Im Juli und August betrug die Zahl der NICHT-Covid19-Patienten, die auf Intensivstationen in 🇩🇪 lagen, laut Divi-Register stets zwischen 19.000 und 20.500.
Seit 2 Wochen dagegen liegt die Zahl durchgängig bei <16.000 - und ...
➡️ Offenkundig werden inzwischen wegen #Corona zu jedem Zeitpunkt mehrere Tausend Menschen, die normalerweise intensivmedizinisch behandelt werden würden, anderweitig versorgt.
"Crowding out" auf Intensivstationen 3/4
Das summiert sich rasch auf eine fünfstellige Zahl von medizinisch Unterversorgten.
➡️ Allein die täglichen Fall- und Todeszahlen zu Corona unterzeichnen die gesundheitlichen Folgekosten der Pandemie womöglich sehr deutlich.
"Crowding out" auf Intensivstationen 4/4
Hier könnte sich ein Forschungsfeld auftun für jene, die auf Twitter und sonstwo zunehmend verzweifelt versuchen, die angeblich fehlende Übersterblichkeit hinwegzureden. 🙃
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
6, 60, 600, 6000? Wie viele Tote müssen's denn sein? 1/6
Als wir so bei 6 #Corona-Todesfällen am Tag in 🇩🇪 waren, zwischen Mitte Juli und Mitte September, habe ich mir für meine täglichen Fallzahl-Meldungen (und die Warnungen vor einer 2. Welle) täglich Spott auf ...
Ein deutsches Bergamo zu verhindern ist ein zentrales, wenn nicht das zentrale Ziel der Pandemie-Bekämpfung hierzulande (jedenfalls sollte es das sein).
... ist das nur bedingt plausibel. Es fragt sich zum Beispiel, wie lange im Dezember das Virus noch Nachschub an Noch-nicht-Infizierten fände (selbst ohne Lockdown).
Andererseits ist die Dynamik bisher ungebrochen. Und ...
Ist 500.000 das neue 19.200? 3/6
... es ist nicht erkennbar, was sie einigermaßen kurzfristig brechen wird oder brechen könnte (oder?).
Mal anders betrachtet: Selbst wenn R sofort und dauerhaft auf 0,9 gedrückt werden könnte, wären wir an Heiligabend ...