Die Hyperinflammation bei #LongCovid und #MECFS – aber auch bei Krebs randaliert durch den Körper. Nun gibt es neue Ansätze, um Entzündungen zu bekämpfen. Die Hoffnung ist, auch Betroffenen von Autoimmunkrankheiten besser helfen zu können.

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Das Ende der Entzündung? Neuer Ansatz könnte Dutzende von Krankheiten behandeln.

Krebs, Alterung und schwere COVID-19-Erkrankungen werden alle mit entzündungsbedingten Schäden in Verbindung gebracht. Jetzt konzentrieren sich Wissenschaftler auf die Suche nach neuen …
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Medikamenten, die die Behandlung revolutionieren könnten.
Lauren Finney Harden wuchs in Atlanta, Georgia, auf und hatte schon immer Allergien. Doch nachdem sie 2007 für ihren ersten Job nach New York City gezogen war, "explodierten" die Entzündungen in ihrem Körper förmlich.
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"Ich hatte einen wahnsinnigen Ausschlag am ganzen Körper und seltsame Magen-Darm-Probleme. Ich bekam heftige Rülpser, bei denen ich das Gefühl hatte, mich übergeben zu müssen, aber es kam nur Luft heraus", sagt sie. Schließlich wurde bei ihr Lupus diagnostiziert, eine Krankheit
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, bei der das Immunsystem körpereigenes Gewebe und Organe angreift. Sie bekam ein Medikament namens Prednison, ein Kortikosteroid, das die Entzündung unterdrückt.
Aber die Heilung fühlte sich manchmal schlimmer an als die Krankheit. "Ich sah die ganze Zeit aus, als wäre ich im
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vierten Monat schwanger", sagt Finney Harden, "und alle zwei Wochen bekam ich Fieberbläschen; mein Körper konnte nichts abwehren."
Finney Hardens Erfahrung ist leider eine häufige Erfahrung mit herkömmlichen Autoimmunbehandlungen wie Prednison. Prednison ist ein umfassendes
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Immunsuppressivum, das die Produktion entzündungsfördernder Moleküle hemmt, die für die Immunabwehr des Körpers entscheidend sind. Prednison - und ähnliche Medikamente - sind zwar in der Lage, Entzündungen schnell zu unterdrücken, aber sie machen den Körper anfällig für jede
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Art von Krankheit, auf die er stößt, und sie können toxische Nebenwirkungen haben.
"Einfach nur die Entzündung zu stoppen, reicht nicht aus, um den Normalzustand des Gewebes wiederherzustellen", sagt Ruslan Medzhitov, Professor für Immunbiologie an der Yale School of Medicine.
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Dieser Ansatz vernachlässigt die andere Seite der Entzündungsmünze: die Auflösung. Das Abklingen einer Entzündung ist ein aktiver, hochgradig choreografierter Prozess zum Wiederaufbau von Gewebe und zur Beseitigung abgestorbener Bakterien und Zellen. Wenn dieser Prozess gestört
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ist, kommt es zu Entzündungskrankheiten.
In den frühen 2000er Jahren begannen Forscher, die Rolle von Entzündungen bei so unterschiedlichen Erkrankungen wie Alzheimer, Krebs, Diabetes und Herzkrankheiten zu erkennen, was sie dazu veranlasste, Entzündungen als einheitliche
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"Bis vor relativ kurzer Zeit glaubten wir, dass Entzündungen einfach aufhören", sagt Molly Gilligan, die als Fachärztin für Innere Medizin an der Columbia University untersucht, wie das Immunsystem die Krebsentwicklung beeinflusst. Immunologen dachten, dass die Produkte der
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Entzündung - Moleküle, die sie auslösen, sowie abgestorbene Zellen und Gewebe - schließlich verstoffwechselt werden oder sich spontan von selbst auflösen.
Die Realität ist komplizierter, und die Erkenntnis, dass dies Auswirkungen auf die Behandlung einer Vielzahl von
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Krankheiten haben könnte.
Warum ist eine Entzündung gefährlich?
Entzündungen haben sich entwickelt und erfüllen eine wichtige Funktion: Sie befreit unseren Körper von Dingen, die dort nicht hingehören, darunter fremde Eindringlinge wie Bakterien und Viren, Tumorzellen und
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Reizstoffe wie Splitter. "Ein klassisches Beispiel für den Beginn einer Entzündung ist der Bienenstich - die Stelle wird heiß, rot, geschwollen und schmerzhaft", sagt Derek Gilroy, Professor für Immunologie am University College London. Diese Reaktion beruht auf einer Reihe
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biologischer Veränderungen: Die Blutgefäße weiten sich, um weiße Blutkörperchen zum Ort der Verletzung zu transportieren, wodurch sich das Gewebe rot färbt. Außerdem wird die Stelle mit Flüssigkeit geflutet, was zu einer Schwellung führt. Die Moleküle, die diese
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Gefäßveränderungen auslösen, führen zu Juckreiz, Schmerzen und Fieber im Zusammenhang mit einer Entzündung.
