Als Frau in einem Männerbund sah sich Merkel - zum Machterhalt - gezwungen jeden Mann, um den sich die anderen Männer scharen konnten, aus seiner Position zu drängen. Dazu gehörten auch Merz und Röttgen - Merz ging, Röttgen |1
ging in Deckung. #Laschet stellte keine Gefahr dar. Der hängt sein Fähnchen in den Wind. Er redete Merkel nach dem Mund, weil das nützlich war. Er ist ein Mann für die zweite Reihe, der sich zu Höherem berufen fühlt.
Moralische Bedenken scheint er |2 tagesspiegel.de/wissen/neues-z…
nicht zu kennen, er lügt, betrügt und biegt sich die Wahrheit zurecht. Er ist ein Schönwetter-MP - der typisch salbadernde Wink-August - ein Habitus, den er wohl für Staatsmännisch hält. Sein Ding ist Filz und Quid pro quo.
Was man in NRW Klüngel nennt. |3 wa.de/nordrhein-west…
Mit ihm gibt es auch keine Perspektive auf eine ökologische Agenda der CDU. Laschet steckt bis zu den Fußgelenken im Arsch von RWE und ist deren williger Erfüllungsgehilfe bis hin zu seinem Lieblingsmittel der Lüge. Ein Mann für die Ära Trump. #Laschet |4 taz.de/Aktuelle-Stund…
möchte weiter mit der FDP regieren, wird er nicht müde zu sagen. Sein Versagen in der Corona-Krise und seine gefährliche Nähe zum HIV-Forscher #Streeck und dessen Verquickung mit den Springer-Medien zeigen auch, welchen Kurs wir von ihm zu erwarten |5 www1.wdr.de/nachrichten/th…
haben. Er pfeift auf die Zusagen, die er der Bundesregierung gemacht hat. NRW ist ein Treiber der Infektion geworden. Jede Maßnahme haben #Laschet und sein marktextremer Wunschpartner hintertrieben, während sein medizinischer Chef-Berater #Streeck |6 rnd.de/politik/nrw-re…
#Streeck öffentlich die Maßnahmen kritisierte. Machen wir uns nichts vor. Hätte sich er MP des größten Bundeslandes mit Bayern hinter die Kanzlerin gestellt, wäre viele der Toten heute noch am leben.
Laschet ist auch in der Bevölkerung außerhalb von NRW |7 nw.de/nachrichten/th…
maximal unbeliebt und seine Werte werden weiter fallen, wenn die Pandemie weiter eskaliert.
Ich weiß, dass Merz ein Rechtsausleger ist. Aber er ist einer, den man politisch bekämpfen kann und muss.
Das Angebot der CDU ist - ich beschrieb die Gründe |8 rundschau-online.de/news/politik/n…
eingangs. Röttgen sicher die besser Wahl.
Aber jenseits dessen: Ein Mann wie Laschet darf niemals Kanzler oder Vorsitzender eine der großen Parteien werden. Der Mann hat keinen Anstand und keine Moral.
Es ist imo ohnehin keine Frage _ob_, sondern _wann_ die CDU den Damm zur AfD schleift. Die FDP - deren politischen Positionen zu denen der AfD in vielen Fragen deckungsgleich sind - hat das längst getan und stimmt so häufig mit der AfD, wie keine andere Partei.
Warum ich das |1
glaube?
Das Gros der Werte der AfD hat an der Basis der drei rechten Parteien eine breite gemeinsame Basis. Man möchte einen Staat unter "Deutscher Leitkultur" mit stark begrenzter Zuwanderung, mit so wenig Sozialstaat und überhaupt so wenig Regelung, wie irgend möglich |2
Ungezügelter Kapitalismus, noch mehr Privatisierung. Massive Steuersenkungen für die Reichen, durch Aufhebung der Solidarität.
Keine Maßnahmen zum Klima- oder Umweltschutz, da man auf imaginierte technische Lösungen in der Zukunft setzt - oder den Klimawandel |3
Die jetzigen Ausbrüche von #COVID19 in #Duesseldorf, #Leer & #Frankfurt sind nicht die Folge individuellen Fehlverhaltens - individuelles Fehlverhalten - das sehen wir z.B. am Lobbyistenumarmer #Lindner - ist eine unvermeidliche statistische Größe, mit der man einfach rechnen |1
muss. Dass die Politik voraussetzt, dass Idealbedingungen herrschen ist schlicht Inkompetenz. Kinder nehmen ihre Masken ab, alkoholisierte Menschen nehmen sich spontan in den Arm, Bedienungen geraten in Stress und waschen einmal die Hände nicht, nachdem sie die Teller |2
abgetragen haben. Menschen sind ansteckend bevor sie Symptome haben _und_ wenn sie ohne Symptome sind.
Bringt man Menschen zusammen - in Schulen, Kitas, Schwimmbädern, ÖPNV, Gastronomie, als Besucher in Heimen, in Gottesdiensten etc. - dann verhalten sich einige automatisch |3
Das ist im Grunde bizarr. Aber die Pandemie enthüllt für mich vor allem, dass die Menschen, die uns regieren und die "Expert:innen", die sie beraten, offensichtlich nicht den geringsten Einblick in die Wirklichkeit haben. Die Profs von der #Leopoldina wissen offensichtlich... 1/.
...nicht, wie ein 6jähriges Kind reagiert, dem man für Stunden eine Maske aufsetzt. Sie wissen nicht, wie Schulen organisiert sind. Sie kennen die strukturellen Problem gar nicht.
Wie kann es denn möglich sein, dass sich eine Horde Professor:innen zusammen setzt und nicht ...2/.
..mal im Ansatz die Probleme auflisten, die entstehen können, um zu überprüfen, ob das überhaupt geht, was sie da vorschlagen.
Was ist denn mit den vorerkrankten Kindern, und den Kindern, die mit Riskogruppen in einem Haushalt leben?
Gilt für die dann die Schulpflicht?... Wie 3/.