My Authors
Read all threads
Die #NordStream2 Debatte zeigt exemplarisch, welche Politiker:innen populistisch mediengerecht reagieren, Punkte beim Wahlvolk sammeln wollen. Die Situation ist komplizierter, als es auf den ersten Blick erscheint. Ein Einstampfen des Projektes kurz vor Vollendung: Teuer, falsch.
Es fehlen aktuell rund 100km. Internationale Partner, auch Franzosen, sind stark finanziell beteiligt. Hohe Entschädigungsleistungen sind bei Einstellung zu erwarten. Selbstverständlich geht dies zu Lasten der Steuerzahler:innen.
Die Bundesregierungen der vergangenen Jahrzehnte achten schon seit längerer Zeit auf einen Mix von Energie-Importeuren, um eine zu grosse Abhängigkeit zu vermeiden. Und Russland, ja, auch Putin, ist mit Energie für Deutschland ein zuverlässiger Partner.
Polen kämpft gegen #NordStream2. Zum einen verständlich, zum anderen ist das einwanderfeindliche und islamkritische Land, erzkatholisch und bigott. Es tauscht den Teufel durch den Beelzebub aus. Was passiert da in Polen?
Die Nachbarinsel von #Usedom, #Wolin, ist/war ein großer Nationalpark. Kaczynski hat ihn verkleinert, weil er einen neuen Hafen hat bauen lassen, mit Gas- und Öltanks. Beliefert wird aus Saudi-Arabien und dem Iran, islamische Staaten, die nicht gerade für Demokratie bekannt sind
Und für ihre Menschenrechte auch nicht. Dazu kommt: Riesige Gas-und Öltanker fahren nun, und in Zukunft noch mehr, vor den Urlaubsinseln Dänemarks, Deutschlands, Schweden und Polens vorbei, eine umweltpolitischen Katastrophe (Dieselabgase, Lärm, Gefahr von Havarie). Gestörte Wale
Polen, welche gerade demokratische Freiheiten einschränkt/einschränken will, verbündet sich zunehmend mit #Trump. Der wiederum will ebenfalls Fracking-Gas und Öl verkaufen, mit Tankern über die Meere fahren lassen.
Letztendlich geht es um (Geo)Politische Einflussnahme und wirtschaftliche Verbündete. Wer argumentiert, dass Putin ein autokratischer Oligarch ist: Ja. Aber stattdessen mit Trumps`s #USA, mit dem Iran (mehr als 1000 getötete #queer Menschen 2019) oder den Saudis kooperieren?
Wer dann damit kommt, #MV würde ja nur wegen der eigenen Energieversorgung so ein grosses Interesse daran haben: Auch nö. #MV ist das Bundesland mit dem höchsten Anteil an regenerativer Energie.
Die legitime Frage, warum überhaupt fossile Brennstoffe weiter abgebaut werden, ist zwar berechtigt, ändert aber nichts daran, dass die politischen Entscheidungen dafür zwar mMn FALSCH sind, aber getroffen wurden. Es gilt nun, den energiepolitischen Wandel zu vollziehen.
Mit Verstand, ohne Milliarden zu versenken, die dem ökologischen Umbau letztendlich verloren gehen würden. Keine leichte Entscheidung, ja, aber die Empörung gegen Putin hochzukochen, um sich für Trump oder den Iran mit Fossilien Brennstoffen zu entscheiden, wäre falsch.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Michael Patrick M.

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!