Weiße Blutkörperchen, die ersten Helfer des Körpers, schwärmen dann aus und töten die Eindringlinge. Unter normalen Umständen hält sich dieses Gemetzel in Grenzen, und
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die anfängliche Entzündungsreaktion klingt innerhalb von 24 bis 48 Stunden ab.
Wenn eine Entzündung jedoch chronisch wird, schädigen die chemischen Waffen, die von den Immunzellen an vorderster Front eingesetzt werden, oft gesundes Gewebe, und unser Körper wird zum
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Kollateralschaden. Der Preis dafür sind abgenutzte Gelenke, geschädigte Neuronen, vernarbte Nieren und vieles mehr. Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Lupus, die durch Schmerzen und zunehmende Behinderungen gekennzeichnet sind, werden seit langem mit
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anhaltenden Entzündungen in Verbindung gebracht.
In extremen Fällen, wie den Zytokinstürmen bei Sepsis oder schwerem COVID-19, kann die Entzündung mehrere Organe zerstören und außer Gefecht setzen, was zu katastrophalem Systemversagen und Tod führt.
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Was passiert nach einer Entzündung?
Medzhitov vergleicht eine Infektion mit einem kaputten Rohr, das ein Büro mit Wasser geflutet hat. Das Reparieren des Rohrs kann zwar das Eindringen von Wasser verhindern, aber es stellt nicht den vorherigen, funktionalen Zustand des Büros
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wieder her. In ähnlicher Weise gibt es bei einer Entzündung eine Reinigungsphase, die als Auflösung bezeichnet wird, und die in einer Reihe hochgradig koordinierter Schritte abläuft.
Wie der Beginn der Entzündung wird auch ihre Auflösung von einer Armee von Signalmolekülen
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gesteuert. Zu den am intensivsten untersuchten Molekülen gehören die spezialisierten pro-resolving mediators (SPMs), die in den 1990er Jahren von Charles Serhan, einem Professor für Anästhesie an der Harvard Medical School, entdeckt wurden. Serhan wurde von seinem Mentor
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Bengt Samuelsson inspiriert, der als Postdoktorand herausfand, wie Fettmoleküle, so genannte Lipide, Entzündungen auslösen. Serhan war auf der Suche nach ähnlichen Molekülen, als er Lipoxin entdeckte. Doch zu seiner Überraschung schien Lipoxin die Entzündung nicht auszulösen,
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sondern sie zu hemmen.
Im Laufe der nächsten Jahre identifizierten Serhan und seine Kollegen weitere SPMs. Diese Moleküle stammen von essenziellen Fettsäuren wie den Omega-3-Fettsäuren, die in Kaltwasserfischen wie Lachs und Sardinen enthalten sind. Sie sind jedoch im Labor
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nur schwer zu untersuchen. "Eine der größten Herausforderungen besteht darin, dass sie eine kurze Halbwertszeit haben, so dass der Körper sie sehr schnell abbaut", sagt Gilligan. Aus diesem Grund greifen Forscher, die sich mit ihnen beschäftigen, oft auf synthetische Versionen
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der Moleküle oder Mimetika zurück, die einfacher, stabiler und billiger herzustellen sind.
Catherine Godson, Professorin für molekulare Medizin am University College Dublin, interessiert sich seit langem für Diabetes, da diese Krankheit die häufigste Ursache für Nierenversagen
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ist und damit die öffentliche Gesundheit weltweit beeinträchtigt. Als sie von den SPMs erfuhr, war sie begeistert von der Idee, die Auflösung zur Behandlung von Diabetikern, einer "Bevölkerungsgruppe mit einem besonders hohen Infektionsrisiko", zu fördern.
Bei Mäusen mit
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diabetischer Nierenerkrankung wird das Organ durch Vernarbung infolge einer Nierenentzündung allmählich zerstört. Ihr Team testet das therapeutische Potenzial eines Lipoxin-Mimetikums in diesen und anderen Tiermodellen. Sie haben auch die Wirkung des Mimetikums in menschlichem
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Gewebe in Laborzellkulturen von Patienten mit Atherosklerose, einer entzündlichen Erkrankung der Blutgefäßwand, untersucht. In beiden Fällen gingen die Entzündungsfaktoren stark zurück, als das Mimetikum verabreicht wurde; bei den Mäusen erholten sich die Nieren in einer
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verblüffenden Umkehrung der bestehenden Krankheit in ihrer Funktion.
Gilroy stellt jedoch fest, dass die Geschichte der SPMs unvollständig ist. "Während Lipoxine in Mengen im Körper vorhanden sind, die darauf hindeuten, dass sie für die Auflösung wichtig sind, müssen andere
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SPMs wie Resolvine genauer untersucht werden", sagt er.

