminder: Eine COVID-Infektion und/oder die Immunantwort des Körpers können das Gehirn schädigen.
Anbei ein 🧵 an Studien zu #LongCovid und dem Gehirn 😷🧠💛
Bitte um Retweet, das Wissen ist noch nicht gut in der Bevölkerung verankert🙏
1
Dieser Studie zeigt auf, das #LongCovid Alzheimer ähnelt. Zwei Peptide des Virus verklumpen sich im Gehirn und wirken als Zellgift auf die Nerven, was die Demenz-ähnlichen neurologischen Symptome (in Medien verniedlicht Brainfog genannt) erklären würde. nature.com/articles/s4146…
2
Diese 🐭-Modell Studie untersucht die Myelinhülle der Axone im Gehirn & findet neurobiologische Überschneidungen von kognitiven Symptomen bei einer Krebs-Chemo und #LongCovid: Einen anhaltenden Verlust von Oligodendrozyten und myelinisierten Axonen 😱🧠 cell.com/cell/fulltext/…