Wir haben jetzt über eine halbe Million Impfungen in Deutschland und über 23 Millionen weltweit.
Wirklich große Probleme? Fehlanzeige!
Aber was ist mit den paar Berichten, die derzeit durch die (digitalen) Medien geistern? Ein kurzer Blick... (1/n)
zeit.de/wissen/gesundh…
Zur Erinnerung, darüber wie ich vermute, dass der Impffortschritt läuft, hatte ich ja schon einmal geschrieben und tatsächlich sind da ein paar Ideen schon drin, die ich jetzt nochmal aufgreifen und ein bisschen erläutern möchte. (2/n)
publikum.net/was-mit-der-im…
Fangen wir mal mit dem einfachsten an: Warum gibt es inzwischen einige Fälle von Menschen, die nach der Impfung an Corona erkrankt sind? Kann man vielleicht sogar duerch die Impfung Corona bekommen?
Einfache Antwort: Definitiv nein, denn in den mRNA-Vakzinen ist gar kein (3/n)
vollständiges, vermehrungsfähiges Virus und das gilt auch für Adenoviren-basierte Impfstoffe, in denen eben auch kein Coronavirus ist.
Was man durch die Impfung definitiv bekommen kann, sind einzelne Coronasymptome.
Warum?
Weil viele Symptome, wie Fieber, Kopf- und Glieder- (4/n)
schmerzen und Müdigkeit nicht direkt von dem Virus hervorgerufen werden, sondern von unserer Immunreaktion. So eine Impfung ist wie ein Militärmanöver des Immunsystems, da kann es kurzzeitig ganz schön krachen, aber es ist deshalb trotzdem kein feindlicher Angriff!
(5/n)
Wir sprechen hier deshalb auch nicht von Impfschäden, sondern von der Impfreaktion. Diese fehlzuinterpretieren dürfte bei weitem das häufigste Missverständnis bei individuellen Berichten von Problemen mit Impfungen sein. Und von denen werden wir viele hören...
Aber es gibt (6/n)
ja auch tatsächlich Fälle, wo Menschen nach der Impfung COVID-19, sauber diagnostiziert, bekommen haben. Dazu muss man sich klar machen, dass die Impfung eben nicht 100% effektiv ist und vor allem der Immunschutz nicht mit dem Pieks sofort da ist.
In Deutschland haben wir (7/n)
derzeit eine 7-Tage Inzidenz von etwa 170/100.000. Bei 500.000 Impfungen, würden wir - sehr grob überschlagen - mit 850 Coronafällen in der Woche nach der Impfung rechnen. Etwas weniger, da der Impfschutz sich ja langsam aufbaut, dafür mehr weil wir derzeit ja (8/n)
vor allem Risikogruppen impfen. Und da Superspreaderereignisse bei Corona nicht selten sind, ist auch sehr wahrscheinlich, dass in einzelnen Heimen nach der Impfung der Bewohner viele Fälle auf einmal auftreten (Wenn wir von 20% Fällen in großen Clustern ausgehen), wären (9/n)
das bei obigen Zahlen 170 Fälle in größeren Ausbrüchen!).
Alle diese Zahlen sollen ganz grobe Abschätzungen sein, um die Größenordnungen klar zu machen, bitte missversteht sie nicht als fundierte Modelle, mit denen ihr vergleichen könnt, um zu bewerten, wie gut es (10/n)
wirklich läuft!
Auch Coronaausbrüche nach Impfkampagnen sind also nicht überraschend. Trotzdem kann man natürlich nicht ausschließen, dass es auch bei Impfaktionen oder in impfzentren einmal zu groben Fehlern kommt und sich Menschen während der (aber eben nicht durch) die (11/n)
Impfung anstecken. Rein statistisch ist trotz aller Professionalität zu erwarten, dass das irgendwo auf der Welt auch mal passieren wird. Bei größeren Ausbrüchen nach Impfkampagnen hinzuschauen ist also sinnvoll, aber definitv etwas für die Profis, nicht für Leute, die (12/n)
"nur Fragen stellen", aber kein Fachwissen haben, diese Fragen auch zu beantworten!
So, kommen wir zu den nicht-Corona-Folgen.
Ich hatte ja schon damals von einem Nocebo bzw. "Nocebo-by-Proxy"-Effekt geschrieben, das sollte ich vielleicht noch einmal ein bisschen genauer (13/n)
erklären. Unter dem Nocebo-Effekt versteht man den "bösen Zwilling" des Placebo-Effekts: Negative Wirkungen einer medizinischen Handlung, die nicht auf die eigentlich wirksamen Elemente dieser Handlung zurückgehen.
Da könnten zum Beispiel Angstreaktionen auf die Spritze (14/n)
eine Rolle spielen, aber eben auch die Überinterpretation von unangenehmen Dingen, die eigentlich gar nichts mit dem Eingriff zu tun hatten.
