Am 8. Nov. 1923 unternahm Hitler den "Bierhallenputsch" in München. Der Putsch ging in die Hose, Hitler kam in den Knast und wurde reichsweit von der Presse als 🤡Clown verlacht. Die Wirkung nach innen, in die radikale Rechte, war ganz anders: (ein thread) #WashingtonDC#Capitol
Die junge NSDAP hatte gezeigt, das sie es ernst meinte mit dem Abräumen der parlamentarischen Demokratie und konnte auf Grundlage dieses Nimbus aufbauen. Zehn Jahre später zog sie durch. Die Geschichte lehrt immer, findet sie Schüler? #WashingtonDC#Trump
Mir geht es dabei darum die Geschehnisse nicht als letzte Clownerie von Trump abzutun, sondern zu sehen wie motivierend das langfristig für die radikale Rechte in den USA ist, lange nachdem #Trump weg vom Fenster ist.
Vor allem, weil ja nun offensichtlich auch die Sicherheitskräfte das alles möglich gemacht haben (undenkbar bei #BLM).
Es gab einen Plan. Es werden jetzt auch die Bilder von KKK-Figuren veröffentlicht, die das Haus des Gouverneurs in #Georgia besetzt haben.
Das war also koordiniert. Nur weil es nicht gelungen ist, bedeutet nicht, dass es nicht ernst gemeint war.
Die Gefahr ist real. Auch nach Trump.
PS: das ganze wird nicht nur in den USA der extremen Rechten Auftrieb geben. Auch hier wird sich die #noAfD und Konsortien ermutigt fühlen, das Ganze am #reichstag & anderswo nochmal zu probieren.