Man kann unter "Einstellungen" (links) die Streamingrate herunter regeln, falls man diese aus Klimaschutzgründen u.ä. absenken möchte. #BNT162
Ein paar Auszüge:
* Impfstoff ist im Kühlschrank bei 4 Grad 5 Tage lang stabil
* man geht von guter Verträglichkeit aus und ca. 10-15% fieberhafte Impfreaktionen, die ca. 12-24 h andauern
* Mitte November sind 11.000 Personen im Rahmen Phase-3 durchgeimpft (plus Placebo-Gruppe)
* spät. im Sommer 2021 kommt das "alte Normal"
* Impfschutz hält > 1 Jahr - eher länger
* "Wir haben einen Trump-Faktor in die Verträge mit Pfizer eingebaut"
* Lagerung bei -80 Grad
* an die Bedürfnisse von Entwicklungsländern wird gedacht
* Kühlketten-Logistik wird optimiert.
* erst Mitte November - zeitgleich mit EMA/FDA - erhält die Firma die Ergebnisse aus der ersten Phase-3-Kohorte (insgesamt 22.000 Testpersonen)
* Produktion ist kein Engpass - kann auch sorglos am Standort Mainz erfolgen
* "Wir kriegen das schon hin" - riesiger Optimismus
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Sucht sich die bizarrste Studie heraus, die es zu einer bestimmten Fragestellung gibt, und weigert sich dann beharrlich, andere, deutlich seriösere Forschung überhaupt nur zu Kenntnis zu nehmen.
Wenn das nicht klappt, wechselt er sofort das Thema...
Hier ging es um um die (gut gemachte!) Antikörperstudie von #Ischgl, wo der Covidiot auf eine Tertiärquelle verwies, die die dort errechnete #IFR in Höhe von 0,26% auf "unter 0,1%" verfälschte.
Ischgl hat aber anteilig nur halb so viel Ü65-Population vergl. mit Österreich.
2/3
Ein singulärer, einzelner Ort, wo sich nach Altersstrukturkorrektur eher 0,5% ergäbe. Deutlich relevanter im aktuellen Zusammenhang ist aber imho, welche Schlussfolgerungen die Forscherin zieht - sehenswert!
[Thread in 4 - Stefan Homburg zerstört mit einer Tabelle]
Viele Wege führen nach Rom.
Hier argumentiere ich mit den Covid-19-Belegungszahlen in der Intensivpflege.
Homburg denkt, dass die Infektionsdynamik schon "Anfang März" massiv rückläufig war. Ein riesiger Irrtum!
1/4
Hätte er recht, wäre das schon spannend: Weit vor jeder staatlichen Maßnahme wäre bereits jedes Problem gelöst - und hätten uns alle gemütlich zurücklehnen können!
Sein ultimativer Epidemie-Ratschlag lautet darum auch:
"Nichts tun und nichts testen!"
Ähem, sehr schräg.
2/4
So, da ist ja schon meine Zerstörer-Tabelle:
Wir sehen hier völlig klar, dass sich die absolute Belegung mit Covid-19-Fällen in der Intensivpflege bis zum 20.04.2020 immer weiter auftürmte! Und erst am 06.04. ließ die Dynamik nennenswert nach!
Man beachte im 1. Schritt einfach mal die Grafik von Prof. Stefan Homburg, und dann die ungeglättete Grafik der TU Ilmenau - und auch den Zeitpunkt, an dem im März jeweils ein R (t) unterhalb von "1" erzielt wurde!
Was fällt auf?
1/4
Richtig!
Bei Prof. Humburg wird "1" etwa am 19. oder 20. März unterschritten, bei der TU Ilmenau am 27. März - und glättet man den unteren Wochenend-Buckel weg, so erhält man den 29. oder 30. März!
Hoppla! 10 Tage Differenz.
Wie kommt denn das?
2/4
Ganz einfach: Homburg geht vom RKI-R-Wert aus, kapiert aber bis heute nicht, dass dieser tatsächliche Erkrankungszeitpunkte via "Nowcasting" imputiert.
Zugleich (und das ist logisch unzulässig!) behauptet er, dass man bei den RKI-Werten noch ca. 10 Tage addieren müsse, um..
3/4
Im Moment ist der Virologe Hendrik #Streeck munter dabei, seine bislang gute Reputation aufs Spiel zu setzen, und sich in einen pol. Akteur zu verwandeln.
Das ist sehr schade. Richtig erschreckend fand ich neben dem erbärmlichen #KBV-Po-Papier dies hier:
1/6
Was ist das denn??!
Mitten in einer schweren Krise lässt sich Streeck per Video/Internet in eine FDP-Landtagsfraktion schalten, um diese gezielt mit Argumenten zu versorgen, damit Krisenbewältigungsversuche unterminiert werden?
Ist das Dr. Feelgood oder ein Virologe?
2/6
DIVI sagt heute: 1.952 - diese Menschen ringen mit dem Leben!
Verdopplungen fast in Wochenfrist - wer jetzt nicht wahr haben willl, dass eine schwere Krise droht, ist nur ein Kasper, oder hübscher formuliert, ein "Talkshow-Tänzer", dem das Schicksal von Patienten egal ist!
3/6
Für meine eigenen Modellierungen von #Aerosol-Übertragungen bin ich bislang von drei Formen von Spreadern ausgegangen:
A) Uninteressante Spreader (stecken fast nie jemanden an)
B) Spreader
C) Super-Spreader
A) 70%
B) 25%
C) 5%
1/6
Dazu kommt eine zeitliche Komponente (starke Kontagiosität nur ca. 2 von 9 Kontagiositätstagen) sowie eine dynamische Komponente (Tätigkeit z.B. Singen).
Ich habe das aus der Literatur (z.B. zum K-Faktor) abgeleitet), aus Messungen der Virallasten und aus Rekonstruktionen..
2/6
..von Infektionsketten.
Typ A (der "Unterspreader") ist der Normalfall, aber nicht komplett harmlos. Verhält er sich jedoch vorsichtig, steckt er auch in seinen 2 Kontagiositätstagen niemanden an.
Typ B (der "Spreader") ist eigtl. nur ein Nahbereichsanstecker, kann aber..
3/6
Ich freue mich noch einmal zusätzlich, dass hier "migrantische Deutsche" wie die Ärztin Özlem Türeci und der Immunologe Uğur Şahin eine große Rolle spielen.
Zugesagt sind für #BNT162: 1,3 Milliarden Impfdosen für 2021!! Also, wenn das nicht extrem super ist, was ist es dann??
BioNTech ist mit seinem baldigen Abschluss der bislang reibungslosen (!) Phase-3-Studie der Frontrunner. Dicht auf den Fersen sind:
#AZD1222 von Astra Zeneca (Vektorimpfstoff) #mRNA1273 von Moderna (mRNA) #Ad5nCoV von Cansino (Vektor) #SputnikV Gamaleya Research (Doppelvektor)