Gestern ist Radprofi Gino Mäder (26) bei Tour de Suisse schwer gestürzt und ist heute verstorben. Was mich beunruhigt, ist das dieser junge Mann Anfang Mai aufgrund einer #Covid Erkrankung nicht am #Giro Italia teilnehmen konnte. Werden bei den Geschwindigkeiten im Radsport…
…und den enorm langen Konzentrationszeiten die erforderlich sind vergleichbare Testungen wie bei Piloten in Australien gemacht um Fahrer nach so kurzer Zeit wieder als fit zu erklären? Weiß das jemand?
Ergänzende Info zu Covid und Reaktionszeiten "Long-COVID subjects showed higher RTs in the VDT after a considerable time post-disease, suggesting the presence of an attention deficit disorder."mdpi.com/2227-9032/11/3…
"100 km/h... Wenn man sich dann verschätzt oder versteuert, kann so etwas leider passieren. Es scheint ein FAHRFEHLER gewesen zu sein, zumal die Strecke trocken war", führt WEGMANN aus. t-online.de/sport/mehr-spo…
In Ergänzung - Post Covid Patienten müssen andere Gehirn Regionen kompensatorisch nutzen um auf NORMALE Leistung zu kommen-ist also mit Sicherheit irrelevant fur Rennfahrer nach 200 km, einem Endanstieg und einer Abfahrt zum Ziel mit 100km/h-MERKT ihr noch irgendwas? Studie im🧵
Verringerter Blutfluss im Gehirn bei SPECT-Untersuchung von Patienten mit LongCOVID & brain Fog: 30-jährige Japanerin mit chronischer Fatigue, kognitiver Dysfunktion und Sehstörungen vor, 7 Monate nach SARS-COV2-Infektion.
Sie hatte einen Augenarzt, einen Gynäkologen und einen Allgemeinmediziner konsultiert und es wurden keine Anomalien im Hormonspiegel, im Sehschärfentest oder im Kopf-MRT festgestellt.
Sie arbeitete in einem Büro, konnte aber aufgrund ihrer Symptome nicht weiterarbeiten.
Schäden des #limbischen Systems 6-9 Monate nach #SARSCoV2-Infektion. Mittlere Patienten zeigten schlechtere Erkennungsfähigkeiten als Leichte P für Angst, ebenso wie Schwere P für Ekel&Irritation. Diese Leistungen waren mit vermindertem episodischen Gedächtnis&Anosmie...verbunden
Die #Neurobildgebung zeigte einen positiven Beitrag der funktionellen Konnektivität, insbesondere zwischen dem #Kleinhirn und den Netzwerken für den Standardmodus, die #somatosensorische Motorik und die #Salienz/ventrale Aufmerksamkeit.
Diese Ergebnisse verdeutlichen die langfristigen Folgen der SARS-Cov-2-Infektion auf das limbische System sowohl auf der #Verhaltens- als auch auf der #Neurobildgebungsebene.
Behandlung einer anhaltenden Erektionsstörung nach einer #COVID-19-Infektion: erst nach 18-monaten wieder erholt: Fallbericht (könnte spannend werden bei 2 Infektionen pro Jahr)
Neben der Endothelschädigung können auch andere Mechanismen der COVID-19-Infektion für die ED verantwortlich sein. SARS-CoV-2 kann die Hoden beeinträchtigen, da die Leydig-Zellen ACE2 exprimieren, was zur Entwicklung einer Form von hypergonadotropem Hypogonadismus führt
Darüber hinaus sollten die Komplikationen in der postakuten Phase von COVID19, nicht übersehen werden. Dazu gehören Dyspnoe, Müdigkeit, Angstzustände, Schlafstörungen, Myokarditis und Kardiomyopathie [24] und Lungenfibrose (die eine Hypoxie im penilen Gefäßbett verursacht) [25];
Schätzung der Infektionswahrscheinlichkeit von #SARS-CoV-2 durch die Luft anhand von Kohlendioxid in Innenräumen von ambulanten bzw stationären Gesundheitseinrichtungen
In einer typischen stationären Einrichtung liegt die erforderliche CO 2 -Konzentration in Innenräumen, bei der R 0 1 nicht überschreitet, unter 540 ppm ohne Maske, 770 ppm mit einer chirurgischen Maske und 8200 ppm mit einer N95-Maske.
In einer typischen ambulanten Umgebung liegt die erforderliche CO 2 -Konzentration in Innenräumen, bei der R 0 1 nicht überschreitet, unter 620 ppm ohne Maske, 1000 ppm mit einer chirurgischen Maske und 16000 ppm mit einer N95-Maske.
In einfacher Sprache: 1xCovid ist =~ein Leben lang Rauchen oder Silikose Exposition vor >10J
Proben nach OPs ergaben, daß 59 % der #COVID19-Patienten & nur 19 % der Controls eine #Lungenfibrose aufwiesen. In der Covid Stichprobe hatten vor der Infektion 0 Anzeichen einer Fibrose
Britische Covid Infektionsstudie (Freiwillige nicht geimpfte mit #Covid infiziert): - Alle 18 infizierten Teilnehmer gaben virushaltige Partikel in die Luft ab oder kontaminierten die Umgebung oder beides. Nachweis von #SuperSpreadern und lebensfähiger #Oberflächenkonatmination
Zwischen 2 und 14 Tagen nach der Inokulation (Abbildung 2; Anhang S. 6). Das Ausmaß der Viruskontamination war bei den fünf verschiedenen Oberflächen, die abgewischt wurden, ähnlich (p=0∙12; Anhang S. 7).
Virale RNA wurde in
•63 (25%) von 252 Raumluftproben von
•16 (89%) der 18 Teilnehmer zwischen 3 und 14 Tagen nach der Inokulation (Abbildung 2; Anhang S. 6) und in