Wir befinden uns in einem neuen Jahr und wir sind auch in eine neue Phase dieser Pandemie eingetreten. Daher dachte ich, ich beginne das neue Jahr mit einem kurzen Beitrag über die britische Variante B.1.1.7 und den aktuellen Stand der Pandemie.
Diese Variante wurde entdeckt, weil es in der Gegend von Kent zu einer Häufung von Fällen kam und die Sequenzierungsdaten zeigten, dass sie eine Vielzahl von Mutationen trug. (@kakape hat auch darüber geschrieben sciencemag.org/news/2020/12/m…)
CAVEAT: Wir haben beeindruckend schnell viel Neues über diese Variante gelernt. Aber: viele entscheidende Laborexperimente dauern länger. Die meisten jetzigen Daten beruhen darauf, verrauschte epidemiologische Daten auszuwerten und darauf basierend Rückschlüsse zu ziehen.
Trotzdem: Das Bild wird immer klarer.
Die gute Nachricht: Es gibt noch keine Hinweise darauf, dass die Variante schwerere Erkrankungen verursacht, dass sie Menschen leichter wieder infizieren oder die impfstoffinduzierte Immunität umgehen kann.Trotzdem müssen wir wachsam bleiben.
Die schlechte Nachricht:
Die Hinweise erhärten sich, dass B.1.1.7 stärker übertragbar ist - möglicherweise sogar viel stärker übertragbar - als die zuvor zirkulierende #sarscov2. Das hat möglicherweise massive Konsequenzen für den Verlauf dieser Pandemie.
"The continued rapid spread of VOC 202012/01 in England to high frequencies (50% or greater in all NHS regions as of 29 December 2020) makes it less likely that the spread of this variant is due to a founder effect or an otherwise selectively neutral effect."
Das selbe sagt ein aktueller Bericht des Imperial College:
"Während ein schnelles Wachstum der Variante zuerst im Südosten beobachtet wurde, werden ähnliche Wachstumsmuster später in London, im Osten Englands und nun allgemeiner in ganz England beobachtet" imperial.ac.uk/media/imperial…
Zusätzliche Daten aus Dänemark (das wie Großbritannien eine Menge Sequenzierung betreibt), legen nahe, dass sie ein ähnliches Muster beobachten: Die Variante breitet sich lokal schnell aus.
Während es recht klar ist, dass sich B.1.1.7 schneller ausbreitet, wissen wir noch nicht genau, wie viel schneller. Angesichts der Daten ist es schwer, den Effekt der schnelleren Ausbreitung der Variante und Änderungen im Verhalten etc. auseinanderzuhalten.
Der Imperial Report schätzt, dass die Variante ein effektives R hat das um etwa 0,36 bis 0,68 höher ist. Das würde bedeuten, dass im Durchschnitt jede Person, die mit B.1.1.7 infiziert ist, 0,36 bis 0,68 Personen zusätzlich infiziert, verglichen mit der früheren Variante:
Selbst wenn sich zeigen sollte, dass der echte Wert nahe an den unteren Schätzungen oder, bitte, bitte, darunter liegt, ist das ein großer Effekt. -Wegen des exponentielles Wachstum wird der Effekt mit der Zeit massiv.
Ich glaube, man hat bisher nicht begriffen,wie ernst das ist.
Was bedeutet das für die Pandemie?
Viele Länder haben es geschafft, die Infektionszahlen auf ein niedriges Niveau zu senken, indem sie eine Menge Maßnahmen eingeführt haben: AHA+L, Telearbeit, Testen, Kontaktnachverfolgung, keine großen Versammlungen, verschieden Lockdowns usw.
Die Idee war: Macht man diese Dinge gut genug, dann bekommt man die effektive Reproduktionszahl Rt unter 1. Jede infizierte Person infiziert im Mittel weniger als eine andere. Die Infektionsketten werden ausgebremst. Es gibt einen gewissen Spielraum, um zB Schulen offen zu halten
Dieser Spielraum ist gerade erheblich kleiner geworden. Wenn die Schätzungen grob stimmen, ist es wahrscheinlich nicht möglich, die Schulen offen zu halten.
Oder, um das Modell des Schweizer Käses zu nehmen: Wir können uns weniger Löcher im Käse leisten.
Wir haben eine neue Phase dieser Pandemie erreicht. Einerseits beginnen die Impfungen,andererseits breitet sich diese neue Variante schneller aus und kann in kurzer Zeit viel mehr Krankheit&Tod verursachen.
