"Wird sind fast an der Auslastungsgrenze. Wir dachten nicht, dass die #ZweiteWelle so schlimm werden würde. Wir haben mehr Patienten als in den heftigsten Zeiten der ersten Welle."
(Leiter der #COVID19 Abteilung am 🏥Hôpital du Gier)
(2) Im weiteren wollen wir uns die Situation u.a. in den entsprechenden frz. Gebieten ansehen.
Daher kurz vorweg eine geograph. Einordnung.
Das 🏥Hôpital du Gier liegt in der Region:
🔸Auvergne-Rhône-Alpes (8 Mio Einw.)
Und im Département ("Landkreis"):
🔸Loire (762.000 Einw.)
(3) Die im Folgenden dargestellten Diagramme für Frankreich stammen von der Webseite des frz. Professors für Computer Science @gforestier, der diese täglich aktualisiert basierend auf Meldedaten der Regierung bereitstellt: germain-forestier.info/covid/index.ht…
🔸Region Auvergne-Rhône-Alpes
Hier gibt zur Zeit fast so viele Krankenhausaufnahmen (1) wie zum Gipfel der ersten Welle.
Auch bei Aufnahmen auf die Intensivstationen (2) & den Todefällen (3) ist der Anstieg der letzten 2 Wochen äußerst steil.
(3)🔸Département Loire
Die 7-Tage-Inzidenz (v.a. wegen der 50er-Obergrenze bekannt) kann für best. Altersgruppen berechnet werden
In Loire ist die 7-T-Inzidenz z.Zt. am zweithöchsten in der Altersgruppe 20-29 mit einem extrem hohen Wert von 971 Neuinfekt./100.000 Einw./7 Tagen.
(4) Wie schnell hat sich dieser Wert aufgebaut?
Und - das ist noch wichtiger - hat Frankreich es geschafft die Infektionen von den älteren Menschen fernzuhalten?
(10) In 7 der 22 großen frz. Metropolen wird inzwischen auch bei den über-65jährigen die erwähnte hohe 7-T-Inzidenz von 244 (bis zu 3fach) überschritten,
die derzeit in Frankfurt in der Altersgruppe mit der stärksten Virusverbreitung vorliegt (20-24j.)
(11) Wollen wir riskieren, dass das Virus in Dtld. bald unter den Älteren so stark & stärker zirkuliert, wie es jetzt (gemäß der gemeldeten Fälle) bei den 20-24jähr. in #Frankfurt der Fall ist?!
Woher nehmen manche Experten die Arroganz zu behaupten, wir könnten das verhindern?
(12) Schon jetzt steigen in Deutschland in den hohen Altersgruppen die 7-Tage-Inzidenzen deutlich stärker als in den jüngeren Altersgruppen (basierend auf den gemeldeten Fällen).
(14) Natürlich braucht es *auch* Schutz der Risikogruppen.
Aber von den prominenten Experten, die sich in der Vergangenheit für die #Herdenimmunität-Strategie stark gemacht haben, hört man kaum etwas in Richtung einer Verschärfung der Eindämmungsmaßnahmen.
Das spricht Bände!
(15) Die Gesellschaft für Virologie (GfV) hingegen warnt eindringlich in ihrer Stellungnahme vom 19.10.,
dass bei einem Verlust der Kontrolle über das Infektionsgeschehen eine unkontrollierte Verbreitung des Virus auch in die #Risikogruppen "nicht mehr adäquat zu verhindern" sei
(16) Selbst wenn die (völlig unrealistische) Abschirmung von Älteren möglich wäre, würde ein solcher Kontrollverlust
"zu einer eskalierenden Zunahme an Todesopfern führen", weil es auch unter jüngeren zu viele, teils unentdeckte Personen mit Risikofaktoren gibt:
(17) Anders als öffentl. Experten, welche Fallzahlen von täglich 20.000 Neuinfekt. mit Worten wie "kein Weltuntergang" kommentieren,
weist die Gesellschaft für Virologie auch sehr deutlich auf das Risiko von Spätschäden durch das #longCovid-Syndrom hin (g-f-v.org/node/1358):
(18) Die Tragweite, die dieses #LongCovid Risiko haben könnte - gerade wenn durch stark steigende und konstant hohe Fallzahlen ein deutlich größerer Teil der Bevölkerung dem Virus ausgesetzt würde - wird in deutschen Medien m.E. viel zu wenig thematisiert.