Manipulation von Makrophagen:
Die Wissenschaftler vermuten, dass Lipoxine und andere auflösungsfördernde Moleküle unter anderem durch die Interaktion mit Immunzellen, den Makrophagen, wirken. Weil sie bei Entzündungen so
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zahlreich vorkommen, wurden Makrophagen traditionell als entzündungsfördernde Zellen betrachtet, sagt Gerhard Krönke, Immunologe und Rheumatologe an der Universität Erlangen-Nürnberg. "Aber ein Paradigmenwechsel in den letzten zehn Jahren deutet darauf hin, dass Makrophagen
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eine zentrale Rolle bei der Behebung von Entzündungen spielen.
Gilroy stimmt dem zu und bezeichnet Makrophagen als "Dreh- und Angelpunkt an der Schnittstelle zwischen Entzündung und Heilung: Es kann in die eine Richtung gehen, wenn wir gesund sind, und in die andere Richtung,
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wenn wir nicht gesund sind".
Zu Beginn, wenn die Gefahr durch Eindringlinge am größten ist, sind die Makrophagen, die in das Gebiet gezogen werden, entzündungsfördernd - sie schütten entzündungsfördernde Zytokine aus und erhöhen die Produktion antimikrobieller Substanzen.
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Dieses Gleichgewicht verschiebt sich jedoch, wenn sich die Flut der Konfrontation wendet. Nachdem die Zahl der Viren zurückgegangen ist, müssen die zurückgebliebenen Virenreste, tote Immunzellen und andere Abfälle gesammelt und beseitigt werden, bevor sie einen neuen
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Entzündungszyklus auslösen. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Makrophagen einen Gang höher schalten.
Angelockt von den "Friss mich"-Signalen, die auf der Oberfläche absterbender Zellen exprimiert werden, verschlingen die Makrophagen bereitwillig Zellleichen und entfernen sie
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konzentriert, wie tote Zellen aus dem Körper entfernt werden.
Inzwischen ist man sich einig, dass viele der Krankheiten, die auf Entzündungen - sowohl chronische als auch akute - zurückzuführen sind, auf ein Versagen der Auflösung zurückzuführen sind. Das bedeutet oft, dass
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abgestorbene Zellen nicht beseitigt werden können.
"Wenn man beispielsweise die Rezeptoren in den Makrophagen von Mäusen ausschaltet, die absterbende Zellen erkennen, sind sie nicht mehr in der Lage, diese Zellen aufzufressen, was zu einer Lupus-ähnlichen Krankheit führt", mit
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Symptomen wie Arthritis und Hautausschlag, sagt Krönke.
Ein ähnlicher Mechanismus ist bei älteren Menschen am Werk, sagt Gilroy. Mit zunehmendem Alter verliert der Körper ein Protein, das absterbende Zellen erkennt; dies blockiert die Fähigkeit der Makrophagen, Trümmer zu
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finden und aufzufressen. Diese Makrophagen, die sich in einem entzündungsfördernden Zustand befinden, produzieren weiterhin Moleküle, die die Entzündungsreaktion von Anfang an verstärken.
Möglicherweise ist COVID-19 bei älteren Menschen stärker ausgeprägt, "weil sie mit dem
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Alter einige der auflösungsfördernden Wege verloren haben", vermutet Luke O'Neill, ein Immunologe am Trinity College Dublin. Er weist darauf hin, dass COVID-19 auch für Menschen mit genetischen Unterschieden problematisch ist, die sich auf die Immunfunktion auswirken, was zu
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überaktiven Entzündungsreaktionen oder zu unteraktiven pro-resolvierenden Reaktionen führt. Seine Gruppe und andere haben gezeigt, dass Makrophagen, die auf Entzündungsreaktionen vorbereitet sind, in kritischen COVID-19-Fällen eine wichtige Rolle spielen, und sie testen
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derzeit Strategien zur Bekämpfung dieses Effekts.
Auch der Verlauf von Krebs wird beeinflusst, wenn die Entzündung nicht abklingt. Die Suppe aus Giftstoffen, Wachstumsfaktoren und anderen entzündlichen Nebenprodukten, die mit der Entzündung einhergeht, fördert das Wachstum und
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die Ausbreitung des Krebses. Laut Dipak Panigrahy, Assistenzprofessor für Pathologie am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, verschlimmern viele konventionelle Behandlungen das Problem.
"Chemotherapie und Bestrahlung sind wie Vorschlaghämmer", sagt Panigrahy. "Sie
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töten zwar den Tumor ab, aber die dabei entstehenden Trümmer regen die Entzündung an, die wiederum die zirkulierenden Tumorzellen nährt, die die Behandlung überleben.
Vor einem Jahrzehnt grübelte Panigrahy über dieses Rätsel, als er Serhan auf einer Konferenz über Lipide in
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Cancún, Mexiko, traf. "Ich hatte gerade meine Forschung über den Zelltod bei Krebs vorgestellt und darüber, dass es keine Möglichkeit gibt, die entstehenden Trümmer zu beseitigen, als ich Serhans Vortrag darüber hörte, wie er diese Lipide entdeckt hatte, die die Trümmer
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beseitigen", sagt er. Seitdem arbeiten die beiden Forscher aus Boston eng zusammen.