Nach der Impfung ist Dir vom essen schlecht geworden? Du hattest Kopfweh? Flimmern vor den Augen? Streit mit den Eltern? (15/n)
Dinge, die wir sonst evtl. kaum wahrnehemn würden, fallen auf, wenn wir negative Folgen erwarten. Und wenn jemand anderes Dich beobachtet und sich Sorgen macht fallen dieser Person vielleicht noch mehr Dinge auf - das wäre dann "Nocebo by Proxy". Und mit Fachwissen (16/n)
kann man natürlich unter Umständen noch mehr entdecken! Es ist kein reines Klischee, das Medizinstudierende (und auch Biologen) zuweilen alle Krankheiten "bekommen", von denen sie während des Studiums so hören...
Wir müssen hier also extrem vorsichtig sein bei der Bewertung(17/n)
und müssten eigentlich mit dem Auftreten solcher Symptome unter Normalbedingungen vergleichen. Aber wer von uns führt im normalen Alltag ein Bauchschmerz- oder Kopfwehtagebuch?
Und ein Symptom, das eben auch im normalen Leben gelegentlich auftritt, ist der Tod. Und für den (18/n)
gilt alles oben gesasgte auch. Erinnert Ihr Euch an die oben genannten Zahlen? 500.000 Impfungen in Deutschland, 23 Millionen auf der Welt?
Wieviele von 0,5 bzw. 23 Millionen Menschen sterben denn so an einem Tag, in einer Woche oder in einem Monat? Und vor allem, wie (19/n)
sieht das aus, wenn ein großer Teil dieser Menschen schon über 80 ist?
Stellt Euch Nürnberg oder Duisburg vor mit einer Bevölkerung zur Hälfte aus Pflegeheimbewohnern. Wie viele Todesfälle treten hier innerhalb einer Woche nach jedem Mittagessen auf? (20/n)
Das heisst natürlich nicht, dass wir Todesfälle einfach ignorieren können, aber wenn von 82 Millionen Deutschen 2019 pro Tag etwa 2.500 sterben (de.statista.com/statistik/date…), dann sollten das von einer halben Million Geimpften pro Tag 15-16 tun, selbst wenn die Geimpften (21/n)
repräsentativ für die Gesamtbevölkerung wären.
Und ich will hier nicht herzlos erscheinen. jeder Todesfall ist für die Angehörigen tragisch und hat unser Mitleid verdient. Und wir sollten verzweifelte Menschen nicht dafür verurteilen, dass sie in ihren schwersten Momenten (22/n)
Schuldige suchen, das ist ihr Recht und für den Trauerprozess manchmal nötig.
Aber solche individuellen Schicksale journalistisch auszuschlachten, um - ohne den Kontext zu berücksichtigen - Zweifel an lebensrettenden Maßnahmen zu schüren, das ist einfach abscheulich. (23/n)
Insgesamt bleibt die Auswertung, was wirklich an Problemen auftritt für Leute, die sich besser auskennen, aber die paar Berichte, die durch die (digitalen) Medien geistern, sollten uns derzeit nicht beunruhigen, denn sie liegen völlig im Bereich dessen, was zu erwarten war (24/n)
- selbst für eine Menschengruppe ohne Impfungen!
Die negativen Folgen von Corona sind dagegen eindeutig und viel schwerwiegender.
Also: Pieks on und Mäuschen out!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Bissiges Mäuschen

Bissiges Mäuschen Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BMauschen

8 Jan
Nicht alles, was die Nazis gemacht haben, war schlecht.
Und bevor Ihr mir jetzt entfolgt, lest bitte etwas weiter. Ich möchte nämlich mal über die Idee der "Volksgesundheit" reden und warum sie trotz einzelner positive Punkte noch heute so gefährlich ist. (1/n)
Schauen wir zuerst einmal auf ein paar Punkte aus der Gesundheitspolitik des dritten Reiches, dann finden wir da tatsächlich ein paar Dinge, die erstaunlich modern und positiv erscheinen.
Da wäre zum Beispiel der Arbeitsschutz, wo 1936 die Staublunge als Berufskrankheit (2/n)
bei Bergarbeitern anerkannt wurde (commons.wikimedia.org/wiki/File:Deut…) und in den Folgejahren zum Beispiel der umgang mit verschiedenen Chemikalien für Jugendliche verboten.
Da ist einiges an Gesundheitsvorsorge, gerade in der Krebsprävention - bekannt bis heute die Kampagnen (3/n)
Read 27 tweets
6 Jan
Ich hatte überlegt, dazu was zu schreiben, Lars Fischer ist mir da zuvorgekommen und hat zu 90% das geschrieben, was ich auch geschrieben hätte.
