Dr. Robert Profile picture
Ärztliche Kunst beginnt dort, wo evidenzbasierte Medizin endet.
Jan 27 7 tweets 2 min read
Auf diesen Artikel hat es einen Leserbrief gegeben, der eine sehr klare Überschrift hat: Kein GET bei PEM! (Postexertonielle Malaise) Link zum Brief ist hier enthalten:
Nov 24, 2023 10 tweets 2 min read
Die Pandemie ist ein Schandfleck für die Pädiatrie. Dazu unten mehr.

Studie aus Island: "Die Antworten von 643 Betroffenen und 602 Vergleichspersonen wurden ausgewertet. Kinder, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert hatten, gaben mit größerer

journals.lww.com/pidj/fulltext/… Wahrscheinlichkeir ein oder mehrere Symptome an, mit Ausnahme von Angst/Depression und Schlafstörungen. Müdigkeit und Konzentrationsschwäche traten bei Teenagern deutlich häufiger auf (Risikodifferenz: 15 %; 95 % CI: 7-22 % bzw. 15 %; 95 % CI: 7-23 %). Bei der zweiten Nach-
Oct 18, 2023 4 tweets 1 min read
Vorschnelle psychologisch/psychiatrische Fehldiagnosen haben fatale Konsequenzen für die Patienten. Es können fürchterliche seelische Qualen ausgelöst werden, auch oder gerade wenn die Fehldiagnose vom Pat. angenommen wird. Das scheint vielen nicht wirklich bewusst zu sein. 1/4 Die Therapie ist dann natürlich wirkungslos, der Rückweg in die erneute somatische Diagnostik und Therapie häufig versperrt. Dem Pat. wird klar, dass ihm niemand mehr helfen kann und es geht im immer schlechter. Wenn ihm nun erfolgreich eingeredet wurde, das "alles nur in 2/4
Oct 6, 2023 8 tweets 2 min read
Longcovid psychisch? Sind doch alles Frauen mit Angststörung und Depression. Genau diese Störungen sind z.B. bei der MS möglicherweise nichts anderes als ein Frühsymptom der Erkrankung wie diese neue Studie aus Kanada zeigt. Ein Segen für die

.eurekalert.org/news-releases/… Patientinnen, dass Neurologen wie Kleinschnitz heutzutage einfache Hilfsmittel wie Bildgebung haben, bei der ein dressierter Affe aus 5m Abstand die leuchtend weißen Läsionen erfassen kann. Was würde wohl sonst mit diesen Patienten passieren?
Jun 6, 2023 5 tweets 2 min read
Sehr erfreulich! Den Patienten mangelt es an allem, aber eine Hauptkomponente im Teufelskreis ist die Akzeptanz der immer noch vorherrschenden Meinung, ME/CFS sei ein psychisches Phänomen. Neben der wissenschaftlichen Leistung ist daher die Signalwirkung von großer Bedeutung, wenn wissenschaftliche Elite sich zu der Erkrankung und der Situation so klar bekennt. Die Arbeit von @VirusesImmunity ist daher in mehrfacher Hinsicht für die Patienten extrem wertvoll. In der dunklen Welt von #MECFS sind diese Wissenschaftler ein wenig Licht. Aber es
Mar 5, 2023 13 tweets 4 min read
Unvollständige Viruselimination ist ein großes Problem. Es passt nicht in unser simplifiziertes Verständnis von Infektion und Immunreaktion, bei der am Ende alles ad integrum aufgeräumt ist. Die Forschung wurde viel zu lange vernachlässigt, obwohl es gerade zu CoV in der Veterinärmedizin interessante Beobachtungen gibt (insbesondere der zweizeitige Verlauf beim felinen CoV). Neben der individuellen Pathogenität gibt es eine Entkopplung vom Selektionsfaktor Transmissionsfähigleit, da sie bei der "intra-host-Evolution" keine Rolle
Sep 17, 2022 14 tweets 3 min read
Ich habe noch nie einen ME/CFS-Patienten erlebt, der auf einer "organischen Ursache beharrt". Wie kommen diese "Medizinschwätzer" (Zitat eines großen Internisten) auf solche Ideen? Sehr wohl beharren sie auf Anspruch auf Hilfe, ganz egal wodurch.
1/ Der typische Patient hat selbstverständlich auch schon alles probiert, GET/CBT wird von ahnungslosen Hausärzten ja immer erfolglos probiert. Auch die Patienten glauben zu Beginn überhaupt nicht an eine chronische, schwere, somatische Erkrankung, man kennt MECFS
2/
Sep 15, 2022 15 tweets 6 min read
Offensichtlich verfolgt @nervensystemck die Strategie, sich als Opfer "militanter CFS-Aktivisten" darzustellen, um so seine Psycho-Theorie zu bestätigen. Dazu provoziert er mit Sticheleien wie dem "Reichelt-Retweet". Die als Reaktion darauf teils in der Tat geschmacklosen oder überzogenen und frustrierten Tweets werden gesammelt und für die eigene Agenda benutzt.
Mein Rat: ignorieren. Natürlich ist den Betroffenen bewusst, welches Schadenspotential auch eine Einzelmeinung eines renommierten Chefarztes besitzt, gerade jetzt, wo große
Sep 3, 2022 7 tweets 2 min read
Warum wurde das 2020 komplett ignoriert?

