Gestern wollte das deutsche Opfer 150 Jahre Reichsgründung feiern, schwafelte dabei etwas von gesundem Patriotismus. Zurecht erinnert man ihn an Auschwitz. Er wehrt ab, das eine habe mit dem anderen nichts zu tun. Doch, sehr wohl, du - Otto:
1/9 In Deutschland blieb die bürgerliche Revolution aus. Seit dem Kaiserreich gingen die Deutschen einen Sonderweg, der sich bewusst gegen die Aufklärung und das republikanische Prinzip stellte und damit die emanzipatorischen Momente der bürgerlichen Moderne verwarf.
2/9 Die Deutsche Losung war das Herbeisehnen einer substanziellen Einheit des Volkes, heiliges ursprüngliches Prinzip. Diesem entspräche eine Kultur von Gehorsam, Treue, Opferbereitschaft für das Kollektiv - gegen die moderne Hervorhebung des Individuums & formaler Vermittlungen.
3/9 Auch die ökonomische Modernisierung wurde nicht vom Bürgertum ausgetragen, sondern war ein autoritäres Projekt. Es entstand eine Verflechtung von Kapitalismus (mit seinen sozialen Widersprüchen) und autoritärer völkischer Tradition.
4/9 Dazu gehört auch ein bestimmtes Verständnis von Arbeit. Sie wird nicht wie im bürgerlichen Verständnis als Mittel betrachtet, um an Reichtum ranzukommen (igitt, so materialistisch!). Arbeit ist Tugend, das heilige Opfer, in dem der Einzelne in das Volk aufgeht.
5/9 Das Kaiserreich bildete auch ein Kolonialimperium, basierend auf besonders rassistischen Überzeugungen und mit extremster Brutalität durchsetzt. Gleichzeitig wurde vom Kaiserreich die Konkurrenz um den Globus zum Weltkrieg gemacht.
6/9 In all dem war die Möglichkeit des Nationalsozialismus angelegt: die Komposition des Klassenkonfliktes in der Volksgemeinschaft, die Überwindung des bürgerlichen Staates und der kapitalistischen Vergesellschaftung im Unstaat und im Volk (ohne Kapitalismus zu überwinden)...
7/9...die Transformation der Arbeit zum Beitrag für das Volkwerden der Deutschen, während Vollbeschäftigung durch Vorbereitung und Ausführung des Raubkrieges garantiert wurde. Und...
8/9...Antisemitismus. Für diese Logik sind Jüd*innen*Juden das Anti-Volk schlechthin, Inbegriff des Modernen, Zersetzenden. In ihrer Vernichtung vollzogen die Deutschen den Wahn, durch den sie zur reinen Selbstidentität kommen sollten.
9/9 Im Kern ist das Deutsche ein Todeskult. Hier, eure #150JahreVaterland
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Solange Einzelnen das Recht auf Weitergabe von Informationen zu Schwangerschaftsabbrüchen verwehrt bleibt, wird es bei uns allen zu finden sein!
🚩 Infomaterial massenhaft verbreiten 🚩
Wie? -> die Antwort im Thread.
Das "Werben" und de facto die Weitergabe von Informationen zu Schwangerschaftsabbrüchen ist für Ärzt*innen in Deutschland nach Paragraph 219StGB verboten.
Wir solidarisieren uns mit Kristina Hänel, Bettina Gaber, Nora Szász, und allen anderen nach 219a StGB angeklagten Ärzt*innen.
Nachdem Kristina Hänel ihr Informationsmaterial von Ihrer Homepage löschen musste, findet ihr dieses nun auf unserer Homepage.
Von Einzeltätermythos dem Zusammenspiel von Antisemitismus-Rassismus-Antifeminismus und rechter Mobilisierung.
Ein Thread:
Der Attentäter von #Halle war Vertreter einer gegenwärtig verbreiteten Ausprägung antisemitischer Verschwörungstheorien.
Sie lautet: Feminismus, als Ausdruck von “Kulturmarxismus” führe zur niedrigen Geburtenrate in Europa; Diese diene zur Rechtfertigung einer "Masseneinwanderung", mit der die “europäischen Völker” zersetzt werden sollen, um leichter Kontrolliert werden zu können.
Es ist die Laier der Juden als Anti-Volk, das „Völker“ dazu verhindert, zu sich zu kommen und ihre „Identität“ zu entfalten.
Der mobilisierbare Deutsche tanzt im Reichsfahnenmeer zu Techno.
Was in #Münster rückläufig erscheint, lässt sich für #b0108 leider nicht behaupten. Wir waren heute in #Berlin & haben uns die Demonstrantion der "Corona Rebellen" "angeschaut".
Eine erste kleine Auswertung:
1/14
Wir sind ziemlich erschüttert von der Größe und offenen Zurschaustellung antisemitischer, völkischer & nationalistischer Inhalte. Auch wenn eine große Mobilisierung zu erwarten war, bleibt sie schockierend. Ein paar Eindrücke:
2/14
Unter unzähligen Reichsfahnen sahen wir einig, die bemalt waren mit Herzen und Peace-Zeichen. Hier zeigt sich deutlich die offene Flanke "spiritueller", anthroposophischer & esoterischer Ideen zu...
3/14
(1/11) Thread "Struktureller #Antisemitismus bei Coronaleugner*innen":
Bezeichnend ist auch das Video "Gates to Hell" vom Rapper, YouTuber & selbsternannten "Friedensbotschafter" Felix Beuse, prominenter Akteur der #Coronademos in #Münster.
(2/11) Das Video erklärt die verbreitete Verschwörungstheorie um Bill #Gates. Auffallend ist dabei das starke strukturell antisemitische Framing:
(3/11) Ziel von Bill #Gates sei es, die ganze Menschheit in Abhängigkeit zu versetzen. Dies entspricht dem klassischen antisemitischen Motiv der "Verknechtung" (üblicherweise als Verknechtung durch Zins dargestellt).