In Proof-of-Concept-Experimenten an Mäusen konnte Panigrahys Gruppe das Wiederauftreten von Tumoren nach einer Operation verhindern, indem sie den Tieren Mimetika von Resolvin verabreichte,
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einem der in Serhans Labor entdeckten Pro-Resolving-Mediatoren. Panigrahy zufolge werden noch in diesem Jahr klinische Versuche der Phase eins für Bauchspeicheldrüsen-, Gehirn- und Dickdarmkrebs beginnen.

#LongCovid und Entzündungen:
Obwohl noch viel Arbeit vor uns liegt, um
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die Geheimnisse dieses Phänomens zu entschlüsseln, ist #LongCovid wahrscheinlich das Ergebnis eines katastrophalen Versagens einer angemessenen Immunreaktion und -lösung", meint Gilroy.
Meg St. Esprit gehört zu einer großen Gruppe von COVID-19-Überlebenden, die auch Monate
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nach dem Abklingen des Virus noch an Symptomen leiden. Sie und ihre Familie steckten sich im November 2020 an. Sieben Tage lang wurde die vierfache Mutter aus Pittsburgh, Pennsylvania, von hohem Fieber und starken Kopfschmerzen geplagt. Bald folgten lähmende Fatigue, Schwindel
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und Gehirnnebel. Doch während sich ihr Mann und ihre Kinder erholten, blieben St. Esprits Symptome bestehen, und es traten neue auf.
Seit ihrem Kampf mit COVID-19 hat sie Blutgerinnsel und Myokarditis entwickelt - gefährliche Folgen der Entzündung. Es ist auch, als ob ihr
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ganzer Körper verrückt spielt. "Verschiedene Teile des Körpers flackern jetzt regelmäßig auf", sagt sie. "Meine Daumengelenke schwellen auf das Doppelte ihrer normalen Größe an, mein Knie schwillt an wie eine Pampelmuse, und ich hatte schon öfter Nesselausschlag, als ich
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zählen kann.
Medikamente zur Beeinflussung des natürlichen Entzündungsprozesses wären also auch bei #LongCOVID ein wirksames Mittel in unserem Arsenal. Auch jetzt ist man noch auf der Jagd.
O'Neill und seine Kollegen testen beispielsweise in klinischen Versuchen Moleküle, die
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Makrophagen dazu bringen, sich auflösend zu verhalten. SPMs werden ausgiebig in Tiermodellen für Krankheiten wie Krebs und Sepsis getestet, und in bescheidenerem Umfang in kleinen Patientenversuchen, in denen Ekzeme und Parodontalerkrankungen untersucht werden.
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Gilroy gibt jedoch zu bedenken, dass die Antwort möglicherweise nuancierter ist als entzündungshemmend oder auflösungsfördernd und dass möglicherweise Medikamente benötigt werden, die beide Ansätze verfolgen.
"Es ist, als würde man ein Auto mit voller Geschwindigkeit fahren",
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sagt er. "Um anzuhalten, nimmt man den Fuß vom Gaspedal, was einer Dämpfung des Entzündungsprozesses gleichkäme. Und dann tritt man auf die Bremse, oder anders gesagt, man fördert die Auflösung der Entzündung.
Link zum Artikel (englisch) von @NationalGeoRP.

Bitte tragt Maske, schützt Euren Körper vor #LongCovid, #MECFS und einer Hyperinflammation!
😷🙏💛

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