(23) Wenn ihr dem Inhalt dieses Threads zustimmt, wäre es toll, wenn ihr mithelfen könnt, dass mögl. viele Menschen davon erfahren.
Ein vielversprechender Ansatz besteht m.E. auch darin, die Lanstags- & Bundestagsabgeordneten für euren Kreis mit fundierten Infos zu kontaktieren.
(24) Außerdem gibt es eine neue Petition, die wir alle mit unserer Unterschrift unterstüzen können.
Sie richtet sich an die Bundesregierung, die Landesregierungen, das Gesundheits- und das Innenministerium und was sie fordert....... change.org/p/bundesregier…
(25) ....haben inzw. über 5.300 Wissenschaftler & Experten des öffentl. Gesundheitswesens öffentl. unterzeichnet:
"Wirksame Maßnahmen, die die Übertragung unterdrücken und kontrollieren, müssen auf breiter Basis umgesetzt werden": johnsnowmemo.com
(26) Nachtrag 1:
@OlafGersemann hält fest, dass sich die Neuinfektionen in der Gruppe 60+ in Deutschland innerhalb von 6 Wochen sogar verzehnfacht hat:
Ich unterstütze diesen Appell. Es deutet stark darauf hin, dass die brit. Variante #b117 ~50% ansteckender ist. Es ist mit gravierenden Auswirkungen zu rechnen
(2) Gem. vorläufiger Analysen schätzt die europ. Seuchenschutzbehörde @ECDC_EU, dass die neuen brit. & südafrik. Varianten starke Auswirkungen auf die Zahl der Krankenhausaufnahmen & Todesfälle haben werden ("high impact").
(3) Die Länder, die noch keine hohe inländische Verbreitung dieser Varianten haben, werden aufgefordert, Containment- & Tracing-Maßnahmen wie in der frühen Pandemiephase zu ergreifen:
"efforts to delay the spread should mirror those made during the earlier stage of the pandemic"
In der britischen Stadt Hull (260.000 Einw.) können derzeit 15.000 Schüler wg. Quarantäne/Isolation nicht am Unterricht teilnehmen (28% aller Schüler; in ganz UK bereits 15%).
Wichtiger als mir bewusst war, als ich begann & die Übersetzung (translate.google.com/translate?sl=a…) eigentlich hier nur per copy & paste einfügen wollte
Daher:
👉Zur vollen Transparenz füge
(2) ich die Google-Übersetzung 1:1 ein.
👉Nötige Korrektur-Änderungen der maschinellen Übersetzung erfolgen transparent im Text/per Fußnote (auch wenn's Lesefluss geringfügig stört)
👉im Original-Artikel fehlende/zum Verständnis wichtige Worte werden in [ ]-Klammern eingefügt
Im Thread erkläre ich kurz, wie der oben verlinkte Beleg in Form einer speziellen Twitter-Liste funktioniert (ein Klick auf den Link wird sicher für viele ausreichen).
Ganz unten ist ein Link zur Twitter-Collection, die den Hergang BILD➡️Drosten➡️Fleischhauer chronologisch zeigt
Die Crux ist, dass man nicht einfach sehen kann, wann ein Retweet erfolgte.
@janfleischhauer kann also zunächst einfach irgendeine RT-Uhrzeit behaupten, ohne dass Außenstehende es direkt prüfen können.
Im Folgenden erkläre ich kurz, wie die RT-Uhrzeit dennoch belegt werden kann
Es tut mir leid, Herr Professor #Streeck, das sind Sie nicht. Ich habe Sie lange verteidigt. Sie haben jedoch am 28.10.2020 das mediale Momentum im Kontext des Wellenbrecher-Lockdowns auf Kosten der Bevölkerung genutzt, für welche persönl. Ziele auch immer.
(3) Sie haben damit den Widerstand gegen den Lockdown durch Quertreiber weiter befeuert und die gesamte Bevölkerung verunsichert. Damit haben Sie - als Mediziner, der angeblich nicht schaden will -
"Das ist wahrscheinlich noch nicht so sehr Bewusstsein sowohl der Öffentlichkeit als auch [...] der Ärzte, dass mit #COVID19 tatsächl. Langzeitkomplikationen verbunden sein können, die ernste Krankheiten für sich darstellen können."
"Was nicht so bekannt ist, [...] ist, dass auch jüngere Patienten, die anfangs gar nicht so eine schwere Infektion haben, anhaltend Symptome haben und viele von denen sind richtig krank & können nicht mehr arbeiten."