“They’re still, after 10 years, experiencing problems. Issues such as fatigue, muscle and joint pain, shortness of breath and some newly developing problems such as neuropathy, numbness in the feet and hands,”

globalnews.ca/news/404562/sa… Ja, der Akutverlauf bei SARS1 war häufiger schwer, aber jeder Medizinstudent spätestens im 5. Semester weiß, dass bei den meisten humanpathogenen Viren die ernsthaften Probleme erst nach einer Latenzphase auftreten. Hat man sich etwa für die Patienten nicht mehr
Jul 23, 2022 5 tweets 2 min read
Ein wirklich bemerkenswertes Interview. Enthält eigentlich alles, was ich mit 6.000 Tweets versucht habe mitzuteilen. Bitte in der #MedTwitter -Bubble teilen. Es hängt in Deutschl. so viel von wenigen Personen wie @C_Scheibenbogen ab. Für mich zählt sie zu den größten Medizinern. Ich habe sie persönlich kennengelernt und eine hochintelligente, interessierte und mutige Ärztin erlebt, der es einfach nur um ihre Patienten geht, nicht um Anerkennung, Renommee, Posten. Sie hat bewusst einen steinigen Weg gewählt, für die besonders benachteiligten Patienten.
Feb 3, 2022 9 tweets 3 min read
Liebe @KorinnaHennig, vielen Dank, dass Sie das Thema Longcovid im PC angesprochen haben und @c_drosten sich dazu äußern konnte (1. gibt es, 2. nicht sein Fachgeb., 3. Risikoreduktion d. Impfung). Wäre es nicht vielleicht sinnvoll einen externen Experten dazu einzuladen? 1/ Ich finde das Thema essentiell. Es ist zahlenmäßig mit Abstand das größte medizinische Problem, die Betroffenen (und Ärzte) sind verängstigt, verstehen die Krankheit nicht, ohne Aufklärung droht Chronifizierung, Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit führt zu mehr Unterstützung 2/
Jan 3, 2022 9 tweets 2 min read
Mit der Heilung ist das auch so eine Sache, bei der gerade sehr viel Hopium verabreicht wird. Es kommt auf die Ursache an, und noch nicht einmal die ist ja bekannt! Wenn es blöd läuft und die von @NeuroVascWenz in Nature geizegten Gefäßokklusionen sind das Problem, 1/ sehe ich für eine vollständige Regeneration eher schwarz. Neovaskularisation im ZNS ist nicht so toll und die Ischämie an sich evtl. auch noch Grund für Folgeprobleme, die über den Funktionsverlust hinausgehen. Aber das Hirn ist ja plastisch und funktionell kann vielleicht
2/
Jul 31, 2021 7 tweets 2 min read
Lest mal den aktuellen SPIEGEL. Wir sollten uns langsam von der Einengung der Krankheitsbewertung auf die Primärphase der Infektion lösen. Das ist bei vielen Virusinfektionen falsch. Die Primärphase bei HIV, Hep C, Polio z.B. ist für die meisten "nur ein Schnupfen". 1/ Deshalb ist es kompletter Wahnsinn, nicht mehr die #Inzidenz zu berücksichtigen. Wenn die Impfungen der 60+ die Hospitalisierungen senken und im Gegenzug dafür die Jungen durch Longcovid, ME/CFS und neurodegenerative Komplikationen ihr altes Leben, ihre Zukunft verlieren, ist
2/
Jul 3, 2021 9 tweets 3 min read
Augenärzte haben die einzigartige Möglichkeit, kleinste Blutgefäße direkt betrachten zu können. Die Gefäße der Netzhaut (lichtempfindliche Schicht, innere Auskleidung des Auges) liegen in den inneren Netzhautschichten fast an der Oberfläche zum
1/
Glaskörper und optisch direkt sichtbar. Deshalb sind viele systemische Erkrankungen mit Gefäßveränderungen zu erkennen, z.B. bei Diabetes oder Bluthochdruck. Mit Hilfe der optischen Kohärenztomografie bekommt man fast histologische Aufnahmen. 2/

ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/P…
Jul 3, 2021 5 tweets 1 min read
Wer sich nur auf die STIKO verlässt, dem muss klar sein, dass potentielle, noch nicht beurteilbare Risiken der Infektion mit 0 bewertet wurden. Aufgabe eines Arztes ist es aber, in einer individuellen Beratung auch sein pathophysiologisches Wissen und Erfahrungen einzubeziehen.
1 Der Arztberuf ist nun leider nicht so simpel, dass man reine Kochbuchmedizin machen kann. Oft funktioniert das ganz gut, in dieser Situation, in der plötzlich eine neue Erkrankung in der Welt ist gibt es keine einfachen Antworten. So zu tun, als gäbe es bei
2/
Jun 12, 2021 9 tweets 2 min read
1. Die #Stiko tut sich schwer bei der Risikobeurteilung des Impfstoffs aber sehr leicht bei der Einschätzung der Infektion. Als Kliniker kann ich das nicht nachvollziehen. Eine Infektion (mit gerade diesem so omnipotenten Erreger) ist im Vergleich zur Impfung so 2. komplex, wie eine Weltreise im Vergleich zum Brötchenholen.Gerade bei Kindern kommen spezielle Probleme hinzu: Das Virus ist neurotrop und verursacht eine Reihe von speziellen, sehr belastetenden Symptomen wie Fatigue, Konzentrationsminderung, Anosmie, Brainfog, Schwindel usw.
Mar 29, 2021 5 tweets 2 min read
Wie kann es sein, dass B.1.1.7 schwerere Krankheitsverläufe verursacht als der Wildtyp? Werden Viren durch Anpassung an den Wirt nicht automatisch schwächer? Hier ein Beispiel, warum nicht nur fancy Preprints relevant sind. Es geht aktuell viel "altes" Wissen einfach unter. 1/ In dieser Arbeit von Nowak et al. wird ein Mechanismus beschrieben, bei dem es zur Ausbildung hochvirulenter Varianten kommt, weil diese Variante innerhalb eines Wirtes einen Selektionsvorteil gegen eine gleichzeitig konkurrierende Variante hat. 2/
Jan 28, 2021 7 tweets 2 min read
Deutschland sollte jetzt, heute je 150 Mio. Dosen Biontech und Moderna bestellen. Jeder sollte das Recht haben, den besten Impfstoff zu bekommen. Aus individueller und auch aus gemeinschaftlicher Sicht, da Herdenimmunität nur mit diesen hochwirksamen Impfst. erreichbar ist.
1/
Herdenimmunität schützt die Kinder, Immunsupprimierte und alle anderen, die nicht geimpft werden können oder (leider) nicht wollen. Selbst wenn zunächst schwächere Impfstoffe verimpft werden, bedeutet das nicht, dass in einigen Monaten nicht mit einem mRNA-Impfstoff
2/
Jan 27, 2021 4 tweets 2 min read
Streeck wünscht sich einen Stresstest für die Intensivstationen um endlich einmal zu wissen, wie belastbar sie wirklich sind. Wie bei den Banken. Ich habe im deutschen Fernsehen noch nie etwas menschenverachtenderes gehört. Habe ich mich verhört? Bin geschockt. #Maischberger Warum wird da nicht widersprochen @maischberger? Reicht ihm das derzeitige Leiden und Sterben auf den Intensivstationen noch nicht? Gibt es noch Pflegekräfte und Kollegen, die noch nicht weinend zusammengebrochen sind? Ich erwarte schärfste Kritik zumindest von uns Ärzten.
Jan 25, 2021 5 tweets 3 min read
Merkwürdige Dinge passieren mit dem # #ZeroCovid. Bevor der Hashtag in der weact-Petition genannt wurde, hat den jeder unverdächtig und Umsturzunterstellung benutzt. Für mich einfach nur ein Begriff für eine Eindämmungsstrategie, die die Inzidenz weit unten halten will. 1/ Ganz ohne langfristige politische Hintergedanken. Dann kommt irgendeine Gruppe und verknüpft den # mit linksradikalen Ideen und nun ist jeder verdächtig, der ihn auch davor schon benutzt hat? Jetzt bleibt einem ja gar nichts anderes mehr übrig, als sich davon zu distanzieren. 2/
Jan 4, 2021 5 tweets 1 min read
Spahn gibt U70 zur Durchseuchung frei. Es wird wohl so kommen. Ich wüsste keine politische Kraft, die das aufhalten könnte. Hoffentlich hält die Impfstoffentwicklung mit dem Tempo der dann beschleunigten Virusevolution statt. Image Man sollte unverzüglich über beschleunigte Zulassungsmodi bei Anpassungen der mRNA-Impfstoffe diskutieren. Das muss analog zu Influenza-Impfstoffen ohne große Studien möglich sein.