Ein paar kleine Punkte, die ich mir noch überlegt hatte als kleine Ergänzungen: (1/n)
"Schwache Immunität" kann auch heissen, dass das Virus eine größere Chance hat, sich so zu vermehren, dass Infizierte infektiös werden, hier würde also eventuell der Selbstschutz weniger torpediert als der Schutz vor Verbreitung. (2/n)
Es geht also nicht um die eine optimale Strategie, sondern darum, mehrere Ziele gegeneinander abzuwägen:
* Schutz des Einzelnen vor schweren Verläufen
* Schutz der "Masse" vor schweren Verläufen
* Schutz der "Masse" vor weiterer Verbreitung
* Schutz des Gesundheitssystems
(3/n)
Read 5 tweets
2 Jan
Einer der fatalsten Denkfehler der Menschen allgemein und im Zusammenhang mit Corona insbesondere ist ja, dass wir alle (!) die Verantwortung für aktive Handlungen als unverhältnismässig höher werten, als die für passive (unterlassene) Handlungen. (1/n)
Bekanntestes philosphisches Beispiel ist das Trolley-Problem (de.wikipedia.org/wiki/Trolley-P…) bei dem ein Wagen auf ein Gleis mit fünf Menschen zurast und gefragt wird, ob es ethisch sei, eine Weiche so umzustellen, dass er nur noch auf eine Person zurast. Rein rational (2/n)
sollte uns die Antwort leicht fallen, emotional würden die meisten von uns sich wohl vor allem schwer tun, eine Entscheidung zu treffen, bevor es zu spät ist.
In der Realität sieht es bei solchen Problemen natürlich noch einmal viel komplizierter aus, denn wir haben (3/n)
Read 16 tweets
30 Dec 20
Okay, ihr wolltet, dass ich über positives in 2020 schreibe.
Gut! Legen wir los. Auch wenn die düstere Brille oft cool wirkt, wird sie doch auch zu leicht zur Rechtfertigung, wir könnten ja sowieso nichts machen. Also packen wir mal die rosarote aus und schauen mal in (1/n)
anderer Perspektive auf das Jahr zurück, okay?
Das erste, und ganz große ist für mich, dass wir alle 2020 enorm viel gelernt haben. Über die Aufmerksamkeit, die Wissenschaft genossen hat, zu ganz konkreten Hygieneregeln und nicht zuletzt in Sachen Digitalisierung. (2/n)
Auch wenn vieles davon nicht freiwillig war, wir haben fast alle neues Wissen und neue Fertigkeiten mitgenommen auf die wir Stolz sein dürfen.
Und auch wenn technisch in Sachen digitales "Neuland" noch viel zu tun ist, in den Köpfen ist es seit 2020 präsenter als je zuvor: (3/n)
Read 23 tweets
28 Dec 20
Oookay, weil die Verschwörungstheoretiker uns das Bild so gerne madig machen wollen, aber halt auch immer nur einen halben Schritt weit denken, dann auf die Nase fallen und jemanden suchen, dem sie dafür die Schuld geben können, schauen wir mal genau hin:
Komische Ausweise mit Nummern drauf?
Ja, haben Besuchende im Pflegeheim, individualisierte Ausweise bekommt man da, wo man dauerhaft arbeitet, Besucherausweise da, wo man nur kurz ist, z.B. um das Haus durchzuimpfen.
➡️ Kein Hinweis auf irgendeine Verschwörung
Ein Schild "Theatergarderobe in einem Pflegeheim?
Ja, wenn das Pflegeheim eine Theatergruppe hat (theater.hennebergbuehne.de), dann nutzt man natürlich die Stellwände, um die Impfstation aufzubauen...
➡️Kein Hinweis für irgendeine Verschwörung
Read 5 tweets
19 Dec 20
Wir könnten einmal wieder auf die Zahl der freien Intensivbetten schauen, wie das die #Quarkdenker gerne machen. Aber genau wie denen würden den meisten von uns die Zahlen kein wirklich sinnvolles Bild geben.
Warum?
Naja, das fängt damit an, dass in einem Krankenhaus ein (1/n)
Bett nicht einfach ein Bett ist. Je nach PatientIn und Erkrankung stehen an diesem Bett ganz verschiedene Geräte, müssen verschiedene Medikamente verabreicht werden und muss ganz unterschiedlich viel Zeit und Expertise durch das Personal aufgebracht werden. (2/n)
Schon bei "normalen" Betten kann eine für Laien verwirrende Menge an Monitoren und Infusionströpfen neben einem solchen Bett stehen und je nach Infektiösität des Menschen im Bett können verschiedene Massnahmen nötig sein, so dass auch manche Räume nicht voll belegt (3/n)
Read 13 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!