Und: Mehr Menschen müssen geimpft werden um Herdenimmunität zu erreichen.
Es ist nicht das, was man gerne hören möchte, aber die kommenden Monate könnten die härtesten dieser Pandemie sein. Wenn Sie Impfstoffe als das Licht am Ende des Tunnels sehen: Ja, dieses Licht ist weiter da. Aber der Tunnel ist gerade ein bisschen dunkler und länger geworden
Eine Ergänzung: Dies ist nicht der Zeitpunkt, um zu verzweifeln und aufzugeben. Ganz im Gegenteil. Wir wissen, was zu tun ist. Wir müssen jetzt alle Kraft sammeln, die wir noch haben, unsere Anstrengungen verdoppeln und die Ausbreitung dieses Virus jetzt eindämmen.
Manche Leute sagen, dass diese oder jene Maßnahme die Dinge "nur aufschiebt". Nun, da das Impfen startet, ist "nur aufschieben" genau das, was wir tun müssen. Die Variante ist wahrscheinlich in vielen, vielen Ländern, aber es ist jetzt Zeit. Die Verlangsamung wird Leben retten.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Jetzt dem Virus den Weg abschneiden. Aber wie?
Vor meiner Feiertagspause ein Versuch einer Erklärung: Ja, es ist wichtig, sich zu treffen. Wir sind soziale Wesen. Sehr viele sind die letzten Tage sehr zurückhaltend gewesen und sind es weiter. Trotz Coronamüdigkeit. Danke.
Aber was machen wir über die Feiertage?
Hier eine Idee: Sich einen Partnerhaushalt suchen, eine "Bubble", und diesen Partnerhaushalt dann viel und oft treffen. --- Solange keiner der beiden Haushalte andere trifft, ist das eine SACKGASSE für das Virus. 👍🏽
Schwierig:
Zu Weihnachten den einen Familienbesuch, zu Silvester den anderen. Das ist keine gute Idee: Es öffnet dem Virus neue Wege, und das zu einer ganz besonders ungünstigen Zeit.
Warum? 👇🏽
Wir fordern eine europäische Strategie zur raschen und nachhaltigen Reduktion der COVID-19-Fallzahlen.
Unser gemeinsames europäisches Statement wird von mehr als 300 WissenschaftlerInnen unterstützt und ist heute bei The Lancet veröffentlicht: thelancet.com/journals/lance…
Hier auf unserer Website gibt es Übersetzungen (deutsch und andere Sprachen) und Hintergrundinformation: containcovid-pan.eu
Kurz gefasst: Wir empfehlen eine ZIEL von 10 Neuinfektionen oder weniger anzustreben – für ganz Europa – denn niedrige Fallzahlen haben nur Vorteile:
Das beinhaltet, die Grenze von 35 oder 50 sehr ernst zu nehmen. Andernfalls verspielt man den hart erkämpften Vorteil der niedrigen Fallzahlen. #ContainCovid
@dgurdasani1
Unser Artikel wurde heute in the Lancet veröffentlicht - und von 79 führenden WissenschaftlerInnen unterschrieben. - Es geht um einen nachhaltigen Umgang mit COVID-19 in UK auf. Für Deutschland gilt ähnliches. Thread 👇
In England und in vielen Ländern Europas befinden wir uns in der zweiten Welle. In England gibt es mehr als 20.000 COVID-19 Fälle/Tag und ~340 Todesfälle/Tag - größtenteils aufgrund des Zögerns der Regierungspolitik.
Lockdowns sind notwendig, wenn andere Strategien zur Eindämmung Epidemie versagt haben. Es ist wichtig, dass die Regierung aus dieser zweiten Welle lernt und die Zeit eines Lockdowns nun gut nutzt.
(Siehe auch arxiv.org/abs/2009.05732).
Thread. #BreakTheChain: Adaptive Strategien aus der #Corona Krise. Ich habe mit Profs. @anitaschoebel, Iris Pigeot und Michael Meyer-Hermann ein Positionspapier entwickelt. Fazit: Jetzt die Chance nutzen, die Fallzahlen weiter senken und damit die Ausbreitung klar eindämmen.
Start der Zusammenfassung:
Unterschiedliche und voneinander unabhängige Modelle verschiedener Gruppen zur Ausbreitung von #SARS_COV_2 kommen zu konsistenten Ergebnissen. Die #Reproduktionszahl R lag seit Ende März leicht unter 1.